Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Kathrein UFC 960 Kabelreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
MasterAyS
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 07. Apr 2010, 20:07
Nein, mit dem Opti habe ich keine mehr. Zumindest nicht mehr in der Stärke.

Ich sage mal mit dem Kathrein hatte ich in 2 Std um die 10-20 Aussetzer - mit dem Opti vielleicht 1-2 am Tag ganz kurze Aussetzer.
darkphan
Inventar
#102 erstellt: 07. Apr 2010, 21:38
Ich habe bisher keine Aussetzer feststellen können - außer den oben beschriebenen Fall der 15 ruckelnden Minuten bei "Krömer" auf Das Erste HD am vergangenen Donnerstag, die ich mir nicht erklären kann.

Meine Signalstärken liegen um 60 und 75 Prozent (Stichproben). Das Gerät ist als erstes am Antennenkabel.
snarrow
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 07. Apr 2010, 21:48
[b]Auch Ruckler bei meinem Kathrein[/b]

Bei mir gibt es im Durchschnitt alle 3 Stunden einen Aussetzer, der z.T. bis zu 3 sec. dauert. Ganz unabhängig vom Sender und SD oder HD. Die Signalqualität ist immer oberhalb 90%. Der Kathrein hängt als erster an der Kabeldose und gibt das Signal an den Philips TV weiter.

Der Philips hat NIEMALS Aussetzer, die mit dem Kathrein vergleichbar wären.

Ich werde bei Kathrein Nachbesserung verlangen oder zurückgeben.
snarrow
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 13. Apr 2010, 21:56
Wiedergaberuckler die Dritte:

Habe heute eine *.ts-Videodatei mit starken Rucklern von einem professionellen TV-Ingenieur mit spezieller Software untersuchen lassen. Ergebnis:

Die von der Receiver-Software erzeugten PRC (Program Clock Reference) Zeitmarken bei aufeinander folgenden "Adaptation-Fields" weichen bei den Fehlern stark vom max. Normwert (40ms) ab. Die Zeitmarken an den Fehlerstellen springen bis zu +/- 5 sec und damit sind Signale nicht mehr darstellbar.

Die Ruckler haben also nix mit TV-Signalpegeln oder Festplatten oder anderen Gründen zu tun.

Eine saubere PRC-Erzeugung ist lt. Experte eine programmtechnische Herausforderung und kann bei neuen Geräten schon einmal nicht sauber funktionieren. Hier kann nur ein Update helfen.

Mal sehen, was Kathrein auf meine Mail dazu sagt.
Der telefonische Kundendienst hat mir gesagt ich wäre der Einzige mit solchen Problemen, eine neue Software wäre nicht in Arbeit, hat mir eine Reklamation über den Händler befohlen und aufgelegt.
6-6-6
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 19. Apr 2010, 17:07
hi, ich hab auch den ufc960 bin bin damit ziemlich unzufrieden!
1. nach mehreren stunden den ufc zu updaten hoff ich das ihr mir helfen könnt. ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen aber es kommt immer die Meldung "no update file" hab mir die Datei von der kathreinseite gezogen aber was muss man davon genau im die Ordner vom Stick ziehen?
2. die pip Funktion funktioniert auch nicht, es wird immer nir der selbe Sender angezeigt, wenn ich zum nächsten Sender schalt wird der in dem kleinen Kästchen nur schwarz angezeigt.
3. die umschaltzeiten sind fast 2sek egal ob ARD hd oder normale Sender.
hab nen Samsung ue40b6000, kathrein ufc 960, alphacrypt light und ne kd d02 Karte.
bitte helft mir, bin langsam echt am verzweifeln...


[Beitrag von 6-6-6 am 19. Apr 2010, 17:47 bearbeitet]
tonberry
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 19. Apr 2010, 18:47
Wo gibts denn das Update ?
6-6-6
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 19. Apr 2010, 18:56
des update gibt's auf http://www.kathrein.de/de/service/index.htm
unter Software
MasterAyS
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 19. Apr 2010, 19:54
ich glaube das ist kein firmwareupdate sondern n programm Dvr Player oder so ähnlich. Einer hatte auch mal geschrieben dass kathrein kein update plant.
tonberry
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 20. Apr 2010, 12:23
Also dieses "Update" wirst du auch nach 100 Stunden nicht installiert bekommen ;-)
6-6-6
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 20. Apr 2010, 13:01
für was ist das dann?
kann mir keiner helfen wegen pip und den umschaltzeiten!
darkphan
Inventar
#111 erstellt: 21. Apr 2010, 02:22
Ich kann dir nur sagen, dass ne Umschaltzeit von zwei Sekunden wesentlich besser ist als die Umschaltzeiten bei meinem alten Humax-Receiver. Ob's wirklich zwei Sekunden sind, oder 1 bis 1,5, hab ich jetzt nicht gemessen.

Und PIP funktioniert bei mir auch, allerdings benutz ich das nicht, hab's nur beim Installieren bzw. Sortieren der Sender mal ausprobiert. Spiel einfach mal in der Senderlisten herum, dann wirst du sehen, dass es geht.

Zum Problem Update: Mir sagte der Kathrein-Service via Mail auf meine Anfrage mit dem Programmier-Problem (Mit Timer programmierte Sendungen werden nicht via Scart an einen Videorecorder oder HDD-Recorder rausgegeben, sondern nur an eine externe Festplatte, die ich nicht habe), dass diese Geschichte beim nächsten Update verbessert wird. Insofern: Es wird ein Update geben. Wo ich mir das besorgen kann und wie ich es aufspiele, darum hab ich mich noch nicht gekümmert.

EDIT zu den Umschaltzeiten: Hab gestern ein bisschen rumgespielt und festgestellt, dass die Umschaltzeiten wirklich weit unter eine Sekunde liegen. Lediglich, wenn er an einen Kanal kommt, der verschlüsselt ist, dauert es, bis die Meldung kommt und es weiter geht. Ist halt diese (Kabel-Deutschland)-Pay-TV-Scheiße schuld ...


[Beitrag von darkphan am 22. Apr 2010, 11:03 bearbeitet]
snarrow
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 21. Apr 2010, 16:41
Firmware Updates auf Kathrein Homepage

Hallo 6-6-6

Wenn es irgendwann doch ein Update geben sollte- dann nur hier: Receiverseite

Aktuell steht beim UFC960 nur der "DVR-Manager" drin. Ist ein Programm, um per Ethernetkabel Dateien zwischen UFC und dem PC auszutauschen etc. Allerdings ist in der pdf-Beschreibung der UFC960 gar nicht erwähnt.
Und auf meine Anfrage an Kathrein, was ich mit dem DVR-Manager im Vergleich zum Anstöpseln der Festplatte direkt an den PC zusätzlich tun kann und warum der UFC 960 nicht drin ist, gab's keine Antwort.

PiP
Funktioniert wie im Handbuch auf Seite 33 beschrieben.
Es kommt auf die Kanalzusammenstellung Deines Kabelnetzbetreibers an, welche Sender Du im PiP sehen kannst. Siehe Hinweis im Handbuch auf "Transponder".

Bei mir ist es (auszugsweise) so:
Grundprogramm 3Sat, 3 PiPs: ZDF-Info, ZDF-Theater, ZDF Neo
Grundprogramm ARTE HD, 2 Pips: Das Erste HD, ZDF HD
Grundprogramm Pro7, PiPs: Kabel 1, N24, SAT 1 ...
kopeika
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 30. Apr 2010, 11:00
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer von einem Kathrein UFC 960sw und habe folgendes Problem,

die TV-Kanäle lassen sich gar nicht oder nur sporadisch umschalten. Man man sieht zwar das richtige Info Menu im Fernseher und im UFC 960! aber das Programm selbst kommt nicht nach. z.B Man sieht ZDF im Fernsehen, in Box steht RTL, schaltet man weiter, werden auch andere Sendernamen in Box angezeigt, aber Fernseher bleibt beim ZDF, dann irgendwann schaltet es wieder auf ein zufälliges Programm. Und das unabhängig, ob die Ausgabe über HDMI/Scart erfolgt. Verschlüsselte Sender(unitymedia mit Alphacrypt) auch freie Sender(auch ohne Alphacrypt) machen keinen Unterschied, man kann einfach nicht richtig schalten. Bei Radiosendern hat man dieses Phänomen nicht. Aufnahme Funktion funktioniert auch ohne Problem

Der Box wird betrieben mit einem Panasonic Plasma(PV600) an einem Unitymedia Kabelanschluß, Softwarestand 1.2

Hätte jemand schon so was bei seinem Box beobachten können?
snarrow
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 02. Mai 2010, 12:09
Hallo kopeika,

der Effekt den Du beschreibst ist schwer nachzuvollziehen.

Werden die Menüs des UFC auf dem TV korrekt dargestellt?
Siehst Du z.B. die Inhalte des EPG?

Was nicht gehen wird, ist eine Steuerung des TV-Geräte-Tuners über die HDMI-Verbindung. Über die HDMI-Verbindung wird in Deiner Gerätekombi nur das digitale Video-Signal übertragen.

Und wenn Du Glück hast, erkennt das TV-Geräte, wenn Du den Kathrein einschaltest und schalten sein Bild vom internen Tuner auf den HDMI-Eingang um.

Mag sein, dass es bei Geräten gleicher Hersteller eine weitergehende Kommunikation/Steuerung über HDMI geben kann. Aber nicht Kathrein/Panasonic.

Guckst Du hier: Forum-Link
kopeika
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 02. Mai 2010, 12:15
Hallo snarrow,

es ist echt seltsam, alle Menüs werden korrekt dargestellt, auch EPG (aber halt mit dem falschen Inhalt). Ich habe jetzt auch über Scart ausprobiert, gleicher Effekt, Der Box zeigt beim Schalten kurz das Info Menü, zeigt auch richtig in seinem Display, aber der Tuner bzw. Fernseher bleibt auf dem alten Programm. Kann es sein, dass der Tuner defekt ist?!

Grüße

kopeika
snarrow
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 02. Mai 2010, 12:21
hallo kopeika,

also Du schaltest den UFC ein. Dann wählst Du beim Panasonic statt dem internen Tuner den HDMI-Eingang, an dem der UFC angeschlossen ist.

Und dann siehst Du NICHT! die Menüs bzw. TV-Programme/Aufzeichnungen des UFC?
snarrow
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 02. Mai 2010, 12:24
Neue Software-Version geplant- das Ende der Bildruckler

Erstmals hat Kathrein öffentlich eingeräumt, dass es ein Buffer-Problem gibt, welches die Bildruckler verursacht und eine neue Software angekündigt.

Kathrein-Forum
kopeika
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 02. Mai 2010, 12:36

snarrow schrieb:
hallo kopeika,

also Du schaltest den UFC ein. Dann wählst Du beim Panasonic statt dem internen Tuner den HDMI-Eingang, an dem der UFC angeschlossen ist.

Und dann siehst Du NICHT! die Menüs bzw. TV-Programme/Aufzeichnungen des UFC?


?!

ich nutze den internen Tuner von Panasonic nicht. Kabel hängt auch nur am Kathrein. Als Ausgabe habe ich sowohl über HDMI als auch über Scart von Kathrein zum Panasonic verwendet. Mit Menüs habe ich keine Probleme, die werden alle sauber angezeigt. Nur das Umschalten von TV-Programmen geht nicht, Bei Radio funktioniert aber ohne Probleme
MasterAyS
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 02. Mai 2010, 12:43

snarrow schrieb:
Neue Software-Version geplant- das Ende der Bildruckler

Erstmals hat Kathrein öffentlich eingeräumt, dass es ein Buffer-Problem gibt, welches die Bildruckler verursacht und eine neue Software angekündigt.

Kathrein-Forum


Ich habe Bildruckler nicht nur bei Aufnahmen sondern auch beim normalen Fernsehen. Sollte durch das Update auch dieser Fehler behoben werden? Weißt du da mehr?
snarrow
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 02. Mai 2010, 12:47
hallo kopeika,

Du schreibst oben: "z.B Man sieht ZDF im Fernsehen, in Box steht RTL, schaltet man weiter, werden auch andere Sendernamen in Box angezeigt, aber Fernseher bleibt beim ZDF, dann irgendwann schaltet es wieder auf ein zufälliges Programm."

Also schaltet die Box doch auf einen anderen TV-Sender um?
Wenn Du keinen Tuner im Panasonic nutzt, kann der TV doch keinen anderen Sender anzeigen?

Es gibt ja viele Varianten zur Senderumschaltung beim UFC:
1. Pfeiltastenkreuz
2. +/P/- Tastenwippe zwischen Vol- und Vol+
3. Im EPG mit den << oder >> Tasten
4. in der Senderübersicht des EPG mit den Pfeiltasten und o.k.

Funktioniert keine dieser Varianten?


[Beitrag von snarrow am 02. Mai 2010, 13:42 bearbeitet]
snarrow
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 02. Mai 2010, 15:23
Bildruckler beim Fernsehen ?

hallo MasterAyS,

nein, bei mir sind keine Bildruckler beim Live-Empfang zu sehen. Die würde ich ja auch bei der Wiedergabe von Aufnahmen sehen, weil der Tuner dann 1:1 den Transportstrom verarbeiten muss.

Kann es sein, dass Du mit permanent eingeschaltetem Timeshift guckst? Dann wäre das Problem erklärbar und evt. nach dem Update beseitigt.

Tritt das Problem nur bei HD-Programmen auf?

Ich hatte Ruckler bei meinem Philips TV, die durch eine spezielle Einstellung (dyn. GOP-Parameter) der ÖR-Sender bei den neu ausgestrahlten HD-Programmen hervorgerufen wurde. Dafür gab es ein Philips Update.


[Beitrag von snarrow am 02. Mai 2010, 22:39 bearbeitet]
vaudebe
Neuling
#122 erstellt: 03. Mai 2010, 19:04
Hallo kopeika,

ich hatte exakt das selbe Problem nach einem Programmsuchlauf, um den neu bei Unitymedia eingespeisten Sender ARTE HD zu empfangen.

Das hatte zur Folge, dass alle Senderplätze neu vergeben wurden, (1: Das erste HD, 2: ZDF HD, 10 ARTE HD, 109 xxxx usw, offensichtlich Programmplätze für von Unitymedia lizenzierten Receiver, ist aber geraten), ein Umschalten auf einen neuen Programmplatz zeigte entweder kein Bild, oder die Programminformation entsprach nicht dem empfangenen Sender (angezeigt: NDR 3, Sender: MDR). Ich muss noch hinzufügen, dass ich nur die freien Sender empfangen will.

Dieses Ergebnis ließ sich durch neue Programmsuchläufe nicht ändern, und ich war schon am verzweifeln, denn bisher war ich sehr zufrieden mit dem Receiver.

Erst ein Werksreset mit folgenden Einstellungen führte zum "alten", sprich korrektem Verhalten, zurück:
Programmliste zurücksetzen "Ja"
Einstellungen zurücksetzen "Ja"
Erst-Installation "Ja"

Bei der Durchführung der anschließenden Erstinstallation habe ich beim Programmsuchlauf manueller Suchlauf ausgewählt, als Start- bzw. Ende Frequenz habe ich die jeweiligen mit den Pfeiltasten einstellbaren minimal und maximal-Werte eingestellt, als Programmsuchlauf-Modus "nur freie" ausgewählt.

Und jetzt kommt das entscheidende: NIT-Suchlauf muss auf 'Aus' gestellt werden. Erst hiermit führte der Programmsuchlauf zum gewünschten Ergebnis, einschließlich ARTE HD, und der Receiver ließ sich auch wieder, wie bisher gewohnt, bedienen.

Eine einleuchtende Erklärung für dieses Verhalten habe ich bisher noch nicht gefunden, da ich ein paar Tage unterwegs war, wollte ich nicht noch großartig rum experimentieren (war eh schon dicke Luft zu Hause :-) ).

vaudebe
kopeika
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 04. Mai 2010, 16:22

vaudebe schrieb:


Erst ein Werksreset mit folgenden Einstellungen führte zum "alten", sprich korrektem Verhalten, zurück:
Programmliste zurücksetzen "Ja"
Einstellungen zurücksetzen "Ja"
Erst-Installation "Ja"

Und jetzt kommt das entscheidende: NIT-Suchlauf muss auf 'Aus' gestellt werden. Erst hiermit führte der Programmsuchlauf zum gewünschten Ergebnis, einschließlich ARTE HD, und der Receiver ließ sich auch wieder, wie bisher gewohnt, bedienen.

vaudebe


Hallo vaudebe,

Danke!!
vollständiger reset + anschließende suche ohne NIT schafft dieses phenomen weg (auch mit privaten)
vaudebe
Neuling
#124 erstellt: 05. Mai 2010, 20:08

kopeika schrieb:

vollständiger reset + anschließende suche ohne NIT schafft dieses phenomen weg (auch mit privaten)


Na prima, dann noch viel Spaß mit dem Kathrein.

vaudebe
viborny
Neuling
#125 erstellt: 07. Jun 2010, 21:49
Hallo Forum

Ich bin seit neuestem auch ein stolzer Besitzer eines UFC960 (die WM lässt grüßen), allerdings habe ich ein Problem mit den HD-Ausstrahungen der öffentlich rechtlichen Kanäle.

Und zwar habe ich (über UnityMedia, soviel ich weiß) ein extrem ruckelndes Bild - oder besser gesagt, alle 10 Sekunden ein neues Standbild - bei ARD HD, ZDF HD sowie Arte HD. Ähnlich verhält es sich mit dem Ton. Die Testausstrahlung von EinsFestival HD empfange ich jedoch fehlerfrei.

Der UFC960 steckt direkt über ca. 1,5m Kabel an der Antennensteckdose, Kabel habe ich bereits mehrere durchprobiert.

Die Signalstärke bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD (bei mir auf 442 MHz) beträgt 58%, Signalqualität 95%.
Bei EinsFestival HD (346 MHz) beträgt die Signalstärke noch 2% weniger, trotzdem sind hier keine Aussetzer.

Ich habe von Softwareproblemen betreffend die ÖR-HD-Programme gelesen, aber das war wohl eine reine Phillips-Krankheit.

Was kann ich tun, würde in meinem Fall vielleicht ein Antennenverstärker für den passenden Frequenzbereich zwischen Steckdose und Receiver Besserung bringen können (auf das davor habe ich keinen Zugriff)?
Hier: http://www.tomshardw...ichte-240014-10.html steht etwas davon, dass in der Rege 65% für HD-Empfang nötig seien.


[Beitrag von viborny am 07. Jun 2010, 22:14 bearbeitet]
snarrow
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 12. Jun 2010, 20:44
Hallo viborny,

bei meinem UFC960 werden exakt die gleichen Werte für Signalstärke und -qualität angezeigt. Diese Anzeigen sind nicht wirklich aussagekräftig und definitiv nicht mit den Ergebnissen von Messungen mit speziellen TV-Pegelmessgeräten vergleichbar.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Wiedergabe von HD-Signalen mit dem eingebauten 960er Tuner. Und mein Philips tut's inzwischen auch.

Es gibt bei einigen Typen von Kabeldosen in älteren Hausnetzen Probleme bei der Übertragung der unteren Frequenzen. Als erstes würde ich deshalb den Austausch der Wanddose vornehmen.

Bei 1,5m Kabellänge kann das Kabel keinen Einfluss auf die Übertragung der Frequenzen am unteren Ende des Fernsehsignalspektrums haben.

Wenn der Dosentausch nix bringt würde ich eine Messung durch die für das Hausnetz verantwortliche Firma vornehmen lassen. Falls es Dein Haus ist, macht das jede kleine Antennen/Sat-Installationsfirma. Die können Dir dann auch definitiv sagen, ob ein neuer Verstärker überhaupt sinnvoll ist.
viborny
Neuling
#127 erstellt: 15. Jun 2010, 19:37
Hallo snarrow,

danke für deine ausführliche Antwort!
In der Zwischenzeit hatte ich mir bereits einen Antennenverstärker bestellt, der im Laufe der Woche ankommen sollte. Falls das nichts bringt, nehme ich mir die Dose mal vor - das alles wurde schätzungsweise vor etwa 10-12 Jahren aufgebaut.
Reimer
Neuling
#128 erstellt: 17. Jun 2010, 22:52
Hallo Zusammen !

Ich möchte evtl. einen UFC 960 kaufen.
Zuvor habe ich ein paar Fragen.

1.) In welchem Format darf die Festplatte formartiert sein ?
2.) In welchem Dateiformat werden die Aufnahmen abgelegt ?
3.) Gibt es Bilder in dem man sich das Web-Interface anschauen kann ?

Ich bin für Antworten dankbar, da sie kaufentscheidend sind.

Besten Dank im Vorraus.
Rellat
Schaut ab und zu mal vorbei
#129 erstellt: 18. Jun 2010, 08:14
Einfach das Handbuch bei Kathrein runterladen und nachlesen. Deine Fragen werden dort alle beantwortet.
viborny
Neuling
#130 erstellt: 18. Jun 2010, 19:19
Trotz neuer Antennendose und Antennenverstärker immer noch kein ARD / ZDF / Arte HD.

Gefühlsmäßig ist es jetzt minimal besser, aber bei all den Aussetzern macht das Anschauen trotzdem keinen Sinn. Was ich nur immer noch nicht verstehe ist, wieso das Testprogramm von EinsFestival HD problemlos kommt
snarrow
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 18. Jun 2010, 21:48
hallo viborny,

auch die Digitalprogramme werden in verschiedenen Frequenzbereichen des Kabels übertragen.

Siehe hier: Belegung Unity

Bestimmte frequenzselektive Störungen im Kabel können sich deshalb u.U. auch auf nur wenige Programme auswirken.

Vom Fachbetrieb messen lassen! Evt. ist es ja der Hausanschlussverstärker.


[Beitrag von snarrow am 18. Jun 2010, 21:52 bearbeitet]
snarrow
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 18. Jun 2010, 21:58
hallo Reimer

1.) In welchem Format darf die Festplatte formatiert sein ? FAT32- dafür hat der Hersteller keine Lizenzkosten

2.) In welchem Dateiformat werden die Aufnahmen abgelegt ? *.ts in 4 GB-Stücken, gut weiterverarbeitbar und vom VLC-Player abspielbar

3.) Gibt es Bilder in dem man sich das Web-Interface anschauen kann ?
Web??-Interface verstehe ich nicht. Die Kiste hat keinen WEB-Server. Meinst Du die Benutzeroberfläche/EPG....?

Da gibt es Bilder im Handbuch.
hummeldumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#133 erstellt: 29. Jun 2010, 12:43
Hi.
Ich suche einen HD-Festplattenrekorder und blieb, aufgrund des Preises, beim Kathrein hängen. Ich werde in Naher Zukunft meinen Sony KDL32W5500 mit CI+ Modul von KDG betreiben. So wird das bisher benutzte AlphaCrypt Light mit K09-Karte für einen Receiver frei. Deshalb genügt mir ein Tuner.
Die wichtige Frage, die sich mir stellt:

Schleift der Kathrein das Antennensignal, auch im Stand-by, ohne spürbare Dämpfung durch?

Stutzig hat mich nämlich folgender Kommentar zu einer Rezension zum Vantage HD 7100C gemacht:

Zitat: "Sehr schlecht ist die Dämpfung des Antennensignals bei ausgeschaltetem Gerät.
Eigentlich kann man dahinter keinen Fernseher betreiben. Das Analogsignal ist dann
völlig verrauscht und selbst einige Digitalsender mit niedriger Bitrate haben
Aussetzer. Man muss also eigentlich einen Verteiler vorschalten der auch wieder
Verluste hat. So eine große Dämpfung hatte ich bisher noch an keinem Gerät."

Das ist auch neu und sogar gesetzlich vorgeschrieben aufgrund der Energiesparmaßnahmen. Es ist bei keinem neuen Gerät dieser Art ein Durchschleifen des Signals bei ausgeschaltetem Receiver mehr möglich !


Ausserdem würde mich interessieren wie sich die Ruckler bei Aufnahmen entwickelt haben. Ein Update scheint es wohl noch nicht gegeben zu haben...

Vielen Dank und Gruß
hummel
Rellat
Schaut ab und zu mal vorbei
#134 erstellt: 30. Jun 2010, 06:56

hummeldumm schrieb:
Hi.
...
Schleift der Kathrein das Antennensignal, auch im Stand-by, ohne spürbare Dämpfung durch?
...
Ausserdem würde mich interessieren wie sich die Ruckler bei Aufnahmen entwickelt haben. Ein Update scheint es wohl noch nicht gegeben zu haben...


Man kann den Kathrein in einen Standbybetrieb schalten wo die Uhr angezeigt wird und das Antennensignal ohne jegliche Verluste an den Fernseher weitergereicht wird.
Ich habe mir einfach ein T-Stück ( für den Anschluss von 2 Ferseher ) für 3€ gekauft und bin wieder auf Standby ohne Uhr gewechselt weil das Gerät dadurch weniger Strom verbraucht. Gehen tut es aber nur ist der Stromverbrauch im Standby dann höher.
Ruckler bei Aufnahmen hatte ich noch nie und habe auch außer hier im Forum noch nix derartiges im Internet gelesen. Ich betreibe den Kathrein übrigens mit einer 1TB Festplatte von Western Digital, Alphacrypt mit KD und habe keine Probleme mit dem Gerät.
Funktioniert alles bestens wie im Handbuch und in den Datenblätter bescheiben. Wirst auch kaum was im Internet finden weil es eben fast nix negatives gibt was man schreiben könnte.
Es melden sich im Internet meist nur Besitzer die Probleme mit ihren Geräten haben. Von den Zufriedenen hört man in der Regel nix. Warum auch
Ich kann das Gerät nur empfehlen würde es jederzeit wieder kaufen.
Gruß

Zitat repariert


[Beitrag von hgdo am 30. Jun 2010, 08:10 bearbeitet]
hummeldumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 30. Jun 2010, 09:57
Na das hört sich doch super an. Dann werd ich mir das Dingen mal bestellen. Dachte auch an ne WD, allerdings mit 500GB.

Vielen Dank fürs "Bedenken-Ausräumen".

Gruß hummel
franzl911
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 01. Jul 2010, 11:38
Hallo,

habe den UFC960 jetzt 3 Wochen im Einsatz und bin noch immer sehr zufrieden.
Läuft sehr stabil ohne irgendwelche Programm-Hänger oder Abstürze.
Die Bedienung(Tasten + Menüfolge) ist klar strukturiert und narrensicher.
Die Fenster und Schriften der Bildschirm-Menüs dürften vielleicht etwas größer sein.

Bin bei KabelBW und schaue generell nur FreeTV, d.h. ohne Kartenmodul.
Die HD-Bilder (insbesondere Fussball) auf meinem Pana-Plasma
sind wirklich atemberaubend klar und scharf.
Der Ton (S/PDIF) ist ebenfalls sehr gut.

Benutze den im TV integrierten DVB-C-Tuner nur, wenn ich eine Sendung aufzeichne
und gleichzeitig einen anderen Kanal auf anderem Transponder sehen möchte.
Für diesen Parallel-Betrieb habe ich ein Verteiler-T-Stück an der Antennendose angebracht.

Verwende eine 2,5 Zoll 500GB USB-Festplatte von Western Digital (Passport).
Passt super, keine Probleme auch bei HD-Aufnahmen.
Ideal ist auch das einfache Transportieren von Film-Material auf den PC.
Hier scheitern auch manche Konkurrenten.

Im Vergleich zu früherem Analog-Fernsehen ist die Umschaltzeit bei HD-Kanälen
schon sehr lang, d.h. ca. 2 Sekunden.
Vielleicht kann man hier noch etwas optimieren ...

Die Fernbedienung ist Standard, nicht mehr oder weniger.
Ich benutze die Universal-FB Logitech Harmony 700.
Der 960 ist in deren Datenbank vorhanden.

Hatte auch bereits telefonischen Kontakt mit einem Kathrein-Techniker wegen Ton-Einstellungen.
Dieser hat mich als Receiver-Neuling sehr geduldig und sachkundig informiert.
Auch hier spürt man, ein deutsches Produkt gekauft zu haben.

Alles in allem eine uneingeschränkte Kauf-Empfehlung !
hummeldumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 02. Jul 2010, 15:06
Hallo,
ich habe nun eine offizielle Aussage des technischen Kundendienstes von Kathrein bzgl. des durchgeschleiften Antennensignals.
Sie bestätigt Rellat's Aussage.


Der Antennen-Anschluss Loop-Out wird beim HDTV-Kabel-Receiver UFC 960 auch im Stand-by-Betrieb nicht abgeschaltet, jedoch wird das Signal um ca. 15 dB gedämpft, wenn das Display nicht aktiviert ist.


Gruß hummel


[Beitrag von hummeldumm am 02. Jul 2010, 15:08 bearbeitet]
hummeldumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#138 erstellt: 10. Jul 2010, 10:45
Hi,
hab den Receiver jetzt ebenfalls. Sehr zufrieden, nur eine Frage:
Kann man irgendwie den Startkanal ändern? Jedes Mal wenn ich den Receiver einschalte lande ich auf Kanal 50: Sky Nostalgie. Ich hab kein Sky, deshalb kommt die Meldung "Nicht berechtigt blabla...". Dann muss ich OK drücken und nen andren Kanal wählen. Irgendwie bissel umständlich.

Hab nix passendes im Menü bzw. Benutzerhandbuch gefunden...

Gruß hummel
snarrow
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 10. Jul 2010, 11:05
hallo Hummeldumm,

beim Laden der EPG-Daten scannt der UFC bis zum Programmplatz 49 oder 50. Der Tuner bleibt dann dort stehen. Aber nur bei uns Kunden- nicht im Kathrein Testlabor- s.u.

Die Antwort von Kathrein auf meine Frage:

"Sehr geehrter Herr,

auf Ihre Email vom 30.03.2010 möchten wir Ihnen gerne nachstehendes mitteilen.

Bei allen unseren Testgeräten UFC 960 erscheint nach dem Einschalten immer das Programm welches zuletzt angeschaut wurde, auch bei Netztrennung.

Die Festlegung eines "Start-Programm" ist im HDTV-Kabel-Receiver UFC 960 nicht vorgesehen.


Schreib doch einfach an Kathrein. Je mehr User Druck machen, umso größer ist die Chance, dass was passiert.

Mit freundlichem Gruß
Roland Nitzsche"


[Beitrag von snarrow am 10. Jul 2010, 17:47 bearbeitet]
hummeldumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#140 erstellt: 13. Jul 2010, 18:50
Hier die Antwort, welche ich auf die Frage erhalten habe:

Die HDTV-Kabel-Receiver UFC 960 sind so ausgelegt, dass nach dem Einschalten der als letztes gesehene Sender erscheint.
Prüfen Sie bei Ihrem Gerät ob eine Favoritenliste aktiviert ist, es sollte die Gesamtliste ausgewählt sein.
Gegebenenfalls eine Werkseinstellung und Erstistallation durchführen, um so den Auslieferungszustand wieder
herzustellen.

Scheinbar ignoriert Kathrein die Aktualisierung der EPG.
snarrow
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 13. Jul 2010, 22:55
Kathrein ignoriert nicht nur den EPG....

Am 3.Mai erhielt ich die Antwort auf meine Beschwerde zu Aufzeichungsfehlern:

.... Zu der in Ihrem Email vom 13.04. beschriebenen Thematik wird es in Kürze ein Software-Update für den HDTV-Kabel-Receiver UFC 960 geben....

2 Monate sind also "in Kürze".

So gut der Receiver in Summe auch ist. Der Kathrein-Service ist trocken und restriktiv im Vergleich zu anderen Firmen.
Das liegt wohl auch daran, dass Kathrein nicht selbst entwickelt, sondern alles nur von OEMs einkauft. Dann kostet jeder Wunsch zusätzlich Geld und die Wege sind viel länger.
KbMUC
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 25. Jul 2010, 17:48
Hallo,
wollte heute nach langer Suche den Smart MX 84 (nachdem der Opticum HD C10 ausgeschieden ist) bestellen und bin dabei zufälligerweise noch auf den Kathrein UFC 960sw gestoßen.
Wenn man sich so durch die einzelnen Beiträge arbeitet, scheint der Kathrein nicht unbedingt besser bzw. stabiler zu laufen. Auch der Support scheint beim Smart besser zu sein. Beim Kathrein finde ich aber den auf der Vorderseite angebrachten CI-Slot, den Netzwerkanschluss, eSata, 2x USB und die (vermutlich) einfachere Nachbearbeitung vorteilhaft. Die Ausgabe der gespeicherten Dateien auf der externen Festplatte erfolgt beim Kathrein unzweifelhaft im .ts-Format. Und der PC kann diese auch problemlos erkennen. Klar ist mir aber nicht (da nehme ich verschiedene Aussagen wahr) ob diese Dateien - ohne weitere Bearbeitung - mit dem VLC-Player (oder einem anderen Player) abgespielt werden können.
Es wäre sehr nett, wenn ein UFC 960sw-Besitzer diese meine Unsicherheit ausräumen könnte.
Viele Grüße
Werner
vaudebe
Neuling
#143 erstellt: 26. Jul 2010, 16:12
Hallo KbMUC,


Klar ist mir aber nicht (da nehme ich verschiedene Aussagen wahr) ob diese Dateien - ohne weitere Bearbeitung - mit dem VLC-Player (oder einem anderen Player) abgespielt werden können.
Es wäre sehr nett, wenn ein UFC 960sw-Besitzer diese meine Unsicherheit ausräumen könnte.


bei mir spielt der VLC-Player V1.1.0 sowohl die Aufnahmen eines HD-Kanals als auch die Aufnahmen eines SD-Kanals ohne weitere Bearbeitung ab (liegen beide als *.ts Dateien vor). Auch falls die Aufnahmen in mehreren ca. 4GB Häppchen vorliegen, gibt es mit dem VLC-Player bei mir keine Probleme.

Gruß
vaudebe
KbMUC
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 26. Jul 2010, 17:10
Hallo vaudebe,
ganz herzlichen Dank für Deine klare Antwort. Diese Information hat mir noch gefehlt.
Dann werde ich mir diesen Receiver mal bestellen.
Viele Grüße aus München
Werner
hummeldumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#145 erstellt: 26. Jul 2010, 22:48
Muss auch nochmal was nachfragen.
Betrifft Bravia Sync von Sony.

Ich hab einen Bravia KDL32W5500 LCD, den UFC 960 und einen Sony BDP-S370. Beide Geräte sind über HDMI direkt am LCD angeschlossen.
Bevor ich den UFC angeschlossen hatte funktionierte Bravia Sync ohne Probleme: LCD schaltete auf HDMI vom BDP sobald dieser eingeschaltet wurde und wieder zurück in den Fernsehmodus beim Ausschalten und der BDP konnte über die Fernsehbedienung gesteuert werden.
Seit dem Anschluss des UFC, funktioniert das alles nicht mehr, wenn der Receiver im Stand-by (Display aus) ist. Sobald der UFC eingeschaltet ist, erkennt der LCD den BDP als Bravia Sync Gerät und alles funktioniert wie oben beschrieben.

Wie ist es möglich, dass der UFC im Stand-by Bravia Sync über HDMI (gibt sonst ja keine Verbindung) beeinflussen kann?

Wäre super wenn jemand zufällig ebenfalls Bravia Sync und den UFC nutzen würde und mir berichten könnte wie es bei ihm so läuft.

Vielen Dank & Gruß
hummel

Edit:
Oh man, hab die Antwort eben selbst gefunden:

Hallo urtonne,

der UFC 960 verfügt über die HDMI Version V1.1.

Mit dieser ist es nicht möglich die CEC Steuerung zu aktivieren.

Damit die Steuerung Ihrer anderen Geräte wieder funktioniert, sollte das Frontdisplay für den Stand-by Betrieb eingeschaltet werden.
Dadurch wird die HDMI Schnittstelle des Receivers nicht ausgeschaltet.


Viele Grüße

Kathrein

Langsam nervt das Gerät mit seiner Stand-by-Geschichte: Antennensignal wird um -15dB gedämpft und die HDMI-Steuerung wird komplett gestört bzw. unterbunden wenn das Display im Stand-by aus ist. Das Display im Stand-by eingeschaltet zu lassen, ist nicht wirklich ne Option, der Verbrauch liegt mit ca. 15W nur 3W unter der Leistungsaufnahme im Betrieb. Hier von Stand-by zu sprechen... naja...


[Beitrag von hummeldumm am 26. Jul 2010, 22:59 bearbeitet]
snarrow
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 27. Jul 2010, 21:13
hallo hummeldumm,

versuch es doch mal mit einem Verteiler für das TV-Signal. Dann entfällt das Durchschleifen mit seinen Problemen.

Hier ein Link zu einem Forum, in dem verschiedene Tipps gegeben werden.

TV-Verteilung

Den 2-Geräte-Verstärker gibt es aktuell bei Conrad:

Conrad


[Beitrag von snarrow am 27. Jul 2010, 21:16 bearbeitet]
KbMUC
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 02. Aug 2010, 23:39
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich nun den UFC 960 erhalten und habe einen etwas durchwachsenen Eindruck.
Bei der Ersteinrichtung ist er mir zwei Mal abgestürzt. Aber das ist nicht das große Problem.

Wichtiger sind mir folgende Punkte, zu denen ich für eine Information von UFC 960-Usern sehr dankbar wäre.
1) Bei der Wiedergabe von Radiosendern über den optischen Audio-Digitalausgang ist alle paar Sekunden eine deutlich hörbare Unterbrechung vorhanden. Diese Störung ist bei der Wiedergabe von Fernsehton nicht vorhanden. Und ganz eigenwillig wird es dadurch, dass die Unterbrechungen nicht mehr auftreten, wenn man die Radiosendungen aufgezeichnet abspielt.
Ist das bei anderen UFC 960 auch so?
2) Trotz intensiven Studiums der umfangreichen Bedienungsanleitung kann ich nicht die Aufteilung der externen Festplatte in MediaCenter und Archiv nicht nachvollziehen.
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, welchen Sinn diese Aufteilung hat?
3) Der Receiver schleift das Antennensignal nicht durch. Das kann man zwar mit einem T-Stück lösen, was aber zu Leistungsverlusten führt. Ich habe schon viele TV-Receiver besessen, keiner hat das Signal nicht durchgeschleift.
Ist das bei anderen UFC 960 auch so?
4) Das Überspielen von auf der externen Festplatte gespeicherten Dateien auf eine PC ist sehr einfach. Die TS-Dateien können mit dem VLC-Player super abgespielt und mit VideoReDo ebenso einfach geschnitten werden. Ich habe auch MPC, PowerDVD, Realplayer, WinMP, Ashampoo PhotoCommander und Quicktime versucht, leider ohne Erfolg.
Probleme habe ich aber mit Tonaufnahmen. Diese werden auch im TS-Format ausgegeben und der VLC-Player spielt sie auch ab. Komischerweise kann sie aber VideoReDo nicht schneiden.
Kann mir jemand sagen, wie man diese Tondateien schneiden und in mp3 umwandeln kann?
5) Die Firmwaresystematik ist zumindest eigenartig. Mein Gerät verfügt über 1.02 und ich hab auf der Kathrein-Domaine natürlich nachgeschaut, ob es hier was Neueres gibt. Hier gibt es zwar eine Software für den DVR-Manager zu der es einmal heißt, dass sie zur Aktualisierung der Firmware dient. Auf der gleichen Seite steht aber der Hinweis, dass die Software nicht zum Überspielen auf den Receiver geeignet ist.
Versteht jemand, wie das gemeint ist?
6) Irgendwie, ich weiß nicht mehr warum, war ich der Auffassung, dass man Aufnahmen auf der externen Festplatte mit dem Receiver auch schneiden kann (Anfang, Ende und Werbung), wie das beim Technisat sein dürfte.
Hab ich da was übersehen, oder kann man mit dem Kathrein wirklich nicht schneiden?
7) Bei den ersten Probeaufnahmen fallen mir einzelne Einfrierungen und Ruckler auf.
Kommt das bei anderen UFC 960 auch vor?

Viele Grüße

Werner


[Beitrag von KbMUC am 02. Aug 2010, 23:44 bearbeitet]
snarrow
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 03. Aug 2010, 20:41
hallo KbMUC,

einige Fragen versuche ich zu beantworten. Allerdings nutze ich nicht alle Funktionen- bei denen können Dir nur andere User helfen.

1) Digital-Ton-Problem:
Andere UFC User haben auch das Problem- siehe Kathrein-Forum

2) Media Center:
Benutze ich nicht. Ich nutze das Recorder-Archiv auch zum Abspielen extern erzeugter *.ts Dateien - z.B. DVD-Rips.
Dazu erstelle ich im UFC eine ganz kurze Video-Aufnahme, lösche alle vom UFC erzeugten Dateien (*.ts und index) im Verzeichnis und kopiere die externe *t.s hinein.
Die extern erzeugte *.ts kann jeden beliebigen Namen haben, der dann im UFC Display angezeigt wird. Anschließend benenne ich die Aufzeichnung im UFC entsprechend dem Inhalt um.

3) Durchschleifen:
Der UFC schleift definitiv durch. Je nach Einstellung mit mehr oder weniger Dämpfung. Lies mal aufmerksam in diesem Tread.

4) Aufnahmen bearbeiten
Ich nehme das "DVR-Studio HD" von Hänlein und den TS-Doctor.
Beide Programme sind kostenpflichtig und erfüllen spezielle Zwecke. Damit kann man sehr viel besser arbeiten als mit den integrierten Schnittprogrammen. Mit dem TS-Doctor kann mann z.B. die Nuller-Füllbits aus dem HD-Datenstrom entfernen und so die Aufnahmen von 4GB auf ca. 2,5 GB schrumpfen.

5) Softwarestand und Schnittfunktion
Es gibt nur einen Stand. Wann eine neue Software kommt, weiß nicht einmal Kathrein, weil der Original-Hersteller seine eigene Agenda hat. Siehe Antwort Fa. Kathrein: Kathrein-Forum
Der DVR Manager ist ein Kommunikationsprogramm zum Datenaustausch zwischen PC und UFC per Kabel. Bringt aber nix Neues ggü. dem direkten Anschluss der Festplatte an den PC.

6) Video-Schneiden im UFC:
Nein, geht nicht- siehe Antworten auf 4./5.

7) Ruckler
Sind bekannt- hier im Thread und bei Kathrein. Guckst Du hier: Kathrein-Forum

Ich habe die Ruckler dadurch minimiert, dass ich 1. eine extrem schnelle 3,5 Zoll Festplatte per eSATA angeschlossen habe und es 2. vermeide, während einer Wiedergabe von der Festplatte parallel aufzunehmen.

8) Tonaufnahmen schneiden
Das hatte ich noch nie gemacht und gleich einmal ausprobiert. Das Aufzeichnungsformat des UFC ist
Audio ID : 111 (0x6F)
Menu ID : 28401 (0x6EF1)
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 2
Duration : 27mn 6s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 320 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Stream size : 62.0 MiB (91%)
Language : German

Nach mehreren Test mit SUPER hab ich dann aufgegeben.
KbMUC
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 04. Aug 2010, 17:13
Wow!!!
was für eine Antwort,
danke snarrow
Mit so einer ausführlichen, kompetenten und verständlichen Antwort habe ich wirklich nicht gerechnet. Da bin ich ja total erschlagen. Noch einmal ganz herzlichen Dank für die Mühe und Zeit, die Du hier investiert hast.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist für Dich die Aufteilung der externen Festplatte in Archiv und MediaCenter auch nicht so richtig nachvollziehbar.
Das Antennesignal schleift mein Receiver auch durch. Da habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt. Nur die Dämpfung ist so stark, dass man dieses Fernsehbild nicht mehr schmerzfrei betrachten kann.
Besonderen Dank auch für Deine hochinteressanten Ausführungen zu Schnitt und Ton.

Im Ergebnis bestätigst Du aber leider meine für mich nicht so positiven Eindrücke. Diese scheinen nicht nur bei meinem Gerät aufzutreten, sondern scheinen gerätetypisch zu sein. Natürlich muss jeder selber entscheiden, wie wichtig ihm die einwandfreie Funktion der einzelnen Features ist. In meinem Falle werde ich das Gerät wieder zurückgeben. Nur über das was danach kommt, bin ich mir nicht so sicher.

Viele Grüße

Werner
snarrow
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 04. Aug 2010, 19:13
hallo Werner,

das Lob kassier ich gerne Ich war auch kurz davor, die Kiste zurückzugeben, habe sie aber klugerweise behalten, bis ich ernüchtert eine Alternative testen konnte und meine Frau die neue Kiste nach diversen vergeigten Aufnahmen aus dem Haus verbannt hat.

Ich meine, dass der UFC gemessen am ersten SW-Stand insgesamt besser funktioniert als andere Kisten nach 4 Quick and Dirty-SW-Wechseln.

Die umfangreichen Meckerthreads zu den anderen Receivern im HD-Receiver-Forum geben ein repräsentatives Bild von der Zufriedenheit der Besitzer. Die Kathrein User sind wohl eher von der bodenständigen Art und meckern nicht erbost darüber, dass die Kiste keine 100 GB-mkv-Container über Bluetooth an das iPAD googeln kann:-)

Ich wünsch Dir eine gute Hand beim Neukauf- und schreib doch mal, ob alles wirklich besser ist.
KbMUC
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 04. Aug 2010, 19:36
Hallo snarrow,

da bin ich uneingeschränkt Deiner Meinung. Auf so ein hochtechnisiertes Freak-Gerät, das auch noch Waschen und Bügeln kann, bin ich gar nicht scharf. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass der Receiver HD-Aufnahmen ohne Ruckler und Einfrierer aufnimmt, diese Aufnahmen einfach auf PC zu übertragen sind und spätestens dort problemlos bearbeitet und gebrannt werden können. Und genau das konnte der Kathrein nicht. Wir haben uns gestern noch einen auf DVD gebrannten Testfilm angeschaut. Die Ruckler und Einfrierer waren schon eine leichte Zumutung. Die anderen Funktionen ordnen sich unter. HD-Fernsehen mach ich (zumindest im Wohnzimmer) über einen Pana mit CI-Slot.

Ich bin halt von meinen Pana-HDD-DVD-Brennern verwöhnt. Leider gibt es die für Kabel nur in SD. Sonst würde ich mir sofort so einen zulegen.
Man sollte doch eigentlich meinen, dass meine Ansprüche ganz einfach zu befriedigen sind, aber leider ist dem nicht so. Sollte Dir so ein Receiver unterkommen, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße und noch einmal Danke

Werner

PS: Darf ich noch wissen, welche Kiste Deine Frau rausgeschmissen hat?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Kathrein UFC 960 und Sky
Seelenkeim am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge
UFC 960 Trafopfeifen
Zaianagl am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
HDTV Kabelreceiver
Lennart-the-Champ am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  14 Beiträge
Kathrein UFS910s
BodoM am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  51 Beiträge
kathrein ufs822
krickert am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Kathrein UFS932
vstverstaerker am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  18 Beiträge
Kathrein 702 Vergleich mit Kathrein 910
notkurtcobain am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  2 Beiträge
HDTV Receiver Kathrein
macfun1 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  4 Beiträge
Kathrein UFS 901 ???
Seinfeld am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Kathrein HDTV-Receiver
kelly23 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBrianBoync
  • Gesamtzahl an Themen1.554.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.529