Dreambox (allgemein) Aufnahmen in bester Quali auf externe Festplatte!

+A -A
Autor
Beitrag
djtt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:49
Hallo zusammen!

Nach langen Recherchen und ernüchternen Antworten möchte ich allen interessierten diese Info's zukommen
lassen die ich direkt vom Hersteller Dream-Multimedia bekommen habe.


Hier die Frage:

"Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Dreambox für Kabelfernsehen zulegen.
Nun hat ein Bekannter die Dreambox DM 7025+ und hat für mich zwei Sendungen aufgenommen.

Wie bekomme ich diese aus der Box auf eine externe Festplatte in bestmöglicher Qualität??
Eine kurze Anleitung für Dummies wäre sehr hilfreich!!
Ich habe schon versucht im Internet eine einfache Erklärung oder sogar eine Schritt für Schritt
Anleitung zu bekommen. Leider trug dieses Unterfangen keine Früchte."

MfG

Hier die Antwort:

Sehr geehrte(r) Kunde,

im Prinzip geht dies dann nur über das Netzwerk.

Dazu müssen Sie die Box in Ihr Netzwerk integrieren.
Am einfachsten ist das, wenn Sie die Dreambox mit einem Netzwerkkabel (KEIN
Crossover) an Ihren Router anschließen (z.B. Fritzbox)

In den Netzwerkeinstellungen der Dreambox brauchen Sie dann nur den
Netzwerkadapter aktivieren und auf automatische Einstellung (DHCP) setzen.
Die Box bezieht sich dann vom Router die IP Adresse!

Diese IP Adresse geben Sie dann in Ihren Browser (z.B. Internet Explorer) am
PC ein.
Das sollte dann etwa so aussehen: Hier ansehen

Nun können Sie die Ordnerstruktur der Dreambox öffnen und aus dem Ordner
/hdd/movies Ihre Aufnahmen, die im *.ts Format vorliegen, auf Ihren PC
kopieren.
(Einfach mittels Drag&Drop)

Vielen Dank

Ich bin noch nicht dazu gekommen dies auszuprobieren. Sollte dies jemand von euch mal probieren hätte ich gern eure Erfahrung dazu. Danke an Dream-Multimedia und an Euch für euer Interesse!

Edit: unnötige Bilder entfernt


[Beitrag von hgdo am 28. Mrz 2010, 14:38 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:29
Ich verstehe 2 Dinge nicht:

1. Was sollen uns die Bilder in Deinem Posting sagen?
2. Was soll die Info insgesamt sagen? Was Du da schreibst, ist fast jedem, der eine Dreambox oder ein ähnliches Gerät hat, bekannt.

Aber trotzdem schön, dass wir mal wieder drüber gesprochen haben; vielleicht hatte es der ein oder andere ja schon wieder vergessen...
AeonCor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 02:47
An Aufnahmen auf einer Dreambox Platte kommt man ueber

  • ftp
  • NFS
  • SMB/CIFS. die Dreambox wird also wie ein Windows Share angesehen
  • Web Interface


Desweiteren besteht die Moeglichkeit, die Dreambox gleich auf eine externe Platte, Fileserver, NAS etc. aufnehmen zu lassen.

Als letzte Moeglichkeit bleibt an den Dreamboxen mit eSATA und/oder USB eine externe Platte anzuschliesen, die dann pysikalisch zu dem PC getragen wird.
Der PC muss in der Lage sein, ein Linux filesystem zu lesen, was bedeutet, dass auf einem Windows Rechner die entsprechenden Treiber nachzuruesten waere.

Mit einer Dreambox auf eine FAT oder NTFS Platte zu schreiben, wuerde ev. auch gehen, ist aber in der Praxis absolut nicht zu empfehlen.

Ansonsten schliesse ich mich BB an. Was sollen die Bilder...

Gruss
AC
djtt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:27
Hi BigBlue007,
wenn das allen Usern so klar ist dann frage ich mich warum ich nach zwei-drei Anfragen nie eine vernünftige, befriedigende Antwort erhalten habe???

Deshalb habe ich jetzt (nach langen Recherchen) diese Info's eingestellt.
Wenn Du das als selbstverständlich und logisch-einfach abtust dann hätte ich ja schon länger eine solche Anleitung von jemandem erwartet.
Geh mal davon aus das es einige Menschen gibt die sich gerade eine Dreambox gekauft haben und mal einige (einfach verständliche) Hilfen brauchen.

Ich habe drei Monate gebraucht bis ich endlich von jemandem diese zufriedenstellende Antwort bekommen habe.
Vielleicht ist es jetzt verständlich warum ich dies (für alle Nichtallwissenden!!) veröffentlicht habe!!
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:52

djtt schrieb:
wenn das allen Usern so klar ist dann frage ich mich warum ich nach zwei-drei Anfragen nie eine vernünftige, befriedigende Antwort erhalten habe???

Ganz einfach: Entweder haben nicht die richtigen Leute Deine Frage gelesen, oder die Leute haben sich gedacht, dass die Frage zu trivial ist.

Wenn Du das als selbstverständlich und logisch-einfach abtust dann hätte ich ja schon länger eine solche Anleitung von jemandem erwartet.

Du kannst davon ausgehen, dass ich nicht der Einzige bin, für den das selbstverständlich ist. Darüber hinaus solltest Du an Deiner Erwartungshaltung arbeiten. Es MUSS hier überhaupt niemand für irgend jemand eine Anleitung erstellen, schon gar nicht für Dinge, die schon x-mal an verschiedensten Stellen beschrieben wurden.

Geh mal davon aus das es einige Menschen gibt die sich gerade eine Dreambox gekauft haben und mal einige (einfach verständliche) Hilfen brauchen.

Das mag so sein, ändert aber an meinen Aussagen nichts.

Ich habe drei Monate gebraucht bis ich endlich von jemandem diese zufriedenstellende Antwort bekommen habe.

Ich will Dir nicht zu nahetreten, aber das spricht nicht unbedingt für Deine Fähigkeiten, im Netz nach Infos zu suchen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Du darauf gewartet hast, dass Dir jemand antwortet, anstatt selber und proaktiv auf Informationssuche zu gehen.
AeonCor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:05

djtt schrieb:

Ich habe drei Monate gebraucht bis ich endlich von jemandem diese zufriedenstellende Antwort bekommen habe.
Vielleicht ist es jetzt verständlich warum ich dies (für alle Nichtallwissenden!!) veröffentlicht habe!! :.


Dir ist vielleicht aufgefallen, dass ich Dein Posting mit einer erweiterten Liste verbessert habe.

Diese Liste ist aber nicht vollstaendig, da es tausende von Plugins gibt und die Boxen sehr leicht selbst zu programmieren sind.

Fuer einen Windows User ist der SMB/CIFS Weg mit Abstand der einfachste und komfortabelste Weg auf die Platte einer Dreambox zuzugreifen.
Allerdings brauchst Du gar keine Platte, die Box kann auch ueber das Netzwerk auf remote Platten zugreifen, aber ich wiederhole mich.

Du musst Dinge uebrigens gar nicht auf die Platte schreiben, die Box kann sie auch herausstreamen.

Mir ist es aber ein voelliges Raetsel, warum Du drei Monate dazu gebraucht hast. Das ist alles gut und hinreichend dokumentiert.

Gruss
AC
djtt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:19

Ich bin ein Verfechter von einfachen (am besten bebilderten) Anleitungenen die auch Dummies,
wie ich einer bin, verstehen. Ich denke das es viele Anfänger gibt die für solche Sachen dankbar sind.
Deshalb versuche ich immer Abkürzungen ohne Erklärungen oder Anleitungen Schritt für Schritt zu schreiben das sie auch jeder nachvollziehen kann.
Wie oft gibt es Antworten bei denen einzelne Zwischenschritte einfach weggelassen werden.

Aber trotzdem Danke für Eure Info's!
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:29

djtt schrieb:
Ich bin ein Verfechter von einfachen (am besten bebilderten) Anleitungenen die auch Dummies,
wie ich einer bin, verstehen.

Die Bilder, die Du in Dein Posting eingefügt hattest, sind nun allerdings im Sinne Deiner "Anleitung" in keiner Weise hilfreich; es sind zwei Werbebilder für eine Dreambox und eine Fritzbox 7390.

Deshalb versuche ich immer Abkürzungen ohne Erklärungen oder Anleitungen Schritt für Schritt zu schreiben das sie auch jeder nachvollziehen kann.
Wie oft gibt es Antworten bei denen einzelne Zwischenschritte einfach weggelassen werden.

Ohne Deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen, aber Deine "Anleitung" erfüllt nicht einmal ansatzweise Deine o.g. Vorgaben...

1. Es fehlt die Information, dass sich die Box nur dann per DHCP eine IP-Adresse holen kann, wenn im Router der DHCP-Server aktiv ist. Das mag zwar die Regel sein, kann aber nicht zwingend vorausgesetzt werden.
2. Es fehlt die Information, dass es in diesem Falle relativ ungünstig ist, der Box eine Adresse automatisch zuweisen zu lassen, weil sich diese dann ständig ändern kann und man somit immer erst schauen muss, welche Adresse die Box gerade hat, wenn man mit irgendwas drauf zugreifen will. Zwar gibt es Router, die sich so einstellen lassen, dass sie einem Gerät immer dieselbe Adresse zuweisen - aber auch diese Info fehlt natürlich.
3. Dein Link zeigt auf die LOKALE IP-Adresse, die Deine Box in Deinem lokalen Netzwerk hat. Jeder andere, der da draufklickt, sieht nix - es sei denn, bei ihm ist rein zufällig unter dieser Adresse auch irgendwas zu erreichen.
4. Dass ein Kopieren der Aufnahmen aus dem Webinterface per Drag&Drop möglich ist, wäre mir neu. Bei mir geht das jedenfalls nicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 29. Mrz 2010, 09:32 bearbeitet]
djtt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2010, 10:55

Wenn Du nochmal genau nachliest wirst Du sehen das es nicht meine Anleitung ist sondern eine von Dream-Multimedia!!!

Wenn die (Deiner Meinung nach) nicht korrekt ist dann möchte ich mal wissen wo ich eine funktionierende her bekommen soll.
Eigentlich gehe ich davon aus das der Hersteller mit richtige Informationen gibt.

Also was ist nun richtig????

Das ist genau das was ich meine!! Es gibt anscheinend im Netz oder hier im Forum keine konkreten (richtigen) Aussagen!!

Schon stehe ich wieder "allein auf weiter Flur"!!
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:18

djtt schrieb:
:.
Wenn Du nochmal genau nachliest wirst Du sehen das es nicht meine Anleitung ist sondern eine von Dream-Multimedia!!!

Die Du hier aber verlinkt hast, weil:

Ich bin ein Verfechter von einfachen (am besten bebilderten) Anleitungenen die auch Dummies,
wie ich einer bin, verstehen. Ich denke das es viele Anfänger gibt die für solche Sachen dankbar sind.
Deshalb versuche ich immer Abkürzungen ohne Erklärungen oder Anleitungen Schritt für Schritt zu schreiben das sie auch jeder nachvollziehen kann.
Wie oft gibt es Antworten bei denen einzelne Zwischenschritte einfach weggelassen werden.

Und die Bilder waren sicher NICHT in der von DMM verschickten Anleitung drin.

Wenn die (Deiner Meinung nach) nicht korrekt ist dann möchte ich mal wissen wo ich eine funktionierende her bekommen soll.

Die Anleitung funktioniert ja prinzipiell durchaus (wobei ich das mit der Drag&Drop-Geschichte immernoch für falsch halte). Sie entspricht halt nur nicht den Kriterien, die Du selbst für eine solche Anleitung aufgestellt hast.

Eigentlich gehe ich davon aus das der Hersteller mit richtige Informationen gibt.

Das zeugt, unabh. von dieser Geschichte hier, von einem recht hohen Maße an Naivität... Insbes. zu solchen komplexeren Themen sind die Leute bei den Herstellern bzw. den von ihnen eingekauften Hotlines, an die man als Endkunde üblicherweise so rankommt, nur selten kompetent aussagefähig.

Das ist genau das was ich meine!! Es gibt anscheinend im Netz oder hier im Forum keine konkreten (richtigen) Aussagen!!

Nimm meine Korrekturen oben dazu, sowie die zusätzlichen Hinweise von AeonCor, dann hast Du doch eigentlich alles, was Du brauchst.

Ich persönlich benutze zum Kopieren von Aufnahmen ein FTP-Programm (FileZilla). Datei->Servermanager->Neuer Server. Dem neuen Serverdokument einen Namen geben ("Dreambox" oder wasauchimmer). Du kannst alle Voreinstellungen so lassen. In das Feld "Server" kommt die IP-Adresse der Box. "Verbindungsart" stellst Du auf "Normal" um. "Benutzer" ist i.d.R. "root", Passwort "dreambox". Natürlich ohne die "". Das Ganze abspeichern. Anschließend kannst Du mit dem Pfeil neben dem Icon ganz links eine Verbindung zur Dreambox herstellen. Das Dateisystem erscheint dann unten rechts. Die Aufnahmen liegen i.d.R. auf der Box im Verzeichnis media/hdd/movie. Jede Aufnahme hat immer mehrere Dateien; die eigentliche Aufnahme ist die jeweils größte Datei mit der Endung .ts. Durch einen Doppelklick auf die Datei wird sie in das Verzeichnis auf dem PC kopiert, das links geöffnet ist.

Hier wird dann auch klar, warum es sinnvoll ist, der Box eine fixe IP-Adresse zu geben. Dies erreichst Du, indem Du entweder in der Netzwerkkonfiguration der Box DHCP ausschaltest und dann eine feste IP-Adresse einstellst, die außerhalb des IP-Bereichs liegen muss, innerhalb dessen der Router automatisch per DHCP IP-Adressen vergibt (bei der Fritzbox kann man dies unter Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->System->Netzwerk->IP-Einstellungen->IP-Adressen->von...bis einsehen). Oder aber, der Router unterstützt es, dass einem Gerät immer dieselbe Adresse per DHCP zugewiesen wird. Bei der Fritzbox kann man dies unter Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->System->Netzwerk->Geräte und Benutzer einstellen. Wenn die Dreambox aktuell eine DHCP-Adresse hat, sollte diese hier zu sehen sein. Dann auf das linke der beiden Icons neben der Adresse der Dream klicken und dann die Checkbox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" aktivieren. Mit "Übernehmen" bestätigen.
davidcl0nel
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:31
Ich habe schon vor mehreren Wochen gesagt, daß er an die Aufnahmen am einfachsten per FTP kommt. (Sucht mal die anderen Beiträge vom Threadersteller) Alle anderen Dinge wie Samba brauchen noch mehr Erfahrung mit der Arbeit am PC (bzw. Linux), und die hat der Threadersteller einfach nicht.

Ich bin nur nicht gewillt, eine umfangreiche PC-Schulung hier reinzuschreiben, denn die wäre hier wahrlich nötig. Das können andere besser, wende dich vielleicht mal an eine Volkshochschule (aber keinen Word-Kurs, sondern PC+Netzwerk).

Das klingt jetzt vielleicht auch arrogant, ist aber so gar nicht gemeint. Aber man weiß gar nicht, wo man anfangen soll.

Auch gibt es nie Reaktionen auf kurze Zwischenfragen, von daher kann man schon mal gar nicht helfen.


[Beitrag von davidcl0nel am 29. Mrz 2010, 11:32 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:45
Hätte ich das gewusst, hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht.

Wenn er es so wie oben erklärt nicht versteht, braucht er auf jeden Fall erstmal Basics, für dessen Vermittlung hier sicherlich nicht der richtige Platz ist, da hast Du absolut Recht.
djtt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:52

Ich möchte hier nochmal allen für die Informationen und Hinweise danken und einen schönen Tag wünschen!!

Prost!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte
Ritchy880 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Aufnahmen aus der Dreambox? Qualitätsverlust durch DVI auf HDMI?
djtt am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  5 Beiträge
Kathrein 922 externe Festplatte
koisammler am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  5 Beiträge
Externe Festplatte beim Icord
wuschel3 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Externe Festplatte an Humax
nero84 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Externe Festplatte formatieren (fat 32)?
Pelzebub am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  4 Beiträge
Welches Aufnahmemedium für Dreambox 800HD?
Betzelor am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  3 Beiträge
Aufnahmen von Festplattenreceiver übertragen
Simon1980 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
Externe Festplatte für HD Receiver
Jensabel am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt
Tilos am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen