Lösung für alle iCord HD mit dem Freeze Problem bei Benutzung des 2. CI Slot

+A -A
Autor
Beitrag
Arndt111
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2010, 15:52
Unter folgendem Link gibt es eine Lösung für das Problem, dass der iCord HD bei der Benutzung des unteren CI Slot's regelmäßig "einfriert" und nur über Netztrennung wieder zum Leben erweckt werden kann.

iCordforum

Grüße
Arndt111
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2010, 16:21
Leider nur für registrierte Mitglieder lesbar.
Arndt111
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 16:36
OK, dann kopiere ich das mal hier hinein.

Nachfolgend eine Lösung des Problemes, dass sich der iCord nach einiger Zeit aufhängt, wenn der unterste CI Schacht in Benutzung ist.

Darauf gekommen bin ich, weil das Problem seit einem Firmwareupdate (ich glaube es war die 1.00.16) deutlich besser wurde. Einige Geräte hatten gar keine Probleme mehr - andere weiterhin. Bei meinem iCord HD dauerte es bis zum "einfrieren" mit FW 1.00.13 lediglich 2-3 min. Mit FW 1.00.19 wurden daraus immerhin schon bis zu 1,5h - in der Regel war aber nach 30min Ende. Weiterhin schien es immer länger zu funktionieren, wenn die Frontblende einfach offen stand.
Daraus zog ich den logischen Schluss, dass das Problem zum Einen softwareseitig beeinflussbar ist (wenn auch nicht bei allen mit vollem Erfolg), aber auch andere Dinge eine Rolle spielen müssen.
Welche Faktoren, die bei jedem etwas anders sein können, kommen noch in Frage? Richtig - der Standort und damit die Temperatur! Der Eine hat das Gerät vielleicht einzeln stehen, ein Anderer in einem Schrank, der Nächste auf einem AV Receiver bsw. - viele Möglichkeiten, die für den iCord unter diesen Umständen kaum vergleichbare thermische Einsatzbedingungen darstellen. Was sicher auch erklärt, warum es bei dem Einen geht und bei dem Anderen eben nicht. Offensichtlich reagiert der iCord HD empfindlich auf zuviel Wärme.
Bei mir steht der iCord übrigens auf einem harman kardon AV Receiver, welcher ordentlich warm wird. Deshalb hatte ich mir schon eine Glasplatte mit aufgeklebten Füßen anfertigen lassen, die auf dem AV Receiver steht und darauf steht dann der iCord. Das entspannte zwar die thermische Situation deutlich, löste aber das Problem nicht. Er fühlte sich außen handwarm an und die CI Module waren nach Entfernung immer richtig heiß.
Kommen wir auf den Punkt - die Lösung ist ein Kühlblech, welches einfach von außen zwischen die beiden CI Module geschoben wird und das mit einem Metallstreifen nach links und rechts endet - gerade so, dass man die Frontblene wieder schließen kann!
Der Teil des Bleches, welcher zwischen die CI Slot's kommt misst 5cm x 8cm, der von außen sichtbare Teil - Metallstreifen nach links - 8,5cm x 1,6cm und der nach rechts ist 1,4cm x 1,6cm. Die Stärke des Bleches ist 1,3mm.
Kupfer oder Alu wären als Material bestimmt noch besser - auch könnte man das Blech nach rechts noch im Zickzack biegen und dadurch die Fläche weiter vergrößern - es geht aber auch so.

Der iCord läuft jetzt so lange ich will ohne sich aufzuhängen. (6h getestet)

Hier ein paar Bilder











Grüße
Arndt111


[Beitrag von Arndt111 am 29. Okt 2010, 16:38 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2010, 17:21
Dass das jetzt eine "Lösung für ALLE" ist, scheint mir aber ein wenig weit hergeholt, oder? Ich wüsste jedenfalls jetzt aus dem Stegreif nicht, woher ich passendes Material bekomme.

Meine Lösung für sowas bestünde eher darin, im Inneren an passender Stelle einen Lüfter (einen hinreichend Leisen natürlich) zu installieren. Aber auch das würde ich nicht als "Lösung für Alle" bezeichnen.

Dass das Problem (nicht nur im iCord, aber da besonders) daran liegt, dass die Module zu heiß werden, ist übrigens genauso lange bekannt wie die Tatsache als solche. Das wissen die im Board da drüben aber hoffentlich, oder?
Arndt111
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 18:20
...na dann ist es eben eine Lösung für alle die eine rechte und eine linke Hand besitzen oder jemanden kennen der beides hat!
...braucht man aber auch um einen zusätzlichen Lüfter zu installieren, was aber noch keiner erfolgreich gebaut hat, den iCord sicher nicht leiser macht und wodurch auch die Garantie weg wäre.



Grüße
Arndt


[Beitrag von Arndt111 am 29. Okt 2010, 18:48 bearbeitet]
Paule1911
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 14:38
Hallo!

Danke für den Vorschlag.

Hab mir mangels Alternative im Baumarkt ein Alu-Blech mit 0.8 mm Stärke geholt, es zurecht geschnitten und eingefügt. Passt toll, bringt aber leider nichts.

Gibt es sonst noch Vorschläge?
Arndt111
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 14:48
...0,8mm sind zu wenig - damit wird der Spalt zwischen den Modulen nur unzureichend geschlossen und es erfolgt kaum eine Wärmeableitung!
Paule1911
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 15:06
Vielen Dank!

Dann muss ich mal gucken, ob ich irgendwo ein 1,3 mm Blech bekomme.

1,5 ist wahrscheinlich zu dick, oder?
Arndt111
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2011, 15:49
1,5mm lassen sich mit Sandpapier auf das erforderliche Maß anpassen. Ein wirklich guter Erfolg läßt sich weiterhin nur erzielen, wenn der iCord HD frei aufgestellt wird, so dass entstehende Wärme ungehindert abgeleitet werden kann. Andere Geräte müssen in genügend Abstand aufgestellt werden und sollten keinesfalls direkt unter dem iCord stehen.


[Beitrag von Arndt111 am 23. Jan 2011, 15:53 bearbeitet]
Paule1911
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2011, 19:41
Na ja, habe einen DVD-Rekorder unter dem Humax stehen. Der läuft aber eher selten.

Werde mal ein paar Stelzen unter den Receiver machen. Das müsste ja was bringen und eben ein neues Blech.

Alu wäre am sinnvollsten, da Kupfer schweineteuer ist.

Danke!
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2011, 21:15
Hat aber auch eine ca. doppelt so gute Wärmeleitfähigkeit. Dürfte aber hier wohl egal sein.
Paule1911
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2011, 00:38
Danke für den Physik-Exkurs!

Ich glaube, ich nehme gleich reines Silber (oder kauf mir einen zweiten Receiver).
BigBlue007
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2011, 01:04
Silber wäre auch relativ leicht und ohne Werkzeug zu biegen...
Paule1911
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2011, 01:05
Hab von einem Freund ein Kupferblech mit einer Stärke von ca. 1,1 mm bekommen.

Ob das klappen könnte?
Arndt111
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2011, 21:50
...probieren - wenn es straff dazwischen sitzt, dann geht das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel TV-Receiver mit CI-Slot Vodafone
JKay am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  3 Beiträge
Humax icord HD Kopierproblem
zaphodb9 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Humax Icord HD Probleme.
AxelNiesen am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  10 Beiträge
Humax iCord Hd
Bad_Boy_Bill am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  1496 Beiträge
Humax icord Ci-Modul empfehlungen
Denizko am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  14 Beiträge
Humax: ICord HD/ICord HD+ sowie HD-Fox/Fox+ RTL HD,Sat1 HD, Pro7 HD
Garfunkel2002 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  9 Beiträge
Humax ICord HD+ ab Herbst 2009
Aresta am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  206 Beiträge
Alphacrypt update für icord
nikolausi22 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Humax iCord HD
ironkrutt am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Welches CI Modul für PR-HD 1000C
RIMarcel am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen