Bild über HDMI zu dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
Andi65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2006, 16:12
Hallo,
ich frage hier für einen Kumpel, der kein Internet hat aber sich gestern einen Humax PR-HD 1000 HDTV Receiver gekauft hat.
Er beklagt das das Bild über das HDMI Kabel bedeutend dunkler ist als über Scard.
Kann das jemand bestätigen oder hat er nur etwas nicht richtig eingestellt?
Danke!
move
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2006, 16:50
Das Bild ist in der Tat zu dunkel !

Doch Lese mal die vielen Beiträge hier zu diesem Thema


[Beitrag von move am 06. Aug 2006, 16:52 bearbeitet]
Andi65
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2006, 17:05
Also kann ich ihm sagen er soll das Teil zurückgeben und noch warten bis ein Gerät herauskommt welches funktioniert.
pspierre
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2006, 16:44
@ all

Es gibt Neuigkeiten!

Humax strebt ein weiteres Update für den HD1000/Sat für die ca 38.Kalenderwoche an!!!

Abgestellt werden sollen u.a 2 Effekte:

1.) Bei HDMI-Betrieb und empfangenen HD-Sendern scheinbar unwillkürliche Wechsel der Bildhelligkeit(am einen Tag dunkler, dann mal wieder heller)
Das Problem ist bei Humax bekannt und soll abgestellt werden.


Auslöser ist die V-Format-Umschaltung!!:
Man hat mir bestätigt, dass sobald das erste mal nach dem Einschalten die V-format-Taste betätigt wird(nur HDMI und bei HD-Senderempfang)die Bildhelligkeit spürbar erhöht wird(wirkt dann milchig kontrastarm)und dann auch so bleibt ohne dass man zunächst weitern Einfluss hat. (Man muss dann für ein ausgewogenes Bild die Helligkeit am Display herunterregeln was die Qualität wieder verbessert)
Schaltet man das Gerät aus und wieder ein stellt sich der alte Zustand wieder ein(grau ersäuft jetzt in schwarz, weil man ja am Display die Helligkeit reduziert hat) und mann müsste die Helligkeit am Display wieder nach oben regulieren.
Das ständige nachregulieren nervt natürlich! Und wenn man noch nicht weiss, dass der Effekt durch die V-Format-Taste ausgelöst wird denkt man die Kiste spinnt und macht ständig Neujustierungen am Panel notwendig, die nach dem nächsten Einschalten wieder hinfällig sind.

Das Ganze hatte ich durch Probieren gestern selbst herausgefunden!

Ich hab das Humax mitgeteilt und sogar nach 20min unaufgefordert Rückruf erhalten weil sie auch just daran gerade arbeiten!!

Besonders Interessant fand der Humax-Techniker, dass ich ein reproduzierbares Workarround entdeckt habe, mit dem ich die einmal über die V-format-Taste zerschossene Helligkeits und Gamma-Einstellung wieder zurückstellen kann, ohne das Gerät auszuschalten:

Man wechselt einfach auf einen SD-Sender und dann wieder zurück auf den HD-Sender, und schon stimmt die Helligkeits-und Gamma Kalibrierung wieder!
Bleibt auch so, sofern man ab jetzt die finger von der V-Format-Taste lässt!

Aber jetzt kommts: Nicht jeder SD-Sender ist für dieses Workarrond geignet!?!?!
Ich habs etliche Male reproduzierbar nachvollzogen!!
Es klappt def. mit ZB ARD ZDF Pro7 und vielen anderen Sendern, und es klappt definitif nicht bei zB der gesamten RTL-Gruppe und den digitalen ARD-Zusatzkanälen und vielen anderen Sendern (hab noch mehr getestet, aber das führt hier zu weit)
Diese Möglichkeit war dem Humax-Techniker neu und er wollte es sofort nach dem Telefonat nachvollziehen, da sich daraus ggf gute Problemlösungsansätze ergeben, nach denen z.Zt im Hause noch gefahndet wird.

Aus dem ganzen hat sich dann ein längeres angenehmes Gespräch entwickelt das auch weiter sehr aufschlussreich war.

Er hat sich zb ausdrücklich dafür bedankt wenn man verwertbare Hinweise von Endkunden erhält und nicht gleich das Gerät wg. vermuteter Hardwaredefekte zum Umtausch einsendet.
Nur eine verschwindend geringe Stückzahl der eingesandten Geräte sei wirklich defekt und würden nur getauscht um den Endverbraucher zu beruhigen, von wenigen echten Defekten abgesehen.
HDMI/HDCP Kompatibilität der versch. Gerätekombinationen währen nach wie vor die häufigste Problemursache.

(Man geht wohl davon aus,dass erfolgreiche Tauschaktionen nur duch das Aufeinandertreffen anderer Toleranzwerte der Endgeräte erklärbar und somit nur schwer nachvollziehbar sind)

2.) So sollen mit der derzeitigen Software leider auf einmal recht viel Gerätekombinationen auf den [b]"HD-Kanälen hängenbleiben" (wegschalten nicht mehr möglich)weil eine andere Problembeseitigung ein Timingproblem mit bestimmten Herstellern-Geräteserien entstehen lässt.[/b] Genauer für Welche wollte er sich nicht auslassen.


Dieser Punkt sei der zweitwichtigste im Pflichtenheft für das nächste Update das er mir nach Rückfrage für die 38KW in Aussicht gestellt hat. (zunächt sei die Kabelversion mit einem nötigen Update kurzfristig noch vorher dran)

Unabhängig davon ging aus dem Gesrpräch hervor, dass wohl in erster Linie Panasonic-Geräte als Abstimmungsreferenz herangezogen werden. (vermute die Pana-Technik ist HDMI/HDCP-mässig am normkonformsten, bzw mit denen ist wohl ein konstruktiver Austausch am ehesten möglich)

So, hoffe dies war für einige von Euch aufschlussreich.

Erwarte gerne eure posts!

mfg pspierre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild über HDMI
Sven-1602 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  5 Beiträge
Über HDMI schärferes Pal Bild?
chris290802 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  12 Beiträge
Bild über HDMI schlechter als über Scart?
123Micha am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  10 Beiträge
Humax PR-HD 1000C Viel zu dunkel !
TheMess am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  61 Beiträge
Auflösung über HDMI
goldenaska am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  6 Beiträge
Neuer Receiver - kein Bild/Ton über HDMI
Polarfalke am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  2 Beiträge
Humax HD über HDMI
netter_33 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  6 Beiträge
HD Receiver bessere Bild Qualität da HDMI?
Jannic am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  4 Beiträge
KEIN TON ÜBER HDMI ?
Patrick80 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Humax-Pana-HDMI;kein Bild
nelix1 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923