HD Programme plötzlich im 4:3 Format

+A -A
Autor
Beitrag
ralfp2
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2011, 11:43
Ich habe mir einen Medion P24030 gekauft, bin eigentlich sehr zufrieden, habe aber folgendes Problem:
bei HD+ und HD- Programmen kommt es immer öfter vor, daß ich diese plötzlich im 4:3 statt 16:9 Format sehe. Die Werbung läuft ganz normal in 16:9 und danach wieder 4:3. Irgendwann geht das weg. Das nervt extrem, zumal ich den Eindruck habe, das es immer mehr Sender werden.Das betrifft die HD+ Sender genau wie das Erste oder Zweite in HD.
Es ist alles auf 16:9 eingestellt.
Danke sehr
Ralf
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2011, 11:45
Es gibt trotz 16:9 Fernseher weiterhin 4:3-Material. "Alte" Fernsehserien (Simpsons zb haben bis 2007 in 4:3 produziert!), oder auch Fernsehfassungen von Filmen sind halt noch so vorhanden...
Dagegen kannst du nichts machen.
ralfp2
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2011, 13:45
Das hat m.E. nix mit dem produzierten Material zu tun. Neue Serien und Filme betrifft es auch und wenn Teil 31 einer Serie läuft, sollte es auch Teil 32 tun. Beim ZDF betraf eine Sendung von 2010.
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2011, 14:00

ralfp2 schrieb:
Beim ZDF betraf eine Sendung von 2010.

Und welche Sendung genau?

Es gibt bei HDTV systembedingt nur 16:9
Bildmaterial in 4:3 wird im Pillarbox-Verfahren (Balken links/rechts) übertragen um das Bild unverzerrt und vollständig darzustellen.


[Beitrag von LordElmchen am 09. Apr 2011, 17:15 bearbeitet]
rura
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2011, 15:04

ralfp2 schrieb:
.. zumal ich den Eindruck habe, das es immer mehr Sender werden.

Das hilft hier nicht viel weiter. Welche Sendung auf welchem Sender sind es exakt?
ralfp2
Neuling
#6 erstellt: 09. Apr 2011, 15:19
Im Moment sind es auf Pro7 HD+ Malcom mittendrin und auf dem ZDF HD Das Traumschiff. Und eigentlich sollte es egal sein, da die alle Inhalte auf 16:9 gebracht werden, wenn ich es richtig weiß. Und mit HDMI ist das hier sogar vorgegeben. Die ganz alten Filmschinken sehe ich ja auch auf dem gesamten Bildschirm.
ralfp2
Neuling
#7 erstellt: 09. Apr 2011, 15:21
Und die Sender variieren. Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, immer nur die HD Sender.
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2011, 15:27

ralfp2 schrieb:
Die ganz alten Filmschinken sehe ich ja auch auf dem gesamten Bildschirm.


Nochmal:
Das kommt auf das Material an!

Es gibt auch 4:3-Filme, die sind auf Blu-ray auch so! Casablanca, Vom Winde verweht etc. Oder sind das nun keine "Filmschinken"?
Das ist so, und kann nicht geändert werden.

>Und eigentlich sollte es egal sein, da die alle Inhalte auf
>16:9 gebracht werden, wenn ich es richtig weiß.
Ja sicher, alles wird auf 16:9 gesendet. Und 4:3-Material wird halt, wie eben schon mal beschrieben, auf 16:9 gebracht, indem man schwarze Balken links/rechts anfügt. Das ist nun mal so.


[Beitrag von davidcl0nel am 09. Apr 2011, 15:28 bearbeitet]
rura
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2011, 16:43
Wir sollten den Thread auch nicht weiter erörtern, da es hier im Forum um Kaufberatungen für Receiver geht. Sendungen wie "Das Traumschiff" kenne ich nicht, aber die käufliche Box Version ist in 1.33:1 (4:3)
LordElmchen
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2011, 17:27
Laut Angaben ZDF war Traumschiff heute eine ältere Folge aus 2001 in 4:3
P7S1 hat von Malcom mittendrin nur 4:3 Master.

Somit ist die Übertragung in 16:9 Pillarbox nachvollziehbar und völlig normal.

http://www.hd-box.info/index.php?section=data&cmd=0&id=7
apovis2105
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2011, 19:46

LordElmchen schrieb:
Laut Angaben ZDF war Traumschiff heute eine ältere Folge aus 2001 in 4:3
P7S1 hat von Malcom mittendrin nur 4:3 Master.

Somit ist die Übertragung in 16:9 Pillarbox nachvollziehbar und völlig normal.

http://www.hd-box.info/index.php?section=data&cmd=0&id=7


Auch ich dachte immer das es so ist, aber seit kurzem besitze ich einen Edison Argus Piccollo und er hat eine Einstellung bei der man auch die Sendungen zumindest strecken kann, so das zwar alles etwas breiter aussieht, aber man zumindest keine Balken links und rechts mehr hat. Zuerst hatte ich das bei der Serie " Sliders " die von 1995 bis 2000 ion 4:3 gedreht wurde.

Ich habs dann bei weiteren Sendungen getestet, zb. auch beim Traumschiff, es geht.
Mit meinem Humax iCord oder auch meinem Edison Argus Vip2 funktioniert es nicht !!

Gruß
apovis2105
Mary_1271
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2011, 22:27

apovis2105 schrieb:
.... er hat eine Einstellung bei der man auch die Sendungen zumindest strecken kann, so das zwar alles etwas breiter aussieht, aber man zumindest keine Balken links und rechts mehr hat.



Hallo

Egit egit! Das ist aber nur eine Option, wenn man auf Quetschköpfe- und somit auf völlig verzerrte Dimensionen steht.

Dann lieber 4:3 mit Balken links und rechts.

Liebe Grüße
Mary
apovis2105
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2011, 23:25
Das ist wohl immer noch eine subjektive und persönliche Entscheidung oder siehst du das anders ??

Ich schreibe dir ja auch nicht vor was du für Schei.....papier du benutzen sollst oder ??

apovis2105


[Beitrag von hgdo am 14. Apr 2011, 23:33 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2011, 23:30

apovis2105 schrieb:
....oder siehst du das anders ??


Hallo

Du kannst doch machen was Du willst......von mir aus auch Augenkrebs riskieren oder Dich mit dieser Einstellung Deines TVs bei "Kennern" zum Deppen machen!
Das alles und noch viel mehr.....bitteschön.

Liebe Grüße
Mary
apovis2105
Stammgast
#15 erstellt: 16. Apr 2011, 16:14
Ich glaube du hast den Thread hier nicht verstanden !! Es ging darum das 4:3 Sendungen eben Balken links und rechts haben und man es nicht ändern kann.

Kann man aber und wie es dann aussieht ist wohl immer eine subjektive Entscheidung jedes Einzelnen.

Der Kern des Problems ist doch ein ganzer anderer, es gibt z.Zeit einfach viel zu wenig natives HD Material, ich schätze mal 5% aller ausgestrahlten Sendungen liegen in nativem HD vor, der Rest wird hochskaliert. Was haben wir also, LCD/LED/Plasma TV's die nur auf HDTV ausgelegt sind und eben nicht auf PAL, aber auf der anderen Seite nicht genug HDTV Material.

Das wird sich auch nicht so schnell ändern und solange muss man halt mit Balken, Eierköpfen leben oder zoomen und dabei eben Bildanteile verlieren.

Der größte Anteil an HDTV Material würde im Sport, hauptsächlich im Fußball sehen, kann mich aber aich täuschen.

Gruß
apovis2105

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 16. Apr 2011, 16:26 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2011, 19:05

apovis2105 schrieb:
Ich glaube du hast den Thread hier nicht verstanden !! Es ging darum, daß 4:3 Sendungen eben Balken links und rechts haben und man es nicht ändern kann.

Kann man aber ......


Hallo

Selbstverständlich kann man......und ich habe das Thema sehr wohl verstanden! Auch unser TV läßt ein "Aufblasen" des HD-Bildes in allen Variationen zu. Aber warum? Natürlich ist ein Vollbild bei einem entsprechenden TV immer "sehenswerter". Wenn allerdings eine Sendung in 4:3 ausgestrahlt wird, dann leben wir mit den Balken an den Rändern und "verfälschen" das Bild nicht sinnlos.


apovis2105 schrieb:

Der Kern des Problems ist doch ein ganzer anderer. Es gibt z.Zeit einfach viel zu wenig natives HD Material, ich schätze mal 5% aller ausgestrahlten Sendungen liegen in nativem HD vor, der Rest wird hochskaliert.


Na nuh aber...... Ich weiß ja nicht was Du für HD-Sender schaust (deutsche ÖRs ?) aber der HD-Anteil bei den gängigen Sendern ist doch sehr deutlich höher. Die Filme und Dokumentationen z.B. bei Sky-HD sind beinahe alle in HD, und auch bei z.B. RTL liegt der HD-Anteil locker bei 40%.
Solltest Du nur freie "HD-Sender" empfangen können oder wollen (ARD, ZDF) brauchst Du Dich über ein mageres HD-Angebot nicht wundern.

Liebe Grüße
Mary
BigBlue007
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2011, 13:26

apovis2105 schrieb:
Das ist wohl immer noch eine subjektive und persönliche Entscheidung

Nein, eigentlich nicht. Die TV-Sender haben das Bild "korrekt" zu übertragen. Da es auf HD-Sendern nur 16:9 gibt, bedeutet dies für älteres 4:3-Material, dass dieses dann eben mit schwarzen Balken aufgefüllt wird, damit es 16:9 wird, das eigentliche Bild aber 4:3 bleibt. Denn die einzig RICHTIGE Art, ein 4:3-Bild zu senden, ist eben nunmal im Format 4:3. Dass es Leute gibt, die sich 4:3-Bilder in zumindest technisch gesehen unsinniger Art und Weise irgendwie aufzoomen, ändert daran nichts. Selbst wenn 9 von 10 Leuten das so machen, ist es immernoch Unsinn. Ja, auch Millionen von Fliegen KÖNNEN sich irren...

Die "persönliche Entscheidung" darf also logischerweise nicht im Sendezentrum anfangen, sondern bei Dir zu Hause, d.h. es bleibt Dir überlassen, Dir Geräte anzuschaffen, die in der Lage sind, die 4:3-Balken bei HD-Sendern wegzuzoomen. Das können nur Wenige. Glücklicherweise, wie ich hinzufügen möchte, weil die Leute damit endlich wieder zu vernünftigem Fernsehen erzogen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PR HD 1000: Plötzlich alle Programme weg!
Bazooka_Joe am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Format nach Neutart verschwunden
zster am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Über HDMI nur Format 4:3
Florian_ am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  10 Beiträge
HD Receiver avi. Format?
Milan100 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  2 Beiträge
Balken im Wide Format
leo84 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  2 Beiträge
Keine Auto-Format Möglichkeit Technisat HD S2
Bobicat am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
Hilfe! Humax HD programme weg
FocusFreak am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  10 Beiträge
HD-Programme finden und speichern
Langer64 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  3 Beiträge
Humax HD Nano, Programme numerisch sortieren
Thomas.Mie am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  6 Beiträge
Unterschiedliche Darstellung am TV Plasma
*GUL_DUKAT* am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen