wie funzt DNS für Fernzugriff des Technisat DigiCorder HD S2 / K2

+A -A
Autor
Beitrag
McMacke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2009, 18:24
Hallo!

Zumindest die beiden Technisat-Receiver DigiCorder HD S2 und DigiCorder HD K2 bieten mit der aktuellen Software ja nicht nur Netzwerkanbindung, sondern auch Fernzugriff übers Netzwerk bzw. Internet.

Fürs Internet braucht man ja einen DNS-Dienst, damit man den Receiver über dem Browser ansprechen kann.

Nun habe ich leider so gut wie keine Ahnung davon und brauche mal Hilfe:

Welchen (kostenlosen!) DNS Dienst (möglichst deutschsprachig) kann man empfehlen?
Wie muss ich was dort ein-/angeben und wie rufe ich dann im Browser die Login-Seite des Receivers auf?
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2009, 18:38
www.dyndns.com

Dort einen Account anlegen und unter "My Services" "Add Host Services" wählen.
Dort einen Hostnamen ausdenken und ggf. auch die Domain ändern, so dass z.B. "meinedomain.gotdns.org" da steht - welchen Du nimmst, ist völlig Banane, so lange der Name noch nicht existiert.
Prinzipiell muss dann hier nichts weiter eingetragen werden - zum testen macht es aber Sinn, unter "IP Adress" noch auf "Use auto detected..." zu klicken, damit Dein Router sofort zu erreichen ist.

Dann auf "Create Host" klicken.

Das waren die Vorbereitungen, damit man Dich "von aussen" erreichen kann - jetzt muss Dein Router nur noch wissen, was er mit einer Anfrage von aussen tun soll, und wie er die IP-Adresse aktualisieren kann.

Um die Anfrage auf den Receiver umzuleiten, musst Du zunächst wissen, welche lokale IP-Adresse der Receiver hat - diese darf nicht automatisch per DHCP zugewiesen werden.
Für diese Adresse erstellst Du dann im Router eine Regel, die eingehenden Traffic über den Port 80 (=http) auf die Adresse des Receivers leitet.

Dann muss der Router noch so konfiguriert werden, dass er den Dyndns-Account aktualisiert - hier trägst Du Deinen gewählten Hostnamen, Loginname und Passwort ein.

Wie die letzten beiden Punkte konkret konfiguriert werden, hängt von Deinem Router ab - siehe Handbuch.

P.S.: Ein solcher Zugriff stellt immer ein Sicherheitsrisiko dar - die Konfigurationsseite des Receivers muß also auf jeden Fall mit einem Passwort geschützt werden, da jeder, der wo auch immer auf der Welt Deinen Hostnamen in seinem Browser eingibt, auf Deiner Konfigurationsseite landet...


[Beitrag von Marsupilami72 am 30. Apr 2009, 18:46 bearbeitet]
McMacke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2009, 19:00

Marsupilami72 schrieb:
www.dyndns.com

Dort einen Account anlegen und unter "My Services" "Add Host Services" wählen.
Dort einen Hostnamen ausdenken und ggf. auch die Domain ändern, so dass z.B. "meinedomain.gotdns.org" da steht - welchen Du nimmst, ist völlig Banane, so lange der Name noch nicht existiert.
Prinzipiell muss dann hier nichts weiter eingetragen werden - zum testen macht es aber Sinn, unter "IP Adress" noch auf "Use auto detected..." zu klicken, damit Dein Router sofort zu erreichen ist.

Dann auf "Create Host" klicken.

Das waren die Vorbereitungen, damit man Dich "von aussen" erreichen kann - jetzt muss Dein Router nur noch wissen, was er mit einer Anfrage von aussen tun soll, und wie er die IP-Adresse aktualisieren kann.

Um die Anfrage auf den Receiver umzuleiten, musst Du zunächst wissen, welche lokale IP-Adresse der Receiver hat - diese darf nicht automatisch per DHCP zugewiesen werden.
Für diese Adresse erstellst Du dann im Router eine Regel, die eingehenden Traffic über den Port 80 (=http) auf die Adresse des Receivers leitet.

Dann muss der Router noch so konfiguriert werden, dass er den Dyndns-Account aktualisiert - hier trägst Du Deinen gewählten Hostnamen, Loginname und Passwort ein.

Wie die letzten beiden Punkte konkret konfiguriert werden, hängt von Deinem Router ab - siehe Handbuch.

P.S.: Ein solcher Zugriff stellt immer ein Sicherheitsrisiko dar - die Konfigurationsseite des Receivers muß also auf jeden Fall mit einem Passwort geschützt werden, da jeder, der wo auch immer auf der Welt Deinen Hostnamen in seinem Browser eingibt, auf Deiner Konfigurationsseite landet...

Mensch danke!
Habs soweit (gleube ich) auch geschafft.
Nur eines weiß ich nicht: Wie kann ich die Umleitung im Router auf die IP des Receivers setzen? Mein Routermenü ist voll englisch und ...???
Unter "DNS" habe ich die Daten von DynDNS eintragen können, aber von der Umleitung, die du nanntest, fand ich nichts.

Und noch eine Frage: Was genau muss ich dann im Browser eingeben, wenn ich zum Router will? Den DynDNS-Hostnamen?
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 19:08
Die Umleitung heisst auf Englisch meist "Rules" oder "Port forwarding".

Wenn Du den DynDNS Host im Browser eingibst (egal, wo auf der Welt), leitet dich der DynDNS Service auf die aktuelle IP Deines Internetanschlusses und somit landest Du auf Deinem Router - der leitet Deine Anfrage dann je nach eingestellter Portweiterleitung z.B. auf Deinen Receiver...
McMacke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2009, 19:22

Marsupilami72 schrieb:
Die Umleitung heisst auf Englisch meist "Rules" oder "Port forwarding".

Wenn Du den DynDNS Host im Browser eingibst (egal, wo auf der Welt), leitet dich der DynDNS Service auf die aktuelle IP Deines Internetanschlusses und somit landest Du auf Deinem Router - der leitet Deine Anfrage dann je nach eingestellter Portweiterleitung z.B. auf Deinen Receiver...

Kann das der Punkt "Virtual Server" sein?
Hier müsste ich noch "LAN Port" und "Public Port" eingeben... Was soll da rein?
Und bei "Protocol Type" habe ich noch die Wahl zwischen TCP und UDP.
Und im DNS-Menü gibt es noch den Punkt "Server Configuration", wo ich scheinbar die "Server IP" eingeben soll...


[Beitrag von McMacke am 30. Apr 2009, 22:44 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 16:21

McMacke schrieb:
Kann das der Punkt "Virtual Server" sein?
Hier müsste ich noch "LAN Port" und "Public Port" eingeben... Was soll da rein?

"LAN Port" macht eigentlich keinen Sinn - was für einen Router hast Du überhaupt?


Und bei "Protocol Type" habe ich noch die Wahl zwischen TCP und UDP.

TCP


Und im DNS-Menü gibt es noch den Punkt "Server Configuration", wo ich scheinbar die "Server IP" eingeben soll...

Finger weg! Es geht um DynDNS - nicht DNS!
McMacke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 17:29

Marsupilami72 schrieb:

McMacke schrieb:
Kann das der Punkt "Virtual Server" sein?
Hier müsste ich noch "LAN Port" und "Public Port" eingeben... Was soll da rein?

"LAN Port" macht eigentlich keinen Sinn - was für einen Router hast Du überhaupt?


Und bei "Protocol Type" habe ich noch die Wahl zwischen TCP und UDP.

TCP


Und im DNS-Menü gibt es noch den Punkt "Server Configuration", wo ich scheinbar die "Server IP" eingeben soll...

Finger weg! Es geht um DynDNS - nicht DNS!

OK, ich glaube, jetzt gehts!
Werde es moprgen mal übe einen PC probieren, der wirklich nur per Internet auf mein Netzwerk zugreift...
boarduser
Neuling
#8 erstellt: 13. Jun 2009, 14:27
also ich hab das eben auch hinbekommen und bin jetzt per browser auf dem rekorder, also zumindest auf der anmeldeseite. er will nun nen kennwort von mir aber welches ist das? im rekorder kann man keins festlegen ausser das jugendschutzkennwort. hat einer ne idee?


[Beitrag von boarduser am 13. Jun 2009, 14:27 bearbeitet]
glubschglubsch
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Aug 2009, 13:49
Schau mal unter Menü -> Einstellungen -> Sonderfunktionen -> Fernzugriff.

Dort muss "an" ausgewählt sein, unter "Passwort" kannst du dann das Passwort eingeben.
McMacke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2009, 13:38
Bei mir kommt es vor, dass der Fernzugriff nicht funktioniert und erst wieder funzt, wenn ich den Technisat resete - also einfach den stecker ziehe.

Ist das bei euch auch so?
rebel4life
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2009, 13:47
Welchen Router hast du denn?

Falls du eine FritzBox hast, kannst du unter der Rubrik "Internet" eine Einstellungsseite für "Dynamic DNS" finden, dort gibst du die Logindaten ein, die du von z.B. dyndns.org hast.

Unter der Rubrik "Internet" findest du auch eine Einstellungsseite für die "Portfreigabe", dort klickst du auf die Schaltfläche "Neue Portfreigabe", da kannst du dann eine Portfreigabe für einen HTTP Server auswählen und musst in dem Feld noch die IP deines Gerätes eingeben und mit "Übernehmen" dann bestätigen.

Sicherer ist es jedoch, wenn du "Andere Anwendungen" auswählst, als Protokoll "TCP" nimmst und dann einen relativ hohen Port wie zum Beispiel 40000 an den Port 80/443 deines Gerätes weiterleitest, denn solch hohe Ports werden bei den meisten Portscans nicht erfasst. Du musst dann halt für den Fernzugriff im Browser www.name.dyndns.org:40000 eingeben.


MFG Johannes
KURU
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2011, 22:53
@Marsupilami72:

Dank Deiner Erklärungen hab sogar ich es geschafft, meinen TS K1, der in der Arbeit am Kabel hängt, von daheim übers Internet zu programmieren, danke!

Eine Frage noch, lt.BA soll man beim TS in der Maske, wo man den Fernzugriff anschaltet und das Passwort vergibt auch noch den dyndns-Dienst, den dyndns-Hostnamen und den dyndns-User eintragen. Wofür ist das notwendig? Es funktioniert nämlich auch, wenn man diese drei Felder nicht befüllt.

Ausserdem schreibst Du, daß der Fernzugriff ein Sicherheitsrisiko ist, weil jemand, der den Hostnamen kennt, auf der Konfigurationsseite des TS landet, ich komme nur zum Timer, sonst komme ich nirgends hin.


[Beitrag von KURU am 06. Jan 2011, 17:27 bearbeitet]
TRoadrunner11986
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Mrz 2011, 18:14
Hi,

vielen Dank ich habs auch endlich hinbekommen

Ein Problem hab ich allerdings noch:

Ich kann nur auf den Receiver (Digit HD8-C) zugreifen, wenn der eingeschaltet ist...

Gibts da irgend ne Lösung?


Achso, ich wusste nicht genau wie das mit der festen IP Adresse im Router einzustellen ist. Deshalb hab ich die Adresse für den Router reserviert. Kanns daran liegen?


thomas
zoni33
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Jul 2011, 14:36
es könnte evtl an der schnellstarteinstellung liegen. diese muss aktiviert sein damit der receiver im standby erreichbar ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat DigiCorder HD K2
dvdmagic am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  11 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2
Sedlmase am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2
x-perience1 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
TechniSat Digit HD-K2
redtuxi am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4098 Beiträge
Erfahrungsberichte: Technisat Digicorder HD S2
nagus69 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  8986 Beiträge
TechniSat Digicorder K2 defekt
FlorianS7 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  6 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2+ Aufnahmeprobleme
Bommi67 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Problem
Deetoo am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder HD-S2 Plus
Icebox20 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Kabelversion des TechniSat DigiCorder HD S2?
ninja9r am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen