Humax HD-Fox sender löschen

+A -A
Autor
Beitrag
hypokondriak88
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 14:19
Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich mittlerweile ungefähr um die 2000 Kanäle bei meinem Humax HD Fox+ und davon haben sich nur eine handvoll löschen oder verschieben lassen, aber den Rest kann ich nicht löschen (was ca 1600 sind). Die Anzeigen für Löschen und Verschieben erscheinen grau auf dem Display.

Gibt es keine andere Möglichkeit die Kanäle zulöschen? Es regt mich tierisch auf und es macht einfach keinen Spaß so TV zuschauen.
Bin für jeden Tipp dankbar


[Beitrag von hypokondriak88 am 28. Sep 2011, 14:20 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 14:51
Bis 1600 sind es wohl Sender von der Humax-Senderliste, die OTA vom Receiver ohne Suchlauf OTAS direkt geladen werden.

Die über 1600 sind offenbar welche aus einem eigenen, nachträglich gemachten Suchlauf, die man auch in der Hauptliste bearbeiten kann.

Du kennst offenbar noch keine Receiver , mit Herstellerseitig zur Verfügung gestellter (OTA) Sendeliste.

Es ist hier zwingend sinnvoll, seine bevorzugten Sender in den Favoritenordnern als Double über die Receiversteuerung abzulegen, und nur diese Favoriten zum Zappen zu benutzen.

Neuere Receiver werden bald alle mit eigenen Senderlisten , unabhängig von eigenen Suchläufen arbeiten.

Es ist also Zeit sich darauf "Umzustellen" und alte Gewohnheiten älterer Receivergenerationen dem "war einmal" zuzurodnen.

mfg ppsierre
Peter_E.
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 18:00

pspierre schrieb:

Es ist also Zeit sich darauf "Umzustellen" und alte Gewohnheiten älterer Receivergenerationen dem "war einmal" zuzurodnen.


Das würde ich nun ganz anders sehen. Man muss sich ja nicht alles von den Herstellern vorsetzen lassen. Man könnte sich ja auch vor dem Kauf informieren und entsprechende Geräte kaufen, die eben frei sortierbar sind.

(Hätte im Falle des HD-Fox aber auch nicht unbedingt genutzt, denn mit der Software 1.xx war der HD-Fox in dieser Hinsicht vorbildlich, erst mit der HD+fähigen Firmware 2.xx wurde diese grausame Senderlistenverwaltung eingeführt.)


[Beitrag von Peter_E. am 29. Sep 2011, 18:01 bearbeitet]
roft
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 18:29
HD+ sieht das als Fortschritt, dem Anwender wird die Sendersortierung abgenommen und im Sinne von HD+ sortiert. Wie schon geschrieben auf anderen Receiver ausweichen.
pspierre
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2011, 11:29

Peter_E. schrieb:

pspierre schrieb:

Es ist also Zeit sich darauf "Umzustellen" und alte Gewohnheiten älterer Receivergenerationen dem "war einmal" zuzurodnen.


Das würde ich nun ganz anders sehen. Man muss sich ja nicht alles von den Herstellern vorsetzen lassen. Man könnte sich ja auch vor dem Kauf informieren und entsprechende Geräte kaufen, die eben frei sortierbar sind.

(Hätte im Falle des HD-Fox aber auch nicht unbedingt genutzt, denn mit der Software 1.xx war der HD-Fox in dieser Hinsicht vorbildlich, erst mit der HD+fähigen Firmware 2.xx wurde diese grausame Senderlistenverwaltung eingeführt.)



Die Humax HD+ Receiver sind natürlich auch dauerhaft und frei sortierbar !!

Wen man sie wirklich vetrstanden hat, womit sich wohl mancher etwas schwer tut

Einfach Deine selbst (mit zusätzlichem man. Suchlauf) gescannten Sender (alles oberhalb pos 1600 in der Hauptliste....1-1600 ist die Senderliste, die der Receiver OTA ohne eigenen Scan geliefert und upgedatet bekommt)
komplett in einen Favoritenordner kopieren und dort nach Gutdünken wie bisher verwalten, und fortan diesen Favoritenordner quasi als "Deine Hauptliste" ansehen.
(Das war jetzt die Anleitung für diejenigen, für die es zu schewr ist durchzublicken----einfach machen )

Wers genauer wiessen will, liesst jetzt weiter.

Damit ignorirst du quasi die Senderlisten-Funktionalität, und deren Serviceeigenschaften, die Du bisher noch als "Einschränkung" interpretierst.

Du kastrierst halt damit allerdings den Receiver in seiner Funktionalität zu einem typischen billig 0815-Receiver.

So must Du fortan auch selbst hinterherturnen, wenn ein Sender mal auf einen anderen Sendeplatz umzieht, du bekommst keine Meldungen über neu in der Senderliste des Herstellers aufgenommene Sender (du bekommst sie, aber benutzt sie halt nicht), insbesondere HD+ Sender und normale HD-Sender.

Du musst mit Einschränkungen im EPG-Gebrauch rechnen, und bist ggf auf das Sender-EPG angwiesen.....

Alles halt wie bei den ganzen 39,- bis 79,- Euro-Receivern. , oder älteren Markenreceivern, die Du halt bisher wohl gewohnt bist.


Wenn Du die Funktionalität, des erworbeben Humax ggf erst mal richtig verstanden hast, bist du auch ggf "Reif für den Reis" den ganz normal und sinnvoll so zu benutzen, wie der Hersteller sich das durchaus sinnvoll gedacht hat.

Wer das nicht erkennt, hat sich mit dem Receiver und seiner Funktionsstruktur noch nicht ausreichend auseinander gesetzt, und diese schlicht einfach noch nicht verstanden.

Ich hab selbst auch ein paar Tage gebraucht

Habe zwar selbst einen Icord-HD+, aber da ist das alles ganz ähnlich gestrickt.



mfg pspierre


ps: Im folgenden paar Tips und wichtige Hinweise für "unverbesserliche" Tradis

Wenn Du Deine bevorzugten Sender aus den Positionen 1600+(anm.:aus zusätzlichem man. Suchlauf entstanden) zunächst in die positionen 1-99 dieser HumaxHauptliste sinnvoll sortiert verschiebst, und dann von dort erst in "Deine" Favoritenliste für "Tradis"(neue Hauptliste) verschiebst, hast Du sogar von 1-99 gestaffelte Sendernummern in den Favoriten .
Diese werden auch vom Humnax dann in den Favoriten (und den pos 0-99 der eigentlichen Humax-Hauptliste) nicht mehr umsortiert !

Zusätzlich,und für einege ja ganz wichtig:
Auch werden in so angelegten Favoritenordnern keine Privaten SD-Sender durch HD+ Pendants automatisch ersetzt.

Aber dran denken: Das gilt nur für die Sender bzw ursprüngliche Sendernummern, die Du ursprünglich von oberhalb von 1600 der Hauptliste verwandt hast!


Wenn man es einmal verstanden hat, ist es ganz einfach:
Die an sich fortschrittliche Philosophie:
Humax setzt voraus, dass die klassische althergebrachte , an sich unkomfortable TV-Hauptliste, gar nicht mehr zum Zappen benutzt wird, sondern dass man den Receiver aus der bewusst komfortabel gestalteten Favoritenverwaltung heraus im Alltag bedient !!!
Hier, in Anlehnung an alte Zöpfe,dennoch nochmals zusätzlich eine klassische Listenverwaltung über die Anfangspositionen 1-99 in der TV-Hauptliste anzubieten ist lediglich als Reminiszens an Die zu sehen, die sich an den komfortablerten Gebauch einer individuell angelegten Favoritenstruktur nicht gwöhnen können oder wollen.
Man könnte die pos 1-99 auch genausogut in die Tonne treten und weglassen, nur gäbe es dann einige Daus, sie spontan mit dem Receiver nichts anfangen können, weil sie die klassische,an sich unhandliche bisherige Bedienungsstruktur erwarten, an die sie sich vor Jahren mal mühevoll gewöhnt haben....... und hier ggf debil verharren wollen.
In Folgegenerationen von Geräten wird es wohl dann so sein, dass die jetzig noch so genannte Haupt oder TV-Liste (0-99-1600- unendlich), als Quasi dann lediglich nur noch "Installationsliste" gar nicht mehr auf dem oberen Menue eines Receivers sichtbar sein wird, und nur noch die erstellten Favoritenebenen als Bedienungsebene zur Alltagsbedienung präsent sein werden.

Es gibt also wirklich Besseres als die bisherigen Gerätestrukturen---man muss es nur einmal erkennen und verinnerlichen.,....


Techn.Erklärung falls noch nicht verinnerlicht:
Bei erster Inbetriennahme bekommt der Receiver eine aktuelle Senderliste besonderer Struktur (ohne eigenen aktiven Suchlauf) OTA vom Hersteller verpasst, und belegt dabei derzeit die pos 100-1600 der TV-Liste.
(Wenn man im Install-Wizzsard nur die Vorausweahl bestätigt, was für den kompletten Betrieb, (allerdings unter HD+-Funktionalität) auch zunächst vollkommen ausreuchend ist.)

Nun kommts:
Beim ersten manuellen(zusätzlichen klasischen)selbstaktiven Suchlauf (der an sich nicht mehr erforderlich ist) über den kompletten Satelliten, werden ALLE gefundenen Sender (idR mehr als in der OTA-Liste 100-1600 vorhanden sind) nochmals in den Positionen über 1600, quasi als "private" Zusatzausführung, in der Humax TV-Hauptliste(die halt bis 1600 nun mal vorbelegt ist) einfach nochmal als 1600"+" hinten drangehängt.
(Das ist quasi wie bei einem 0815-Receicer der erste Suchlauf bei der Installation)

Auf diese zusätzlichen auf 1600"+" abgelegten Senderpositionskopien greift das Humax-HD+-System später nicht mehr selbstständig zu---sie unterliegen alleine Deiner Verwaltung----wie bei einem stinknormalen 0815-Receiver.

So hast Du quasi 2 Receiver/Receiverbedienungsstrukturen parallel in einem Gerät:
-Einen automatisierten Humax-HD+-funktionalen (1-1600)
-und einen klassischen, nach bisherigem alten Strickmuster funktionierenden.(1600+)

Nun must Du Dir nur noch eine Eigenschaft ausuchen , und in ihr arbeiten und leben, oder, wie es die Profi-User tun, beide Welten sinnvoll miteiander nach eigenem Geschmack verbinden.
Zugegeben--das ist nichts für Schmalspuruser, die das mental nicht überschauen können, oder wollen .

kapische ?


nochmals mfg pspierre



psps: Wers beim 1.mal nicht verstamden hat, liest den post halt 2 mal durch


[Beitrag von pspierre am 30. Sep 2011, 14:03 bearbeitet]
roft
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2011, 17:24
Das ist auch eine Möglichkeit. Warum überlässt der Receiver Hersteller nicht ohne Umwege dem Anwender die Sortierung?
pspierre
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2011, 19:11
Weil dann Komfort-Features wie automatische Erkennung der Sendefrequenzänderung eines Senders
(Umzug), Bereitstelung eines besonderen EPG, Listen für Vernetzung und Steuerung über andere Geräte, Meldung und automatische Einsortierung neuer Sender, automatische Einpflege neuer Sender ohne Eigenscan des Users, usw usw nicht, oder nur sehr eingeschränkt möglich wären.

Wenn es Dir erst mal eingängig ist, wirst Du da auch keinen "Umweg" mehr sehen.

Für Eigenscans und die pos.Nrn. über 1600 verhält sich der Receiver schliesslich wie ein stinknormaler Receiver herkömmlicher Konzeption.
Man muss es natürlich wissen , bzw 2 mal hinsehen können/wollen, um den eigentlichen Fortschritt dahinter zu erkennen,....wenn man die "Unannehmlichkeiten" die HD+ nunmal mit sich bringt mal ausklamnmert.

OK--Hunmax schreibt das halt nicht so direkt dazu, mit der an sich derzeit noch voll 2-gleisigen Funktionalität......
Aber Warum?
Um zum einen die Leute an eine Neue Gerätekonzeption heranzuführen, aber dennoch (zur Not) die alten Stukturen wie gewohnt auf Wusch noch parat zu haben.(Dau-Feature )
Und natürlich, das muss man einräumen, um die HD+ Funktionalität im Sinne von Astra/HD+ gleichzeitig zur Verfügung zu stellen.

Ihr werdet sehen----das, über was Ihr euch heute noch letztlich unbegründet aufregt, ist in 2-3 Jahren der funktionale Standard bei den meisten Receiverherstellern.
Auch ohne HD+ ! Aber mit wegweisenden Komfortfeatures , die nur über extern zugeführte Senderlisten realisiert werden können.

Ich möchte keinen Receiver mehr haben , der nur noch ausschliesslich die bisherig gewohnte klassische Konzeption ermöglichst.
Sicherlich--die ist zwar gut bei den Usern eingewöhnt, aber funktional auch sehr beschränkt, was letztlich daran liegt, dass der Grundstein für diese gewohnte Listenstruktur in einer Zeit gelegt wurde, als vertretbar verfügbare Chips, mehr bzw weitergehende Funktionalitäten noch gar nicht für die Programmierung solcher Features bereit stellen konnten.
Stammt ja auch alles letztlich noch aus den analogen Zeiten.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Sep 2011, 19:18 bearbeitet]
Peter_E.
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2011, 23:23

pspierre schrieb:

Du musst mit Einschränkungen im EPG-Gebrauch rechnen, und bist ggf auf das Sender-EPG angwiesen.....


Warum ?



Alles halt wie bei den ganzen 39,- bis 79,- Euro-Receivern. , oder älteren Markenreceivern, die Du halt bisher wohl gewohnt bist.


Was du nicht alles weisst...



Wenn Du die Funktionalität, des erworbeben Humax ggf erst mal richtig verstanden hast, bist du auch ggf "Reif für den Reis" den ganz normal und sinnvoll so zu benutzen, wie der Hersteller sich das durchaus sinnvoll gedacht hat.


Also ganz ehrlich, man kann sich auch jeden Mist schönreden. Dieses von dir so gepriesene Konzept gab es schon früher bei Humax-Geräten, auch bei anderen Herstellern in ähnlicher Form.



Wer das nicht erkennt, hat sich mit dem Receiver und seiner Funktionsstruktur noch nicht ausreichend auseinander gesetzt, und diese schlicht einfach noch nicht verstanden.


Ich hab schon so viele Humax Receiver verkauft und auch programmiert, auch HD-Fox. Icord-HD und Icord-HD+ , ich kann dieser Senderlisten-Struktur nicht viel positives abgewinnen. Es soll ja auch Nutzer geben, die mehr wie 100 Sender sortiert hintereinander haben wollen, und nicht noch 1600 wild durcheinander dazwischen. Und ja, ich kenne auch die Favoriten Listen des Humax...
Das ist ja nicht grundsätzlich schlecht, aber schlecht umgesetzt. Da die Bedienanleitung bei den meisten Humax-Receivern nicht mehr in gedruckter Form beiliegt (was für mich bei solchen Geräten unverständlich ist) ist es für viele Käufer nahezu unmöglich, die Bedienweise zu verstehen und umzusetzen. Auch wenn es viele schlechtere Geräte gibt, das geht auch wesentlich besser und einfacher.



Ich hab selbst auch ein paar Tage gebraucht


Und das würde mir schon zu denken geben.
Nimm mal zum Vergleich nen Technisat, da gibt es auch eine immer vollständige Gesamtliste, die automatisch aktualisiert werden kann und dennoch die Benutzersortierte Liste in keiner Weise einschränkt oder durcheinanderbringt.
Die Sortierung dort ist absolut intuitiv und selbst mit dem intellekt, den du mir zusprichst, problemlos zu bewältigen. ;-)
Und wenn du Technisat nicht magst gibt es ja auch noch etliche andere Hersteller, die meisten können das besser als Humax. Z.B. beliebige E2-Receiver. Haben auch eine Grundliste mit allen gescannten Sendern. Trotzdem kann man eine Eigene Liste von 1 an bis beliebig nach oben durchgängig selbst anlegen, bei Bedarf auch mehrere, und das ohne Studium einer Bedienanleitung (die bei solchen Receivern dennoch gedruckt mitgeliefert wird).



Habe zwar selbst einen Icord-HD+, aber da ist das alles ganz ähnlich gestrickt.


Dann solltest du ja bemerkt haben, wie Humax es schafft, seine Geräte von Generation zu Generation zu verschlimmbessern. Nimm nur mal den EPG, der beim Icord-HD in der 3-spaltigen Darstellung perfekt war und schau mal was beim HD+ daraus wurde. Wenn du davon begeistert bist, ebenso wie von der Tatsache, dass man nach simpler Umkonfiguratin der Tuner (z.B. von 1-Kabel mit Loop auf 2 Kabel) die Sender neu suchen und sortieren darf, dann sei dir das gegönnt. Export/Import der Senderlisten ist sowieso Fehlanzeige, und so darf der Kunde nach jedem (der leider nicht seltenen) Serviceeinsätze von Humax seine Senderlisten schön aufs neue sortieren. Und zuverlässige EPG-Downloads hat Humax nach wievielen Jahren beim Icord immer noch nicht hinbekommen ?

Mittlererweile verkaufe ich keine Humax-Receiver mehr, nach meiner Meinung sind die einem Kunden mit gutem Gewissen kaum noch zumutbar.


Vielleicht arbeitest du ja für Humax, ansonsten kann ich deine Haltung mit rosaroter Humax-Brille nicht nachvollziehen.




Zugegeben--das ist nichts für Schmalspuruser, die das mental nicht überschauen können, oder wollen .


Es kann ja nicht jeder so intelligent sein wie du. Brauch man aber auch nicht, wenn man sich einen vernünftigen Receiver kauft.



kapische ?


Ja, ich glaub ich hab's verstanden....


PS. bitte verschone mich in Zukunft mit deinen PMs..


[Beitrag von Peter_E. am 01. Okt 2011, 01:20 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2011, 12:02

Export/Import der Senderlisten ist sowieso Fehlanzeige, und so darf der Kunde nach jedem (der leider nicht seltenen) Serviceeinsätze von Humax seine Senderlisten schön aufs neue sortieren


Der einzige Punkt, in dem ich dir Recht geben kann.

Es wäre wirklich kein Problem die aktuelle Listenstruktur vor zB einem Werksreset auf der HDD ohne Zugriffmöglichkeit für den User abzulegen, und als Option beim Neueunrichten des Gerätes aus einem Menüpunkt im Imnstall-Wizzard zeitnah einmalig wieder laden zu lassen........
Export und externe Bearbeitung machen übrigens hier eh keinen Sinn, da dadurch lediglich Konflikte mit wahrscheinlich zwischenzeitlich OTA aktualisierten Humax-Listen vorprogrammiert wären.


....kann dieser Senderlisten-Struktur nicht viel positives abgewinnen. Es soll ja auch Nutzer geben, die mehr wie 100 Sender sortiert hintereinander haben wollen,....


Nundenn, bei konsequenter Nutzung der angebotenen, gösszügig strukturierten Favoritenverwaltung können wenigstens 400 Sender in persölich gewünschter Abfolge mit von 1 aufsteigenden Nummern abgelegt werden. (IcordHD+)
Wer meint , dass er mehr braucht müsste dann wirklich die ursprünglichen Hauptlistennummern bei zusätzlichen Sendern in den Favs übernehmen....wers denn braucht.....

Beim Rest bleib ich bei meiner Auffassung.


PS. bitte verschone mich in Zukunft mit deinen PMs..

Sorry, es war nur eine einzige.........



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Okt 2011, 12:57 bearbeitet]
Peter_E.
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2011, 12:32
Hallo pspierre,


pspierre schrieb:
Und selbst wenn die Kernkompetenz doch vorhanden ist, ist die Beratungsleistung, die man hier erwarten könnte, einseitig emotional geprägt, und wahrscheinlich auf einer HD+ Aversion begründet, die du hier auslebst......


Diese Aussage zeugt offensichtlich davon, dass du nicht viele meiner Postings gelesen hast, zumindest keine im Bezug auf HD+. Ich habe keine Aversionen gegen HD+, nutze ich diese Plattform doch auch selber mit zwei aktiven Karten. Dennoch bin ich dafür, das Kunden auch objektiv informiert werden sollten, was mit HD+ möglich ist und was nicht. Was meine Aussage zum HD-Fox betrifft, aus der du vermutlich deine Schlussfolgerung gezogen hast, Die ist wohl kaum bestreitbar, die mit der HD+-tauglichkeit eingeführte Firmware ist nicht nur in Bezug auf die Sendersortierung verändert worden. Nimm nur mal Boot- und Ausschaltzeit, mit Firm 1.xx im Bereich weniger Sekunden, mit 2.xx jetzt jeweils knapp ne Minute. Wie auch immer, du kennst mich gar nicht und mir ist schleierhaft, worauf du deine Aussagen begründest.



Da Du, oder das System, dein PM-Fach auch gerne mit einem Spamfilter blockst, scheinst Du da ja auch ansonsten nicht so viel angenehmes darin vorzufinden.


Einen Spamfilter hab ich auch nicht, wie kommst du darauf? Deine PM hast du mir übrigens zwei mal gesendet, beim 2. mal leicht verändert. Wieso auch immer...

Davon mal abgesehen sollten wir diesen Kinderkram hier jetzt beenden, da das mit dem Thema kaum noch was zu tun hat.

viele Grüße...

Peter


[Beitrag von Peter_E. am 01. Okt 2011, 12:33 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2011, 12:56
Hört sich so alles schon viel vernünftiger an.

Habe meinen post diesbezüglich auch editiert.


Dein Postfach war dicht.
Systemmeldung Hifi-forum in rot: Spam-Filter aktiv....bitte versuchen sie es ggf später noch einmal!

Egal--Schwamm drüber !


Eigentlich wollte ich dem Threadsateller auch nur Anregungen geben, wie er den Receiver ggf auch für seine Erwartungshaltung sinnvoll nutzen kann.

Also nix für Ungut--Friede Freede Eierkuchen, und weiterhin frohes posting !



mfg pspierre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
humax fox hd
8025chris am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  7 Beiträge
Humax HD Fox Kanalliste verschwunden?
Lex_Luther am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  4 Beiträge
Erfahrungsberichte: Humax HD-Fox
Rolfi60 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  2103 Beiträge
Erfahrungsberichte: Humax HD-Fox+
LordElmchen am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  742 Beiträge
humax hd fox fernbedienung
hasi78 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
Festplatteneinbau HUMAX Fox HD+ ?
luecky am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
humax fox hd+
buhlway am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
Humax: ICord HD/ICord HD+ sowie HD-Fox/Fox+ RTL HD,Sat1 HD, Pro7 HD
Garfunkel2002 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  9 Beiträge
Humax HD-Fox Lösung für Kanalliste
Bitaulf am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  9 Beiträge
Humax HD-Fox CI+ fähig?
noby03 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen