TechniSat DigiCorder ISIO S Digicoder

+A -A
Autor
Beitrag
wuffzahn
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 08:17
Ich habe mir letztes Jahr ein Unikabel System von Technisat gegönnt. Alle Reciever sind Isio S und einer Davon ist ein Isio S Digi Coder. Die Anlage hat mich mit Installation ca. 2500€ gekostet. Von Anfang an zeigten alle Reciever Bildausfälle und Aussetzer. Es wurde dann mehrfach nachgebessert und zum Schluß der Multischalter ausgetauscht und Technisat Dosen nachgerüstet. Die drei Isio S laufen jetzt halbwegs, aber der Digicoder hat immer Aussetzer, Freezes und Rebootet ab und an. Das Gerät wurde bereits bereits einmal zur Reperatur eingeschickt mir dem Ergebnis, da es ohne festellbaren Mängel nach 4 Wochen! von Technisat zurückkam und gar keinen Empfang mehr hatte. Darauf hin wurde das Gerät getauscht und ich hatte ständig Freezes, und Aussetzer (wie vorher) nur keine automatischen Resets mehr. Jetzt ist das Gerät zum 3. mal zurück zu Technisat und schon 2 Wochen unterwegs. Der Händler stellt mir zwar jedes mal einen Isio S als Leihgerät zu Verfügung, aber ohne Festplatte. Technisat selbst reagiert auf meine Anrufe bzgl. meiner Situation nur mit Arroganz und dem Hinweis daß man Marktführer sei und alle Anlagen bisher ohne Fehler arbeiten und ich die Ausnahme sei. Ich werde jetzt noch diesen Reparaturversuch abwarten und danach definitv eine Wandlung anstreben, koste es was es wolle. Ich denke Technisat kann man nur mit Anwälten beikommen. Die Produkte und das Verhalten dieser Firma hat mir auf jedenfall gezeigt, wo ich zukünftig nicht kaufen werde. Ich möchte anmerken, das ich seit November 2011 schon mit diesem Problem umgehen muß - das sind jetzt 4 Monate!!! NIE WIEDER TECHNISAT!

Alle Arbeiten wurden von einem Fachhändler (Expert) bzw. dessen Meister durchgeführt.

Wie sind hier sonst die Erfahrungen mit diesen Produkten?


[Beitrag von wuffzahn am 27. Mrz 2012, 08:19 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 09:56
Meine Erfahrung mit dem Support von Technisat - ist unter aller Sau. Arrogant, Besserwisserisch, Nicht Ihr Produkt sind das Problem - sondern der Kunde weil er zu blöd ist.


Warum bei dir das Gerät aber nicht funktioniert.....keine Ahnung.....manchmal sitzt der Fehler im Detail. Vielleicht hast du zu Hohe Empfangswerte und musst nen Dämpfer dazwischen hängen.

Mein Digicorder S1 funktioniert - aber wenn mal was nicht funktioniert - brauchst du die Hotline nicht anrufen - weil der Herzinfarkt näher rückt
roft
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 18:53
Es gibt doch hier im Forum reichlich Threads zu TS Receiver und deren Probleme. Warum sich mit TS auseinander setzen. Der Händler ist Ansprechpartner und sonst eigentlich keiner. Es gibt durchaus HD Receiver anderer Hersteller die funktionieren. Allerdings sollte man als Anwender nicht allen Werbesprüchen der Hersteller Glauben schenken.
*DaVinci*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Apr 2012, 20:45
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen zuhause auch den Digicorder Isio S im Einsatz und wollte eigentlich über das Gerät etwas lesen. Über die Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen, der sich ja ursächlich aus einem Problem mit einer Unicable Anlage ergeben hat.
Der Threadersteller bemängelt die Funktion seiner Sat-Anlage mit Empfangsgeräten insgesamt. Nach den beschriebenen Ausfallserscheinungen mit Recht. Stutzig werde ich in diesem Zusammenhang, wenn ich das Wort "Unicable" höre. Wenn 4 Receiver gleichzeitig Ausfallserscheinungen haben (die nach Beschreibung sehr offensichtlich auf ein Problem mit der Signalqualität bzw. der Signalstärke zurückzuführen sind), ist die Ursache weniger in den Receivern zu suchen. Es wurden u.a. Technisat Dosen eingebaut. Ich gehe bei Expert davon aus, dass man die richtigen Dosen eingebaut und auch richtig terminiert hat. Der Technisat Router wurde auch schon ausgetauscht. Gebracht hat es offenbar nicht wirklich viel.
Ich durfte mit Unicable Anlagen auch Erfahrungen sammeln und habe auch Fehlersuche betrieben. Eine Anlage (bestückt mit Technisat Receivern MF8 und Technistar S1) hatte auch das Problem mit Freezern und Auswaschungen. Hier war ein Billig LNB defekt. Dies habe ich nur durch direktes Messen der Channel Bit Error Rate am LNB Ausgang herausgefunden. Der CBer Wert war deutlich zu hoch. Ein LNB Tausch beseitigte das Problem nachhaltig. Hier sollte man zu allererst einmal mit einem Messgerät nachmessen. Ist die Channel Bit Error rate zu hoch, sollte man zunächst Feinjustage am Spiegel versuchen. Übrigens ist auch ein kritischer Blick auf den Spiegel sinnvoll. Ist vielleicht der Spiegel verzogen oder der Feedarm verbogen? Damit erreicht man auch keinen sauberen Empfang. Die Sicht gen 19.2 Ost ist frei? Kein Ast eines Baumes wedelt davor herum? Der Mast oder die Wandhalterung selbst ist fest und wackelt nicht?
Ist das LNB und sonst alles genannte okay und die Anlage funktioniert immer noch nicht, misst man den Ausgangspegel des LNB`s und zwar an mehreren Frequenzen. Der dbµV Wert ist auschlaggebend. Hier muss man aufpassen, dass der Technirouter nicht übersteuert wird. Ist das Eingangssignal zu hoch, hilft ein fixes Dämpfungsglied oder ein regelbarer Dämpfungsregler (Kosten des Reglers ca. 10 Euro).
Ist dieser Schritt auch ohne Beanstandung, geht man weiter. Vor und hinter dem Router muss übrigens das Antennenkabel auf den Potentialausgleich des Hauses gelegt werden. Dies ist zwar eher ein Sicherheitsaspekt, dennoch kann mangelnder PA auch zu Problemen führen. Unicable Anlagen werden zudem in der Regel in Gebäuden eingebaut, die über ein Kabelfernsehnetz verfügen, welches zur Sat-Einspeisung umfunktioniert wird. Hier liegt auch häufig eine Ursache für Probleme. Zu alte Koaxialkabel mit mangelnder Abschirmung und ungeeigneter Übertragungsfähigkeit im Sat-Frequenzbereich (950-2300MHz im Gegensatz zu max. 462MHz bei alten Kabel-TV Anlagen) führen hier häufig zu Problemen, die bei der Projektierung der Anlage häufig unterschätzt werden. Schau dir mal deine Koaxkabel an. Wie dick sind diese? Wie ist die die Abschirmung beschaffen und wie sieht der Innenleiter aus? Möglicherweise ist die Leitung ungeeignet. Eine weitere Ursache können irgendwo zwischengeschaltete, alte Verbinder sein. Auch heute teilweise noch eingesetzte F-Aufdrehstecker können Probleme verursachen (habe ich bei richtiger Montage selbst aber bislang nie beobachtet).
Die Verkabelung sollte also auch grundlegend in die Fehlereingrenzung mit einbezogen werden.
Zu guter Letzt muss der Ausgangspegel an den Dosen zwischen 47 und 77dbµV liegen (je nach Frequenz). Alte Koaxkabel aus Kabelfernsehanlagen haben mit steigender Frequenz oft eklatante Verluste. Hierzu kann man auch die Signalstärke und Qualitätsanzeige des Receivers behelfsweise zu Rate ziehen. Bei den Isio-Geräten kann man dies sich zu jedem Programm anzeigen lassen. Sollte der Pegel zu niedrig sein, ist der Einsatz von Verstärkern mit Schräglagenentzerrung bei Bedarf möglich, geht aber auf Kosten der Signalqualität. Ebenso nachzumessen ist die Ausgangssignalstärke des Technirouters und der Eingangspegel der ersten Dose. Auch hier muss man anhand der Spezifikationen prüfen, ob irgendwelche Übersteuerungen von Komponenten oder zu alten Leitungen, vorliegen.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die Fehlerursache einzugrenzen. Man nehme genug Koaxialkabel (welches dem heutigem Stand der Technik entspricht) und schliesst die fliegende Leitung ggf. auch mit Dosen mal an den Technirouter. Funktioniert dann alles einwandfrei, ist die Verkabelung schuld.
Das war alles, was mir auf die Schnelle dazu eingefallen ist. Vielleicht hilft das weiter.
TS Receiver funktionieren im Normalfall übrigens einwandfrei an Unicable Anlagen.


[Beitrag von *DaVinci* am 30. Apr 2012, 20:46 bearbeitet]
catman41
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2012, 21:21
@wuffzahn,

guckst Du;

http://www.hifi-foru...m_id=160&thread=5167

lg
Harry
hoelschermicha
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2012, 09:16
Ich muss mal eben eine blöde Frage loswerden....und ich denke, sie passt hier am besten rein, da sich die Jungs hier ja mit dem Digicorder Isio S auskennen....:
Ich brauche eigentlich einen neuen Fernseher, aber sehe ich das richtig, dass ich mich eigentlich nicht um die neuen Dinge (Hbbtv, USB-Festplattenanschluss, WLan, etc.) kümmern muss, da diese Funktionen unser Lieblingsreceiver bereits alle kann?! Dann sollte ich doch eigentlich nur auf Bildqualität u.ä. achten, oder?!?!?! Jetzt mal abgesehen von der in meinen Augen noch nicht ausgereiften 3D - Technik.....
catman41
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2012, 11:17
@hoelschermicha,

vielleicht hättest Du hier:

http://www.hifi-foru...m_id=160&thread=5167

posten können/sollen?!

lg
Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechniSat DigiCorder ISIO C
roft am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  194 Beiträge
Technisat Digit ISIO S
_dentaku_ am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  220 Beiträge
Technisat DigiCorder ISIO S und C
Halidah am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  3 Beiträge
Technisat DigiCorder ISIO S/S1 Ankündigungs- und Erfahrungsthread
goldfinger2 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  4488 Beiträge
neuer technisat satreceiver digicorder isio s erkennt keine CI+ Module
Maurer_Johann am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  5 Beiträge
TechniSat DigiCorder ISIO S interne Festplatte nicht erkannt
moeping am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  3 Beiträge
Technisat Digicoder HD SD2 Netzwerkverbindung?
MartinReichmann am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Technisat Digicoder HD SD2 & Premiere
MartinReichmann am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  44 Beiträge
Technisat Digicoder HD S2 Senderliste
Duke_h am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder HDS2
hummelchen am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen