1 ext. Festplatte an mehreren Receivern?

+A -A
Autor
Beitrag
louielang
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 19:16
Hallo,

ist es möglich, eine Wechselplatte zwischen 2 Receivern zu verwenden?

Im Kopf habe ich folgende Konstellation:

Technisat Digicorder HD S3 im Wohnzimmer
Technisat TechniStar S2 im Schlafzimmer

Wenn ich nun abends im Bett liege und noch eine Sendung aufnehmen will,
dann würde ich das gerne auf eine externe Platte tun und dann am nächsten Tag
vielleicht im Wohnzimmer gucken (oder umgekehrt).

Kann ich die Aufnahmen dann auch auf dem jeweils anderem Receiver anschauen?

Oder gibts die Möglichkeit, den "großen" Digicorder als Mediaserver zu nutzen?

Danke für eure Antworten !! :-)
roft
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 20:31
Mit zwei 913 läßt sich das per Netzwerk realisieren
louielang
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 21:39
oooh, echt? Ich dachte, das geht nur mit den Humax-Geräten und die sollen ja nicht so dolle sein !?
Würde das auch mit den 923 gehen??
Die Kathrein-Seite ist ja mal irgendwie wie aus den 90ern und gibt irgendwie nicht viel Infos her...
roft
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2012, 09:29
http://www.kathrein....&sprache=de&gruppe=3 - nichts aus den 90 Jahren - Aktuell vom 30.05.2012
louielang
Neuling
#5 erstellt: 07. Jul 2012, 21:49
ich bin mit meiner Fragestellung trotz google und co. nicht weiter gekommen.
Gibt es vielleicht noch eine Konstellation, außer mit dem Kathrein 913, wo man
die Receiver mit einander vernetzen kann?
Alf-72
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2012, 22:13
Soweit ich weiß können die Dreamboxen das auch recht gut.

Wenn Du ein "Bastler" bist, wäre eine PC-Lösung eine sehr gute Alternative.
Ich hatte mir mal einen PC zusammengestellt und mehrere "Empfänger" installiert.
Hat prima funktioniert... ist aber ein wenig zeitintensiver als eine out of the box Receiver-Lösung.
louielang
Neuling
#7 erstellt: 08. Jul 2012, 12:32
das Problem ist, dass meine Frau damit auch zurecht kommen muss.
Daher wäre eine outofthebox-Lösung schon nicht schlecht... Ich weiss nur nicht, wo
ich ansetzen soll... Am liebsten würde ich mir ja einen Technisat DigiCorder HD S3
kaufen, aber damit kann ich aber keine "Mehr-Receiver-Lösung" fahren, oder ?
Alf-72
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2012, 13:49
Warum sollte Deine Frau mit einer PC Lösung nicht zurecht kommen
Meine hat es geschafft... es gab eine Fernbedienung, OSD und alles war paletti... im Betrieb siehst Du eigentlich keinen großen Unterschied zu einer Receiverlösung

Eine PC Lösung hat schon einige Vorteile. Du kannst "mehr" daraus machen... hast viel mehr Möglichkeiten.
Der Nachteil ist eben, dass man sich ein wenig darum "kümmern" muss. Manche haben Spaß daran, manche eben nicht. Das muss jeder selbst entscheiden.

Den DigiCorder kenne ich leider nicht. Kann Dir damit also leider nicht weiterhelfen.
Ich habe noch einen Panasonic DMR-BST701 im Einsatz. Der kann das im Prinzip auch. Er hat einen DLNA-Server integriert. Kommt ein wenig darauf an, was genau Du alles machen willst.
roft
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2012, 14:35
Mit "E2" Receiver geht das Vorhaben auch, es liegt natürlich auch daran was soll das alles kosten oder spielt der Kostenfaktor eher eine Nebenrolle
catman41
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2012, 15:31
@louielang,


das Problem ist, dass meine Frau damit auch zurecht kommen muss.


du Schowinist!

lg
Harry
louielang
Neuling
#11 erstellt: 08. Jul 2012, 19:42
Janee, ich hab auch keinen Bock mehr großartig rumzukasteln. Dazu bin ich erstens schon zu alt (*lach* - werd fast 30^^) und ich habe auch von beruflichen Wegen her nicht mehr all zuviel Zeit.
Und wenn ich an den Fernseher einen PC stelle, rastet meine Frau aus - auch wenn der eine Fernbedienung hat! :-D Außerdem müsste ich dann im Schlafzimmer auch nen PC aufbauen... ich weiss, dass es kleine Gehäuse etc. gibt. Aber ich hätte schon gerne was "Fertiges".
Geld spielt hier eher eine untergeordnete Rolle.
Es gibt sooo viel zu beachten beim Receiverkauf... da blickste ja echt nicht durch, wenn du nur abends Zeit hast, dich in die Materie einzuarbeiten.

Also hier nochmal was ich will:

- Ich brauche 2 Receiver: 1x fürs Wohnzimmer, 1x fürs Schlafzimmer.
- Ich würde gerne an beiden Receivern aufnehmen können aber auch an beiden Receivern die Aufnahmen
anschauen können. (Aufnahme Schlafzimmer --> Ansehen im Wohnzimmer und umgekehrt)
- Am Liebsten eine Out-Of-The-Box-Lösung!

Danke an alle Experten :-)

@catman: Quark ;-P
Alf-72
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2012, 20:06
Hehe... will Dich nicht nerven... soll nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden
Mein PC stand im Keller... nicht neben dem TV... nur das Bild wurde an alle gewünschten TVs übertragen... und die benötigte Kiste dazu ist kleiner als jeder Receiver... also nicht zu sehen oder zu hören. Alternativ gibts PC Gehäuse, die genauso aussehen wie ein Receiver... und bei Bedarf gleich ein DVD/BD Laufwerk enthalten... damit sparst Du eventuell sogar andere Geräte

Und das mit dem Alter überlese ich mal

Aber nun genug. Aus meiner Sammlung könnte ich Dir eine "Nobellösung" empfehlen. 2x die Eierlegende Wollmilchsau von Panasonic. Damit hättest Du 2 Twinreceiver (eine Sendung aufnehmen während Du eine andere schaust) mit Festplatte und könntest wechselseitig alles anschauen, was sich auf der eigenen Platte oder der Platte des anderen befindet. Du bräuchtest nur eine Netzverbindung zwischen den Receivern. Wäre auf jeden Fall "out of the box". Es geht aber sicher auch günstiger

2. Alternative... 1x die Eierlegende Wollmilchsau ins Wohnzimmer gestellt und im Schlafzimmer nur einen TV mit integriertem Tuner und PVR Funktion (externe USB Platte). So ähnlich habe ich es bei mir. Der TV hat seinen eigenen Receiver und kann über DLNA auf den Pana zugreifen (funktioniert selbst aus dem StandBy!)... klappt prima. Einziger Nachteil bei dieser Lösung wäre, dass kein Zugriff vom Pana auf die Platte des TV möglich wäre. Aber überlege Dir gut, ob Du das überhaupt brauchst. Genau dieses Feature wird Dich einiges extra Kosten

Andere Receiver können so etwas wahrscheinlich auch... Dreambox, E2, ... was da der preisliche Unterschied wäre, kann ich leider nicht sagen... da müssen andere helfen oder Du musst im Internet stöbern.


[Beitrag von Alf-72 am 08. Jul 2012, 20:07 bearbeitet]
louielang
Neuling
#13 erstellt: 08. Jul 2012, 23:14
Hey Alf,

mit dem TV auf den Pana? Das geht? In was für ein Format speichert der Panasonic denn?
Würde mich mal interessieren. Ich glaub, ich gehe morgen mal in einen großen E-Fachmarkt und schaue mal, ob ich da ausnahmsweise jemanden finde, der mit mal ein paar Geräte vorführen kann.

Die Alternative hört sich auf jeden Fall auch gut an. Muss ich mal gucken, was mein TV so abspielt. Den habe ich in der Hinsicht bisher völlig aus den Augen verloren...
roft
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2012, 19:09
Wer sich mit Netzwerk TV / Receiver oder sonstige Netzwerk Abspielgeräte beschäftigt, kommt zu vielen Lösungen
Alf-72
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2012, 19:30
Das stimmt @roft.

Der Pana Receiver hat einen DLNA Server integriert... Dein TV muss eben kompatibel sein... am besten probieren.
Aber die meisten aktuellen TVs können das problemlos.

Ich habe auch einen TV von Panasonic... damit funktioniert es auf jeden Fall

Es gehen auch alle Funktionen, die man so braucht... abspielen, spulen, löschen... alles prima, obwohl der Komfort ein wenig "mager" ist bei den Panasonic Geräten... da gibts definitiv besseres. Aber der Pana Receiver ist absolut stabil, stürzt nicht ab und hat bisher auch noch keine Aufnahme verpasst. Das war mir wichtig.
Was der Pana nicht hat ist ein "Onlineinterface" zum Programmieren aus der Ferne. D.h. die Aufnahmen musst Du direkt mit dem Receiver einstellen... das geht nicht übers Netz. Da habe ich mich schon geärgert... aber man kann damit leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technistar S2 mit ext. Festplatte
frimpel am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  6 Beiträge
Philips DSR 5005 - Anschluß ext. Festplatte via USB möglich?
cooli81 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
Topfield TF 7700 HSCI mit ext. Festplatte
_Geloescht_ am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  8 Beiträge
Welche ext. Festplatte für Vantage HD 7100 S HDTV?
Akire am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  22 Beiträge
Filme von ext. Festplatte auf dem Kathrein UFS 910 anschauen
Dani2906 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  3 Beiträge
Aufnehmen/Timeshift von hd+ auf ext. Festplatte ruckelt
pinki96 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
externe FP an verschiedenen Receivern betreiben
bekosi am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
HD-TWIN-Receiver mit ext. FP !
Timbo23 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
USB-Festplatte an Skymaster XHD 250
Zimbod am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
HD-Receiver (Sat) + Festplatte + Premieretauglich
Grissom am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen