Technistar S2 mit ext. Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
frimpel
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2016, 17:40
Hallo ihr Techniker,

ich versuche seit Tagen, den heimischen Fernseher in den Griff zu kriegen... Vllt könnt ihr ja helfen.

Früher hatte ich DVB-T, einen Panasonic-TV mit externer Festplatte (WD My Passport AV-TV). Das lief prima. Dann kam der Umzug, Satelliten-Anlage. Die Festplatte lief am TV nimmer, bzw. Abspielen ging noch, Aufnahme nicht mehr. An den alten Reciever konnt ich die Platte wegen fehlender USB Anschlüsse nicht anschließen. Also musste ein neuer Reciever her, Technistar S2. Der läuft auch fein, ich bin zufrieden, aber die Festplatte erkennt er nicht. Da die Festplatte vorher am TV hing, dachte ich eine Formatierung sei nötig, half aber auch nichts. Der Reciever erkennt das Teil gar nicht, formatieren geht nur, wenn die Platte am TV hängt. Muss ich jetzt echt noch eine neue Festplatte kaufen? Wenn ja, muss es eine mit eigener Stromversorgung sein? Gehen USB-Sticks? Fragen über Fragen, und das nachdem mich das Einrichten der Sender schon zwei Tage und mindestens drei graue Haare gekostet hat...

Grüße und Danke im Voraus von einem überforderten Sat-HD-Neuling...
Uwe6719
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2016, 17:37
Ich habe auch diesen Receiver, bei dem dieser USB Stick einwandfrei läuft:
http://geizhals.de/t...2gjf600-a485220.html
Eine externe Festplatte habe ich allerdings noch nicht angeschlossen.
Eventuell mal probieren die WD My Passport AV-TV an einem PC anschliessen und dort mit FAT32 zu formatieren. Vielleicht wird sie dann am Receiver erkannt?


[Beitrag von Uwe6719 am 15. Apr 2016, 17:40 bearbeitet]
PeterA
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2016, 17:20
Die Technisat Receiver sind etwas wählerisch mit Festplatten. Eine neuere WD Passport (nicht die AV-TV) wurde an meinem Receiver nicht erkannt.
Technisat vertreibt aber externe Festplatten, die speziell für Technisat-Geräte geeignet sind:
StreamStore 24 1TB USB 3.0
Ja die Transcend JetFlash USB-Stick funktionieren, da würde îch aber die schnellere Transcend JetFlash 700 Serie nehmen, mindestens 64GB.


[Beitrag von PeterA am 16. Apr 2016, 17:21 bearbeitet]
tomacco
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2016, 20:37
Ich habe seit Jahren eine 2,5 Zoll-Platte von Western Digital an meinem S2, die einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich einen USB-Hub dazwischen wegen der Stromversorgung. Ohne läuft es zwar auch, aber die Platte wird beim Abschalten des Receivers immer hart vom Strom getrennt und sie gibt dann ein hässliches Geräusch von sich.
Probiers doch mal mit nem Hub dazwischen, wäre jetzt mein Tipp.
PeterA
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2016, 21:15
Ja ältere WD Festplatten werden noch vom Technisat erkannt, die neueren Modelle aber nicht mehr.

Da ist kein "hässliches Geräusch" beim Abschalten der Festplatte, sondern der Lese/Schreibkopf der Platte wird in eine sichere Position verschoben beim Abschalten.
tomacco
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2016, 21:21

PeterA (Beitrag #5) schrieb:
Da ist kein "hässliches Geräusch" beim Abschalten der Festplatte, sondern der Lese/Schreibkopf der Platte wird in eine sichere Position verschoben beim Abschalten.


Ja, aber wenn die Platte von sich aus abschaltet beim Runterfahren des Receivers und bestehender Stromversorgung per Hub, klingt das sehr sanft und ist leise. Man hört dann die Platte auch langsam ausdrehen. Hängt sie direkt am Receiver, gibt es ein lautes "Klack" und die Platte steht sofort. Das gleiche passiert, wenn man die Platte vom Rechner abzieht, ohne sie vorher ordentlich auszuwerfen. Das scheint eine Art "Not"-Abschaltung zu sein. Klingt jedenfalls nicht sehr gesund.

Aber gut zu wissen, dass die neueren Platten Probleme machen - dann halte ich die hier in Ehren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche aktuelle Festplatte für Technistar S2
Vulkan1989 am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  3 Beiträge
1 ext. Festplatte an mehreren Receivern?
louielang am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  15 Beiträge
Neuer Receiver Technisat TechniStar S2
Michael3 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  119 Beiträge
TechniStar S2 Timer zu kurz
stefanstick2 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  7 Beiträge
technistar s2 tonprobleme und startprobleme
rudolfsen am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  5 Beiträge
Technisat Technistar S2 - Falsche Karte (HD+)
Maurice_J. am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  6 Beiträge
Technistar S1 Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt
sagitare am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  2 Beiträge
HD S2 Festplatte kaputt
wielandb1999 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Nichterkennung externe Festplatte beim Technisat Technistar S1+
krambamboli am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  6 Beiträge
Technistar K2 Isio Festplatte wird nicht erkannt
Curl2014 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

Hersteller in diesem Thread Widget schließen