Opticum HD 9600 prima - keine Timeraufnahme aus Standby

+A -A
Autor
Beitrag
goldensurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 13:59
Hallo zusammen,

habe seit Dezember einen "Opticum HD 9600 prima" (ohne DVB-T). Funktioniert, tolles Bild, Aufnahme auf USB-Platte funktioniert auch, Aufnahme mit Timer allerdings nur, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Dann fragt er sogar per OnScreen-Display nach, ob er jetzt die Timersendung aufnehmen soll, oder ob nicht.

Das Problem ist: wenn das Gerät im Standby ist (blauer Ring leuchtet), passiert beim Timer-Event gar nichts. Keine Aufnahmem nicht mal ein Aufblitzen der Anzeige oder Festplatte. Schalte ich den Receiver später manuell wieder ein, ist die Timerprogrammierung aus der Liste verschwunden, nur keine Aufnahme ist da.

Ich habe das Problem auf der Webseite des Händlers (nicht des Herstellers) unter "Frage zu dem Produkt stellen" eingegeben. Als Antwort kam:


Sehr geehrte Damen und Herren,
das selbe Problem hatte ein andere Kunde dieser konnte dazu Informationen unter www.sat-ulc.eu finden.


Auf der Seite habe ich dazu natürlich nichts gefunden. Finde den Service auch ein bisschen mager - zu sagen: Schau mal da, da war schon mal einer unserer Kunden erfolgreich (dem wir auch nicht helfen wollten). Aber naja, egal.

Ich habe danach ein paar Mails mit einem Mitarbeiter von der opticum-gmbh ausgetauscht. Der meinte, die Platte hätte vielleicht einen zu hohen Anlaufstrom. Wäre denkbar, ich hab's aber aufgrund dessen nochmal mit einer zweiten Platte mit externem Netzteil und auch mit einem USB-Stick probiert. Ergebnis dasselbe: ist das Gerät angeschaltet nimmt es den Timer auf, bei Standby tut sich nix.

Hat jemand dasselbe Problem bei sich schon mal beobachtet und kann einen Tipp geben? Ansonsten schicke ich das Gerät an den Onlinehändler zurück; Garantie ist ja noch drauf.

Danke!!
eye_in_the_sky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 18:54
Ich habe selber einen Opticum 9600 Prima und ärgerte mich schon seit gut zwei Jahren über die diversen und zum Teil schwerwiegenden Softwarefehler dieses Gerätes und dazu gehört leider auch der unzuverlässige Timer.

Normalerweise sollte sich der Receiver 5 Minuten vor dem Start der Aufnahme automatisch einschalten, dieses geschieht aber nur, wenn der Prima die Uhrzeit korrekt eingelesen hat.
Leider kommt es bei ihm aber immer mal wieder vor, dass unabhängig vom eingestellten Uhr-Modus (automatisch/manuell) Uhrzeit und Datum nicht stimmen und Timer aus dem Grund sogar gelöscht werden.

Ist der Receiver bereits eingeschaltet wird die Uhrzeit nach einiger Zeit wieder korrekt eingelesen und die Aufnahme startet pünktlich.
Da die manuelle Uhrzeiteinstellung bei ihm nicht funktioniert sind Timeraufnahmen auf Satellitenpositionen ohne Zeitsignal Greenwich Mean Time überhaupt nicht möglich.

Außerdem funktioniert bei ihm nur der Timer Mode Einmal, bei wöchentlichen Timern überspringt er jeweils eine Woche und bei täglichen Timer gleich mehrere Tage, immer vorausgesetzt, dass er überhaupt aufnimmt.
Auch mehrere Timer hintereinander bekommen ihm nicht, meistens nimmt er nur die erste Sendung auf und schaltet sich nach der Aufnahme nicht mehr aus.

Insgesamt ist der Receiver so unzuverlässig, dass ich ihn nur noch als Zweitreceiver nutze und die Hoffnung aufgegeben habe, dass es jemals eine fehlerfreie Software geben wird.
goldensurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 19:26
Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Das werde ich mal checken ob im ausgeschalteten Zustand die Uhr nicht richtig geht, nachdem das Timerereignis stattgefunden hat.
Werde mir demnächst einen Panasonic BluRay-Recorder mit TwinSat zulegen, dann wird der Opticum auch nur noch als Notgerät eingesetzt (bzw. nur nach manuellem Einschalten, denn das klappte bisher immer).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opticum 9600 Prima kein RTL etc. HD
Errator am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
Opticum 9600 2CI2CX Erfahrungsthread
Die_Antwort_ist_42 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
Opticum 9600 - Nutzung des Netzwerkanschlusses!
Sergej85 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  4 Beiträge
Opticum 9600 - TV/Radio-Taste
PeeKayOne am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
Opticum 9600TS HD
xjrmeister am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  11 Beiträge
Opticum hd ts 9600 welche größe sollte externe festplatte haben?
sajuri am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  5 Beiträge
Opticum HD TS 9600 und der USB Stick -Problem Update
willi777 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  9 Beiträge
opticum hd ts 9600 prima receiver - aufnahmen mit externem usb-laufwerk
peter_anich am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  3 Beiträge
HD-1000 Timeraufnahme mit Jugendschutz ?
teac am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Opticum HD X100
zakazak am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen