Humax PR-HD3000 (SKY SHD4) Dolbyausgabe/PCM

+A -A
Autor
Beitrag
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Apr 2013, 10:41
Hallo Forum

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit diesem Problem das richtige Unterforum gewählt habe. Eigene google und Forenrecherche brachten bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse:

Im Rahmen meines Sky Abos habe ich als Leihreceiver einen Humax PR-HD 3000 bekommen. Vorher habe ich einen Humax HD Fox betrieben.
Zwichen Sat-Box und TV ist ein AV-Receiver zwichengeschaltet.

Das Problem: Wenn ich bei dem Sky-Receiver im Servicemenü in den Audioeinstellungen "Dolby-Digital über HDMI" aktiviere, so kann ich naturgemäß über meinen Yamaha AVR den Ton in Dolby wiedergeben.
Schalte ich jedoch den AV-Receiver in standby und nutze die passtrough-Funktion, kommt kein Ton mehr am TV an.
Um wieder Ton am TV zu haben muss ich umständlich im Servicemenü jedesmal wieder "Dolby über HDMI" deaktivieren.
An und für sich leuchtet es mir ja ein, dass der AVR das dolby signal einfach zum TV durchleitet, und dieser damit nichts anfangen kann.
ABER, und das ist auch der Grund, warum ich in dieses Forum schreibe, mein vorheriger Sat-Receiver der HD Fox war auch standartmäßig auf Dolby Ausgabe Programmiert und wenn ich dort den Ton direkt über den TV ausgeben wollte, gab es keine Probleme.
Je nachdem, ob der AVR an war oder nicht kam entweder Dolby am AVR an, oder eben PCM direkt am TV. Ich musste nicht jedesmal umstellen.

1. Wie geht das eigentlich technisch - wurden beim HD Fox einfach "2 Tonspuren" also PCM und Bitstream simultan ausgegeben und somit Ton an AVR und TV bereitgestellt, je nachdem was gerade die Wiedergabe übernommen hat?
- beherrscht das der Leihreceiver nicht oder wo ist die Ursache ansonsten zu suchen?
Geht der Weg nur über S/PDIF an AVR und HDMI an TV oder gibt es eine reine HDMI-Lösung, wie beim FOX? Liegt es evtl. an der Sky-Software (HDCP)?

Danke und Gruß!
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Apr 2013, 08:57
Keiner?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky PR HD3000 SW Update online?
Lionlove am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
HUMAX PR-HD 2000 und SKY ?
kreidei am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  3 Beiträge
Humax PR-HD3000c und KDG
drrock# am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  12 Beiträge
Humax PR 3000C Frage!
earl74 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
Humax PR HD 3000c Audioformate?
leuchtal am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  7 Beiträge
Wechsel von Humax pr fox auf Humax PR-HD 1000 mit Sky, geht das?
tiger007 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  8 Beiträge
Humax PR-HD2000C schickt alles in PCM Stereo raus
kingkapi am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  5 Beiträge
Wo genau hat mein Receiver seinen IR-Sensor?
prikkelpitt am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  8 Beiträge
Humax PR-HD1000C zwangs update Kabel BW
Biggi67 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000 - Umbau Cardreader in Humax ICord HD
ynoat am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen