Welchen HDTV Receiver würdet ihr mir empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
hugo74
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2014, 22:00
Hallo Kollegen!

Hatte bis dato eine Reelbox Avantgarde I. Nunmehr möchte ich mir einen neuen Receiver kaufen mit Twin- Tuner und integrierter Festplatte. Es muss nicht unbedingt wieder ein Linux System sein, jedoch soll er ein super Bild abliefern, eine gute Bedienoberfläche haben und es sollte auch die Sky karte mit einem Cam oder sonst mit Smartcard reader funktionieren!

Was soll ich nehmen? Kaufe mir übrigens dazu einen neuen Panasonic TV...........!
Danke & LG
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2014, 08:37
Hallo!

Wenn eine Sky Karte gelesen werden soll, würde ich in der jetzigen Situation zunächst abwarten, ob Sky das Pairing einführt. Wenn Sky dies tut, funktionieren die Sky Karten nur noch in einem der Karte zugewiesenen Sky Receiver oder in dem CI+ Modul von Sky, mit dem dann ein dauerhaftes Aufnehmen nicht mehr möglich ist. Für das CI+ Modul von Sky wird dann auch ein Receiver mit CI+ Schacht benötigt. In diesem Fall entfällt der Empfang mit allen Linux Receivern und den bislang für die V13/14 verwendeten Modulen.
LG
uli
rura
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2014, 09:04
Sky führt das Pairing im Augenblick noch nicht flächendeckend durch, sondern es wurde nur im Rahmen der damaligen Tauschaktion der Karten bei einigen eingeführt. Diese Aktion ist aber beendet. Ein V14 solo ist also noch kein Kriterium für Pairing und kann mit Unicams, zB. Al-Classic mit One4all Firmware, gelesen werden. Erst in Verbindung mit einem Sky Receiver, oder das Sky CI+ Modul wird das Pairing durchgeführt.


[Beitrag von rura am 14. Apr 2014, 09:12 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2014, 10:08

rura (Beitrag #3) schrieb:
Diese Aktion ist aber beendet.

Kurzfristig...und ist aufs neue voll im Gange. Wenn Sky Dir aber auf dem Wege einen Leihreceiver gibt, hast Du, im wahrsten Sinne des Wortes, schlechte Karten.

Kakuta
rura
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2014, 10:27
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2014, 12:41
Hallo!

Richtig!
Im Austausch der S02 Karten bekommt man entweder eine V14, die mit dem mitgelieferten Sky Receiver gepairt wird, oder eine V14, die mit dem mitgelieferten CI+ Modul von Sky ebenfalls gepairt wird.
Wer den Sky Receiver nicht will, dem bleibt nur noch das CI+ Modul, aber nur, wenn er einen Fernseher oder Receiver mit CI+ Schacht hat.
LG
uli

P.S.
Sollte Sky auf das Pairing verzichten(wenn zu viele kündigen), ist dem TE als Nachfolger für eine Reelbox eine VU+ Duo2, eine GigaBlue Quad Plus oder eine Xtrend 10000 zu empfehlen. Oder - falls sie jemals erscheint - eine Dream Goliath.
hugo74
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2014, 22:17
Herzlichen Dank an Alle für die Rückmeldungen!

Nun die VU+ Duo2 klingt wirklich sehr gut. Eine 1 TByte Festplatte und eine Twin- Tuner wäre sicherlich okay! Die Box macht einen soliden Eindruck!

Was ist jedoch der Unterschied zwischen einen Dual Tuner DVB-S/S2 und lediglich einen DVB-S/S2-Tuner?

Möchte wie gesagt eine Twin- Tuner- Konfiguration haben, also müssten doch 2 Stk. DVB-S/S2-Tuner ausreichen oder kann dies auch lediglich mit einen Dual Tuner DVB-S/S2- Kit erreicht werden? Denn 2 Stk. Dual Tuner DVB-S/S2 wären dann ja ein Quad- Tuner?........doer irre ich mich da?

Wie sieht es mit dem Energieverbrauch aus? Wird das Netzteil der VU+ Duo2 warm oder gar heiß? Hatte mit der Reelbox immer Temperaturprobleme!

Was ist eure Meinung zur Dreambox DM 7020 HD mit 2x DVB-S2 Tuner?

Danke für die Hilfestellung!


[Beitrag von hugo74 am 16. Apr 2014, 22:52 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2014, 04:37
Hallo!

Mit den DVB-S2 Doppeltunern bietet sich die Möglichkeit auf vier Tuner aufzurüsten, sozusagen ein Nachfolger für die Dream 8000HD. Temperaturprobleme werden von den Besitzern der VU+ Duo2 nicht berichtet.
Eine Dream 7020HD habe ich selbst mit 2x DVB-C in der Zweitwohnung(Kabel BW), ist halt noch die alte Technik(400 MHz versus 1,3 GHz Prozessor), reicht aber für meine Anforderungen voll aus, läuft wie ein Käfer.
LG
uli
hugo74
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2014, 11:46
Hallo Uli!

Danke für deine sehr hilfreichen Informationen!

Tendiere nunmehr doch auch zur VU+ Duo2 - die technischen Daten und die Rückmeldungen und die Tests sind wirklich sehr gut.

Nachdem ich vier unabhängige Sat- leitungen zur Verfühungen habe, würde ich eine für den TV verwenden und die anderen 3 für den Receiver, somit bräuchte ich als eine VU+ Duo2 mit 1 Stk. dual Tuner DVB-S/S2 und 1 Stk. single DVB-S/S2-Tuner. Als Festpallte dachte ich 1 TByte, sollte wohl genügen! Ist sonst noch etwas zu berücksichtigen?
Welche Firmware hast du drauf und welches CI Modul nimmst du für Sky?
Sollte bei den Komponenten der VU+ Duo2 etwas nachbestellt werden (Tastatur ?, andere Fernbedienung ?).

Zur Box kommt ein Panasonic TX-55ASW754 (wäre jedoch mit Twin- Tuner) oder noch wahrscheinlicher der TX-60ASW654. Was meinst du dazu?

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
uli_Neuling
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2014, 13:04
Hallo!

In meiner Signatur kannst Du sehen, dass ich für die Wohnung mit Sat-Empfang eine Kombi aus einer Dream 8000HD und einem TechniSat HD S2+ nutze mit jeweils 2 Tunern. In der Wohnung mit KabelBW nutze ich eine Dream 7020HD mit 2x DVB-C. Auf den Dreams läuft Newnigma2. Auf VU+ Geräten würde ich wahrscheinlich als Image VTi nutzen.
Noch einmal zu den Temperaturen: In den Foren wurde über heiße Doppeltuner berichtet, die Umsteiger von Dream auf VU+ in meinem Umkreis konnten das nicht bestätigen, deren Kauf lag jedoch später.

Für einen Linux-Receiver wie VU+ oder Dream wird kein CI-Modul benötigt. Die Pay-TV Karten werden im internen Kartenleser per Softcam gelesen.
Fernseher würde ich - nachdem es keine mehr von Pioneer gibt - nur von Panasonic oder Sony kaufen.

Festplatten können m.M.n. nie groß genug sein, in den beiden Dreams ist jeweils eine mit 2 TB.

Noch eine Anmerkung zum Pairing bei Sky:
Sollte das umfassende Pairing bei Sky kommen, müsste ich meinen Technisat durch ein aktuelles Modell(TechniSat DigiCorder ISIO S) mit CI+ Schächten ersetzen, um dann Sky mit dem CI+ Modul von Sky nur noch zu schauen, aber nicht mehr aufzunehmen. Sky Film würde dann wegfallen. Ein Sky Receiver käme mir nicht ins Haus. Ein Linux-Receiver bietet mangels CI+ Schacht dies nicht, aber dafür kann das ja Dein Fernseher.
LG
uli
rura
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2014, 13:19
Ergänzung: Ich habe SAT und Unitymedia, dort ist es bei den privaten in HD noch ein wenig anders als bei Kabel BW, obwohl da inzwischen eine Annäherung stattfindet , nennt sich jetzt ja auch UMKBW. Ich nutze zwei mal die Dream 8000HD , einmal für SAT und einmal für UM ohne die privaten HD Sender.. Gleichzeitig habe ich auch noch den SKY+ Receiver für UM und muß sagen, dass ich nicht unzufrieden mit ihm bin. Er reicht für das tägliche einerlei vollkommen aus. Zudem habe ich noch, sozusagen, zum mitnehmen, eine Sky Zweitkarte (I12) incl. AL - Light Modul. Bin oft unterwegs und daher ist sie sehr hilfreich. Das nur zur Info, weil du sagtest ein SKY + Receiver käme dir nicht ins Haus. Ich finde ihn ganz ok und er war eine kostenlose Dreingabe von Sky zu meinem Abo
uli_Neuling
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2014, 13:51
Hallo!

An dem Sky Receiver stören mich neben anderen Dingen zwei Schwachstellen, die Bildqualität und die Unzuverlässigkeit.
Über die Bildqualität lässt sich nicht streiten, was für den Einen der Himmel ist für den Anderen die Hölle. Der Eine mag das gestochen scharfe Bild, der Andere zieht das weichgezeichnete vor. Diskussionen bringen da nichts, das Bild des aktuellen Sky+ Receivers habe ich nicht nur an meinem Fernseher gesehen, es gefällt mir nicht.
Aber die Sky-Karte in einem CI+ Modul in einem aktuellen Technisat oder Kathrein UFS 924 oder Panasonic DMR BST, das sieht schon ganz anders aus.
LG
uli
hugo74
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2014, 15:45

uli_Neuling (Beitrag #12) schrieb:
Hallo!

Aber die Sky-Karte in einem CI+ Modul in einem aktuellen Technisat oder Kathrein UFS 924 oder Panasonic DMR BST, das sieht schon ganz anders aus.
LG
uli


Hallo Uli!

Danke für deine rasche Rückmeldung!

Zum Thema Pairing bei Sky hätte ich noch eine Frage, nachdem dies wohl ziemlich wahrscheinlich kommen wird, was würdest du vom TechniSat DigiCorder ISIO S1 halt, der hat sowohl zwei CI+ Slots als auch zwei Smartcard- Leser und eine SD-Card- Leser integriert. Das klingt ja dann schon mal ziemlich gut! Könnte mit dieser Lösung auch leben und ohne eine Linuxbox auskommen. Die Frage hierbei ist, ob ich ebenso über ein Softcam und den Cardreader arbeiten kann?

Danke & LG
uli_Neuling
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2014, 16:07
Hallo!

Nein, mit einem TechniSat, Kathrein und Panasonic brauchst Du für die V13/14 von Sky ein Modul wie Unicam, Maxcam, Deltacam oder ein Alphacrypt classic mit "One4all" Software. Für alle diese Module brauchst Du einen Programmer um Software aufzuspielen.
Die Smartcartreader in dem Technisat sind für HD+ und MTV und nicht für eine Softcam.
Die Entschlüsselung per Modul hat gegenüber der Entschlüsselung per Softcam einen entscheidenen Nachteil, da hier nicht die Karte allen vorhandenen Tunern gleichzeitig zugewiesen werden kann. Per Softcam kannst Du also alle Sky HD Sender, die sich auf zwei Transpondern befinden, gleichzeitig aufnehmen. Ob man dies braucht, ist wieder eine andere Frage.

Wenn das Aufnehmen von Sky entfällt, dann würde meine Dream nur noch im untersten Leistungsbereich arbeiten. Da stellt sich schon die Frage, ob es ohne Sky noch einen Linuxreceiver braucht, denn HD+ ohne Gängelung geht mit der HD01 und HD02 Karte auch mit Modul.

Eine Mischung mit Linux Receiver und CI+ Receiver deckt alle Eventualitäten ab. Vielleicht zieht Sky ja doch noch zurück?

LG
uli
hugo74
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2014, 21:39

uli_Neuling (Beitrag #14) schrieb:
Hallo!
Eine Mischung mit Linux Receiver und CI+ Receiver deckt alle Eventualitäten ab. Vielleicht zieht Sky ja doch noch zurück?


Hallo Uli!

Danke für die sehr ausführliche Antwort! Das Problem habe ich jetzt aber immer noch, welchen Receiver ich nehmen soll! Der Schwiegervater hat ebenso das Sky- Paket (eine V13) und nunmehr haben wir besprochen, dass wir (leben im Zubau eines Hauses) eine Partner- Karte bestellen werden und diese dann nutzen. Sollte denke ich mal dann wohl auch eine V13 sein oder?

Zum Thema Receiver, was würdest du machen? Eine Linux Box nehmen (tendiere da zur Vu) oder ansonsten die Technisat- Box?


Danke & LF
uli_Neuling
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2014, 21:58
Hallo!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist im Haushalt durch den Schwiegervater bereits ein Sky Receiver mit einer V13 vorhanden. Ergänzend könnte bei Bestellung einer Zweitkarte(V14) ein weiterer Sky Receiver günstig erworben werden.
Dies ist bzgl. Sky die sicherste Lösung, wenn Pairing flächendeckend eingeführt wird.
Sollte Sky hier einen Rückzieher machen, kann immer noch etwas "Gutes" angeschafft werden.
LG
uli
hugo74
Stammgast
#17 erstellt: 18. Apr 2014, 22:34
Hallo Uli!

Ja, das wäre natürlich auch eine Alternative - denke sollte mal grundlich nachdenken und wohl derzeit eher abwarten mit dem Kauf eines neuen Receivers!
Hoffe das mit Sky und dem paring klärt sich bald ma?
glg & schöne Ostern!
hugo74
Stammgast
#18 erstellt: 23. Apr 2014, 16:23
@uli_Neuling !

Hallo!

Möchte mir jetzt eine VU+ Duo² Twin Linux Receiver inkl. 2TB Festplatte (2x DVB-S2 Tuner, LNB-In, E-SATA, SCART, Video, Audio L/R, S/PDIF, HDMI, Full HD, 3x USB, Ethernet, RS-232) schwarz zulegen!

Bin immer noch unsicher ob ich 2 x DVB-S2 Tuner nehmen soll, oder 1 x DVB-S2 Dual Tuner!
Gibt es nun mit diesem Tuner Hitzeprobleme oder nicht? Möchte da absolut keine Probleme haben, da der Receiver in einen Einbaukasten kommt!

Sonst nehme ich zur Sicherheit lieber die 2 x DVB-S2 Tuner!

Bitte um Rückmeldung

Danke & LG
uli_Neuling
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2014, 17:15
Hallo!
Ein Freund hat die VU+ Duo2 mit zwei Doppeltunern und berichtet über keine Temperaturprobleme.

Wie viele Tuner benötigst Du denn für Deine geplante Anlage? Sollen die alle in einem Gerät sein?

Die VU+ Duo2 mit zwei DVB-S2 Einzeltunern zu bestellen hätte doch nur Sinn, wenn Du Dir die Möglichkeit offen halten willst, später noch Tuner nachzurüsten.
Oder willst Du parallel einen Sky Receiver laufen lassen?

Wieviele Zuleitungen vom LNB hast Du denn zur Verfügung am Receiver? Für zwei Doppeltuner brauchst Du für vollen Betrieb vier Zuleitungen.
Planst Du eventuell ein Unicable-System?
LG
uli
hugo74
Stammgast
#20 erstellt: 23. Apr 2014, 22:07
@ Uli!

Ich habe vier unabhängige Leitungen im Wohnzimmer verfügbar. Die kommen direkt vom Multischalter (ein 9 zu 12).
Die Vu würde jedenfalls mal zwei - eventuell gar drei Leitungen zur Verfügung haben, hängt ab ob ich den Panasonic TV mit Twin- Tuner nehme oder lediglich den mit Single Tuner! Jedenfalls für den Receiver sind so jedenfalls 2 max. 3 Leitungen übrig.
Deshalb meine Frage hinsichtlich der Wärmeentwicklung.
Würde die Vu am liebst mit entweder 2 Stk. Dual Tuner ausstatten, somit wäre ein Tuner jedenfalls Reserve oder eben 1 Stk. Dual Tuner und 1 Stk. Single Tuner (also für 3 unabhängige Leitungen).
Wichtig ist mir keinerlei Probleme mit der Wärme und ein tolles HD Bild aber auch ein angenehmes SD- Bild un keinerlei Probleme mit der Aufnahme von Sendern!

Danke & LG
uli_Neuling
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2014, 08:01
Hallo!
Für maximale Aufnahmeleistung gehören die vier vorhandenen Zuleitungen alle an den VU+ Duo2 mit 2 Doppeltunern. Nur so kannst Du ein Programm schauen und gleichzeitig drei beliebige zusätzlich aufnehmen ohne auf die mit Restriktionen versehene Aufnahmemöglichkeit am Panasonic zurückzugreifen.
Beim Bild in SDTV schwächelt der VU+ Duo2 etwas, mich stört das nicht, da ich praktisch keine Sender in SDTV mehr schaue.
LG
uli
hugo74
Stammgast
#22 erstellt: 24. Apr 2014, 12:06
@ Uli!

Erstmals herzlichen Dank für deine Infos.

Wenn du sagst, dass die Vu bei SD- Sendern schwächelt, dann erinnert mich das ein wenig an die Reelbox Avantgarde I, war bei mir auch so und das hat mir nicht so gefallen.
Spiele mittlerweile auch mit den Gedanken ein Technisat oder einen Pansonic zu nehmen. Welchen von den dir bekannten Receivern würdest denn empfehlen, wenn ein sehr gutes Bild sowohl für HDTV als auch SD gefragt ist?

Danke & LG
uli_Neuling
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2014, 16:58
Hallo!

Den Technisat DigiCorder ISIO S.
Diesen werde ich mir als Nachfolger für den Technisat DigiCorder HD S2+ zulegen, wenn ich einen CI+ Schacht benötige.
LG
uli
hugo74
Stammgast
#24 erstellt: 28. Apr 2014, 10:10
@ Uli!

Danke für deine Rückmeldung!

Für mich ist nun klar es wird entweder die Vu Duo oder der Technisat DigiCorder ISIO S.

Hast du Erfahrungen wie es nunmehr mit den beiden Receivern bei der Darstellung von SD- Sendern ausiseht?
Wie gesagt, meine Reelbox hat die SD- Sender teilweise wirklichs ehr enttäuschend schlecht dargestellt.
Wie ist deine Erfahrung diesbezüglich oder hast du Freunde die bereits darüber berichteten.

Ich persönlich tendiere derzeit ein wenig mehr zur Vu, einfach weil ich da flexibler bin und ebenso die 2 Stk. Doppeltuner voll ausnützen könnte. Ebenso kann ich mir mit idv. Plugins das Leben verschönern :-).
Nichtsdestotrotz ich will ein schönes SD Bild haben !!!!
Wie groß sind hier die Unterschied zw. den beiden Boxen?

Danke noch mals für deine Hilfestellungen!

LG
uli_Neuling
Inventar
#25 erstellt: 28. Apr 2014, 11:12
Hallo!

Was die Bildqualität sowohl in HDTV als auch in SDTV betrifft, spielt m.M.n. der Technisat in der obersten Liga.
In HDTV ist der VU+ Duo2 vergleichbar, in SDTV sichtbar schlechter. Dies hat aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bislang noch niemanden vom Kauf einer VU+ Duo2 abgehalten, da es kaum noch Sender gibt, die nicht auch in HDTV senden oder bald senden werden. Die ö.R. gibt es nun in HD, lediglich bei Sky gibt es noch einen gewissen Nachholbedarf.
Die Neuanschaffung eines Technisat bringt mir die Möglichkeit bei Pairing die Sky Sender live mit einem vernünftigen Gerät in gewohnter Bildqualität zu sehen, leider kann ich dann mit dem CI+ Modul von Sky nichts mehr aufnehmen.
Ohne Pairing würde ich immer einen "freien" Linux Receiver wie VU+, Dream, Xtrend, Coolstream und Gigablue vorziehen, die wesentlich größere Freiheiten wie z.B. Multitransponderentschlüsselung bieten.

LG
uli
rura
Inventar
#26 erstellt: 28. Apr 2014, 11:14
Ein Bild ist immer subjektiv! Was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht. Deshalb sollte man sich immer selbst ein "Bild" machen.
uli_Neuling
Inventar
#27 erstellt: 29. Apr 2014, 13:06
Absolut zutreffend.
Beim Kauf eines Receivers ist dies(sich selbst ein "Bild" machen) ja auch wesentlich leichter als beim Kauf des Fernsehers.
Stichwort: Onlinekauf.
LG
uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver würdet ihr empfehlen?
wachinger am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Welchen HDTV-Receiver?KabelDigital!
LittleBavarian am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  12 Beiträge
Welche´n HDTV Receiver würdet ihr empfehlen ?
Richman80 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  16 Beiträge
Welchen HDTV Receiver könnt ihr mir empfehlen?
Blendi12 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  10 Beiträge
Welchen HDTV Receiver
Heinzrot am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  11 Beiträge
Welchen digital Receiver würdet ihr mir Empfehlen ?
Petey55 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  8 Beiträge
Welchen HDTV Receiver könnt ihr empfehlen?
sackgesicht30 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
welchen dvb-c receiver würdet ihr nehmen
alex.k am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  3 Beiträge
Welchen würdet ihr nehmen?
Milescool am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
Welchen HDTV Kabel-Receiver?
Buddah am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

Hersteller in diesem Thread Widget schließen