Humax PR-HD2000C - Panasonic DMR-BCT730 - Sendungen verschlüsselt

+A -A
Autor
Beitrag
krechlok
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2014, 23:16
Guten Abend,

obwohl das Thema sicherlich schon oft genug durchgekaut wurde, bitte ich trotzdem um Hilfe aus dem Forum:

Seit 3 Tagen bin ich Besitzer eines Panasonic DMR-BCT730 mit vorgeschaltetem HDTV Kabel-Receiver Humax PR-HD200C. ARD, ZDF und wie sie alle heißen, lassen sich ohne Probleme aufnehmen. Will ich jedoch eine Sendung von Sky aufnehmen, zeigt mir der Recorder den bereits bekannten Text: "Verschlüsselt! Die für diesen Sender benötigte CAM und Smartcard sind nicht eingelegt,"

Nun stehe ich vollkommen auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Ich weiß nicht, in welche Richtung ich denken muss und/oder was ich tun muss. Im Humax befindet sich meine ganz normale Sky-Smartcard, die Wiedergabe aller Sky-Sender einschl. HD funktioniert ohne Probleme.

Bis vor kurzem hatte ich als Kabel-Receiver eine Philips Cineos DCR 9000, als Recorder gab es den Panasonic DMR-EH545EGK. In der Kombination beider Geräte funktionierte alles bestens. Egal, ob reine Wiedergabe oder die Aufnahme eines Sky-Senders.
Ich habe nichts irgendwie verändert, lediglich neue HDMI- bzw. Scart-Kabel wurden verwendet.

Warum funktioniert es jetzt mit den neuen Geräten nicht? Ich weiß es nicht. Es wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich momentan einfach nicht sehe. Vielen Dank im Voraus.


Einen schönen Abend noch, Gruß
Peter
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 29. Mai 2014, 23:54
Offensichtlich benutzt du zum Aufnehmen nicht den Humax als Empfänger, sondern den internen Tuner des Panasonic. Verschlüsselte Sender lassen sich so nur aufnehmen, wenn sie auch im Panasonic entschlüsselt werden. Dafür muss die Smardcard (zumammen mit einem CI(+)-Modul) in den Panasonic.

Früher hast du wohl mit dem Tuner des Philips empfanmgen und entschlüsselt und dann das analoge Signal per Scart zum alten Panasonic übertragen und dort aufgenommen. Das ging natürlich nicht in HD-Qualität.
krechlok
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2014, 14:57
Moin Moin hgdo,

Danke für die schnelle Reaktion.
In der Tat habe ich früher mit dem Philips empfangen, dann per Scart an den Panasonic übertragen und dort aufgenommen. Jetzt ist es eben so, dass ich mit dem Humax empfange, in dem sich auch die Smartcard von Sky befindet. Entschlüsselt wird somit im Humax.

Würde ich nun den internen Tuner des Panasonic nutzen, käme ja -wie Du ganz richtig schreibst- die Smartcard mit dem entsprechenden Modul in den Panasonic. Somit wäre der Humax überflüssig.
Alternativ könnte ich jedoch auch einen Humax mit interner Festplatte als Empfänger nehmen. Würde den Panasonic überflüssig machen. Einziges Manko: Der Humax hat keinen BluRay-Player/-Recorder. Dieser müsste dann noch zusätzlich gekauft werden, was jedoch nicht das Problem wäre.

...und ich hatte mir das alles soooo einfach vorgestellt... . Na denn, Gruß
Peter
krechlok
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mai 2014, 20:43
Hallo hgdo, Guten Abend,

es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst: Auf der Fernbedienung des Panasonic gibt es u.a. die Formschöne Taste "Input Select". Nachdem ich mittels eines einfachen Tastendrucks den Input "AV" gewählt hatte, erschien alles so, wie es gewünscht war...! (Kommentar überflüssig...)

Trotzdem vielen Dank für Deine Mithilfe, Gruß
Peter
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2014, 21:45
Dass Du so nichts in HD Qualität mit dem Panasonic aufnehmen kannst scheint Dich ja nicht weiter zu stören
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2014, 00:24

krechlok (Beitrag #3) schrieb:
Der Humax hat keinen BluRay-Player/-Recorder. Dieser müsste dann noch zusätzlich gekauft werden, was jedoch nicht das Problem wäre.


BTW: Für was hast Du eigentlich den Panasonic angeschafft, wenn Du ihn eh nicht vernünftig nutzen willst-Geld zu viel
krechlok
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jun 2014, 21:37
Moin Moin,

Zitat: #5 EiGuscheMa:
"Dass Du so nichts in HD Qualität mit dem Panasonic aufnehmen kannst scheint Dich ja nicht weiter zu stören" - Solange ich dieses nicht weiß bzw. es nicht merke, stört es mich nicht wirklich. Wenn diese Tatsache mir aber bekannt wird bzw. ist, stört es mich schon.
Die Frage ist jetzt nur, ob die mangelnde HD-Aufnahme-Qualität Systembedingt ist oder ob ich etwas daran ändern kann. Für den Fall, dass ich etwas dazu tun kann, bitte ich Dich, mir zu sagen, was ich zu tun habe.

Ansonsten habe ich doch so langsam den Eindruck, dass ich mich im hohen Alter wohl nicht mehr mit solchen Dingen befassen sollte... . Dessen ungeachtet, vielen Dank im Voraus, Gruß
Peter


[Beitrag von krechlok am 02. Jun 2014, 21:42 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2014, 00:06
Der Panasonic braucht keinen externen Receiver - und nochmal: wieso hast Du ihn Dir eigentlich gekauft, wenn Du den Humax nicht in Rente schicken willst
Das hat auch nichts mit HD zu tun....
SD über Scart dem Panasonic zu schicken ist genauso sinnfrei....
krechlok
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Aug 2014, 22:01
Hallo und Guten Abend,

der Einfachheit halber hole ich das Thema nochmal aus der Versenkung hoch - es gibt folgendes Problem:
Zunächst die Info, dass der aufgrund einer Händlerempfehlung (!) gekaufte Humax inzwischen aus dem Verkehr gezogen wurde. Der -nunmehr alleinige- Panasonic DMR-BCT 730 bekam ein CI+/CAM - Modul von KDG verpasst. So weit, so gut.
Nun gibt es jedoch Probleme mit Sky. Ich hatte alle bisher auf Sky/Atlantic ausgestrahlten "Game of Thrones"-Folgen aufgenommen, um diese dann alle zusammen anzusehen. Dazu noch diverse Beiträge von History/Spiegel Geschichte, Krimi usw. Das Aufnehmen funktionierte reibungslos, Wiedergabe war jedoch nicht möglich.
Entweder es hieß: "Dieser Titel ist seitens des CI+CAM kopierbeschränkt, die Entschlüsselung und Wiedergabe wird nicht unterstützt" - "Dauer der Wiedergabeberechtigung: 90 Minuten" - "Die Wiedergabeberechtigung für diesen Titel ist abgelaufen".
Nachdem ich heute diverse Male mit Sky bzw. KDG telefoniert habe, wurde mir übereinstimmend gesagt, dass es sich hierbei um den Kopierschutz von Sky handelt und diese Probleme lediglich bei Nutzung eines CI+-Moduls auftreten. Beide sagten mir übereinstimmend, dass es solche Einschränkungen nur bei "Receiver/Recorder-Fremdfabrikaten" spürbar sind bzw. sich dergestalt auswirken. Bei den jeweiligen Receiver-Eigenprodukten sei dies nicht der Fall. Dafür könne man bei den eigenen Geräten nicht auf DVD/BR brennen, es gibt keinen internen Brenner, ersatzweise auch keinen USB-Anschluss.
Da ich aber die Filme usw. ansehen möchte, wenn meine Frau und ich es wollen, muss ich offensichtlich mich vom Panasonic trennen und ein Gerät von Sky oder KDG nehmen. Was ich jedoch nicht verstehe: Dann wären doch alle auf dem Markt erhältlichen Receiver nur bedingt brauchbar, das es wohl nur noch welche mit CI+-Modul gibt. Oder bin ich der einzige, der sich seine Filme später ansieht, manchmal erst nach Wochen?

Jetzt meine Fragen:ist die Auskunft von Sky / KDG richtig, dass nur deren Geräte so funktionieren, wie geplant? (Mit den vorherigen Geräten hatte ich diese Probleme nie) Gibt es andere Geräte zu empfehlen, vielleicht sogar mit BR-Brenner? Gibt es überhaupt eine Alternative zu den Sky / KDG - Geräten für mich?

Tut mir leid, wenn dieser Beitrag etwas länger geworden ist. Im Gegensatz zu wahrscheinlich den meisten anderen Forumsnutzern bin ich leider nicht in der Lage, zu Media oder Saturn zu fahren, um mich dort vor Ort beraten zu lassen.

Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus für Informationen und Ratschläge. Gruß
Peter
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2014, 08:02

krechlok (Beitrag #9) schrieb:
Der -nunmehr alleinige- Panasonic DMR-BCT 730 bekam ein CI+/CAM - Modul von KDG verpasst.

...mit welcher Karte - D08/G09 ???. Davon ist abhängig ob ein "alternatives" Modul benutzt werden kann.

Kakuta
krechlok
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Aug 2014, 15:43
- G09 -
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2014, 17:19
...dann ein Deltacam Modul mit Programmer, keinerlei Einschränkungen, näheres über Google. Allerdings musst Du auch damit die Aufnahmen entschlüsselt aufnehmen, späteres entschlüsseln geht nur innerhalb von ca. zwei Tagen, dann hat Sky den Schlüssel geändert.

Kakuta
krechlok
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Sep 2014, 21:27
Guten Abend,

als erstes: Bitte entschuldige, dass ich erst heute auf Deinen letzten Beitrag reagiere. Leider spielt mir mein Gesundheitszustand manchmal einen Streich, tut mir leid.

Was das Deltacam-Modul mit Programmer betrifft, gibt es bei Amazon ja diverse verschiedene. Vom Deltacrypt Twin Modul bis bis bis... .Kannst Du da eine bestimmte Empfehlung aussprechen - vor allem ein Modul, was in der Bedienung "Narrensicher" ist! Letzteres deswegen, weil ich mich in meinem ganzen bisherigen Erdendasein noch nie mit USB-Programming und dergl. befasst habe bzw. habe befassen müssen. Und von daher doch recht große Angst davor habe, etwas verkehrt zu machen und damit einen größeren Schaden zu verursachen?

Würde mich sehr freuen, wenn Du mir dabei nochmals auf die Sprünge hilfst. Danke im Voraus, Gruß,

Peter
Kakuta
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2014, 07:00
Programmierbare Module sind nie "Narrensicher", bei eventuellen Änderungen der Karten muss mit dem Programmer eine aktuelle Firmware installiert werden. Es gibt aber auch fertig programmierte Module - Klick. Am sichersten ist eben ein Deltacam, eine G09 Karte muss nicht unbedingt in jedem Modul vollständig funktionieren.

Kakuta
krechlok
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Sep 2014, 21:49
Guten Abend,

vielen Dank für Deine Tipps, Deltacam Twin funktioniert bestens, keine Installation erforderlich! Ich hatte Freitag nochmals mit dem Lieferanten telefoniert, machten am Telefon doch einen sehr kompetenten Eindruck auf mich.

Zum Schluss habe ich noch eine weitere Frage, die mir dort z.Zt. aus anderen Gründen leider nicht beantwortet werden konnte:
Kabel D hatte mir ja inzwischen ein CAM-Modul, Fabrikat? "Smit" zugeschickt, zusammen mit der dazugehörigen G09-Smartcard.
Eigentlich jeden Tag, wenn ich dann Sky eingeschaltet habe, bekam ich folgendes zu lesen (weiße Schrift, hellblau unterlegt): "Die für diesen Sender benötigte CAM und Smart Card sind nicht eingelegt".
Gut, Modul rausgenommen und in den 2 Tuner getan - siehe da, es funktionierte so, wie es sollte - wenn auch manchmal erst nach einer kleinen Wartezeit.
Wenn ich dann beim nächsten Mal wieder Sky einschaltete, befand sich das Modul ja in Tuner 2. Was geschah? Nichts - derselbe Schriftzug erschien! Also, Modul raus und in Tuner 1...! Alles funktionierte - bis auf weiteres.
Das Modul wird beide male erkannt, Signalstärke liegt bei 100%. Nun wurde mir von Panasonic gesagt, dass in diesem Fall wohl die Schnittstelle vom Modul defekt ist.
Jetzt taucht aber dieser Hinweis auch bei dem Deltacam-Modul auf, allerdings dort ohne zu stören, der Text verschwindet ganz schnell.

Hast Du da noch einen Gedanken, was das sein könnte? Kann ja nur am Modul oder am Recorder liegen.
Vielen Dank nochmals im Voraus, Gruß
Peter
Kakuta
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2014, 06:45
Das (die) Module in einem anderen Gerät ausprobieren, zb. im TV, wenn der passende Tuner vorhanden ist.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PR-HD2000C verliert Einstellungen
wmruck am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
Humax PR-HD2000C schickt alles in PCM Stereo raus
kingkapi am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-HST130 Timeraufnahmen
Moosi89* am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  4 Beiträge
Humax PR-HD1000c kein Prosieben.
raza am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  6 Beiträge
Anfängerfrage zum Humax PR-HD1000C
crille2000 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  11 Beiträge
Humax PR-HD1000 mit Panasonic NV-HDB1
triedl am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  7 Beiträge
Humax PR HD 1000
hbkher am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
Timerprogrammierung Humax PR-HD 1000
maecdt am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Humax PR 1000 macht Streifen?
patlet am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EX71S, neu
Mrosi am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen