Verkabelung am Humax UHD 4Tune 4K Satreceiver mit 2 Satelliten

+A -A
Autor
Beitrag
DerNordBerliner
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2017, 12:07
Hallöchen,
ich komme mit dem Anschluss meines Humax UHD 4Tune 4K Satreceiver nicht klar. Ich habe eine Schüssel mit zwei LNB die beide auch zwei Ausgänge haben. Ich hatte diese vier Ausgänge ein den Schwaiger DiSEqC 2.0 Schalter (4>2) angeschlossen. Dann LNB 1 Ausgang vom Schalter mit Hotbird an den LNB 1 Eingang am Receiver und LNB 2 mit Astra an den LNB 2 Eingang am Receiver angeschlossen.
Beide Verkabelungsmöglichkeiten am Schalter habe ich versucht:
1. Ausgang LNB 1 an Eingang Schalter LNB 1
2. Ausgang LNB 1 an Eingang Schalter LNB 1
1. Ausgang LNB 2 an Eingang Schalter LNB 2
2. Ausgang LNB 2 an Eingang Schalter LNB 2
und
1. Ausgang LNB 1 an Eingang Schalter LNB 1
2. Ausgang LNB 1 an Eingang Schalter LNB 2
1. Ausgang LNB 2 an Eingang Schalter LNB 1
2. Ausgang LNB 2 an Eingang Schalter LNB 2

Ich erhalte immer nur ein Signal vom LNB Eingang 1 am Receiver. Beide Anschlüsse geben mir aber am Kabel ein Signal vom jeweiligen Satelliten. Humax schrieb mir das ich die DiSEqC Einstellungen am Schalter abschalten soll, da das vom Receiver übernommen wird. Am Schalter kann ich aber nichts ein- oder abstellen.

Hat einer eine Idee?

Gruß Markus
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 10. Apr 2017, 16:41
Nur die erste Verkabelungsvariante ist richtig.

Hast du am Humax eingestellt, dass du 2 Satelliten empfangen willst und die Diseqc-Befehle richtig vergeben?

Hast du bei direktem Anschluss der LNBs an den Receiver ein Signal für den jeweiligen Satelliten?


[Beitrag von hgdo am 10. Apr 2017, 16:43 bearbeitet]
DerNordBerliner
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2017, 19:49
Meiner Meinung nach alles richtig eingestellt:
LNB 1 auf Hotbird mit DiSEqC A (2.0)
LNB 2 auf Astra mit DiSEqC B (2.0)
Auch die anderen DiSEqC Einstellungen versucht.
Ich kann auch beide Satelliten empfangen aber ich kann nur eine Sendung aufnehmen und keinen anderen Transponder wählen:
Während der aufnahme kann nicht umgeschaltet werden oder so ähnlich kommt.
Direkt von einem LNB an den LNB Eingang 1 erhalte ich jeweils von beiden Satelliten Empfang.
Gehe ich mit je einem LNB direkt also ohne Schalter in die LNB Eingänge, erhalte ich nur vom Eingang LNB 1 ein Signal.
Könnte der Eingang LNB 2 defekt sein und wir könnte man dies überprüfen?
Die Steuerspannung für den LNB liegt an beiden Eingängen an.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2017, 09:16

DerNordBerliner (Beitrag #3) schrieb:
Während der aufnahme kann nicht umgeschaltet werden oder so ähnlich kommt.

Wenn eine solche Meldung kommt dann geht der Receiver davon aus das nur der erste Eingang verkabelt ist. Du mußt ihn noch irgendwo so konfigurieren das er den zweiten Anschluß auch nutzt.

gruß schraddeler
DerNordBerliner
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2017, 09:22

schraddeler (Beitrag #4) schrieb:
Wenn eine solche Meldung kommt dann geht der Receiver davon aus das nur der erste Eingang verkabelt ist. Du mußt ihn noch irgendwo so konfigurieren das er den zweiten Anschluß auch nutzt.
gruß schraddeler


Naja, mehr als ihm sagen das er zwei Satelliten an zwei Eingängen hat geht ja nicht.
Weiterhin bleibt folgendes zu klären:
Könnte der Eingang LNB 2 defekt sein und wir könnte man dies überprüfen?
Die Steuerspannung für den LNB liegt an beiden Eingängen an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax UHD 4Tune 4K Satreceiver
Bluefrog am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  155 Beiträge
Humax UHD 4Tune Fehlermeldung
Cybers am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  4 Beiträge
Humax UHD 4tune nicht synchron
Speedykassel am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  4 Beiträge
Humax UHD 4tune 2. LNB kein Empfang
HHGR_ am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  2 Beiträge
HUMAX UHD 4Tune+ Sky Aufnahme möglich?
HHGR am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  25 Beiträge
Apps nachinstllieren HUMAX Digital UHD 4tune+
Bujo57 am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  5 Beiträge
Problem bei Humax 4tune + und H1
RaMu61 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  3 Beiträge
Humax uhd 4 tune+ srg
Ernmi am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  2 Beiträge
Humax HD1000+Technisat Multytenne, nur 2 Satelliten
Goovy_Baby am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  28 Beiträge
HDTV Satreceiver mit Festplatte
michaelwagner am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder870.917 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedsfs
  • Gesamtzahl an Themen1.451.658
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.620.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen