Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Humax UHD 4Tune 4K Satreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
Bluefrog
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2016, 08:46
Hallo, besitze seit einigen Tagen den neuesten Receiver von Humax und ich bin mehr als
überrascht.
Ein Humax mit fast keinen Fehlern, nur muß er frei stehen, da er in einem Board mit anderen schnell recht heiß wird,
mit Streifen im Bild..
Wer hat auch schon Teil, was haltet Ihr von dem Receiver?
Lg
Donald74
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2016, 15:21
Ich nenne den Humax 4tune nun auch seit einigen Tagen mein Eigen. Endlich mal ein vernünftiger SAT-Receiver und auch noch UHD. Sehr gut finde ich, dass man eine 2,5 " Festplatte einbauen kann und/oder einer externe Festplatte nutzen kann. Ich nutze eine externe WD mit 1 TB. Aufnahmen funktionieren prima.
Im Audiomenü kann man nur zwischen Dolby und Stereo wählen, was anderes wird aber zur Zeit ja sowieso nicht über SAT ausgestrahlt. Die Auflösung habe ich immer auf 2160 p stehen, bisher sehen alle Programme damit gut aus. SKY CI+ Modul ist heute gekommen, funktioniert! Nachdem ich den VU+ und den Technisat STC+ hier hatte, muss ich sagen: der Humax ist es! Einziges Manko vielleicht ist, dass es keine Info Taste/Funktion gibt, mir der man schnell mal Infos zur laufenden Sendung aufrufen kann - aber das ist für mich verschmerzlich. Bootzeit ok, Schnelligkeit beim Programmwechsel auch. Die Wärmeentwicklung würde ich als "normal" bezeichnen.

@Bluefrog: Was meinst Du mit Streifen im Bild ... ???


[Beitrag von Donald74 am 08. Jun 2016, 15:25 bearbeitet]
christo39
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2016, 17:07
Danke für den Beitrag, volle Übereistimmung auch zur info.Taste
Lauft bei dir die Festplatte auch immer mit? oder wo kann man das ändern?
Habe 2 Antenneneingänge angeschlossen, aber nur der erste wird erkannt. Woran kann das liegen?
Bild ist super
Danke für Antwort
Bluefrog
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2016, 17:30
@Donald74
Hatte den Humax auf einem Kabelreceiver stehen, da würde er zu heiß und dann machte er streifen und ruckeliges Bild, hab ihn
umplaziert, wo er einwandfrei funktioniert!
Info Taste = 2x OK Taste, funktioniert auch einwandfrei mit der Logitech Harmony Elite Universalfernbedienung
Lg
Bluefrog
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2016, 17:32
@christo39
Der Receiver hat permanentes Timeshift, was nicht abschaltbar ist, dafür kann man den Timeshiftpuffer zur Aufname hinzufügen
Lg
Donald74
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2016, 20:11
... Habe 2 Antenneneingänge angeschlossen, aber nur der erste wird erkannt. Woran kann das liegen? ...

Ich habe eine Unicable SAT Anlage, die "Unterverteilung" auf die einzelnen Frequenzen läuft bei mir über einen 3er Verteiler, der hinter der Antennendose im Wohnzimmer hängt. Ich habe den Humax mit 2 Anschlüssen aus dem Verteiler an LNB1 und LNB 2 gehängt, Tuner 1: 1210 MHz und Tuner 2: 1420 MHz. Der 3. Anschluss hängt am Internen Tuner meines TV. Ich habe dann im Menu des Humax Signal Test angewählt und dort wurde mir nur die Signalstärke und Signalqualität für Tuner 1 angezeigt, Tuner 2 war auf 0 %. Es funktionieren aber definitiv beide. Ich habe einen Test gemacht und auf einem Programm aufgenommen und ein anderes Programm gesehen. Die Aufnahme der aufgezeichneten Sendung auf Programm "1" war komplett da, funktioniert also. Wenn also nur gerade 1 Kanal aktiv ist, wird auch nur einer im Signal Test angezeigt. Während eines anderen Aufnahmevorgangs war Tuner 1 bei O% und Tuner 2 war "aktiv" - auch hier war die Aufnahme komplett da. Hast Du eine Unicable Anlage oder sind Deine Zwei Antennenkabel direkt mit dem LNB verbunden?

@Bluefrog: ... Info Taste = 2x OK Taste, funktioniert auch einwandfrei mit der Logitech Harmony Elite Universalfernbedienung ... --- Danke für den Tipp - funktioniert auch mir meiner Harmony One.


[Beitrag von Donald74 am 08. Jun 2016, 20:17 bearbeitet]
Bluefrog
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2016, 20:18
Hallo, hab 2 Kabel direkt angeschlossen, wegen Unicable mach ich mich mal schlau.
Lg
Donald74
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2016, 20:24

Bluefrog (Beitrag #7) schrieb:
Hallo, hab 2 Kabel direkt angeschlossen, wegen Unicable mach ich mich mal schlau.
Lg


Wenn Du 2 Kabel hast, die direkt mit dem LNB verbunden sind, braucht Du Dir über Unicable keine Gedanken machen. Bei der Einrichtung must Du dann "Feste Antenne" wählen (es sei denn Du hast eine Drehanlage). Mach einfach mal den Aufnahmetest: nimm ein Programm für ein paar Minuten auf und schalte währende der Aufnahme auf ein anderes Programm. Dann schau Dir die Aufnahme an und wenn Deine Umschaltaktion nicht aufgezeichnet wurde, hat es funktioniert !

LG
MJH
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2016, 17:16
Greerings,
Könnte mir jemand sagen, ob der Receiver nur 1080er Formate auf 4 K hochskaliert oder auch 720 und ggf. auch 576?

Danke vorab und Grüße
MJH
Donald74
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jun 2016, 19:04
Wenn die Video-Auflösung auf 2160 p steht skaliert er alles hoch.
MJH
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jun 2016, 02:24
Dangöö @ DONALD74
MJH
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2016, 08:14
Ist ja schon fast peinlich, aber mir gelingt es nicht, eine selbst erstellte Favoritebliste als Standard einzustellen. Immer wenn ichneu einschalte, bin ich in der voreingestellten TV-Liste. Kann mir jemand helfen?
catman41
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2016, 08:38
Moin,

MJH schrieb:

eine selbst erstellte Favoritebliste als Standard einzustellen. Immer wenn ichneu einschalte, bin ich in der voreingestellten TV-Liste.


Bekannte von mir haben das selbe Problem!

lg
Harry
aeckel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jun 2016, 10:31
Hallo !

Verfügt der Receiver eigentlich auch über eine Schnittfunktion(hoffentlich )?
Donald74
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jun 2016, 15:02

MJH (Beitrag #12) schrieb:
Ist ja schon fast peinlich, aber mir gelingt es nicht, eine selbst erstellte Favoritebliste als Standard einzustellen. Immer wenn ichneu einschalte, bin ich in der voreingestellten TV-Liste. Kann mir jemand helfen?


Eine Favoritenliste habe ich nicht angelegt. Ich habe meine Favoriten unter Kanal-Einstellung, Kanäle 1-99 bearbeiten, sortiert. Man schiebt hier seine Lieblingssender von der linken Liste in die rechte Liste und kann sie dann nach Drücken der +-Taste (Bearbeiten) verschieben. Hier hat man zwar nur 99 Lieblingssender zum Sortieren zur Verfügung, für mich reicht es aber. Möglicherweise muss man hier auch erst vorsortieren und DANN eine Favouritenliste anlegen - ausprobieren!
Donald74
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jun 2016, 15:07

aeckel (Beitrag #14) schrieb:
Hallo !

Verfügt der Receiver eigentlich auch über eine Schnittfunktion(hoffentlich )?


Wenn Du eine Schnittfunktion für Aufnahmen meinst - nein, sieht nicht so aus. Man kann die Aufnahme umbenennen, kopieren, verschieben und löschen. Das sind die Möglichkeiten die man im Menü Aufnahmen hat.
MJH
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jun 2016, 16:15
Danke für die Antworten, dann gehe ich jetzt mal in den try&error Modus :-)
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Jun 2016, 20:43
Prima Bild in der Kombination mit einem Panasonic 55AXW904. Der Isio STC dagegen hat mir nicht gefallen.
Ralf65
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2016, 06:15
in wie fern ist das Bild des Humax denn gegenüber dem Technisat ISIO STC besser (anders) ?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Jun 2016, 07:52
Irgendwie hatte ich beim Technisat den Eindruck, dass es ein wenig an finaler Tiefenschärfe fehlte.
Ich sage dabei bewusst, dass es sich um den Eindruck einer bestimmten Konstellationen handelt.

Den ISIO habe ich wieder zurückgebracht, der Humax darf bleiben.
Highente
Inventar
#21 erstellt: 17. Jun 2016, 07:56
Du könntest doch aber such den SAT Tuner in deinem TV nutzen, warum ein externer Sat Receiver?
Ralf65
Inventar
#22 erstellt: 17. Jun 2016, 08:17
weil in den meisten Fällen der interne Tuner nicht über den Bedienkomfort (Sendersortierung, Aufnahmen z.B.) verfügt wie ein externer Receiver,
bei meinem aktuellen Sony wirkt die Bildqualität im Vergleich zum externern Receiver z.B. sogar schlechter.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Jun 2016, 08:29
Ich habe parallel den int. Tuner und den Receiver mit absolut identischen Bildmenü-Einstellungen am TV verglichen. Das Bild über den Receiver gefällt einen Hauch besser, sichtbar ist dies vor allem an den UHD Testsendern. Umschaltgeschwindigkeit ist schneller.
MJH
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jun 2016, 08:57
Moin Zusammen,
wie schaut es bei Euch mit den Einschaltzeiten aus? Meiner braucht mit oder ohne aktivierter Stromsparfunktion eine gute Minute bis der Sender läuft, das kommt mir a bisserl arg lang vor?

Greetings
haribo1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 18. Jun 2016, 18:12
Hallo zusammen,

überlege mir auch den Humax zuzulegen... Finde nur leider nirgends Bilder vom "Design" der Menüs, z.B. wenn man umschaltet oder den TV Guide benutzt. Kann dies jemand beschreiben oder vielleicht mal ein paar Bilder einstellen.

Klingt zwar irgendwie doof aber mir ist das schon wichtig...

Gruß
Harry
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Jun 2016, 08:24
Geh auf die Homepage und guck dir die BA mal an. Da bekommst du einen Eindruck wie das so aussieht.
Ja, MJH, das Booten dauert janz schön lange.
haribo1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 19. Jun 2016, 10:50

Beipackstrippe (Beitrag #26) schrieb:
Geh auf die Homepage und guck dir die BA mal an. Da bekommst du einen Eindruck wie das so aussieht.
Ja, MJH, das Booten dauert janz schön lange. :.


Danke... auf die Idee hätte Ich Trottel auch kommen können

Gruß
Harry
Donald74
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jun 2016, 12:48
Ich kriege bei ZDF keinen Videotext. Hat noch jemand das Problem. Woran könnte es liegen?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Jun 2016, 18:33
Nicht nur ZDF, auch weitere Sender ohne Text = keine Ahnung, was da los ist. Aber tangiert mich nicht.
aeckel
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Jun 2016, 16:36
Habe den Receiver seit heute in Betrieb und soweit ist alles i.O. !
Allerdings gibt es Probleme mit dem HD+ .

Ich habe mein Unicam Deltacrypt Modul(Hardwarerev. 2.0 mit Sparta 5.51)in den CI+ Schacht des Receivers eingesetzt, die HD+ Programme werden zwar einwandfrei entschlüsselt aber die Restriktionen der Sender werden wohl nicht ausgehebelt.

Habe bei RTL HD eine Aufnahme gemacht konnte sie aber nicht vorspulen, es wird auch angezeigt das die Funktion nicht erlaubt ist.

Brauche ich evt. ein neueres Unicam Modul ??
method69
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Jun 2016, 07:00
Guten Morgen,

Ich habe ein Problem wenn ich den Ton auf Dolby stelle.
Wenn ich an der Humax FB die Lautstärke ändern möchte sehe ich zwar die Balken, es ändert sich aber nichts an der Lautstärke.
DIe Lautstärke kann ich nur ändern wenn ich den Ton auf Stereo stelle, habe dann aber natürlich sehr bescheidenen Sound wenn ich einen Film anschauen möchte, da der dann zugeschaltete AVR dann das Stereosignal maximal in Dolby Surround umrechnen kann.
Ebenfalls funktioniert leider CEC mit meinem TV nicht (Hisense H65MEC5500)nicht, d.h.wenn ich es aktiviere, kann ich zwar nach wievor die Kanäle wechseln, aber leider die Lautstärke gar nicht mehr
Im TV Menü wird unter CEC zwar der Receiver erkannt, funktionieren tut es aber trotzdem nicht.
ChrisL75
Inventar
#32 erstellt: 28. Jun 2016, 08:15
Lautstärkeregelung eines Dolby AC3 Streams geht auf keinem DVB-Receiver, das macht man immer am AVR oder TV.
method69
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Jun 2016, 08:19
Ah ok, super danke für die Antwort.
War nur verwundert, da der interne SAT Receivers meines TV´s das kann

Gut dann muss ich halt mit 2 FB leben
ChrisL75
Inventar
#34 erstellt: 28. Jun 2016, 14:20
beim internen geht's weil der Stream in Stereo dekodiert wird, ein ext. Receiver leitet den Stream nur weiter.
Bluefrog
Stammgast
#35 erstellt: 28. Jun 2016, 16:44
Gestern hatte mein UHD4Tune ein Problem, nach dem einschalten Auflösung 576i und 4:3 Format
Nach einem Kaltstart - Strom aus konnte ich dioe 'Auflösung wieder auf 2160p abändern, davo nicht

lg
Filou6901
Inventar
#36 erstellt: 30. Jun 2016, 11:58
Ist jetzt schon ein paar mal passiert :
Stelle ich den Humax auf Video Ausgabe 2160 oder 1080p , sendet er am nächsten Tag 1080i ?
Weiß ev. jemand woran das liegen kann ?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 30. Jun 2016, 13:54
Ist mir auch aufgefallen, dass im Einstellmenü des Humax der dort eingestellte Wert (1080p) zwar raus ist und jetzt 1080i ist, aber der ankommende Wert im TV per Infotaste der FB des TV immer noch als 1080p angezeigt wird.

2160p wird nur mal bei UHD Testsendern aktiviert. Die Performance mit 1080p gefällt etwas mehr, da bei Nahdistanzbildern eine gerinfügig tiefere Schärfe vorhanden ist.
Ultraplus
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Jun 2016, 19:50
Ich habe den UHD Tune 4+ heute auch erhalten. was mir wichtig war, das er angeblich Youtube VP9 4K Videos abspielt, was er leider nicht macht Oder muss mann da was extra einstellen und ich übersehe das ???
HumiFan
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Jun 2016, 23:47
Hallo,
auch eine Frage: Läuft TRT 4K auf 42 Grad Ost flüssig durch? Bei mir hängt das Bild immer kurz. Hab den Receiver aber an einem HDTV, 1080p.
Ultraplus
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Jul 2016, 12:54
Normalerweise läuft TRT 4K flüssig durch bei mir!
HumiFan
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 01. Jul 2016, 16:12
Die Software ist aktuell oder? Bin erst abends wieder zu Hause..

Ich hab z.B. bei David Guetta öfters kurz ein grünes Bild genau an denselben Stellen bei Wdh..

Empfang ist bei mir schlecht, heute früh gar kein Bild.


[Beitrag von HumiFan am 01. Jul 2016, 16:12 bearbeitet]
Ultraplus
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Jul 2016, 16:33
Ja die Software ist bei mir aktuell, zumindest lässt es sich nicht updaten übers Netzwerk. Laufen bei dir den Youtube Videos in 4K nativ ?
Bluefrog
Stammgast
#43 erstellt: 02. Jul 2016, 06:49
IP EPG wird trotz Internetverbindung nicht aktualisiert, wer ne Idee
Apps funktionieren einwandfrei
Lg
HumiFan
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Jul 2016, 23:28
Zum EPG, nein. Bin aktuell mit diesem Receiver auch nur auf 42 Grad Ost wegen Fussball.

Gestern das Spiel ( Italien) lief flüssig durch bei mir. Es lag dann doch nur an der Schüssel, war nicht gut ausgerichtet und LNB saß nicht optimal. Ja Software scheint aktuell.

@UltraPlus Hast Du ein Beispiel für gutes 4K Youtube. besitze aber nur HD-TV

Bild ist echt der Wahnsinn, leider nur an einem Fernseher mit HDTV, aber wenn man von TRT 4K auf ARD/ZDF HD bei Fussall zurückschaltet denkt man man guckt SD-Quali..
Der Eindruck ist bisschen wieder so wie früher 10 Jahre zurück als HD neu war.


[Beitrag von HumiFan am 04. Jul 2016, 04:15 bearbeitet]
Bluefrog
Stammgast
#45 erstellt: 04. Jul 2016, 06:16
Heute eingeschaltet und Grace-Note EPG war wieder da, hmm
Ultraplus
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Jul 2016, 06:50
Also bei mir wird 4K angezeigt aber abgespielt wird nur in 720p, zb. The Jungle Book Trailer. Ich habe eine 16er Internetleitung, mein 4K Fernseher, der nur 1080p bei Youtube Videos wiedergeben kann, gibt es auch in 1080p wieder. Leider kann mann beim Humax die Videoqualität nicht einstellen.
Filou6901
Inventar
#47 erstellt: 04. Jul 2016, 07:20
Wie meinst du das, man kann die Videoqualität nicht einstellen ?
Einstellungen-Video-1080-2160 ...... geht doch,oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden ?
Ultraplus
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 04. Jul 2016, 07:26
Ich meine jetzt bei Youtube Streams, da gibt es keine Option um die Qualität einzustellen.
Filou6901
Inventar
#49 erstellt: 04. Jul 2016, 07:53
Achso !
Ich habe meinen TV seperat im Internet , so streame ich direkt 4K Youtube Videos !
Seeker622
Inventar
#50 erstellt: 04. Jul 2016, 16:39
Ich finde den Receiver auch ganz interessant, kann jemand was zu den Umschaltzeiten im Vergleich zum Technisat Isio sagen ?
Eine Amazon App wird wohl vermutlich nicht kommen, oder ?
Filou6901
Inventar
#51 erstellt: 04. Jul 2016, 17:03
Die Umschaltzeiten sind OK , er brauch aber allerdings erst einmal fast 1 Minute bis er startklar ist !
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung am Humax UHD 4Tune 4K Satreceiver mit 2 Satelliten
DerNordBerliner am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  5 Beiträge
Humax UHD 4Tune Fehlermeldung
Cybers am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  4 Beiträge
Humax UHD 4tune nicht synchron
Speedykassel am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  4 Beiträge
Humax UHD 4tune+ wie Werkeisstellungen?
Wood5622 am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  3 Beiträge
HUMAX UHD 4Tune+ Sky Aufnahme möglich?
HHGR am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  25 Beiträge
Humax UHD 4tune 2. LNB kein Empfang
HHGR_ am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  2 Beiträge
Apps nachinstllieren HUMAX Digital UHD 4tune+
Bujo57 am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  5 Beiträge
Humax uhd 4tune+ lässt keinen Programmwechsel während 1 Aufnahme zu
ClaudiaThekla am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  3 Beiträge
Problem bei Humax 4tune + und H1
RaMu61 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  3 Beiträge
Humax uhd 4 tune+ srg
Ernmi am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen