DIGIT ISIO STC+ oder Vu+ oder Dreambox oder Smartbox?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Unbeugsame
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2018, 14:57
Hallo,

ich habe Satempfang.

Aktuell ins Auge gefasst: DIGIT ISIO STC+

Hab immer mal von Vu+ Ultimo 4k gehört, soll wohl mega sein. Man könnte alles so programmieren, wie man möchte. Habe mich damit noch nie beschäftigt. Grundsätzlich wollte ich schon möglichst einen Receiver anschließen, Sendersuchlauf, Favoriten speichern, evtl. Festplatte rein oder anschließen und fertig. So einfach ist das aber mit Vu+ wohl nicht, oder!? Oder ist es einfacher, als gedacht? Wollte ungerne tagelang einen Receiver programmieren müssen, bis ich TV sehen kann! ;-)

Was mich beim DIGIT ISIO STC+ bisschen stört, dass es wohl leider nie möglich sein wird, auch über Apps (amazon prime video und Netflix) Filme und Serien schauen zu können. Ist das korrekt? Habe aktuell noch den Amazon Fire TV und würde schon ganz gerne alles über ein Gerät machen wollen.

Da bin ich dann auch solche Smartboxen gestoßen. Hab da jetzt aber kein konkretes Modell. Damit soll ja alles möglich sein, also normal TV schauen und auch Zugriff auf solche Apps haben, um über die dann Filme und Serien schauen zu können. Aber taugen die was?

Ich weiß, Fragen über Fragen und jetzt noch welche! ;-) Wäre super, wenn ihr oder irgendjemand bitte die Zeit und Mühe macht, mir zu antworten! ;-)

Wenn ich den DIGIT ISIO STC+ kaufen sollte, welche Festplatte ist am ehesten zu empfehlen? Oder gibt es evtl. noch einen besseren Receiver, als den DIGIT ISIO STC+?

Was muss der Receiver eigentlich können? Scharfes Bild und schnelles Umschalten. ;-)

Es ist nur ein Koaxkabel in der Bude verlegt, also kann ich auch nur einen Anschluss nutzen. D. h., ich kann so oder so max. einen Sender gucken und einen anderen aufnehmen, oder!? Oder geht es z. T. nur so, dass man nur das gucken kann, was man aufnimmt - wegen irgendwelchen Lizenzen?

Was meint ihr? DIGIT ISIO STC+ als Rundum-Sorglos-Paket (wenn ja, welche Festplatte oder geht auch Anschluss an NAS-Server?) oder einen anderen, evtl. besseren, Digital-Receiver oder Vu+ (wenn ja, welches Modell?) oder eine Smartbox und TV und Apps gemeinsam nutzen können?

Danke euch schonmal vorab.

Schöne Grüße

DU
Michelle_Collector
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2018, 15:17
Hallo,
ich habe den Technisat DIGIT ISIO STC+ seit 1 Jahr.
nach einem Bild-Vergleich Reiceiver vs. Tuner vom Panasonic
58D__W734 war klar, der Technisat war ein Fehlkauf.
1. Bedienung - Umständlich
2. Aufnehmen - Umständlich
3. Schneiden von Aufnahmen - Umständlich
4. Wertigkeit vom Gerät und FB - Nicht so toll
5. Firmware-Update - Umständlich

Ich habe jetzt einen Panasonic-Receiver mit allen Vor- und Nachteilen
der Panasonic-Welt:
1. Wertiger Eindruck (FB und Gerät)
2. Eingebaute Festplatte ( 2 TB)
3. Anschluss von 3TB ext. Festplatten (max. 7) möglich
4. Sehr gute Bedienung (Aufnehmen / Schneiden)
5. Sehr gutes Bild
6. Leider Restriktionen beim Aufnehmen (Panasonic-Politik)

Realistische Bewertungen von Technisat und Panasonic stehen in Amazon.de.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2018, 15:29
....und so unterscheiden sich halt die Wahrnehmungen...
Bei mir in nahezu gleicher Gerätekonstellation mit dem STC ein 1A Bild,
Easy Bedienung, Einrichtung top und nach dem letzten Update kann ich sogar meine W-Lan Multiroomlautsprecher versorgen.

App Bedienung vom Smartphone/Tablet (Android) läuft auch. Alles Gut!
Der_Unbeugsame
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2018, 15:38

Michelle_Collector (Beitrag #2) schrieb:
6. Leider Restriktionen beim Aufnehmen (Panasonic-Politik)


Die da bitte wären? ;-)

Danke.

Du meinst den Tuner aus deinem TV (58DXW734)? ;-) Hab ich erst nicht gecheckt! ;-) TV soll kein neuer her! Lohnt sich für uns noch nicht. Haben "nur" FullHD, reicht uns aber bislang.


[Beitrag von Der_Unbeugsame am 06. Sep 2018, 15:43 bearbeitet]
Der_Unbeugsame
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2018, 15:40

ehrtmann (Beitrag #3) schrieb:
App Bedienung vom Smartphone/Tablet (Android) läuft auch. Alles Gut!


Ok, also statt FB, App auf Android? So ähnlich, wie mit der Amazon Fire TV-Remote App, statt FB!?

Wie findest du das Aufnehmen und das Schneiden?

Welche Festplatte hast du?

Danke.


[Beitrag von Der_Unbeugsame am 06. Sep 2018, 15:41 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2018, 15:50
Wir haben eine 1TB Festplatte über USB dran.
Da ich aber über den STC noch ein CI+ Modul von Sky betreibe, (wo eh alles X Mal wiederholt wird)
wird seit Monaten so gut wie nix mehr aufgenommen.
Zum schneiden kann ich dir nix sagen, da ich als Raucher dringende Pausen benötige

Zur App, diese heißt Technisat Connect und beinhaltet die Standardfunktionen der FB, die Programmzeitschrift (hier SFI) genannt, incl. Timerprogrammierung, die Smart Home Überwachung/Steuerung, sowie die Multiroomerweiterung.

Entscheidend war aber das TV Bild für mich und das ist in unserem Fall definitiv über jeden Zweifel erhaben.
Selbst SD kann man (wenn auch nicht auf Dauer) auf 58`` noch ansehen.
Michelle_Collector
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2018, 15:52
Die da bitte wären? ;-)
Panasonic Restriktionen:

Festplatten-Aufnahmen (externe) sind nur mit dem verwendeten Aufnahme-Receiver anzuschauen und zu bearbeiten; es sind max. 7 externe Festplatten beschreibbar: Interne FP => Ext. FP ;
In den Amazon-Rezensionen steht alles über die Pana-Receiver und deren Stärken/Schwächen.
Ich verwende Toshiba-, Western-Digital und Seagate-Festplatten.

Seit Inbetriebnahme keine Probleme , habe 2 Pana-Receiver in Betrieb.


[Beitrag von Michelle_Collector am 07. Sep 2018, 08:16 bearbeitet]
Der_Unbeugsame
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Sep 2018, 17:02
Und was haltet ihr, und andere, von Vu+ und solchen Smartboxen? Vu+ vielleicht doch zu "kompliziert" und too much für mich!? Smartboxen ihr Geld nicht wert?
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2018, 17:20
Die VU´s und auch die DB sind bestimmt coole Boxen, mit denen man ´ne Menge anstellen kann.
Es gibt hierzu sicher auch einen ausreichenden Support und eine breite User Gemeinschaft.
Das müsste man für sich dann einfach mal testen.

Ich selbst denke, dass man in kürzester Zeit z.B. eine VU mit den entsprechendes Images am laufen hat.

Wollte ich aber nicht
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2018, 12:39
Ich habe eine Vu+, das Vti zu installieren war überhaupt kein Akt, runterladen auf USB Stick kopieren und aufspielen. Danach kann man nach Bedarf noch kleinere Zusatzprogramme installieren. Ich hab beispielsweise jetzt eine Verbindung zur Fritzbox die mir gleich die Nummer des Verbindungspartners anzeigt. Das ist für mich besonders praktisch da meine Telefonanlage analog ist und kein Clip unterstützt.
Ich will nix anderes mehr, Programmierung über Browser funktioniert super, die ganze Kiste macht mir einfach nur Spaß.

gruß schraddeler
TiTux
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Sep 2018, 05:26
Moin,

also ich habe auch eine VU+ Solo 4K. Bei den Boxen muss man wissen, dass man das Standard-Image nicht nehmen wird (da einfach häßlich),
also spielt man eins der große beiden Images auf (entweder VTI oder OpenATV).

Wie schraddeler schon geschrieben hat, ist das flashen recht einfach, man wird auch schön durch einen Assistenten geführt.

Trotzdem würde ich in Deinem Fall eher vermuten, dass Du mit einem Technisat besser fährst, läuft noch mehr "out of the box" und macht
auch ein Klasse Bild. Bei einer VU+ eher mal dazu kommen, dass Du Dich mit dem Teil intensiver auseinandersetzen musst,
da sie nicht das macht, was sie soll. Die Community ist aber in beiden Fällen Klasse und wennman nett fragt, bekommt man auch Hilfe.

Ich sichere auf mein NAS und das klappt einwandfrei, funktioniert aber auch mit dem Technisat, oder eben eine kleine 2,5" HD angeschlossen, hört man auch nicht mehr.

Ciao
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechniSat Digit ISIO STC
molzbach am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  2 Beiträge
Technisat Technicorder Isio STC oder Digit Isio STC
Hufi75 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
Digit ISIO STC UHD
ehp am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  5 Beiträge
Technisat Digit ISIO STC
wiesenhuepfer82 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  6 Beiträge
TechniSat DIGIT ISIO STC+ UHD Receiver
_Gamer24 am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  12 Beiträge
Technisat Digit ISIO S1 oder VU+ Duo
Robad am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  11 Beiträge
Isio S2 vs. Isio STC
Klingl am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  2 Beiträge
DIGIT ISIO STC+ für Bravia KDL37EX500 ?
dp-wurzel am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  3 Beiträge
Alternative zu TechniSat DIGIT ISIO STC+
Der_Unbeugsame am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  7 Beiträge
Alternativen zu TechniSat DIGIT ISIO STC+
ABP am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen