Internetverbindung bricht bei ISIO USB-Wlan Adapter häufig ab

+A -A
Autor
Beitrag
MichaK76
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2020, 00:31
Hallo zussammen,

ich habe einen TechniSat Digipal ISIO HD Receiver mit ISIO USB-Wlan Adapter. Dieser ist mit meiner Fritzbox 7490 verbunden. Leider habe ich beim Streamen über z.B. ARD-MEDIATHEK häufig die Meldung "Keine Internetverbindung" und somit bricht das Streamen ab und ich muss von vorne starten. Das passiert teilweise bis zu 6 mal pro 60 Minuten.

Aktuell habe ich mir den baugleichen DVB-T Receiver von meinem Vater ausgeliehen. Leider auch bei mit ihm das selbe Problem.

Woran könnte das liegen? Wie könnte ich testen welches der drei Geräte defekt ist?

Vielen Dank.

Gruß Micha
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2020, 14:44
Ich würde erst mal nicht von einem Defekt ausgehen.

Ansätze:

- Was zeigt denn die Fritz für eine Signalstärke/Datenrate zur Verbindung mit dem Adapter bei solchen Abbrüchen?

- Hast du mal versucht den Adapter anders auszurichten/aufzustellen?

- Passiert das auch mit anderen WLAN-Geräten (z.B. Notebook in der Nähe des ISIO)

- Was sagt die Fritz-WLAN-App zur Verbindung in Nähe des Adapters? Kann man zur Aufstellung des Adapters/Fritzbox verwenden.....

- ist die Fritz auf automatische Auswahl des Funkkanals eingestellt?

- Hast du ein Gerät (PC/Notebook) an dem du den Adapter ausprobieren kannst?

- Funktioniert denn das Streaming der Mediathek auf anderen Geräten per WLAN?

- Funktioniert das Streaming denn überhaupt mit Geräten, die mit LAN verbunden sind? (Deine Internetverbindung)
MichaK76
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2020, 23:37
Danke für Deinen Input:


Ansätze:

- Was zeigt denn die Fritz für eine Signalstärke/Datenrate zur Verbindung mit dem Adapter bei solchen Abbrüchen? => Du meinst ich sollte mich parallel über Laptop auf die Fritzbox einloggen und dann bei Abrüchen die Datenrate beobachten?

- Hast du mal versucht den Adapter anders auszurichten/aufzustellen? Ja. Hab auch das Verlängerungskabel genommen. Leider kein Erfolg.

- Passiert das auch mit anderen WLAN-Geräten (z.B. Notebook in der Nähe des ISIO). Ganz selten verliert mein Samsung Tablet auch die Internetverbindung. Das ist aber super selten.

- Was sagt die Fritz-WLAN-App zur Verbindung in Nähe des Adapters? Kann man zur Aufstellung des Adapters/Fritzbox verwenden.....
=》Habe mir die App auf's Handy installiert und hab mein Handy neben den Adapter gehalten und gemessen mit folgenden Ergebnis:
Signalstärke mit durschn. -65dBm
Maximum -65dBm
Minimum -65dBm

Sind das schlechte Werte?

- ist die Fritz auf automatische Auswahl des Funkkanals eingestellt? Ich habe manuell und automatischen Funkkanal ausgewählt. Bei beiden vergleichbare Störung. Da ich in einem Mehrparteienhaus wohne sind bis 14 Teilnehmer auf den selben Kanal. Ist das ein Problem?

- Hast du ein Gerät (PC/Notebook) an dem du den Adapter ausprobieren kannst? Das will ich noch machen. Habe noch keine Idee wie das funktionierten soll.

- Funktioniert denn das Streaming der Mediathek auf anderen Geräten per WLAN? Auf dem Tablet läuft das Streamen super.

- Funktioniert das Streaming denn überhaupt mit Geräten, die mit LAN verbunden sind? (Deine Internetverbindung) => Streamen funktioniert mit LAN-Kabel tadellos.
MichaK76
Neuling
#4 erstellt: 05. Mrz 2020, 00:14
Zusätzlich ist mir aifgefallen, dass mein ISIO Adapter über 2,4 GHz läuft. Im Gegensatz dazu läuft mein Handy und Tablet über 5 GHz.

Kann ich meinen Adapter auch auf 5 GHz umstellen ?

Parallel habe ich mich über mein Tablet auf die Fritzbox eingeloggt und die Daten beim Abbruch beobachtet:

Beim Streamen vorher:
- Signalstärke: -65dBm
- akt. Datenrate: 44 / 32 Mbit/s

Während des Abruchs:
- Signalstärke: -61 dBm
- akt. Datenrate: 37 / 16 Mbit/s

Was kann ich daraus ableiten?

Besten Dank.

Gruß Micha
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2020, 01:13

Da ich in einem Mehrparteienhaus wohne sind bis 14 Teilnehmer auf den selben Kanal. Ist das ein Problem?

Und den Kanal wählt wirklich die Fritz selbst aus?

Gibt es keine anderen Kanäle?

- akt. Datenrate: 44 / 32 Mbit/s


- akt. Datenrate: 37 / 16 Mbit/s

Die Datenraten halte ich beide für ziemlich gering...
Hinckley
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2022, 10:46
Moin,
bei mir funktioniert die Internetverbindung wenn ich den Receiver am 2,4 GHz (nicht 5 GHz!) WLAN anmelde und die WPA-verschlüsselung in der FritzBox auf WPA2 stelle. WPA2/WPA3 funktioniert NICHT
Und wenn es trotzdem nicht gehen sollte besorgst Du Dir einen WLAN-Repeater der Dir das WLAN in einen LAN-Port umsetzt und verbindest den Receiver dann per LAN. Funktioniert garantiert.

Die Signalstärke von -65 dBm idt eine gute Signalstärke. Bei mehr, bzw. weniger als - 70 dBm muss man anfangen Abstriche zu machen

V. G. Hinckley


[Beitrag von Hinckley am 27. Nov 2022, 13:12 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2022, 13:46
@MichaK76:
Ich hab den DIGIT ISIO STC. Der hat eingebautes WLAN und exakt die Probleme wie bei Dir hab ich auch.
Ich hab daraufhin mit dem TechniSat-Support kontakt aufgenommen und als Antwort bekommen:
Das Problem liegt auf der Seite der Mediatheken.
Interessant ist, dass besagtes Problem bei Mediathek-Nutzung über den FireTV-Stick absolut nicht auftritt.
Diese Information wird vom TechniSat-Support geflissentlich ignoriert bzw. mit der Antwort
Ich habe das an unsere Entwickler weitergegeben.
abgetan.

Bedeutet für Dich: Du musst Dich wohl oder übel mit dem Problem abfinden.

P.S.
Alle Lösungs-Vorschläge -bis auf die LAN-Nutzung, die jenseites von Gut udn Böse ist- hab ich erfolglos ausprobiert.
Hinckley
Neuling
#8 erstellt: 27. Nov 2022, 14:05
Moin,
die Internetdienstfunktion der Receiver und TV's, egal welcher Hersteller kann man eh in "die Tonne kloppen" und damit vernachlässigen. Die Apps werden (aufgrund von Lizenzgebühren?) nicht oder nur unzureichend gepflegt. Generell gilt auch hier dass auf einschlägige Streamingsticks zurückgegriffen werden sollte. Der eine vertraut auf einen Chromecast, der nächste auf FireTV. Ich bevorzuge, aufgrund des hervorragend funktionierenden Audiostreams in Verbindung mit einem Heimkinoreceivers, den Roku-Stick.
Viele Grüße Hinckley

P.S. War nicht eigentlich von der unzureichenden WLAN-Verbindung die Rede? Oder habe ich das missverstanden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen Wlan-Adapter für Isio
kanossi57 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  2 Beiträge
Probleme mit TELTRONIC ISIO TC USB-WLAN Adapter für ISIO S2
Michael3 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  4 Beiträge
DigiCorder Isio C und WLAN
timothy999 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  4 Beiträge
TechniSat DIGIT ISIO S - WLAN Problem
maulenski am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
WLAN Stick für DigiCorder ISIO S
goalkeeper am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  3 Beiträge
Technisat DIGIT ISIO STC+
ABP am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  8 Beiträge
Setedit oder HCEdit, Verbindung bricht ab ?
Xenonhomecast am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Technisat Digit ISIO S
_dentaku_ am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  220 Beiträge
Technisat Digit Isio S1 Overscan
ducatiman am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Technicorder ISIO SC: Fragen zum Einbinden ins WLAN / Netzwerk
Asgard.84 am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen