Philips DCR 9000 Known Bugs

+A -A
Autor
Beitrag
oschlies
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2006, 15:25
Hallo,

nachdem in dem Erfahrungsbericht-Mosterthread meine Frage zu einem Bug einfach unterging, mache ich mal einen neuen Thread auf, in dem nicht wieder über milchige HDTV-Bildqualität geredet werden soll, sondern über richtig, harte funktionelle Bugs, damit auch Philips weiß, was sie im nächsten Update fixen sollen.

Also ich fang an:
Mein DCR9000 aktualisiert das EPG nicht, wenn er im Standbymodus ist. Wenn ich ihn nach einem Tag einschalte, sind alle EPG-Daten futsch. Erst wenn ich im EPG-Menue von einem Sender zum anderen blättere, kommen die Daten langsam rein. Laut Betriebsanleitung, sollte er das EPG aber automatisch aktualisieren, wenn der Receiver im Standbymodus ist. Hat noch jemand das Problem oder kennt einer gar die Lösung dafür?
32PF9830
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2006, 15:37
Hi,
habe das selbe Problem!
Weiss jemand, wann ein SW-Update kommen soll?
Gruß 32PF9830
Optima
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2006, 16:05
576i bei HDMI geht nicht wie auf auf Seite 31 der Bedienungsanleitung beschrieben.
technikchecka
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2006, 16:17
Über 1080i ist der Chroma-Bug vorhanden !!!

Bei 576p und 720p ist ein deutliches Bob- Wackeln wahrnehmbar.

Wie bereits gesagt, funktioniert über HDMI die 576i Verbindung nicht!

Bei Dolby Digital funktioiert die Lip-Sync nicht richtig...
Optima
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2006, 09:51
Bei mir hat jetzt schon einige male die automatische Erkennung von 16:9 Sendungen nicht funktioniert, so dass der Receiver weiterhin 4:3 an den Fernseher geliefert hat. Dies war hauptsächlich der Fall wenn die 16:9 Sendung durch z.B. 4:3 Werbung unterbrochen wurde.
Durch manelle Anwahl des Sender per FB hat der Receiver dann das Format dann wieder richtig erkannt.
ChrisLee
Neuling
#6 erstellt: 26. Okt 2006, 08:30
Hallo,

das mit der fehlerhaften Synchronisation bei Dolby Digital habe ich auch massiv und das stört mich ungemein. Ich habe bereits eine Anfrage an den Philips-Support geschickt. Mal sehen, ob die sich melden.

Die Formatumschaltung bereitet mir auch Probleme.

Hoffen wir auf eine neue Software...

Chris
Riker72
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2006, 10:18
Ich habe ab und zu (vielleicht einmal in 2 Stunden) eine Bild/Tonstörung, Artefakte, Dauert eine Sekunde und ist danach wieder OK. Vielleicht liegts ja auch am Signal, glaub ich aber fast nicht, denn dieses ist konstant gut auf Stärke 70 und Qualität 100. Naja wer weiss...
ChrisLee
Neuling
#8 erstellt: 26. Okt 2006, 14:50
@Riker72:

Der Anzeige der Signalqualität würde ich nicht vertrauen. Ich hatte vorher einen Galaxis Receiver, der hat immer nur 60-70% angezeigt und mit dem Philips sind es jetzt auch 100%. Das kann eigentlich nicht sein, da mein analoges Signal auch sehr schwach ist. Aussetzer habe ich aber eigentlich noch keine gehabt.

Chris
SamLombardo
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2006, 13:37

Riker72 schrieb:
Ich habe ab und zu (vielleicht einmal in 2 Stunden) eine Bild/Tonstörung, Artefakte, Dauert eine Sekunde und ist danach wieder OK. Vielleicht liegts ja auch am Signal, glaub ich aber fast nicht, denn dieses ist konstant gut auf Stärke 70 und Qualität 100. Naja wer weiss...


Bei mir ist es ähnlich. Hab auch trotz guten Signalwerten (65/100) ab und zu Stockungen/ Verpixelungen bei HD. Ist auch nicht oft vielleicht 1-2 mal pro Fernsehabend und nur kurz (1-2 Sekunden)
Hat das wirklich sonst noch keiner beobeachtet?

PS: Hab die Sat Variante DSR 9005

Gruß Sam
oschlies
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Okt 2006, 19:34
Der Receiver meldet ab und zu beim Einschalten, dass er neue Sender gefunden hat. Wenn man dann den Sender-Manager aufruft und dort nach "Alle neue" filtert, werden keine Sender angezeigt.
Astronom01
Neuling
#11 erstellt: 31. Okt 2006, 08:54
Hallo,
habe den DSR9005 auch gehabt und ihn wieder zurückgeschickt.Bei HDTV-Übertragung zeigte das Bild ein 4:3 Format an.Nach Rückfrage bei der Hotline unterstützt der DSR 9005 bei der HDTV-Übertragung kein anderes Format.
Habt Ihr auch das Problem?
Gruß
Astronom01
SamLombardo
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2006, 09:18
Das geht garnicht. Echte HDTV ist immer 16:9, liegt in den Spezifikationen. (4:3 darf garnicht HD genannt werden)
Du wirst doch nicht das Pseudo HD von Pro7 oder Sat1 meinen, dass ist in der Tat 4:3, da es nix weiter als ein hochskaliertes TV signal ist. Wenn Spielfilme oder Serien (wie Fluch der Karibik oder Lost) in echtem HD ausgestrahlt werden ist es natürlich 16:9. Das ist wie gesagt innerhalb der HD Spezifikationen gar nicht anders möglich.

Sam
Astronom01
Neuling
#13 erstellt: 31. Okt 2006, 09:30
Hallo,
natürlich meine ich Sat-HD,aber mit meinem Humax PR-1000
bekomme ich diese Übertragung auch in 16:9.
Gruß
Astronom01
Pio435
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Okt 2006, 09:55

Astronom01 schrieb:
Hallo,
natürlich meine ich Sat-HD,aber mit meinem Humax PR-1000
bekomme ich diese Übertragung auch in 16:9.
Gruß
Astronom01


Also das ist definitv kein Bug des 9005!

Es ist lediglich wieder die Diskussion bezüglich der Darstellung von 16:9 versus 4:3 resp. Zoom und Pillar-Box. Dies kann der Philips natürlich auch, aber entweder wird das Bild vergewaltigt (stretch) oder es werden Bildteile weggelassen (zoom). Beim Humi kann man dies direkt mittels einer Taste auf der Fernbedienung wählen, beim Philips muss man ins Menu ....

Nicht alles was ein Receiver scheinbar nicht kann ist ein Bug! Manchmal fordern wir etwas, was eignentlich der/m Technik/Standard wiederspricht ...
aber ich will hier nicht wieder die Format-Diskussion auslösen
Astronom01
Neuling
#15 erstellt: 31. Okt 2006, 13:00
Hallo,
möchte diese Diskusion auch nicht weiter fortsetzen wollen,
nur komisch das selbst die Philips Hotline bestätigt hat,das bei Sat1 HD bzw.Pro7 HD 16:9 Format nicht unterstützt wird und im Menü des DSR 9005 kann man bei HD-Übertragungen (Sat1 u.Pro7)dieses auch nicht einstellen.
Gruß
Astronom01
ChrisLee
Neuling
#16 erstellt: 01. Nov 2006, 13:56
Hi,

habe nun eine Antwort von der Philips-Hotline erhalten - wg. Synchronisationsproblemen:

...diese beschriebene fehlerhafte und nicht korrigierbare Synchronisation ist bisher nicht bekannt.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie ein Werkseinstellung (Menue/Experteneinstellung/Werkseinstellung) machen und auch einen Software-Update versuchen (Menue/Experteneinstellung/Decoder-Status/Software aktualisieren).
Wenn eine neue Software-Version verfügbar ist läuft ein download, wenn (noch) nicht, erhalten Sie eine Meldung.
Lassen Sie den Receiver auch immer im STANDBY, den neue Software wird dann automatisch aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Philips Kundenservice Center


Na wieder mal sehr zufriedenstellend. Mir ist aufgefallen dass die Lippen-Synchronisation (nur bei Dolby) bei ARD schlechter ist als z.B. bei Pro7. Kann mir das jemand bestätigen?

Chris


[Beitrag von ChrisLee am 01. Nov 2006, 13:57 bearbeitet]
willi83
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Nov 2006, 15:26
Gibt es schon eine neue Software?
ChrisLee
Neuling
#18 erstellt: 01. Nov 2006, 15:42

willi83 schrieb:
Gibt es schon eine neue Software?


Nee, bei mir ist noch die 95 drauf und da kam auch nichts neues...

Chris
oschlies
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Nov 2006, 17:58
Nachdem ich bei der Philips-Hotline wegen dem EPG-Problem angerufen habem bekam ich nach ein paar Tagen die Antwort per Mail, dass das Gerät wohl defekt ist und ich es vom Kundendienst reparieren lassen soll. Nachdem ich geantwortet habe, dass es sich dabei wohl eher um einen Bug in der Software handelt und nicht um einen Hardwaredefekt der in einer Werkstatt behoben werden kann, bekam ich folgende Antwort:

"... Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass kein frei verfügbares update in Planung ist. Dieses Problem mag tatsächlich ein Softwarefehler sein, dennoch muss dieser Defekt von einer Werkstatt behoben werden ..."

Also entweder da sitzen da mal wieder ein paar Offshories im Helpdesk, die als letzte erfahren was abgeht oder es sieht finster aus mit einem Softwareupdate in den nächsten Tagen.

Zurück zu meinem EPG-Problem. Gibt es da draußen jemanden, bei dem der EPG nicht verloren geht, wenn er die Kabelversion DCR9000 in den Standby schaltet? Ich habe die Softwareversion 95, vom 07.10.2006 drauf.
mokkus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Nov 2006, 18:56
Die ARD hat wohl einen Sonderstatus beim 9000/9005.

Das mit der nicht funktionierenden Lip-Sync kann ich bestätigen. Außerdem ist bei mir bei verschieden 4/3 Sendungen der ARD am rechten Balken, ca. 0,5 cm vom Bildrand entfernt, deutlich eine weiße vertikale Linie zu sehen.

Was mich aber zur Zeit am meisten nervt, ist das bei dunklen Filmszenen (bewegtes Bild mit hohem Schwarzanteil)eine horizontale Streifenbildung in den dunkelen Bereichen zu erkennen ist. Teilweise ist die Streifenbildung sogar in den Pillarbox-Balken zu sehen.
Dies tritt insbesondere bei den HD-Programmen, z.B. bei Anixe-HD auf.

Ich bin mir momentan allerdings nocht nicht sicher, ob es am TV oder am Receiver liegt.

Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Phänomene?

Gruß mokkus
oschlies
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Nov 2006, 11:22
Das mit den vertikalen Streifen kann ich bestätigen. Das tritt aber nur dann auf, wenn man 4:3 SD-Sendungen über HDMI anschaut. Schaltet man auf SCART um, sind die Streifen weg.

Die horizontalen Streifen gibt es bei mir nicht. Scheint wohl eher ein TV Problem zu sein.
oschlies
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Nov 2006, 11:30
Einen habe ich noch!

Nach der Umstellung auf die Winterzeit wurde die Uhrzeit zwar automatisch umgestellt aber alle meine wöchentlichen Timer sind jetzt um eine Stunde zu früh gesetzt. Wenn der Timer also vor der Umstellung für 20:00 Uhr programmiert war, wird jetzt 19:00Uhr angezeigt und der Timer wird auch um 19:00Uhr aktiviert. Sehr schlecht wenn man mal in der Zeit der Umstellung länger im Urlaub ist.

Also Jungs und Mädels, überprüft eure Timer, sonst werdet ihr euch wundern, warum eurer Rekorder nichts aufgenommen hat.
Optima
Stammgast
#23 erstellt: 14. Nov 2006, 06:15
Folgendes tritt bei mir in unregelmäßigen Abständen und relativ selten auf:

Das PAL Bild über Scart fängt zuerst leicht an zu pulsieren bzw. wackeln und schaltet zwischen scharfer und unscharfer Darstellung im Sekundentakt hin und her. Danach bleibt das Bild auf der unscharfen Darstellung. Buchstaben zeigen deutliche Doppelkonturen. Das Bild wirkt unangenehm und ist anstrengend.

Nach einem Neustart des Receivers, ist das Problem direkt sichtbar behoben.

Gruss
oschlies
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 14. Nov 2006, 17:37
@Optima: das hört sich eher nach einem Hardwaredefekt als nach einem Software-Bug an.
sushilange
Stammgast
#25 erstellt: 16. Nov 2006, 11:30
Weitere Bugs:

- Wenn z.B. neue Sender gefunden wurden, dann geht manchmal der Receiver nicht sofort an. Mann muss dann 2-3mal eine Taste drücken, damit er anspringt.

- Das Problem ist auch so manchmal. z.B. nach dem er im Depp-Standby war und eigentlich hochgebootet ist.

- Lautstärke-Tasten lassen sich nicht einem AV-Receiver zuordnen. Laut Handbuch soll man 993 eingeben. Das Problem ist, dass er nach der 3 bereits 2mal blinkt, was er erst nachdem man die Power-Taste gedrückt hat, passieren soll

- Was ist leider noch nicht reproduzieren kann:
Manchmal spinnt der Receiver, sodass er im Sekundentakt die komplette Kanalliste durchgeht, d.h. er schaltet von einem Sender zum nächsten und hört gar nicht mehr auf.

- Wenn zuletzt ein Premiere-sender ausgewählt war und der Receiver im Standby ist, dann kann er das Premiere-Programm nicht anzeigen. Man muss erst einmal umschalten - am besten auf einen Free-TV-Kanal oder man muss lange warten, bis der Premiere-Sender wieder zu sehen ist.

- Handshake mit Yamaha RX-V 16000 funktioniert nicht.

- Keine Dolby-Digital-Ausgabe über HDMI in Verbindung mit oben genannten AV-Receiver
bogage
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Nov 2006, 09:34

sushilange schrieb:
Weitere Bugs:

- Was ist leider noch nicht reproduzieren kann:
Manchmal spinnt der Receiver, sodass er im Sekundentakt die komplette Kanalliste durchgeht, d.h. er schaltet von einem Sender zum nächsten und hört gar nicht mehr auf.




jau das hatte ich auch schon .... wusste auch net was los war... gemacht hab ich wie imma nix
wie's kam weiss ich auch net....
alex1977
Stammgast
#27 erstellt: 20. Nov 2006, 16:38

32PF9830 schrieb:
Hi,
habe das selbe Problem!
Weiss jemand, wann ein SW-Update kommen soll?
Gruß 32PF9830


Ich habe keine Probleme mit dem EPG.
sushilange
Stammgast
#28 erstellt: 20. Nov 2006, 16:43
Von wann ist dein Receiver denn? Welche Softwareversion ist da drauf?

Glaube kaum, dass du keine Probleme hast?! Wenn du ihn öffnest werden erst mal die EPG-Daten geladen, sodass man einige Minuten warten muss, bis man sich die Infos ansehen kann.

Wenn der Receiver im Standby ist, wird er die bei dir auch sicherlich nicht runterladen - außer dein Modell ist ganz neu und du hast schon aus irgendeinem Grund die neue Software drauf?
alex1977
Stammgast
#29 erstellt: 20. Nov 2006, 16:43

Riker72 schrieb:
Ich habe ab und zu (vielleicht einmal in 2 Stunden) eine Bild/Tonstörung, Artefakte, Dauert eine Sekunde und ist danach wieder OK. Vielleicht liegts ja auch am Signal, glaub ich aber fast nicht, denn dieses ist konstant gut auf Stärke 70 und Qualität 100. Naja wer weiss...


liegt am Signal, ich habe mal meinen alten techniat angeschlossen da war es auch. bist du bei kabel deuschlend?
sushilange
Stammgast
#30 erstellt: 20. Nov 2006, 17:07
ups, der thread-titel heißt ja DCR 9000 und nicht DSR 9005..sorry.

Ich habe die Sat-Version, und da liegt es auf jeden Fall nicht am Signal, da ich die Schüssel bestmöglich eingestellt habe..


Da aber beide Receiver bis auf den Tuner identisch sind, hab ich natürlich auch hier reingeschrieben..
alex1977
Stammgast
#31 erstellt: 23. Nov 2006, 08:34

bogage schrieb:

sushilange schrieb:
Weitere Bugs:

- Was ist leider noch nicht reproduzieren kann:
Manchmal spinnt der Receiver, sodass er im Sekundentakt die komplette Kanalliste durchgeht, d.h. er schaltet von einem Sender zum nächsten und hört gar nicht mehr auf.




jau das hatte ich auch schon .... wusste auch net was los war... gemacht hab ich wie imma nix
wie's kam weiss ich auch net....


Das hatte ich auch schon eim paar mal:|

Beonders nevig ist bei HDMI Anschluss am TV, die Ton Aussetzer.
Philips sagt: Beim Resiver nicht HDMI wählen sondern den DVI Ausgang und Audio Kabel anschließen.....LACHHAFT...

Bin aber mit der Bildqualität des DCR 9000 sehr zufrieden.


[Beitrag von alex1977 am 23. Nov 2006, 08:59 bearbeitet]
hurgaman
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Mai 2008, 14:13
Hm, irgendwie tut sich in diesem Thread nichts mehr?

Mein neuer 9000 zeigt jedenfalls folgende Bugs bzw. "Verbesserungspotenzial":
1.) Es gibt keine wochentäglichen Timer. Von Serien hat man bei Philips wohl noch nichts gehört
2.) Die Gesamtzahl von 8 Timern ist ziemlich vorsintflutlich
3.) Ist ein Timer aktiv, läßt der DCR sich nicht mehr in den Deep Standby setzen, was den Stromverbrauch versiebenfacht.
4.) Mit einem Trick kann man den Deep Standby bei einem Timer doch erreichen: Im Standby TIMER + 0 drücken, dann kommt man wieder in den Deep Standby. Aber: Hat man _zwei_ Timer definiert, klappt dieser Trick nicht

Es ist mir völlig unverständlich, weshalb der DCR nicht kann, was Videorecorder seit Jahrzehnten können: Aus tiefsten Standby rechtzeitig aufwachen.

Seit es Watchdog-Timer-Chips gibt ist das kein Problem mehr: Der Rechner programmiert, wann er geweckt werden will, in den Chip, der ein paar Milliwatt verbraucht. Dann schaltet der Rechner sich selbst vollständig aus. Der Watchdog zählt seinen Timer brav runter, und ist der Countdown bei Null angekommen, schickt er ein Signal , damit der Rechner wieder aufwacht. Der schaut nach dem Booten in den Speicher und sieht nach, was er tun soll...

Hier hat Philips 5 ct in Bauteilen eingespart...

Oder sie haben eine Watchdog und haben sich "nur" die Programmierung gespart...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DCR 9000 ?
XHT am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  8 Beiträge
zu Philips DCR 9000
RoliS. am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
HDTV Reciever Philips DCR 9000
Uschel am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  2 Beiträge
Frage zum Philips dcr 9000
esther10315 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Philips DCR 9000 CI Modul
mulle78 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  6 Beiträge
DCR 9000 USB
Albert-Weizel am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Anschluß des Philips DCR 9000/02
soni am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
Philips DSR 9005 / DCR 9000 Erfahrungsberichte
sushilange am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  4027 Beiträge
Philips DCR 9000, kein Dolby 5.1 Ton.
alex1977 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Philips DCR 9000 ohne HD-Sender?
Bigdaddy30 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen