Bildformat Philips DSR 9005

+A -A
Autor
Beitrag
speedy_hlm
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 00:26
Guten Abend zusammen,
ich habe folgende Ausstattung, Panasonic TH42PV60E und die DSR 9005. Nun zu meinem kleinen Nervigen problem, ich habe den Video Mode am DSR unter gestreckt eingestellt, aber wenn ich z.b. auf Pro 7 HD oder SAT 1 HD schalte und es läuft kein HD Film oder Sonstiges, habe ich 4:3 Bild egal wie oder was ich an der BOX einstelle, Pillar, Auto oder gestreckt.

Einzige möglichkeit die Nervigen ränder zu umgehen ist am Pana
auf Vollbild 4:3 umzuschalten.

Das gleiche habe ich bei HD Sendungen, vorhin z.b auf Premiere HD, Fußball geschaut Bild top, in der Halbzeit kam dann Werbung Bild 4:3
Fix an der PANA Fernbedinung 4:3 Vollbild an.
Nach der Webung war das Bild dann wieder 16:9 also wieder PANA fernbedienung in die Hand und auf Auto stellen

Grad wenn ich Pro 7 HD oder SAT HD einschalte, kommt es nur im
4:3 format, auf normal Pro7 und Sat 1 ist es ok.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze umgehen kann oder es korrekt einstelle?

Die Box ist per HDMI an den Pana angeschlossen.

Danke
Gruß Martin
speedy_hlm
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 03:06
hat niemand eine IDEE? Vorhin auf Premiere hatte ich das Problem dann auch das, die Interviews nach dem Spiel, auch nur 4:3 waren, und die Box das nicht automatisch umstellt.
Ist das einfach so bei HD sendungen?! Oder ist das nur ein DSR problem, was auf Humax und co nicht auftritt?!
pit.bul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2006, 08:32

speedy_hlm schrieb:
hat niemand eine IDEE? Vorhin auf Premiere hatte ich das Problem dann auch das, die Interviews nach dem Spiel, auch nur 4:3 waren, und die Box das nicht automatisch umstellt.
Ist das einfach so bei HD sendungen?! Oder ist das nur ein DSR problem, was auf Humax und co nicht auftritt?!


Hallo Speedy, hatte die Frage hier auch schonmal gestellt. Anscheinend ist das normal, die Werbung wird nicht in HD ausgestrahlt, sondern in SD, deshalb auch die schwarzen Balken links und rechts.

Manchmal werden Sendungen von Pro7 und Sat1 auch hochskaliert, und du siehst sie beim HD Sender als Vollbild, obwohls keine HD Sendung ist.

Aber das nur am Rande.

Meiner Meinung nach ist das eh viel zu sehr hochgespielt mit HD. Mich nervt zum einen die dauernde Umschalterei ( am LCD von Scart auf DVI, am Receiver von Scart auf DVI) um dann festzustellen, daß das Bild in HD auch nicht recht viel besser ist. Das einzige was ich wirklich feststellen konnte, bei SD Sendungen konnte man ab und zu so ne Art "Aura" um bewegte Personen sehen. Dies kann ich bei HD nicht mehr feststellen. Jedoch wird z.B. bei Premiere HD oft nicht in 16:9 dargestellt, und man muss sich wieder mit schwarzen Balken oben und unten rumschlagen.

Da guck ichs mir dann lieber in SD an, dann hab ich Vollbild, und wie gesagt, bei mir kann ich kaum nen Unterschied erkennen.

(PS nutze Lcd 42 Pf9986 + DSR 9005)

gruß P.
Pio435
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2006, 10:56
@all

Ihr bringt hier einiges durcheinander ...

Ich empfehle euch folgenden Fred:

http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=2599

dort sind die verschiedenen Formate erklärt. Die Receiver
zeigen das an, was gemäss Standard definiert wurde.
Wenn Ihr ein 16:9 Bild mit Rändern oben und unten so aufzoomt, dass diese weg sind,
"kastriert" ihr sozusagen das Bild

nun, jedem wie es gefällt, aber macht die neue Technik nicht schlechter als sie ist!

Grüsse, Pio435
speedy_hlm
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2006, 11:25
Danke erstmal für eure Antworten,

Oben und unten die Ränder stören micht ja noch nichtmal wirklich, aber das Bild dann 4:3 nervt mich schon tierisch
ich hätte eigendlich gehofft das die Box das ganze Automatisch umschaltet.
Sonst muss ich sagen bin ich mit dem HD Bild recht zufrieden,
nur wenn ich ein Spiel in 16:9 sehe und die Interviews dann in 4:3 sehen muss, da geht mir der Hut hoch
Klausi4
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2006, 18:02

speedy_hlm schrieb:
Danke erstmal für eure Antworten,

Oben und unten die Ränder stören micht ja noch nichtmal wirklich, aber das Bild dann 4:3 nervt mich schon tierisch
ich hätte eigendlich gehofft das die Box das ganze Automatisch umschaltet.
Sonst muss ich sagen bin ich mit dem HD Bild recht zufrieden,
nur wenn ich ein Spiel in 16:9 sehe und die Interviews dann in 4:3 sehen muss, da geht mir der Hut hoch :|


Hallo,

so habe ich auch reagiert, als ich das zum ersten Mal erlebte. Aber es gibt rein technische Gründe, dass Premiere z.Zt. nichts daran ändern kann: die 4:3-HD-Bilder kommen immer dann, wenn im Standard-Sport-Portal das gleiche läuft wie im Premiere-HD-Kanal (Interviews, Werbung, Trailer). Die dann gemeinsamen Bilder sind für alle Beteiligten in 4:3, so lange Premiere bei 4:3 im Sport-Portal bleibt. Irgendwann werden sich so viele Kunden über die schmalen Bilder beschweren, dass auch der Standard-Sport in 16:9 gesendet werden muss - und wir sind dann die seitlichen Balken bei HD los. Die sind leider Teil des Bildinhalts (oben rechts mit Premiere-Logo) und werden deshalb von der Box als 16:9-Bild gedeutet...

Gruß Klaus
speedy_hlm
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2006, 18:20

Klausi4 schrieb:

Hallo,

so habe ich auch reagiert, als ich das zum ersten Mal erlebte. Aber es gibt rein technische Gründe, dass Premiere z.Zt. nichts daran ändern kann: die 4:3-HD-Bilder kommen immer dann, wenn im Standard-Sport-Portal das gleiche läuft wie im Premiere-HD-Kanal (Interviews, Werbung, Trailer). Die dann gemeinsamen Bilder sind für alle Beteiligten in 4:3, so lange Premiere bei 4:3 im Sport-Portal bleibt. Irgendwann werden sich so viele Kunden über die schmalen Bilder beschweren, dass auch der Standard-Sport in 16:9 gesendet werden muss - und wir sind dann die seitlichen Balken bei HD los. Die sind leider Teil des Bildinhalts (oben rechts mit Premiere-Logo) und werden deshalb von der Box als 16:9-Bild gedeutet...

Gruß Klaus


Ah das ist doch mal eine Info Klaus, danke.
Ich habe schon die DSR im verdacht gehabt, aber wenn Sie nicht mal was dafür kann.
Auf pro7 und SatHD hat man das ja das gleich nervige Phänomen.

Danke für die Info,

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PHILIPS DSR 9005 erscheinungstermin ?
Cartman361 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Philips DSR 9005- EPG
JOVDM am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
Philips DSR 9005/2
fr@nkfurter_CTR am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge
Zappgeschwindigkeit Philips DSR 9005
inkihh am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  8 Beiträge
Philips DSR 9005/02
octoputer am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  10 Beiträge
philips dsr 9005
elkemicha am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Philips DSR 9005
big_Baku am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Philips HDTV-Receiver DSR 9005
Aragorn29 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  5 Beiträge
Philips DSR 9005 in Sicht?
boysmile am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  1310 Beiträge
Bedienungsprobleme mit Philips DSR 9005
insider2005 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen