HUMAX HD 1000 - Verbesserungswünsche

+A -A
Autor
Beitrag
John-Boy
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2006, 19:01
Dieser Thread soll dazu dienen alle Schwachstellen des HUMAX HD 1000 aufzuzählen und gleichzeitig Anregung an den Hersteller diese Verbesserungsvorschläge aufzugreifen.

Hier kommen meine ersten Verbesserungsvorschläge:
(Die dringensten Wünsche zuerst.)

1. Verbesserung Handshake zwischen dem HUMAX und den HD-Bildschirmen (HDCP-Signalerkennung) zur Behebung der Bild- und Tonprobleme im Zusammenhang mit Premiere HD-Film
2. Verbesserung der Darstellung dunkler Sequenzen bei den HD-Kanälen über HDMI (MPEG4-komprimierte Kanäle)
3. Zoomfunktion für 720/1080er-Auflösung
4. Hitzeentwicklung am Netzteil muss reduziert werden
5. stabilere Anschlussbuchsen (HDMI, opt. Toslink-Ausgang)
6. Reduzierung Stromverbrauch im Standby

Ich bitte Euch um Ergänzung bzw. andere Gewichtung.

Gruß John-Boy


P.S. Erfahrungsberichte bitte nicht hier, sondern im entsprechenden Thread posten!
jucapo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2006, 19:09
Ich füge folgendes bei:

7. Solarisation/False Contour Effekt vor allem bei PAL/SD
8. Verbesserung der EPG Funktion (mehr als nur die nächsten 2 Sendungen bei z.B. Premiere Kanäle)

Gewichtung: !! Alles ist wichtig !!


[Beitrag von jucapo am 14. Mrz 2006, 19:11 bearbeitet]
SupaRichie
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2006, 19:17
@John-Boy

zu 6.

- Umschaltung in "Deep Standby" soll auch per FB funktionieren;
- Die Anzeige der Uhrzeit soll ebenfalls im "Deep Standby" erfolgen können.

Hinzukommen sollte noch folgendes:

9. Vergrößerung des Puffers für Videotext;
10. Erweiterung der Funktionen für Videotext und/oder Durchschleifen des VT-Signals mit dem Ergebnis, dass auch die VT-Funktionalitäten von der FB des TV nutzbar werden.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 14. Mrz 2006, 19:18 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 19:19
@ John-Boy:

Zu Punkt 1 und 5 solltest du dir mal noch kurz meinen letzten Erfahrungsbericht anschauen, den ich gerade erstellt habe. So wie es aussieht, war bei mir für das Handshake Problem die wackelige HDMI-Buchse ausschlaggebend. Das Problem sollten die künftig ausgelieferten Geräte dann wohl nicht mehr haben.
premieremax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2006, 09:00
[quote="jucapo"]Ich füge folgendes bei:

habe immer wiederkehrende abstürze beim VT, fährt aber dann automatisch wieder hoch.
freibrocke
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2006, 14:15
Dazu muß unbedingt erwähnt werden:

- Totalabstürtze bei VT-Bedienung, bis hin zum selbstständigen Ausschalten des LCD (Toshi 42WL58P). Danach hilft z.Zt. nur ein Kaltstart !

- Ab und an mehrere BlueScreen im HD-Bereich hintereinander

- Sonst ist m.E. alles gesagt...

Und wer nimmt die Weitervermittlung, im Namen aller "Leidtragenden", der Bugs an Humax in die Hand ?
John-Boy
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2006, 14:29

Und wer nimmt die Weitervermittlung, im Namen aller "Leidtragenden", der Bugs an Humax in die Hand ?


Werde das morgen mal in die Hand nehmen per e-mail-Nachricht an HUMAX.

Gruß John-Boy
pspierre
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2006, 14:58
@all

Betr. 42pv500 + Humax HD1000 HDTV-Receiver

Hier: das allg.HDCP-Problem der Gerätekombi, dass nach wegschalten von Prem. HD_Film kein anderer Sende mehr HDMI-Ton hat.(vorl. Abhilhen waren Plasma ein/ausschalten, oder am Humax Kindersicherung auf "alles sperren" stellen und HDCP-Schutz damit Ausschalten)

Das "workaround" am Kumax ("alles sperren") dürfte sich nach dem Update ende des Monats erledigt haben, giebts dann nicht mehr!!

Bei meiner gestrigen telef. Anfrage bei Humax, ob das HDMI-Tonproblem mit den Panasonicgeräten mit dem anstehenden Update erledigt wird, begann sich der Humax Mitarbeiter zu winden-- wortwörtlich: "sagen wir mal jein--wir hoffen dass das Update dies leistet, wissen es aber nicht!!--sprich: Wahrscheinlich NEIN !!

Schöne Pleite, oder war der Mitarbeiter nicht voll informiert?
Habt Ihr ggf. konkrete Aussagen von Humax erhalten, was zu erwarten ist?

Ich habe zumindest von Panasonic mittlerweile eine schriftliche Aussage vorliegen, dass die Problematik mit dem Humax nicht von Panasonic, sondern von Humax verursacht wird, und man hat mich an die verwiesen!!!

Hab mein Humax Gerät samt Abo über Premiere bezogen (Gerät auch schon 1 mal getauscht-- hat bis dato nichts gebracht)

An wen müsste man im Zweifelsfall mit dem Wunsch der Rückgabe des Humax herantreten, und mit welcher Argumentation?

Wie gesagt, die Aüsserungen der Humax-Hotline für unsere Gerätekombination sehen nicht sonderlich positiv aus!!(Man bat mich u.a. das Update abzuwarten und mich dann ggf. wieder zu melden)

Was wisst Ihr oder schlagt Ihr vor???

Erwarte Eure posts

mfg pspierre
freibrocke
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2006, 15:26
@ John-Boy

Sehr schön ! Es hilft hoffentlich weiter.

Und, offensichtlich habe ich wohl nix an den Augen ;o)

Grüßle aus dem Hochschwarzwald
olaffe
Neuling
#10 erstellt: 15. Mrz 2006, 16:31
Was mir noch glücklicher machen würde:

- Korrekte Initialisierung eines CAMS (derzeit nur beim Einschalten auf ein Kanal welches der CAM benutzt).
- Direkt umschalten auf einem Kanal im EPG. So wie in der Kanalliste, wo man mittels Menu sogar noch "Automatisch schliessen" einstellen kann. Ich benutze den EPG nähmlich oft als Kanalliste mit "Umschalt-Enscheidungshilfe" .

Chrz, Olaf
John-Boy
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2006, 11:45
Ich habe gestern Abend eine e-Mail mit den hier genannten Problemen und Verbesserungsvorschlägen an die HUMAX-Technik-Hotline geschickt.

Mal sehen, wie lange ich auf Antwort warten muss.

Das Ergebnis stelle ich dann hier ein.

Gruß John-Boy
SupaRichie
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:09
@John-Boy

Super, gute Arbeit. Für Dein Engagement von meiner Seite ein großes Dankeschön .

Greets
SupaRichie
John-Boy
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:21
Danke für die Blumen, aber warten wir erst mal die Antwort ab!

Gruß John-Boy
John-Boy
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mrz 2006, 21:41
Soeben kam die Antwort von Humax, die leider mehr als dürftig ausfiel.

Original-Wortlaut:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Email. Gerne geben wir Ihnen dazu folgende Information:

Die von Ihnen angesprochenen Phänomene sind uns bekannt und werden momentan von unserer Technik eruiert. Ich bitte Sie in diesem Fall um etwas Geduld und Verständnis. Unsere Entwicklungsabteilung steht mit allen großen Herstellern in Verbindung und analysiert zur Zeit diese Problematik.

Eine Softwareupdate ist für die KW 13 geplant. Nähere Infos bezüglich eines Updates werden zu gegebener Zeit auf unserer Homepage http://www.humaxdigital.com/deutsch/hcsa/ folgen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards
Humax Service Center
i.A. Robin Lohoff
ComBase AG Customer Service Center
Telefon / phone +49 180 5 778 870
Techinfo@Humax-Digital.de
andi.dark
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2006, 04:44

John-Boy schrieb:
Soeben kam die Antwort von Humax, die leider mehr als dürftig ausfiel.


Die von Ihnen angesprochenen Phänomene sind uns bekannt und werden momentan von unserer Technik eruiert.

wieso dürftig?
ist doch schön das alles da bekannt ist und sich die techniker damit beschäftigen.mehr kann man wohl erstmal nicht erwarten.
burki1
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2006, 11:08
Favoritenliste lässt sich nicht sortieren.
(falls doch dann mal bitte die Erklärung wie)

Hoch und runterschalten der Kanäle in direkt Modus und in der Liste ist unterschiedlich.

Lautstärkeeinstellung ist nicht linear, Lautstärkesprünge im unteren Bereich.


[Beitrag von burki1 am 19. Mrz 2006, 11:08 bearbeitet]
Plasma-Fan
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mrz 2006, 13:02
Hallo burki,

je nach dem in welcher Programmliste (rot oder grün) ich mich befinde, schaltet der Humax auch im Direktmodus hoch und runter. Sortierung Favoriten habe ich noch nicht gecheckt.

Viele Grüße, Plasma-Fan
itsapio
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2006, 13:55
Hallo

Was mich am Humi nervt

Das das Bild nach einiger Zeit über YUV (component) anfängt zu zucken im 1080i Modus. Habe Gestern dann mal den HDMI vom DVD an den Humi angeschlossen. Kein Probleme
zurück zu YUV geschaltet kurz inordnung dan wieder leichtes Bildzittern. HDMI geht.!!!

Scheinbar je nach Laune des Humi manchmal geht es stundenlang gut über YUV manchmal nicht.

Scheinbar hat der Humi teils Probleme am YUV Ausgang über 1080i . Habe auch schon mit pio gesprochen, da ist alles oki.

OHHHH....... Update wo bist Du.................

PS:Seit heute Morgen läuft nun der Humi ohne Rucker und Zucker!!! über YUV

LG
Chris


[Beitrag von itsapio am 19. Mrz 2006, 17:48 bearbeitet]
freibrocke
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:44
Na, da sind wir aber alle gespannt, was sell Update bringen wird ! Und, wann es denn kommen soll...

Danke für den Eisatz, JohnBoy

Lohnt sich das Geschäft denn überhaupt, jedenfalls z. Zt., wenn, wie an anderer Stelle gepostet, nur 100 T HD-Einheiten am Satellit saugen ?
gogosch
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Mrz 2006, 09:21
Hallo!
Hier mal meine "gravierendsten" Fehler des HD1000:

1. Gamma-Fehler bei HD
2. Solarisations- und Kompressionsartefakte bei SD und wenig strukturierten, dunklen Szenen.
3. Bildruckler
4. Abstürze während HD-Empfang. Standbild und Ton läuft weiter.
5. EPG mangelhaft. Bei den meisten Kanälen wird nur die nächste Sendung angezeigt.
6. Absturz bei CI-Betrieb. Es geht nur ein CI gleichzeitig. Manche CIs werden erst gar nicht erkannt.
7. Keine abschaltbare CI- bzw Smart-Card-Meldungen

8. Kein USALS obwohl in der BA angeführt.
9. Kein durchgeschliffenener Text
10. Kein Editieren der Tansponder-Listen möglich
11. Absturz bei SMATV-Suchlauf
12. Verschwommene horizontale Kanten bei SD und 1080i Oversampling über HDMI
13. HDMI Un-Verträglichkeit mit einigen TV-Marken
14. Kein Deep-Standby
15. relativ unempfindlicher Tuner
16. Lange Umschaltzeiten bei HDTV
17. Mieser Teletext, wenig Speicher
18. Kein abschaltbarer "Jugendschutz".

Das war mal alles, was mit so auf die Schnelle einfiel. Die für mich nervigsten Fehler hab ich fett hervorgehoben.
LG
g.


[Beitrag von gogosch am 28. Mrz 2006, 09:24 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2006, 09:34
@ gogosch

sieht recht vollständig aus!
Fax es doch mal an Humax--kann nicht schaden!!

Andere Frage:

Wie stellt man beim Humax eigentlich die Uhr????

Die Displayanzeige zeigt bei vielen Sendern (zb ARD) bereits von selbst Sommerzeit an. Bei vielen anderen Sendern zeigt das Dispay noch Winterzeit, und bei der Displayanzeige im Standby-Modus herrscht bei mir auch noch Winterzeit.

Habe auf den ersten Blick in den Menüs keine vernünftige Option gefunden, die Systemzeit einzustellen.

Was beobachtet Ihr an euren Geräten ???
bzw wer giebt mir den entscheidenden Tipp ??

mfg pspierre
John-Boy
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mrz 2006, 10:12
Die Systemzeit lässt sich am Humax leider nicht einstellen, wird aber normalerweise automatisch erkannt.

Bei mir wird im Standby die richtige Zeit (Sommerzeit)angezeigt.

Schau´ mal nach, bei welchen Sendern Du falsche Zeitangaben erhältst. Ich vermute, das liegt an der Ortszeit der einzelnen Anbieter.

Gruß John-Boy


[Beitrag von John-Boy am 28. Mrz 2006, 10:13 bearbeitet]
SupaRichie
Inventar
#23 erstellt: 28. Mrz 2006, 10:58
@gogosch

gogosch schrieb:


18. Kein abschaltbarer "Jugendschutz".


Dies ist ein Premiere-Feature und lässt sich nicht abschalten. Ich habe für diese Aussage zwar schon mal Prügel bezogen, äußere diese aber nochmals:

- Bei Firmware-Problemen (z. B. '1. Gamma Fehler', '14. kein Deep-Standby' oder '17. Mieser Teletext, wenig Speicher') muss Humax etwas tun, ohne Frage;

- Bei Software-Problemen wie '5. EPG mangelhaft' (keine Infos zur Sendung bei Nicht-Premiere-Kanälen) oder '10. Kein Editieren der Tansponder-Listen möglich' sieht es so aus, dass hier Premiere die Vorgaben gemacht hat getreu nach der Devise "it's not a bug it's a feature").

So ist es auch bzgl. dem Jugendschutz.
Insgesamt schließe ich mich aber pspierre an. Deine Liste ist sehr schön vollständig und es kann nichts schaden, diese an Humax zu faxen.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 28. Mrz 2006, 11:16 bearbeitet]
gogosch
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Mrz 2006, 11:06
Das mit dem EPG kann ich so nicht stehen lassen: Mit einem TF5000 werden heute Dienstag Sendungen bis inklusive Freitag angezeigt.
Mit dem HD1000 sehe ich gerade mal mit viel Glück die übernächste Sendung.
Andererseits sehe ich gerade bei "P-Nostalgie" Sendungen bis Freitag Mittag. Bei "P-7" oder HD-Film" ist im Moment nur der nächste Sendeplatz zu sehen. Detto bei fast allen FTA-Sendern.
Irgendwas ist das oberfaul!
LG
g.
gogosch
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Mrz 2006, 11:11
Das mit dem Jugenschutz ist so eine Sache der Zwangsbeglückung.
Hier maßt sich die deutsche Legislative das zweifelhafte Recht an, über alle anderen Seher in Europa mit zu bestimmen.
Wenn DE einen zweifelhaften Jugendschutz haben will OK, aber warum muss ich dann als Österreicher oder Schweizer "diese Krot" mitfressen?
IMHO sollte der Jugenschutz in der Karte implemtiert sein, und nicht in der Receiver-SW!
LG
g.
SupaRichie
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2006, 11:25
@gogosch

Ich stimme Dir ja zu, dass die Inkonsistenzen bzgl. EPG auch wirklich mangelhaft sind. Dies lief wohl so, dass bei Humax alle Kraft daran gesetzt wurde, die Vorgaben von Premiere für die Software umzusetzen, um das Zertifikat zu bekommen. Daher wurden bzgl. EPG die anderen Sender vernachlässigt.
Wie gesagt, pspierre liegt absolut richtig. Es kann nichts schaden, Deine Liste an Humax zu faxen.

Greets
SupaRichie
gogosch
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Mrz 2006, 11:38

SupaRichie schrieb:
Wie gesagt, pspierre liegt absolut richtig. Es kann nichts schaden, Deine Liste an Humax zu faxen.

habe ich gerade gemacht!
LG
g.
gogosch
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Mrz 2006, 12:28
Hab heute von HUMAX eine Antwort auf mein FAX erhalten. Darin wird sinngemäß mitgeteilt, dass "viele der angeführten Mängel "hardwarebedingt" sind und nicht via SW-Update gelöst werden können. Man wir sich aber eine (Kulanz-)Lösung für die Zukunft überlegen .... ".
Mit einem Wort es wird sich nichts ändern.
LG
g.
SupaRichie
Inventar
#29 erstellt: 30. Mrz 2006, 13:38
@gogosch

Dann wird sich das SW-Update wohl darauf beschränken, dass der Workaround bzgl. HDCP bei HD Film durch "Alle(s) Sperren" beim Jugendschutz abgeklemmt wird.
Wenn sich sonst nichts tut, kann man praktisch auf das Update verzichten.

Greets
SupaRichie
burki1
Stammgast
#30 erstellt: 30. Mrz 2006, 13:50

gogosch schrieb:
Hab heute von HUMAX eine Antwort auf mein FAX erhalten. Darin wird sinngemäß mitgeteilt, dass "viele der angeführten Mängel "hardwarebedingt" sind und nicht via SW-Update gelöst werden können. Man wir sich aber eine (Kulanz-)Lösung für die Zukunft überlegen .... ".
Mit einem Wort es wird sich nichts ändern.
LG
g.


Mit dieser Aussage hat Humax bislang die Kunden also angelogen!
Denn selbst die Wackelkontakte der HDMI Buchse sollten per SW beseitigt werden!
War ja auch klar das HW Bugs NICHT durch SW beseitiget werden können, aber man kann den Kunden ja erstmal ver....
*rael*
Stammgast
#31 erstellt: 30. Mrz 2006, 16:37
@gogosch:

Haben die auch gesagt, welche Fehler behoben werden können? Wenn die ersten 3 Punkte deines Faxes behoben werden könnten, wäre mir persönlich schon schwer geholfen.

Spekulationsmodus an: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Humax wochenlang auf die Freigabe von Premiere warten muss, wenn nur der Bug mit der Kindersicherung (aus unserer eigentlich eher ein Feature ) abgestellt wird. Spekulationsmodus aus.
gogosch
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 30. Mrz 2006, 16:45
Es wurden keine Mängel in speziellen angesprochen!
LG
g.
lu.cifer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Sep 2006, 10:32
Hallo zusammen,
habe am Freitag meinen Humax HD 1000 erhalten........
am Freitag Nachmittag habe ich Ihn wieder eingepackt und zum Händler zurück gesendet.

Meine Meinung in Kürze:
Der receiver wird dem HD-TV nicht gerecht!
Die Bildqualität ist unter aller Kanone habe Test an Pana
TH-37PV600 und Sami PS 42C7H vorgenommen. Das Bild ist schwammig die solis sind grauenhaft selten soviel farbabstufungen gesehen.

Also zurück und auf ein hdtv gerechten receiver warten, da bringen zur zeit meine alten dboxen mehr.

mfg
lu.cifer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax HD 1000
WernerHerrmann am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  30 Beiträge
humax hd 1000 Motormethode
nill am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
Humax HD 1000 defekt
norten am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  7 Beiträge
HUMAX HD-1000 anschließen
kenzo am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  66 Beiträge
Humax HD 1000
HarryLogs am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
HUMAX PR HD 1000
oalk am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Umschaltzeit Humax HD 1000
Sniper3 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Humax HD 1000 - Solarisationseffekte
John-Boy am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  85 Beiträge
Klötzchenbildung Humax HD 1000
Kalla79 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Humax HD 1000 Quellenumschaltung
TheZepter am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.559

Hersteller in diesem Thread Widget schließen