Qualität IP-TV mit Lowe Xelos 37

+A -A
Autor
Beitrag
us47803
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2008, 08:10
Ich habe seid 04.08 T-Home mit Entertain 16plus.
Download laut Speedbord V701:13,5
Upload laut Speedbord V701:ca. 1
Speedbord hat neuste Software.
Entertain-Receiver hat neuste Software.
Entertain-Receiver ist eingestellt auf 1080i, wie von Entertain beschrieben.
Die Fernsehbilder sind schlechter wie DVBT.
Playstation3/BlueRay astreines Bild.
Löwe ist ü. HDMI an Media-Receiver angeschlossen.
Sämtliche Kabel, der Reiceiver usw. wurden schon getauscht.

Hat es Sinn es ein Software-Update auf den Loewe zu spielen? Es ist noch die Originale Software auf dem Fernseher!
Bringt dies eine Verbesserung des Bildes?

Bei Kollegen und Bekannten ist das Bild wesentlich besser, bei gleichen Vorraussetzungen.

Danke im Voraus für alle Tips.

uli
0xdeadbeef
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2008, 11:04

us47803 schrieb:
Ich habe seid 04.08 T-Home mit Entertain 16plus.
[...]
Die Fernsehbilder sind schlechter wie DVBT.
Playstation3/BlueRay astreines Bild.

Definiere "schlechter".
Ist es komplett unscharf oder nur bei Bewegungen? Gibt es Blockartefakte oder ruckelt das Bild?

Bei bestimmten dynamischen Szenen (besonders einfach zu reproduzierendes Beispiel: Fußball), ist die Qualität von Entertain leider in der Tat deutlich schlechter als gutes DVB-T. Bei z.B. typischen Fernsehserien auf Pro7 sieht Entertain üblicherweise besser aus als DVB-T und ist eher mit DVB-C und DVB-S vergeleichbar. Zumindest solange es keine allzu dynamischen Szenen gibt.


us47803 schrieb:

Hat es Sinn es ein Software-Update auf den Loewe zu spielen? Es ist noch die Originale Software auf dem Fernseher!
Bringt dies eine Verbesserung des Bildes?

Eher kaum vorzustellen. Schon mal den Anschluß via Scart/RGB versuchst?


us47803 schrieb:

Bei Kollegen und Bekannten ist das Bild wesentlich besser, bei gleichen Vorraussetzungen.

Entertain sieht bei den Kollegen besser aus?

Falls ja: bei einer extrem grenzwertigen Leitung, bei der man viele CRC-Fehler im Upstream hat, gibt es natürlich Ton- und Bildstörungen. Die CRC-Fehler kann man im Modem auslesen.
us47803
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2008, 11:13
z.B. Gestern Nachrichtenin ARD und ZDF,
Gesichter sind unschärfer, sieht total unscharf aus.
bei Bewegungen, sind um die Körper andere Pixel zu sehen, wie bei DVBT.
Hintergrund, zB. ob jetzt Nachrichten: blaues Bild, sieht bei Entertain schlechter aus kl. Blöcke sind zu sehen.
Senderlogo, hier erscheind das gleiche Phänomen,

Über Scart schon angeschlossen, maues Bild, aber nicht o. g. Fehler.

MfG

Uli
us47803
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2008, 11:15
Receiver MR300 eingestellz auf 1080i, obwohl Loewe TV nur 720i
hat wurde mir vom Techniker und Hotline so mitgeteilt.

MfG

Uli
0xdeadbeef
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2008, 17:08

us47803 schrieb:
z.B. Gestern Nachrichtenin ARD und ZDF,
Gesichter sind unschärfer, sieht total unscharf aus.
bei Bewegungen, sind um die Körper andere Pixel zu sehen, wie bei DVBT.
Hintergrund, zB. ob jetzt Nachrichten: blaues Bild, sieht bei Entertain schlechter aus kl. Blöcke sind zu sehen.
Senderlogo, hier erscheind das gleiche Phänomen,

Über Scart schon angeschlossen, maues Bild, aber nicht o. g. Fehler.

Tja, willkommen in der Welt von T-Home

Daß die Bildqualität teils deutlich unter der von DVB-T ist, habe ich ja schon erwähnt. Gerade die ÖR-Sender (allen voran die ARD) haben auf DVB-T eine recht gute Qualität, die die von T-Home weitestgehend in den Staub tritt. Auf den Privaten sieht es etwas anders aus.

Was die Unterschiede zwischen SCART und HDMI angeht: zum einen verschleift SCART das Bild halt etwas, was auch die kleinen Artefakte etwas weniger auffällig werden läßt.
Möglicherweise ist bei den HDMI-Eingängen Deines Fernsehers aber auch noch ein Schärfefilter aktiv und/oder der Kontrast zu hoch eingestellt. Schärfefilter sollte man bei digitaler Zuspielung eigentlich immer deaktivieren. Übertriebener Kontrast hebt halt leider auch die Kompressionsartefakte deutlich hervor.

Ich will auch nicht ausschließen, daß das Hochskalieren die Artefakte im Stream noch verstärkt. Mal 720p ausprobiert? 576i gibt es ja leider offiziell nicht, obwohl der Receiver das anscheinend teils als Fallback benutzt.
us47803
Neuling
#6 erstellt: 28. Aug 2008, 19:09
Also 720 ausprobiert, keine Besserung
Image+ ausgeschaltet, keine Besserung.
Was mir noch aufgefallen ist, bei Werbung sind die Probleme so gut wie garnicht.

Weis nicht mehr was man sonst noch probieren kann!

CRC-Fehler muss ich noch kontrollieren, hatte Gestern es vergessen


[Beitrag von us47803 am 29. Aug 2008, 08:36 bearbeitet]
THPM
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2008, 10:01

us47803 schrieb:

Weis nicht mehr was man sonst noch probieren kann!


Garnichts kannst du noch probieren, alles sinnlos.
Man kann die miese Bildqualität nicht aufwerten.
Hier muss T-Home endlich kräftig nachbessern und die Bitraten nach oben schrauben.
us47803
Neuling
#8 erstellt: 29. Aug 2008, 15:11
Habe gerade Speedport W701V Stromreset gemacht.

Danach wieder gestwrtet und dann Mediareceiver gestartet,
5mim TV gesehen, 2 mal umgeschaltet und siehe da über 12000
CRC-Fehler lt. Speedport.

Ist das Normal????
us47803
Neuling
#9 erstellt: 29. Aug 2008, 15:22

us47803 schrieb:
Habe gerade Speedport W701V Stromreset gemacht.

Danach wieder gestwrtet und dann Mediareceiver gestartet,
5mim TV gesehen, 2 mal umgeschaltet und siehe da über 12000
CRC-Fehler lt. Speedport.

Ist das Normal????


15min TV schon 35000 CRC-Fehler

Ist das Normal????
us47803
Neuling
#10 erstellt: 29. Aug 2008, 16:33
[quote="us47803"][quote="us47803"]Habe gerade Speedport W701V Stromreset gemacht.

Danach wieder gestwrtet und dann Mediareceiver gestartet,
5mim TV gesehen, 2 mal umgeschaltet und siehe da über 12000
CRC-Fehler lt. Speedport.

Ist das Normal????[/quote]

15min TV schon 35000 CRC-Fehler

Ist das Normal????

1,5 Stdn TV 180000 DCR-Fehler
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2008, 17:28
Mein Router läuft seit 3.8. und zeigt bis jetzt nur 516 CRC Fehler an.

Weiß aber jetzt nicht in welchen Intervallen der Zähler rückgesetzt wird.
us47803
Neuling
#12 erstellt: 29. Aug 2008, 18:39
Die Anzahl der RCRFehler bezieht sich seid dem Reboot
um 15Uhr Heute 29.08.2008, hat also da bei 0 angefangen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2008, 19:00
Dann würd ich mal die Hotline bemühen damit sie die Leitungsqualität mal prüfen.
us47803
Neuling
#14 erstellt: 29. Aug 2008, 19:57

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Dann würd ich mal die Hotline bemühen damit sie die Leitungsqualität mal prüfen.


Ist schon geschehen.

Ist ja erst das 5 Ticket.

Port wurde schon getauscht, keine Besserung.
Mediareceiver schon getauscht, keine Besserung.
Hauptkauptkabel getauscht, besser, aber immer noch nicht gut, nun soll Verzweigungskabel o. Inhausverkablung evt. auch Störungen herbei führen.

Keine Ahnung was die da messen.

Man hat mich auch nie nach den RCR-Fehlern gefragt und dann dises Ergebnis!!!
Drupi
Neuling
#15 erstellt: 06. Sep 2008, 14:27
Hallo,
auch ich habe ein schlechteres Bild als mit dem Scart Anschluss.
Soviel wie ich bisher erfahren habe,
liegt es am HDMI 1.1 Anschluss das Media Receivers 300B
Die neuesten LCd Fernseher habe alle einen HDMI 1.3 Anschluss, welcher anscheinend nicht mit 1.1 kompatibel ist.
(Obwohl Abwärtskompatibel angegeben wird)
Hier verkauft die Telekom auch heute noch vealterte
Hardware.
Es sollen aber neue Media Receiver 300A von der Firma Motorola kommen. Siehe:
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw36/s31136.html
Ob Sie allerdings den neuen Anschluss haben....???
Gruß Drupi
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2008, 15:35

Die neuesten LCd Fernseher habe alle einen HDMI 1.3 Anschluss, welcher anscheinend nicht mit 1.1 kompatibel ist.
(Obwohl Abwärtskompatibel angegeben wird)


Unsinn, HDMI ist IMMER abwärtskompatibel. Bei Dir liegt ein anderes Problem vor, wie in Deinem Fred schon gesagt.

Vermutlich ist es ein Handshakeproblem bzw. einfach eine inkompatibilität zwischen beiden Geräten, sowas kommt leider noch immer vor bei HDMI Verbindungen, auch mit HDMI1.3. Deine Aussage das die Meldung "720p oder 1080i nicht möglich" kommt erweckt zumindest den Eindruck.
carl-cox
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Sep 2008, 19:19
Da es sich um Fernsehen handelt das vermutlich in den nächsten 5-10 Jahren das Potenzial von HDMI 1.1 (also Full-HD 1080p und DTS) bei weitem nicht ausschöpfen wird kann man bei einer HDMI 1.1 Schnittstelle eigentlich kaum von veraltet sprechen, eine 1.3er hätte nur auch keinen Mehrwert. Selbst beim Fernsehn bringt es eigentlich nichts, denn bis es mal irgendwas geben wird was 1440p oder TruHD DTS am TV einbringt wird der jetz gekaufte Fernsehr warscheinlich Vergangenheit sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IP-TV
Galvano am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  28 Beiträge
Panasonic IP>TV
Zassi99 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  14 Beiträge
Arcor IP-TV --> Erfahrungen
Lennert83 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  6 Beiträge
IP-TV Frage
*Serdar007* am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Anbieter für IP-TV
LL0rd am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  4 Beiträge
IP TV Signal Funken?
Muhl7 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
IP-TV im Ausland?
Ragulus am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  5 Beiträge
Lokales IP TV
Viennaboy am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
IP TV über Satellit
Svenxxx am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  11 Beiträge
IP-TV Anbieter
royalplanet am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen