IPTV vs. Satellit und Kabelfernsehen - eure Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
MediaKurt
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2017, 03:01
Hi,

derzeit nutzen wir eine Satellitenanlage um fernzusehen. Ich habe mich schon immer gefragt welche Technik am besten ist. Welche Vorteile hat IPTV? Ich habe mit meiner Satellitenanlage z.B. so viele Sender und kann mit einem zweiten LNB z.B. auch russische Kanäle empfangen. Wenn ich dann bei einem IPTV-Anbieter russisches fernsehen will, muss ich extra ein International-PAKET buchen und habe dann auch nur etwa 6 bis 7 russische Kanäle. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass meine Internetverbindung öfter ne Störung hat als das Sat-Signal weg ist. :-)

Ein Kumpfel hat neuerdings IPTV und schwört darauf. Ich sehe nur die Vorteile nicht wirklich. Heute bietet ja jeder DSL-Anbieter auch HDTV mit an (Quelle), so dass es bezahlbar geworden ist. Aber ich glaube ich würde es nur in einer Mietwohnung nehmen wo ich keine Sat-Schüssel am Balkon anbringen kann.

Freue mich auf eine rege Diskussion. Schreibt bitte dazu wofür ihr seid und welche Vorteile/Nachteile ihr jeweils habt.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2017, 09:46
Naja, wenn man schon ne moderne SAT Installation hat, dann würde ich sicher dabei bleiben. Wenn man aber ggf. die Investition tätigen muss, weil man z.B. alles erneuern muss, ist IPTV eine Überlegung wert.
Es gibt halt viele Faktoren, die das nicht so einfach zu beantworten machen:
- Wieviele Geräte müssen versorgt werden?
- Wie sieht die Verkabelungssituation aus?
- was für ein DSL Speed ist überhaupt verfügbar?
- darf eine Schüssel installiert werden?
- ist Kabel vorhanden?

usw usf.....
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2017, 10:59
Die Qualität meines Satellitenempfangs ist besser als die Qualität meines Schwagers mit IPTV (Entertain der Telekom). Zudem bietet Satellitenempfang aktuell die größte Sendervielfallt auch kostenlos. Da gibt es für mich also nichts zu überlegen.
IPTV sehe ich als Alternative zum Kabel an, wenn man keine Sat-Schüssel aufstellen kann.

Slati
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2017, 11:08
Das mit der Bildqualität hängt aber doch sehr vom eingesetzten Receiver ab. Also bei mir sieht IPTV-HD sichtbar schärfer aus als SAT-HD über den intgegrierten DVB-S2 Tuner meines PANA Plasmas.
Dafür hat man bei IPTV zum Beispiel aber dem Vorteil, dass man bei PayTV die Sender an jedem Gerät freigeschaltet hat, ohne blöde Zweitkarte usw. Natürlich auch bei den "HD-Plus" sendern. Außerdem kann man es beispislweise recht einfach über WLAN und D-LAN übertragen.
Pinzipiell stimme ich Slatti aber zu: ist eher eine Alternative zum Kabelfernsehen...
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2017, 17:01

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Das mit der Bildqualität hängt aber doch sehr vom eingesetzten Receiver ab.

Und/oder von der Datenrate des verwendeten Internetzugangs. Leider weiß ich nicht, was mein Schwager für eine Bandbreite hat.
Wahrscheinlich eine recht niedrige, da er beim Aufnehmen eines HD-Senders, parallel nur noch einen SD-Sender schauen kann.

Slati
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2017, 08:17
Ähm, nein, die Bildqualität ist immer gleich (sollte). Die wird nicht "adaptiv" schlechter bei niedrigerer Bandbreite, wie z.B. bei Netflix.
Der beschriebene Zustand (1HD + 1SD) lässt auf VDSL 25.000 schließen.
ukle
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2017, 11:13
Also die Bildqualität bei Telekom Entertain hängt auch vom Receiver ab.
Als ich noch das "alte" Entertain mit dem MR300 hatte, fand ich das Bild der HD-Sender gleichwertig zum Sat-Receiver, das Bild der SD-Sender war dagegen recht bescheiden.

Heute bei Entertain TV mit dem MR400, der die HD-Programme per 1080p ausgeben kann und recht gut skaliert, gefallen mir die HD-Programme marginal subjektiv besser als bei SAT.
Ich kann das durch Umschalten der Quellen gut vergleichen, da sie alle am AV-Receiver auf den gleichen TV gehen.
fcb1610
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2017, 10:18
Ich klinke mich hier mal ein, wollte kein neuen Thread öffnen,

Ich ziehe am 15.9. um, hatte bis jetzt immer Kabelempfang. Dort hängt jetzt ne Sat-Schüssel, das Kabel geht allerdings nur durch die Wohnzimmerwand. Ich will im Schlafzimmer nicht bohren, wir haben ne VDSL 50 Leitung der Telekom.

Kann ich mir einen SAT>IPTV fertigen Receiver kaufen und dort, im Schlafzimmer, problemlos TV gucken?
roger23
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2017, 21:56
Ähem - Sat>IP ist nicht IPTV... worum geht' s denn nun?

Du kannst an den LNB einen SAT>IP Server hängen und ins Schlafzimmer einen SAT>IP fähigen Fernseher (Panasonic kann wohl sowas). Musst Du nur ins gleiche Netz bekommen (WLAN-Clients?)

Oder Telekom Entertain und die Schüssel geht auf den Sperrmüll... das wäre dann IPTV...

- Roger
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2017, 17:24

roger23 (Beitrag #9) schrieb:

Oder Telekom Entertain und die Schüssel geht auf den Sperrmüll... das wäre dann IPTV...

Warum sollte man sein Programm auch kostenlos empfangen, wenn man für die Signalbereitstellung auch bezahlen kann.

Slati
powerschwabe
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2019, 19:32
Habe nun meinen Glasfaseranschluss von einem Regionalen Anbieter erhalten.

Aktuell habe ich noch SAT, mit 3 Engima 2 Receivern.

Kann man mit Empfangsgeräten für IPTV seine Aufnahmen auch so konfortabel programmieren wie mit dem E2, welche Geräte sind denn für IPTV zu empfehlen?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2019, 20:08
Das kommt sicher auf das vom Provider zur Verfügung gestellte Gerät an. Es gibt ja nun nicht "Den" IPTV Receiver. Bei Entertain ist das eigentlich sehr komfortabel und praktisch übers Internet.
Rainer_Hohn
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2019, 10:57
Ich kann der Qualität von IP-TV nichts abgewinnen. Hab testweise Zattoo und da ist die Qualität noch schlechter als die vom DVB-C, welche auch schon nicht berauschend ist. Hab sogar mal Ulimate gebucht, wo die ÖR in 1080p skaliert werden.

Es geht imo nichts über guten SAT Empfang, bei mir leider nicht möglich.
Viennaboy
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2019, 20:09

Ähem - Sat>IP ist nicht IPTV... worum geht' s denn nun?
Doch *gg*.
Die Free TV Sat Kanäle sind immer noch am besten über Sat direkt.
Ich habe auch einen Sat zu IP und nehme am Server auf das funktioniert 1A bei mir.
Eventuell kaufe Ich noch einen 2ten dazu um 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen zu können.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2019, 09:56
Ähm, nein. Im allgemeinen versteht man unter IPTV die Übertragung von TV Programmen via Internet und nicht die lokale Umwandlung von SAT Empfang nach Netzwerk beim Kunden zuhause...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anixe HD über IPTV Erfahrungen
nidm am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Entertainment + Kabelfernsehen zusammen betreiben?
sirtwister am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
IPTV Box
xp2005 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  14 Beiträge
IPTV Videoload
illwhip am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
IPTV Aufnahmefunktion
steel61 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  16 Beiträge
kostenloses IPTV ?VIDEOWEB TV empfehlenswert ?
moritz200 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  12 Beiträge
Vodafone IPTV
Kaluschke am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  23 Beiträge
Iptv Box findet kein Signal
ninamaus_84 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
IPTV to Cable
t00 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  2 Beiträge
Erfolgsfaktoren von IPTV
kfahnens am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen