Erfolgsfaktoren von IPTV

+A -A
Autor
Beitrag
kfahnens
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2008, 19:59
Hallo alle zusammen,
zur Zeit schreibe ich meine Diplomarbeit zum Thema Nutzung und Erfolgsfaktoren von IPTV. da ich leider nicht so viele Leute kenne, die das nutzen, hatte ich gehoffe, hier ein paar Experten zu finden, die mich unterstützen. Der Fragebogen dauert lediglich 10 Minuten und man kann auch was gewinnen! Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
Hier der Link: http://www.netzumfrage.com/iptv

Vieln Dank schon im Vorraus!!
Ganz liebe Grüße,
Kerstin
0xdeadbeef
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2008, 22:41
Also nichts für ungut, aber die zumindest die ersten zwanzig Fragen (danach habe ich es aufgegeben) sind völliges Larifari und gehen total am Thema vorbei.

Mir ist doch schnurz, wie sich ein IPTV-Angebot nennt oder ob ich mich mit dem Angebot "verbunden fühle" und dergleichen.

Aussagen wie "Durch die Nutzung von T-Home Entertain kann ich die Filme und Serien sehen, die ich sonst aus zeitlichen Gründen nicht sehen könnte" haben mit IPTV überhaupt nichts zu tun. Das konnte ich auch vor zwanzig Jahren schon mit einem Videorecorder und in Zeiten von DVB und PVRs schon dreimal. Und in diesem Ton geht es munter weiter.

Fakt ist, daß IPTV (im konkreten Fall T-Home) technisch unausgereift ist, der Kunde mit DRM und dergleichen über jedes Maß gegängelt wird, tendenziell interessante Dinge wie ein TV-Archiv oder VOD an den Lizenzbedingungen der Rechteinhaber bzw. an Mondpreisen scheitern und nicht mal Grundfunktionen wie das Programmieren von Sendungen problemlos funktionieren.

Sollte es im 21. Jahrhundert bei einem komplett digitalen Dienst nicht wenigstens möglich sein, Sendungen gezielt über eine UID aufzunehmen, statt sich mit einer verkorksten Programmierroutine rumzuschlagen, die komplett auf ein unzuverlässiges EPG vertraut?

Was VOD angeht: wenn es aktuelle Filme in angemesserer Bild- und Tonqualität billiger als in einer der vielen Onlinevideotheken gäbe, wäre das ein Markt. Überteuert, mit mieser Bildqualität, extrem bescheidener Auswahl und Stereoton eher nicht.

Ein prall gefülltes TV-Archiv bzw. die "rückwirkende" Aufnahme von laufenden bzw. gelaufenen Sendungen wäre ein tolles Komfortfeature und ein Alleinstellungsmerkmal von IPTV. Beides scheitert aber an den Eigeninteressen der Sender, die lieber ein eigenes Angebot aufbauen wollen, auch wenn es ihnen das Kreuz bricht und völlig am Interesse des Kunden vorbeigeht.

Kurzum: IPTV könnte wirklich das Fernsehen der Zukunft sein, alle technischen Probleme wären zu beseitigen, aber scheitern wird es letztendlich an der Gier aller Beteiligten, die es nicht schaffen, beim Götzendienst am "geistigen Eigentum" das Interesse der potentiellen Kunden wenigsten ein wenig im Auge zu behalten.


[Beitrag von 0xdeadbeef am 25. Apr 2008, 22:42 bearbeitet]
THPM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2008, 07:44
Hab jetzt auch mal abgestimmt, Entertain schneidet bei mir aber nicht gut ab.
Zuviel wurde versprochen, was dann garnicht oder nicht richtig funktioniert...z.B...USB...DVB-T..TV-Archiv ist ein Witz...Premiere nicht aufnehmbar...DRM Gängelungen ohne Ende...usw.


[Beitrag von THPM am 26. Apr 2008, 11:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPTV-Recorder (Twin Tuner)
Mizzle am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Welchen IPTV Anbieter nutzen?
ColeTrickle am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  4 Beiträge
IPTV Aufnahmefunktion
steel61 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  16 Beiträge
Vodafone IPTV
Kaluschke am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  23 Beiträge
IPTV Box
xp2005 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  14 Beiträge
Generelle Fragen zu IPTV
KonFlake am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
IPTV to Cable
t00 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  2 Beiträge
IPTV Videoload
illwhip am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Verständnisfrage zu IPTV
wus am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  4 Beiträge
Die Zukunft von IPTV
schnen am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594