Die Zukunft von IPTV

+A -A
Autor
Beitrag
schnen
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 19:00
Als eigentlich zufriedener Nutzer von IPTV lerne ich jetzt die Nachteile des Systems kennen. Ich bin gerade dabei von einer Loeweröhre zu einem Loeweflat zu wechseln.Ich werde dann betroffen sein von massiven Komforteinschränkungen. Mein neuer Loewe hat nun mal diverse Tuner (DVB/C, S2 usw.)vielleicht auch twin-Tuner und Festplatte mit einer vorbildlichen Bedieneroberfläche. Damit hat man den höchst,möglichen Komfort wie z.B.PIP, Top-Videotext, EPG, und nur eine Fernbedienung. Sicherlich hat man das teilweise auch beim T-home entertain, aber doch ausschließlich nach deren Vorgaben. Ich denke, das die Akzeptanz des IPTV massiv zunehmen wird, wenn solche Systeme bereits ähnlich den diversen DVB-Tunern in die Fernseher integriert werden. Die zunehmende Zahl an IPTV-Usern mit den überzeugenden Möglichkeiten müssten eigentlich das System für TV-Hersteller interessant machen. Zumindest für nicht global auftretender Player wie Metz, Loewe oder Technisat.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2009, 13:43
Naja, ich denke, bis man da auf eine Set-Top Box verzichten kann, wird es noch dauern. DVB-T bekommt fast jeder, das ersetzt ja quasi den guten alten analog-Tuner. Ansonsten wird über DVB-C bzw. DVB-S(S2) empfangen. Damit liegt man als TV-Hersteller also immer richtig. Jetzt noch Zusätzlich ein IPTV System einzubauen, dürfte sich kaum lohnen und schließlich muss es ja jeder Käufer mitzahlen. Zumalen ja IPTV kein genormter Standart ist sondern jeder Anbieter seine eigene Plattform verwendet. Wer sagt denn, dass z.B. die Telekom nicht in 2-3 Jahren Ihre Plattform einfach wechselt und neue Receiver verteilt?
Weiterhin funktionieren viele Vorzüge von IPTV ja nur in Kombination mit einer Festplatte, die dann auch noch ins Gerät eingebaut werden müsste und welche sicherlich eine deutlich geringere Lebenserwartung hat als der TV an sich.
Mein Fazit: ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass ein IPTV Empfänger in TV`s für Deutschand eingebaut wird.
schnen
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 15:45
Leider hast Du recht. Es macht es mir deshalb schwer einen geeigneten Fernseher auszuwählen. Einerseits möchte ich schon was hochwertiges (ein Loewe)mit Topdesign, andererseits ist es viel rausgeschmissenes Geld für vieles was ich gar nicht brauche bzw. nutzen kann. Am geeignesten wäre da ein Topmonitor mit guter Tonqualität ohne Tuner, ohne Fernbedienung. Gibt es aber nicht! Ich finde das ist systembedingt ein gravierender Nachteil. Der Trend bei hochwertigen Fernsehern geht nun mal auf "all in one"- Ausstattungen. Denn wer will heute noch mit mehreren Kisten, Kabeln und Ferbedienungen jonglieren!Dabei bin überzeugt, dass sich IPTV durchsetzen wird. Darauf vorbereitete TV`s wären da sicher sehr hilfreich.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2009, 18:25
Naja, das sind bestimmte (vorzugsweise deutsche) Hersteller, die sich auf ein gewisses Clientel konzentrieren, die nur ein Gerät haben wollen. Loewe gehört da ganz oben dazu. Warum auch nicht? den Preis-/leistungswettbewerb gewinnt Loewe sowieso nicht und sucht sich die Nische im Bereich der Kundschaft, die Bereit ist für ein gutes Design und einfache durchdachte Bedienung dass doppelte zu bezahlen.
Die anderen "Geeks" haben sich doch längst dran gewöhnt zig extraboxen rund um den Fernseher stehen zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vodafone IPTV
Kaluschke am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  23 Beiträge
Erfolgsfaktoren von IPTV
kfahnens am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  3 Beiträge
IPTV Aufnahmefunktion
steel61 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  16 Beiträge
IPTV Videoload
illwhip am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
IPTV Box
xp2005 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  14 Beiträge
IPTV-Recorder (Twin Tuner)
Mizzle am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
IPTV in komplexen Heimnetzen
roger23 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
Mehrere iptv-Receiver möglich
MJ128 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  8 Beiträge
IPTV to Cable
t00 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  2 Beiträge
IPTV oder doch Versatel?
P.Diddy am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen