PS3 als Alternative zur Set-Top-Box

+A -A
Autor
Beitrag
*donni*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2010, 17:11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Alternative zur Set-Top-Box
Speziell würde mich interessieren ob es möglich ist mit der PS3 eine Set-Top-Box zu ersetzen. (Streams via PS3-Media-Server sind ja auch möglich )
Ich habe in beiden Foren (PS3 & IP-TV) keine wirkliche Antwort gefunden.
Wenn dies nicht möglich sein sollte welche anderen Alternativen haben sich bewährt?

Zu meinen Vorraussetzungen:

- Alice-Kunde,
- 14000er Anbindung (von max 16000)
- Set-Top-Box von Alice (TV1)
- TV-LAN-Port an 100er Switch
- laut Alice-Kundenservice ist es technisch möglich 2 SD-Streams gleichzeitig zu empfangen. Dies soll die Alternative übernehmen.

Danke für eure Hilfe!
*donni*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jun 2010, 12:45
Also in Korea soll die PS3 sogar als offizelle Set-Top-Box verkauft werden.

Link: Sony's PlayStation 3 to double as IPTV set-top-box

Also gehen muss es irgendwie.

Weiß keiner wie???
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2010, 13:08
Ja, die X-Box360 kann auch als IPTV-Client fungieren, wenn der Anbieter es zulässt! Wie das bei Alice ist, kann ich nicht sagen, da ich Telekom Kunde bin. Das System der Telekom ist DRM-technisch auf jeden Fall in der aktuellen Version praktisch Wasserdicht, somit ist ein Zugriff nur mit dem Mediareceiver der TK möglich. Schätze, bei Alice ist das ähnlich? Es kommt also nicht darauf an, was die PS3 könnte, sondern drauf ob der Provider das auch unterstützt.
*donni*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2010, 15:41
Danke für die schnelle Antwort.
Also ich muss zugeben, dass ich was das Thema IP-TV angeht noch grün hinter den Ohren bin, auch wenn netztwerktechnisch gute Grundkenntnisse vorhanden sind.

Also ich weiß, dass am Router ein spezieller Ethernetport allein für IP-TV zünständig ist, der dann mit der Set-Top-Box verbunden werden muss und das ein anderes Protokoll als fürs inet verwendet wird (welcher... k.A.)
Nach deiner Antwort gehe ich davon aus, das die Daten auf dem TV-Port dann verschlüsselt sind, oder verstehe ich dass jetzt falsch.
Das hieße dann, dass eine andere Set-Top-Box auch nicht unbedingt in der Lage ist diese Daten in Bilder zu wandeln???


[Beitrag von *donni* am 25. Jun 2010, 15:43 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2010, 16:03
Also, letzlich läuft das IPTV über ein getrenntes VLAN (macht ja auch Sinn), welches im Router priorisiert wird (sonst würde ja das Fernsehbild stocken, wenn z.B. ein Download die volle Bandbreite fordern würde). Der Router muss also QOS beherrschen, und die Ports, an denen eine STB (= SetTopBox) angeschlossen ist bevorzugen. Bei den Speedports der TK ist es dabei inzwischen egal, an welchen Port man eine STB anschließt. Soviel mal kurz netzwerkseitig gesprochen. Die andere Frage ist, was softwareseitig dahintersteht. Bei der Tk ist das Windows Mediaroom (1.6?). Ab 2.0 wäre es theoretisch möglich, auch über die X-Box oder den Windows Mediaplayer auf die Streams zuzugreifen, da diese dann im DRM unterstützt werden. Mediaroom 2.0 ist glaube ich aber noch Beta. Die ÖRE sind bei der TK eh frei über den VLC-Mediaplayer am PC zu empfangen, weil komplett unverschlüsselt. Wie weit das möglich wäre, die PS3 zu bewegen, die Streams wiederzugeben kann ich nicht sagen.
Alles bezieht sich wie gesagt auf das IPTV der TK, Alice kenn ich nicht.
*donni*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2010, 21:44
Vielen Dank für die Info.
Vielleicht sollte ich doch zu TK wechseln, ich denke VDSL ist in dem Fall eh ratsamer als ADSL+.
Außerdem unterstützen die 2 Streams offiziell und unverschlüsselt obendrein.

Ich werd berichten sollte ich ein solche anlage doch irgendwie zum laufen kriegen :-)

Fals doch noch jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat, würde ich mich freuen hier was davon zu lesen.

Danke und Gruß
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2010, 09:49
Bei der TK brauchst Du Dir den Stress mit der PS3 nicht machen - gebrauchte fast neue Mediareceiver gibt's zu Hauf in der Bucht. Dennoch, wenn Du Dir das holst, und mit der PS3 zum laufen bringst: unbedingt berichten!
Übrigens, je "höher" das DSL, desto mehr gleichzeitige Streams. Bei VDSL50 sind es dann schon 4 Streams (SD) oder 2 Streams (HD) gleichzeitig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
set top box alice
stibie am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
Set Top Box von Thomson
Ludmilla am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Aufnehmen mit Set Top Box wie möglich?
novy636 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
1&1 TV Box alternative
Wolfgang_Gaber am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  2 Beiträge
Anschluss Set-Top-Box --> TV-In am PC?
faris am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
GFK iptv alternativen zu Set Top Box / Yplay
Almifosa am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  3 Beiträge
1und1 TV Box - eine Alternative gesucht
filuo am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  15 Beiträge
Wie kann ich DVB-T mit alice sagem set top box empfangen?
Alicehasser am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Telekom Alternative?
Inri am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  11 Beiträge
fragen zu internet-tv
Stupsi2k am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970