Fernsehen über das Internet - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
gunners11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2014, 21:40
Hallo,

tut mir Leid, falls das Thema schon existiert oder ich viel zu plump frage, aber ich bin auf diesem Gebiet wirklich in keinster Weise bewandert und brauche daher eure Hilfe.

Im Herbst werde ich von Zuhause wegziehen und in eine WG einziehen. Gestern war ich zur Besichtigung und mir wurde daraufhhin erklärt, dass ein TV-Anschluss "nicht vorhanden" sei und normales Fernsehen daher nicht funktioniert. Da meine Gegenüber auch relativ ahnungslos auf diesem Gebiet wirkten, habe ich die Sache ruhenlassen.

Jetzt bin ich die ganze Zeit am Überlegen, ob es nicht heutzutage andere Varianten gibt normal Free-TV zu empfangen. Versteht mich nicht falsch, ich bin mir der Möglichkeit von zatoo oder sonstigem bewusst, aber ich suche eine andere sichere, stabile Variante, die es mir ermöglicht die 15-20 Standardsender auf einem normalen Fernseher via Internet zu empfangen. Das ganze kann ruhig monatlich etwas kosten, solange es keine Unsummen sind.

Könnt ihr mich hierzu etwas aufklären und mir Ratschläge geben.

Liebe Grüße
gunners11


[Beitrag von gunners11 am 07. Jul 2014, 21:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2014, 12:38
Naja, also es gibt genau 2 Anbieter in Deutschland für das, was Du suchst. Vodafone TV und Telekom Entertain. bei beiden benötigst Du einen eigenen Internetanschluss des Anbieters. Infos dazu gibt es reichlich auf deren Homepages. Welche "Tipps" erwartest Du Dir denn hier genau?
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2014, 20:09
DVB-T eine Alternative?
eventuell PC Adapter und dann per VLC weiter
Regionale EmpfangsNutzbarkeit vorausgesetzt
eventuell hat ja im Umfeld einer der vorhandene TV einen DVB-T Tuner zum testen
gunners11
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2014, 10:47
Danke erstmal für eure Antworten,
wie gesagt ich kann momentan überhaupt keine Auskünfte geben, was im Haus bzw. in der Wohnung vorhanden ist. Ich wollte mich selber erstmal über verschiedene Möglichkeiten schlau machen. Sollte alles jetzt nicht zu kompliziert werden, sodass ich noch Leitungen verlegen muss oder so, nicht, dass es Stress mit dem Vermieter gibt.
Ozmog
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2014, 18:51
Zwei Anbieter ist nicht richtig. Ich habe vor kurzem erst ein IPTV-Angebot eines lokalen Anbieters aus meiner Heimat entdeckt. Ist leider in meiner Gegend nicht verfügbar, aber die Tatsache das es schonmal mindestens einen Lokalanbieter gibt, die IPTV anbieten, könnte es auch durchaus noch mehr geben.

Eine Sache versteh ich nicht ganz beim IPTV- Dienst: Wieso kann ein Anbieter ein Anschluss für Internet schalten aber kein IPTV?
Also Internet funktioniert, auch mit 50 MBit/s, aber Fernsehen ÜBER Internet nicht? Hätte schon gerne ein Vertrag mit Vodafone abgeschlossen, weil das soweit genau das richtige für mich gewesen wäre. Jedoch zeigt die Anschlussprüfung an, dass V-DSL verfügbar ist aber kein IPTV. Nachdem ich sogar gehört habe, dass trotz positiver Verfügbarkeitsmeldung am Ende doch nicht Verfügbar ist. Eine genaue Prüfung ist nur nach der Anschlussschaltung möglich und wenn nicht verfügbar, hat man den Anschluss 24 Monate an der Backe. IPTV ist nur ein Zusatz und berechtigt einen nicht zur Kündigung vor ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Also völlig ungenügend, was die Anbieter da leisten, solange die nicht garantieren können, das IPTV bei mir verfügbar ist, wechsel ich bestimmt nicht.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2014, 21:34
Wieso die Anbieter? Du sprichst nur von Vodafone, oder? Welcher lokale IPTV Anbieter soll das denn bitte sein? Namen bitte.
Ozmog
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2014, 13:26
In dem Fall spreche ich von Vodafone, aber sind die anderen wirklich anders? Garantiert ein Anbieter den Empfang von IPTV?
Wie gesagt, ich verstehe nichtso ganz, wieso die das Fernsehen über Internet nennen und dann trotz Internet kein Fernsehen empfangen werden kann. Wird das wohl wieder technisch völlig anders realisiert.
Der lokale Anbieter ist EWE Tel, der auch IPTV anbietet, habe mich aber noch nicht so genau darin eingelesen. Meine Eltern bekommen demnächst nen neuen Vertrag mit mehr Geschwindigkeit, wenn das soweit ist, teste ich mal ihr TV-Angebot, ob es überhaupt dort ereichbar ist. Auf dem Lande am Ar*** der Welt ist alles etwas schwierig, bei einer 16M Leitung werden voraussichtlich nur ca. 6M ankommen, momentan sind es gerade 2M bei 6M-Anschluss. Kilometerlange Leitung zum nächsten Verteiler im Nachbardorf.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2014, 13:45
Hmm, hab mir das grade mal angeschaut bei EWE. Dazu braucht man dann halt einen PC oder LAptop bzw. Tablet. Keine eigene Set-Top Box. Das ist, insbesondere für "ältere" Zuschauer doch vielleicht etwas unkomfortabel, mit Umschalten und so. Da sehe ich jetzt auch keinen großen Unetrschied mehr zu Zattoo oder ähnlichen Diensten.
Ja, mit dem Vertrag, das finde ich halt schon etwas merkwürdig. Entweder, man bietet das an, dann kommt ein Vertrag zustande, oder eben nicht. Dann ist meiner Meinung nach auch die Vetragsgrundlage nicht mehr gegeben. Das hat man von der Telekom auch schon hier gelesen, von wegen: "holen Sie sich erstmal DSL von uns, dann kann ich erst sagen, ob IPTV möglich ist". Darauf würde ich mich nicht einlassen.
Ozmog
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2014, 17:43
Ach, so genau hatte ich mir das ja noch nicht angesehen, das ist dann ja auch nicht so ganz geschickt.
Tja, nach diesen Gegebenheiten ist IPTV erstmal begraben.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2014, 18:11
Grundsätzlich kann man sagen, IPTV von den Beiden Großen gibt es praktisch nur im Kernversorgungsgebiet. Also auf dem flachen Land eher schlecht.
Ozmog
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2014, 22:01
Tja, da wo ich wohne und Vodafone schon den Empfang verneint hat, ist keine ländliche Umgebung. VDSL ist hier verfügbar und selbst drahtloser Empfang über HSDPA+ und soweit ich weiß auch LTE ist in Ordnung. Das dann kein IPTV möglich ist, ist mir ein Rätsel.
ukle
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jul 2014, 07:57
Und was ist mit Telekom Entertain?
Wenn es VDSL bei Dir gibt, dann sollte doch auch Entertain möglich sein.
Versuch doch mal testweise, einen Entertain-Vertrag online für deinen Telefonanschluss zu bichen.
Dann wird die Verfügbarkeitsfunktion doch ein Ergebnis zeigen.
Ozmog
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2014, 22:27
Damit müsste ich erst ein Wechsel zur Telekom durchführen, nur um zu testen, ob es möglich ist. Nö, ich lass das jetzt bleiben. Mit diesem hin und her ob verfügbar oder nicht, tun sie sich auch kein gefallen.
ukle
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2014, 08:06
Wieso musst Du denn erst einen Vertrag bei der Telekom abschließen?
Im Zuge der Online-Beauftragung wird doch eine Anschlussprüfung für Entertain durchgeführt und wenn nicht zumindestens DSL16000+ möglich ist, kannst Du den Auftrag eh nicht abschschließen.

Oder meintest Du damit, dass Du in keinem Fall zur Telekom wechseln willst?


[Beitrag von ukle am 29. Jul 2014, 08:07 bearbeitet]
Alter_Kater
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jul 2014, 08:26
Ich habe erst kürzlich dies hier aufgeschnappt. Ob das eine Möglichkeit ist?
ukle
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jul 2014, 09:36
Da hast Du - wie bei Entertain - auch das Problem, dass Du einen potenten Internetanschluss benötigst.
Mit DSL light macht das alles wenig Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehen über Internet
maggusxy am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  3 Beiträge
Fernsehen über Internet?
waxen am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Fernsehen über Internet
Spender0815 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  3 Beiträge
übers internet fernsehen
lal am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  29 Beiträge
Internet Vertrag für netflix
rapper5030 am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  3 Beiträge
fernsehen übers internet - pro7, rtl, rtl2 etc. möglich?
Stupsi2k am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  7 Beiträge
TV über Internet?
Steini3877 am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  18 Beiträge
HDTV über Internet sinnvoll?
pointexxx am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  14 Beiträge
HDTV über Internet + gleichzeitiges Spielen?
MaxmöchteTV am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  8 Beiträge
TV über Internet (Android-TV)
verschenker am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381