Qualitätsunterschiede im TV Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
stackistacks
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2015, 21:23
Hallo Leute,

Ich habe schon mal in einen anderen Thema die Problematik angesprochen, in dem mir die Qualitätsunterschiede zu den TV Empfang aufgefallen sind.

Hierbei rede ich immer von Hd TV und zwar jeweils von den privaten Sendern wie RTL, RTL2 und Pro7.

Jeweils getestet über Receiver und normal TV-Tuner und dann natürlich IPTV Produkt T-Entertainment.


Bei den DVB-S/DVB-C ist die Qualität neben einen zeitversetzt nahezu identisch.

Dagegen ist die Qualität des Produkts T-Entertainment deutlich besser, vor alle bei der Flüssigkeit des Bildes.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob mir das nur so vor kommt, oder ob dies wirklich so ist?! Vor allem weil das Produkt ca 70€ kostet im Monat.

Der Empfang ist natürlich immer in Abhängigkeit der Hardware zu sehen. Und gerade da liegt der Unterschied vom Empfang her zu sehen. Da mein Schwager einen ca. 6 Jahre alten 47 Zoll TVs hat, mit 200 Hz und t-Entertainment und ich einen brandneuen 50 zoller mit 600hz und 3D und allen Schnickschnack, allerdings DVB-C. Sein Bild ist um Klassen besser, als das meine und ich suche nun den Grund.

Ein weiteres warum ich genau über die Problematik mehr erfahren möchte ist, dass ich als Elektrotechnikermeister immer wieder danach gefragt werde. Nun da ich leider kein TV Techniker bin, versuch ich mich anderweitig schlau zu machen.

Wenn es hier jemanden gibt, der mir grundlegende Tipps zum Thema geben kann, oder meine These unterstützt, kann seine Meinung oder Erfahrungen gerne Posten.

In diesen Sinne danke ich jeden der mir helfen möchte.

LG Robert
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2015, 21:59
Die HD Qualität von Entertain ist in der Tat sehr gut, Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Die im TV integrierten DVB-C bzw. DVB-S Tuner liefern im allgemeinen nur ein sagen wir mal durchschnittliches Ergebnis. Ein hochwertiger/preisiger externer Receiver über HDMI liefert sichtbar bessere Ergebnisse.
Zumindest für DVB-S kann ich Dir sagen, dass bei eintsprechendem Receiver das Ergebnis praktisch identisch ist.
So groß, wir von Dir beschrieben ist der Unterschied also nicht. Aber das Produkt Entertain kostet auch keine 70.- EUR. Den Paketpreis mit allem drum und dran zu vergleichen hinkt sicherlich.
stackistacks
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2015, 22:10

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Die HD Qualität von Entertain ist in der Tat sehr gut, Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Die im TV integrierten DVB-C bzw. DVB-S Tuner liefern im allgemeinen nur ein sagen wir mal durchschnittliches Ergebnis. Ein hochwertiger/preisiger externer Receiver über HDMI liefert sichtbar bessere Ergebnisse.
Zumindest für DVB-S kann ich Dir sagen, dass bei eintsprechendem Receiver das Ergebnis praktisch identisch ist.
So groß, wir von Dir beschrieben ist der Unterschied also nicht. Aber das Produkt Entertain kostet auch keine 70.- EUR. Den Paketpreis mit allem drum und dran zu vergleichen hinkt sicherlich.



Super... So stell ich mir das vor!!! Konstruktive Kritik! Das wollte ich....

Nun ich bebe dir recht! Auch wenn sich das Bild bei meinen Eltern kaum verbessert hat, von den integrierten tribletuner auf den Panasonic bst745...

Bei mir dagegen werde ich nun einen externen Receiver zur Hilfe nehmen, schon aus dem Grund, weil es ne Stunde dauert, um zu schalten und die Qualität des Phillips integrierten Receiver einfach mies ist.
Dies ist allerdings ein anderes Thema. Aber den Unterschied werde ich danach auch hier nochmal Posten.

Ja leider ist es in der Tat zur Zeit wirklich ein Unterschied zwischen Apfel und Birnen wenn ich die Qualität an sehe... Bei meinen 600hz TV sieht das Bild teilweise so aus,als wenn es massiv ruckelt wie bei einer zu schlechten Grafikkarte bei einen highend Spiel... Da gibt es Parallelen
chrjjs
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 15:49
Es kommt bei der Qualität auch immer darauf an, was du für einen Fernseher hast bzw. was dieser für Software hat.

Aber T-Entertain hat schon eine gute Bildqualität
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Empfang ausschließlich via WLAN
Stellas am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  2 Beiträge
TV Empfang über DSL und Magenta
GKlu am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  6 Beiträge
kabel empfang übers internet
dph25 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  11 Beiträge
Magenta TV/Sky-Empfang schlechter nach Stromabtrennung
marci981 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  4 Beiträge
Welcher Internetanbieter für TV
Johnny1" am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  7 Beiträge
Panasonic IP>TV
Zassi99 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  14 Beiträge
Welchen TV-Stick zum TV-schauen?
2012_Vinyl am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen DVB-T und Alice TV merkbar?
Underground1 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  11 Beiträge
digital tv / hd
skouru36 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Alice TV ueber integrierten DVB-C Slot?
Gerimas am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505