Dazn nutzen - wie? allgemeine Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
phili_d
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2016, 13:10
Hallo,
ich kenne mich nicht gut aus mit IP TV und Livestream. Ich würde gerne Premiere League und Spanische Liga schauen und habe gesehen das es das bei DAZN gibt.

Ich habe 3 TV Geräte 2 Sony (KDL-32W655A,KDL-40NX700) und 1 Grundig

Leider finde ich in keinem der App-Store (Sony oder Grundig) die DAZN-App.

Meine Fragen:
gibt es eine Möglichkeit trotzdem dazn zu sehen (Stick,...) wenn ja, wie?

Ich würde mich freuen über eure Hilfe, oder Alternativen wie ich Premier League und Spanische Liga in HD empfangen könnte.

Vielen Dank
Phili
gohliser07
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2016, 13:25
Hallo,
du kannst entweder einen PC oder Laptop anschließen und über einen Browser schauen. Bei mir ging Edge und Chrome. Firefox ging nicht. Du kannst Dir auch eine FireTV Box von Amazon kaufen, da soll die App drauf sein. Sicher gibt es auch noch andere Geräte, die die App von DAZN installiert haben.
gohliser07.
DigiDirk
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2016, 18:46
Hast du heute schon bei den Sony TV's im App store geguckt. Sony TV's wurden genau wie Samsung TV's als "Demnächst verfügbar" beschrieben. Da Samsung ab heute verfügbar ist würde es mich nicht wundern, wenn die App jetzt auch für Sony raus wäre ;-)
phili_d
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2016, 10:03
Hallo,
Das wäre genial. Ich werde heute Abend mal danach schauen und bescheid geben wenn sich da etwas getan hat.
Gruß
Phili
sirvonundzu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Okt 2016, 10:19
Hallo,

habe gestern Abend die Samsung Tizen- DAZN App installiert und versucht LIV / MUN anzusehen. Vor Spielbeginn hat es gut funktioniert, dann um 21 Uhr ging nichts mehr...

Notfallsplan mittels Laptop / TV hat dann geklappt.

Zur Halbzeit habe ich dann es wieder mit der Samsung App probiert und die lief dann absolut problemlos. Die Qualität war besser als am Laptop: gerade bei schnellen Pässen "schliert" der Ball nach, also hier sind die 25 FPS (?) sehr deutlich sichtbar, aber ansonsten ist das Bild sehr gut. Vermute 720p sind das, aber wie gesagt, bei schnellen Bewegungen ist noch Potential nach oben.

Abgesehen meiner Anfangsprobleme bin ich jedoch sehr zufrieden. Die 2te Halbzeit war sehr gut anschaubar und ohne Abstürze / Abbrüche oder sonstiges.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

lg,
sir
DigiDirk
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2016, 12:42
Ganz am Anfang vor Spielbeginn hatte ich Probleme. Hab dann den TV neu gestartet und von da an lief es ohne Abbrüche in einer Qualität, die man glatt als HD bezeichnen könnte. Zumindest besser als sonst über den Fire TV Stick.

Das mit dem Neustart hat bei mir auch über andere Geräte meistens funktioniert.

Ich persönlich kann mich nur lobend über die Samsung App äußern


[Beitrag von DigiDirk am 18. Okt 2016, 12:42 bearbeitet]
phili_d
Neuling
#7 erstellt: 20. Okt 2016, 10:39
Hallo,

bei meine 2 Sony Geräte ist die App leider immer noch nicht verfügbar.

Danke
Phili
gohliser07
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2016, 11:28
Guten Morgen,

auf meinem Panasonic ist die App ja schon etwas länger vorhanden. Ich habe dabei folgendes Problem. Wenn ich eine Sendung Re-Live am Montag schauen will (z.B. Sundy Night Game aus der NFL), dann steht in der Zeitleiste am Ende auch 00:00:00. Man kann die Sendung zwar abspielen, aber nicht spulen. Erst am Dienstag steht dann in der Zeitleiste die korrekte Dauer der Sendung und man kann auch spulen. Ist das bei eurem Samsung auch so?

gohliser07.
sirvonundzu
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Okt 2016, 11:56
Guten Morgen,

also bei meinem TV (Samsung - Tizen) funktioniert die Spulfunktion sehr gut... ich werde das heute noch ein wenig testen, aber bislang hatte ich hiermit keine Probleme.

lg,
sir
gohliser07
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2016, 15:06
Ich habe es soeben noch mal probiert. Basketball aus der vergangenen Nacht (NBA) klappt nicht. Auf der Zeitleiste steht vorn und hinten 00:00:00. Beim Fußball vom Samstag (Liverpool) haut es hin. Werde mich nächste Woche mal an DAZN wenden.

gohliser07.
sirvonundzu
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Nov 2016, 16:10
Hallo,

hast du schon eine Rückmeldung von DAZN erhalten?
habe am Wochenende noch ein paar Premier League Spiele angeschaut und dort hat das Vor- und Zurückspulen sehr gut funktioniert.

Ab und zu gab es eine kurze Verzögerung beim Laden, aber funktioniert haben diese...

lg,
sir
gohliser07
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2016, 12:56
Ja, habe ich. Angeblich hat es lizenzrechtliche Gründe. Was in meinen Augen Blödsinn ist, denn wenn ich am PC über den Chrome Browser schaue, funktioniert es einwandfrei. Möchte aber nicht immer den PC anschmeißen.
gohliser07.
jojomusi
Neuling
#13 erstellt: 26. Aug 2019, 11:34
Leider hat sich die UEFA-Champions-League wohl ganz aus den öffentlich-rechtlichen Sendern verabschiedet. In der Hoffnung, dass die deutschen Clubs in diesem Jahr etwas weiterkommen, würde ich die CL schon ganz gern sehen. Sky ist mir zu teuer. Aber offensichtlich bietet DAZN schon mehr Fußball, als ich gucken kann.

Mir liegt daran, zeitlich flexibel zu sein. Deshalb nehme ich die Spiele gern auf und sehe sie mir an, wenn ich zu kreativen Dingen nicht mehr aufgelegt bin. Das geht bei den frei empfangbaren Sendern sehr gut mit meinen Dreamboxen (siehe Geräteliste im Footer).

Ich würde auch die DAZN-Sendungen gern aufnehmen und habe technisch folgende Vorstellung:

Ich besorge mir den amazon-Fire-Stick, schließe ihn an eine der Dream-Boxen an, lasse auf dem Stick DAZN laufen und nehme die Sendung auf.

Geht das prinzipiell, hat damit jemand schon praktische Erfahrungen gesammelt?

Ein Problem ist natürlich die Timer-Steuerung. Wie soll die Dreambox mitbekommen, wann auf dem Fire-Stick eine aufzunehmende Sendung beginnt und endet?

Auf https://watch.dazn.com/de-DE/sports/ wirbt DAZN: "Streame live & auf Abruf über Dein TV". Bedeutet das, dass eine Aufzeichnung meinerseits gar nicht mehr notwendig ist, dass ich die Aufzeichnung der Spiele zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt abrufen kann? Und wie lange werden die Sendungen ggf. gespeichert?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2019, 20:21
Also ganz ehrlich: Deine eigentliche Frage mit der Timeraufnahme hat ja so gar nix mit DAZN zu tun, sondern ausschließlich wie man über den HDMI In der Dreambox aufnimmt. Da würde ich mich ja mal weniger unter IPTV an irgend ein 3 Jahres altes Thema dranheften als mal bei den Dreambox Leuten nachzufragen.z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=160
jojomusi
Neuling
#15 erstellt: 27. Aug 2019, 11:01
Hallo @n5pdimi,

besten Dank für Deine Antwort.

Die Fragen hatten schon ausschließlich mit DAZN zu tun. Aber Dein Hinweis darauf, mich wegen meiner beiläufigen Frage zur Aufnahme per HDMI an die Dreambox-Leute zu wenden, bringt mich ja schon einmal weiter; unter anderem zu der Erkenntnis, dass der Fire-Stick seine Signal per HDMI und nicht - wie ich vermutete - per USB weitergibt. Damit wird's schon schwierig mit der Aufnahme auf die Dreambox.

Leider sind die anderen Fragen (zu DAZN, nicht zur Dreambox) noch unbeantwortet -
- gibt es eine Möglichkeit, DAZN-Sendungen (auf Festplatte) aufzuzeichnen?
- brauche ich dazu den Fire Stick?
- kann ich mir DAZN-Sendungen jederzeit ansehen oder bin ich auf fixe Ausstrahlungstermine angewiesen,
- wenn ja: wieviele Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahre nach der Live-Sendung kann ich mir z.B. Fußball-Sendungen noch anschauen?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2019, 15:33
Das Aufnehmen via HDMI wird von den Rechteinhabern grundsätzlich technisch unterbunden. Inwiefern die Dreambox mit ihrem HDMI IN das illegalerweise technisch umgeht, weiß ich nicht, da ich selbst keine besitze, daher mein verweis auf die Dreambox Leute.
Grundsätzlich ist es bei DAZN sicher nicht vorgesehen und auch nicht möglich, Programme selbst auf Festplatte aufzuzeichnen. Wie bei allen anderen Streamingdiensten auch. Es ist ja auch nicht möglich Netflix oder Amazon Prime Inhalte auf einem TV mit deren App auf eine angeschlossene HDD aufzunehmen.
Einen Eindruck, wie weit zurück und welche Inhalte man bei DAZN in der Mediathek noch sehen kann, bekommst Du hier: https://watch.dazn.com/de-DE/programm/ Da kannst Du ja mal im Datum zurückblättern.
Mein DAZN Abo ist zurzeit nicht aktiv, sonst könnte ich da mal gezielter nachschauen. Hatte das letztes Jahr für die Euro League benutzt, allerdings muss ich sagen, dass mich persönlich ein Spiel, das vorbei ist, eh nicht mehr interessiert.
Abseits Deiner Fragen:
Grundsätzlich, wenn man sich für internationalen Fußball interessiert, und einem Sky zu teuer ist, dann ist DAZN wirklich eine Empfehlung. Ich war positiv überrascht und das Abo ist ganz easy monatsweise stilleg- oder kündbar und kann ganz leicht wieder reaktiviert werden. Wesentlich besser als Sky mit ihrer 2 Jahres Bindung.


[Beitrag von n5pdimi am 27. Aug 2019, 15:33 bearbeitet]
jojomusi
Neuling
#17 erstellt: 27. Aug 2019, 16:33
Wenn ich auf Deinen Avatar schaue, kann ich mir schon denken, warum Du in der letzten Saison EL geschaut hast

Danke für Deine Antwort

Das bringt mich wirklich schon deutlich weiter - mit Streaming-Diensten hatte ich bisher nichts zu tun und deshalb sind viele der Infos neu für mich (gewesen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAZN 4k?
Pete87 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  39 Beiträge
DAZN, Livestream, Bundesliga, Premier League, u.v.m Technik, Probleme, Programm
jurassic am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  11 Beiträge
Welchen IPTV Anbieter nutzen?
ColeTrickle am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  4 Beiträge
Entertain Fragen
Edelknecht am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
Ein paar Fragen zum Telekom Entertain Angebot
iReiher am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  11 Beiträge
X301T: Fragen zu speziellen Funktionen
MartinBS am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
Paar Fragen zu Telekom Entertain
nomar2408 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Fragen zu Media Reciever 303
Martin1545 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Wie schaut ihr TV und was seid ihr bereit zu zahlen?
Ahnungslos2015 am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  9 Beiträge
Panasonic Viera mit Dongle SKy nutzen.
caribolobo am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339