Nur ein HD-Sender empfangbar bei T-Entertain LTE Hybrid-Router

+A -A
Autor
Beitrag
Luckyman001
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Aug 2017, 10:21
Hallo,

nach meinem Umzug habe ich jetzt T-Entertain in Verbindung mit einem Hybrid-Router (16 MBit DSL). Ich bin nicht so der Technik-Crack und verstehe es so, dass 16 MBit über die DSL-Leitung in den Router kommen und darüber hinaus weitere MBits über die Antenne per LTE. Wenn ich die diversen DSL-Speedtests mache, komme ich tagesabhängig auf eine Downloadrate von zwischen 50 und 100 MBit, Upload zwischen 30 und 35 MBit. Das Internet flutscht, dass es eine wahre Freude ist. So weit, so gut.

Bedauerlicherweise kommen von den ganzen MBits aber nur 11 bei dem T-Entertain-Gerät an. Das kann man in den Optionen irgendwo aufrufen. Und ich kann auch nur jeweils einen einzigen HD-Sender aufnehmen und keinen weiteren gucken, und zwar unabhängig davon, ob ich Powerline verwende oder ein 10 m langes LAN-Kabel quer durch meine Wohnung lege. In meiner vorigen Wohnung hatte ich 50 MBit per DSL, und dort konnte ich drei HD-Sender gleichzeitig aufnehmen und noch einen weiteren SD-Sender gucken. Ihr versteht, dass ich das nicht verstene? Ein intelligenter Freund sagte mir gestern, das könne daran liegen, dass sich die T-Entertain-Box nur die 16 MBits von der DSL-Leitung schnappt und die LTE-MBits ignoriert. Kann das sein? Aber dann müssten ja auch 16 MBit dort ankommen und nicht nur 11?

Danke für Eure Hilfe!

Norbert
idephili
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2017, 10:55
Hast Du die Möglichkeit, statt des Entertaingerätes ein Laptop ins Netzwerk per Kabel einzubinden?
Dort könnte man schauen, wie die Netzwerkrate wirklich ist.
11mbit klingt irgenwie nach komischem Kabel....
Luckyman001
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Aug 2017, 11:08
Hmm, ich glaube, da stoße ich schon an meine Grenzen. Mit Netzwerkkram kenne ich mich null aus. Habe auch keinen Laptop. Aber mein PC hängt ja ebenfalls per LAN-Kabel an demselben Router.

Fest steht jedenfalls, dass ich nur einen HD-Sender mit der T-Entertain-Kiste empfangen kann. Also kommt längst nicht alles dort an, was insgesamt per DSL und LTE in den Router strömt. Denn das Internet läuft ja ganz hervorragend.
idephili
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2017, 11:33
So wie ich Dich verstandenen habe, hast Du dasselbe Gerät und selben Entertaintarif wie vorher.
Einzig der Router und Internetaufbau sind anders, der Router liefert aber an den PC brav ab, was er liefern soll.

Jetzt kann man also anfangen, Kabel und Routerports zu tauschen.
Wenn Du die Powerlinelösung einsetzt, kannst du da über die Software die LAN-Geschwindigkeit vom letzten Adapter auslesen?
Luckyman001
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Aug 2017, 12:39
Also die T-Entertain-Kiste ist neu. Keine Ahnung, warum das nötig wurde, bzw. habe den Grund vergessen. Vielleicht wurde das wegen des Hybrid-Routers erforderlich? Der Vertrag mit der Telekom wurde aber nicht geändert, ich habe nur zwei neue Geräte bekommen, Router und T-Entertain-Box.

Das mit dem Tausch der Ports werde ich gleich heute Abend mal versuchen, fürchte aber, dass das nichts ändern wird. Das jetzige LAN-Kabel steckt nämlich schon in einem anderen Router-Ausgang als das LAN-Kabel für den Powerline-Sender, das nach wie vor im Router steckt. Sowohl über Powerline wie auch über das LAN-Kabel kamen identische 11 MBit bei der T-Entertain-Box an.

Die Frage zur Powerline-Lösung (Auslesen) muss ich verneinen, habe keinerlei Vorstellung, wie man das macht. Abgesehen davon bin ich ohnehin grundsätzlich von Powerline abgekommen, nachdem ich gestern gelesen habe, dass man mit einer Powerline-Verbindung sämtliche Stromleitungen der Wohnung quasi in eine riesige hochfrequent pulsierende Kurzwellenantenne verwandelt, deren Auswirkungen sich im ganzen Mehrfamilienhaus zeigen und sogar noch hunderte Meter entfernt messbar sind, und man selbst wohnt und lebt und schläft dann mitten drin in dieser Antenne. Von daher werde ich wohl jemanden kommen lassen (und bezahlen) müssen, der die Kunst des Bohrhammerschwingens und Kabelversteckens beherrscht.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2017, 12:58
Ich kenne die Bedingungen bei dem Hybrid Vertrag nicht (wurde Dir da mehr als 1 HD zugesichert? Ich kann dazu nix finden), aber bei 16000er DSL kann man eben nur 1 HD Programm gleichzeitig empfangen, und ich kann mir kaum vorstellen, dass Entertain über LTE läuft.
Luckyman001
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Aug 2017, 13:24
Genau das hatte ich ja geschrieben. Wenn die T-Entertain-Box nur den DSL-Anteil der aus dem Hybridrouter kommenden Daten nutzen kann, nützt mir die LTE-Datenmasse gar nichts. Oder werden die T-Entertain-Daten nur über DSL versendet? Weiß da jemand genaueres?

Zugesichert im Hinblick auf gleichzeitig empfangbare HD-Sender wurde mir jedenfalls nichts. Es wurde mir aber auch nicht gesagt, dass T-Entertain nur über DSL läuft.

Hybrid scheint keine gängige Sache und in bezug auf TV nicht unproblematisch zu sein. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich zu unitymedia gegangen.

edit: Das hier hört sich aber so an, als wenn T-Entertain auch über LTE gesendet wird:
http://www.lte-anbieter.info/hybrid/entertain-ueber-hybrid.php


[Beitrag von Luckyman001 am 11. Aug 2017, 13:42 bearbeitet]
idephili
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2017, 13:31
Dann wird es in der Tat schwierig.
Ich würde dann das Receiver LAN-Kabel in den PC stecken, Geschwindigkeit in den Netzwerkeinstellungen checken und gucken, ob da - je nach Netzwerkkarte 100mbit oder 1gbit ankommen. Beides wäre dann richtig, und alleine der Receiver wäre Schuld.

Derkönnte dann defekt sein oder ein Firmwareupdate oder ein Reset brauchen.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2017, 14:33
Naja, also erstens ist das keine offizielle Telekom Seite, und zweitens deutet dieser Satz: "Dieser ist, technisch bedingt, nur Haushalten vorbehalten, die wenigstens DSL16.000 erhalten können." darauf hin, dass der Fernsehteil über Erdkabel DSL kommt. 16.000er DSL ist halt die Voraussetzung für IPTV generell mit einem HD Stream. Andererseits steht weiter unten, dass es doch geht. Aber von mehreren HD STreams gleichzeitig ist keine Rede. Es geht nur um IPTV überhaupt ja oder nein.
Das wäre für mich auch logisch, denn Entertain wird ja nicht gepuffert, und die Latenzzeiten einer mobilen Verbindung sind dafür eigentlich zu hoch.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Aug 2017, 14:36 bearbeitet]
Luckyman001
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Aug 2017, 23:22
Du sagst: "16.000er DSL ist halt die Voraussetzung für IPTV generell mit einem HD Stream. Andererseits steht weiter unten, dass es doch geht. Aber von mehreren HD STreams gleichzeitig ist keine Rede. Es geht nur um IPTV überhaupt ja oder nein." Das klingt für mich nicht plausibel. Wenn 16 Mbit-DSL Voraussetzung, also vorhanden ist, braucht man ja kein LTE mehr, um einen einzigen HD-Sender zu übertragen, da der ja schon von der 16 Mbit-DSL-Leitung problemlos geliefert werden kann. Wozu dann das LTE (wohlgemerkt in Verbindung mit IPTV)?

Werde morgen mal bei der Telekom anrufen und dann berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD+ Sender bei T-Entertain
SirSydom am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  41 Beiträge
T-Home Entertain - welcher Router?
MFreezer am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
T-Home Entertain / HD Programme
dennis0030 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Horizontales Flimmern bei T-Entertain
SirSydom am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  4 Beiträge
t-Home Entertain Erfahrungsthread
Möller am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
T-Home Entertain Comfort
Feiner_Herr am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  7 Beiträge
Telekom Entertain / Fortigate Router
FGF-Bonn am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Entertain - HD Programme
dennis0030 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
T-Home Entertain
Toma11 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Bild friert bei T-Home Entertain ein
chrisonic am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288