Grundsätzliche Fragen zu TV>IP

+A -A
Autor
Beitrag
MrKy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2019, 17:26
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir eigentlich für unser Wohnzimmer, in dem ein SAT-Anschluß vorhanden ist, den Panasonic TX-65FXW654 gekauft. Dieser verfügt auch über TV>IP.
Da wir unseren Keller ausbauen möchten, in dem natürlich kein SAT-Anschluß vorhanden ist und ich diesen auch nachträglich nicht legen möchte bliebe doch jetzt eigentlich noch die Option, den Fernseher in den Keller zu stellen.
Hierzu hätte ich dann jetzt noch Fragen.
Der Anschluß des TVs würde dann über den vorhandenen LAN-Anschluß (es handelt sich dann um dLAN über das hausinterne Stromnetz) erfolgen. Benötige ich noch weitere Geräte, um überhaupt Fernsehen empfangen zu können? Wie sieht es mit einem SAT>IP-Server aus? Ist der von Nöten??
Wenn ja, wo kann ich den anschließen? Könnte ich bspw. den SAT-Anschluß im Dachgeschoss nutzen und dort den SAT>IP-Server anschließen und von dort dann weiter per LAN-Kabel ins Heimnetz oder wie funktioniert das?
Oder ist "einfach" eine Software nötig, um per TV>IP Fern zu sehen? Gibt es da kostenlose Apps für den Panasonic??
Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.

Gruß
MrKy
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2019, 18:01
Hier werden eventuell Begrifflichkeiten durcheinander geworfen.
Für vorhandene Apps (Beispiel Netflix,Amazon,Zattoo,Magine, Dazn,...) reicht die Verbindung zum Internet aus. Neben den kostenpflichtigen ABO Apps gibt es auch kostenfreie (zB. Mediathek der ÖR, abgesehen von der GEZ Gebühr)

Wenn es darum geht ein einkommendes Sat Signal auf den Fernseher zu bringen, dann benötigst du einen Sat>IP Server der an die vorhandene Sat Verkabelung angeschlossen wird. Der SAT IP Server wiederum wird dann an das lokale LAn angeschlossen und verteilt darüber an die entsprechenden Geräte.

Sat IP braucht (lt Wikipedia) etwa 30Mbit pro HD Stream. Ob sich dlan dauerhaft dafür eignet, vermag Ich nicht zu beurteilen.
Viennaboy
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2019, 11:46

(es handelt sich dann um dLAN über das hausinterne Stromnetz)
aarrgghh...
Stecke sofort das Powerline ab das stört einfach nur den Funk massiv!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IP-TV
Galvano am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  28 Beiträge
IP-TV Frage
*Serdar007* am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Anbieter für IP-TV
LL0rd am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  4 Beiträge
IP TV über Satellit
Svenxxx am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  11 Beiträge
IP TV Signal Funken?
Muhl7 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Arcor IP-TV --> Erfahrungen
Lennert83 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  6 Beiträge
IP-TV Anbieter
royalplanet am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  8 Beiträge
IP-TV im Ausland?
Ragulus am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  5 Beiträge
Lokales IP TV
Viennaboy am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Panasonic IP>TV
Zassi99 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen