Alternative für Entertain?

+A -A
Autor
Beitrag
papillon1211
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2020, 14:37
Hallo liebe Leute,

ich bin schon seit vielen Jahren Entertain Kunde, aber seit dem neuen Receiver ist es leider wirklich sehr anstregend.

Generell bin ich vollkommen zufrieden mit der Telekom was das Internet und das Telefon betrifft, aber der neue Receiver macht das TV schauen für uns mittlerweile einfach nur noch zu einer Stresssituation.

Der Receiver stockt und stottert und die Verzögerung beim Tastendruck und die Reaktionszeiten führen täglich zu Frust, so macht es einfach keinen Spaß.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Alternative zu diesem Receiver? Gibt es bessere, schnelle Receiver für IPTV und wenn ja, welchen? Wenn nicht für IPTV, dann für Kabel?

Wir haben momentan einen Hauptreceiver und einen Nebenreceiver fürs Schlafzimmer, sowas sollte der neue Receiver auch beherrschen.

Also wenn jemand ein gutes Gerät kennt, bitte ich um kurze rückmeldung.

Schöne Grüße!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2020, 15:38
Jetzt gibt es ja nun viele Receiver bei der Telekom .- welches ist denn "der neue"? Es gibt für die aktuelle Palttform ein neues Gerät, jetzt müsste man ja wissen, welchen Du hast.
Ein Alternative im Sinne von, "irgendein neutrales Gerät eines Drittherstellers" gibt es nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 22. Apr 2020, 15:39 bearbeitet]
papillon1211
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2020, 16:41
Stimmt, du hast recht, da fehlen noch Infos.

Wir haben Typ 401 B und als Zweitgerät den 201

Das schlimmste ist die Verzögerung und das stocken im Menu, alles reagiert sehr langsam, man hat das Gefühl, dass durch die Werbung und durch diese komischen "#dabei" Einblendungen alles verlangsamt wird. Auch wird ständig gezeigt das man Sky buchen soll, bevor eine Sendung abgespielt wird.

Alles im allem ist es ein schreckliches Erlebnis und man möchte einfach nur einen schnell reagierenden Receiver.

Gibt es denn überhaupt Receiver mit EPG, Aufnahmefunktion usw, die schneller sind? Ich habe mich mal umgeschaut und auch bei Kabel Deutschland und dem Receiver soll alles richtig langsam reagieren.

Irgendwie schon lustig, früher die VHS Videorecorder waren schneller als die Geräte jetzt... naja kein Wunder, ist auch alles mit Angeboten und Werbung überladen...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2020, 19:43
Also ich nutze ebenfalls einen 401 am Haupt TV und einen 201 am Zweit TV und kann das nicht ganz nachvollziehen. Vor 2 Jahren waren die Dinger echt übel, aber nach diversen Updates laufen die Kisten immerhin einigermaßen stabil. Und zappen in den Programmen ist echt fix.
Ja, das Menü könnte schon ein (oder zwei) Tick schneller sein, aber man ist ja nicht die ganaze Zeit im menü drin.
Was Du mit diesen #dabei und Sky Einblendungen meinst, kann ich nciht nachvollziehen. Die kommen bei mir nicht. eventuell hast Du irgendwo was aktiviert, was man abschalten kann.
papillon1211
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2020, 19:57
seltsam, ich habe genau eine andere Erfahrung.

Ich glaube, wenn ich dir das hier mal bei mir zeigen würde, würdest du verstehen was ich meine...

Es dauert ca. 2 Sekunden bis irgendwas passiert, sobald ich einen Knopf der Entertain Fernbedinung drücke, das ist auf beiden Receivern der Fall. Am Internet kann es nicht liegen, das ist DSL 100.000 und bei der Messung kommt auch alles an.

Echt komisch, es ist als hätten wir völlig unterschiedliche Geräte... oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?
FarmerG_
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2020, 04:05
Ich nutze ebenfalls einen 401B als MagentaTV-Receiver, aber ich kenne weder Sky- noch #dabei-Einblendungen.

Das Handling beim Zappen, Infos und im Guide ist schneller als beim TV-internen Tuner, lediglich die Bedienreaktion im Menü ist recht träge.
Aber wann benutze ich schon das Menü ...
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2020, 07:54
Und das mit dem lahmen Menü kann nach dem nächsten Update auch schon wieder besser oder weg sein. Ich habe den Verdacht, Du hast irgendeinen Mist aktiviert, der a) für diese komischen Einblendungen und b) dadurch für die Verzögerung verantwortlich ist. Wenn ich Zeit habe, surfe ich mal durch die Einstellungen, was das sein könnte.
papillon1211
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2020, 12:39
ja, scheinbar habe wirklich nur ich das Problem... das wusste ich nicht. Ich dachte auch bei anderen wäre das Menü träge.. und mit träge meine ich wirklich träge, ich habe gestern mal die Zeit gestoppt. TV ganz normal an - Sender läuft, ich drücke die Hometaste, es dauert 6,3 Sekunden, dann erscheint das Menu.

Wie lange dauert das bei euch? dann hätten wir mal einen Vergleich.

aber was sollte ich aktiviert haben? es ist ja bei beiden mediareceivern gleich...


[Beitrag von papillon1211 am 23. Apr 2020, 12:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2020, 13:00
So, grade mal probiert. Die Home Taste nutze ich normalerweise nicht, da ich über eine Logitech gehe, aber da gibts die auch:
Habs nicht gestoppt, aber ich würde sagen knapp unter einer Sekunde. Also die klassiche Gedenksekunde. 6,3 ist definitiv viiielll u lang.
Ich hab sogar mal unter "meine Inhalte" eingestellt, dass er nicht mit Live TV starten soll sondern mit der Startseite - auch die ist fix da nach dem Starten.
Wie sind die beiden Kisten denn mit dem router verbunden, und was ist das für ein Router? Sind noch Switche oder Hubs etc. dazwischen?


[Beitrag von n5pdimi am 23. Apr 2020, 13:01 bearbeitet]
papillon1211
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2020, 13:10
danke das du es getestet hast, dann ist wirklich definitiv bei mir etwas scheinbar nicht in Ordnung...

angeschlossen sind beide Receiver an einer Fritzbox 7490, das Kabel von der Fritzbox zum Receiver ist 0,5 meter lang, neu uns es ist nichts zwischengeschaltet. Vom Internetspeed scheint alles in Ordnung zu sein, ich habe schon extra alles auf SD gestellt (Aufnahmen und LiveTV), aber es verändert nichts, ich kann auch auf UHD stellen, alles mit dem gleichen Ergebnis - Das Menü braucht mehrere Sekunden bis es reagiert, an beiden Receivern.

Auch habe ich verschiedene FB probiert...


[Beitrag von papillon1211 am 23. Apr 2020, 13:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2020, 14:21
Hmm, gleicher Router, der 201 ist bei mir sogar noch als Hürde per WLAN Bridge angeschlossen. Ich hab auch nur 50.000. Softwareupdate forcen? Hardware tauschen lassen?
papillon1211
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Apr 2020, 19:07
die Software wird immer geupdatet, ein neues Gerät habe ich mir schon schicken lassen.

ich glaube, ich komme so nicht weiter, es kann ja eigentlich an nichts liegen :-D

gibt es denn schnelle Kabelreceiver o.ä.?

ich möchte nur etwas haben, wo ich schnell umschalten kann und ein gerät welches schnell reagiert.

Das sind zwar alles Luxusprobleme, aber nach einiges Wochen ist das echt stressig...
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2020, 19:57
Was hat das denn jetuzt mit einem Kabelreceiver zu tun? Der Mediareceiver ist nicht langsam - er funktioniert nicht richtig.
papillon1211
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Apr 2020, 20:50
ja das ist mir schon klar, aber das hilft mir ja auch nicht weiter, dass ich das jetzt weiß oder? :-D

also brauche ich eine Alternative, deshalb die Frage.

Der Receiver kann nicht kaputt sein, das Problem liegt ja an beiden Receivern, die können doch nicht beide gleich kaputt sein.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2020, 07:31
Eine Alternative für den Entertain Receiver oder willst Du auf Kabel umschwenken? Zu den Telekom Receiver gibt es eigentlich keine wirkliche Alternative. Und wenn, dann muss das auch von der Telekom sein.


Ach übrigens: und nein, das ist kein "richtigs" Update beim Booten, auch wenn das jedes mal im Startscreen steht. Das richtige kann man erzwingen, früher mit 3 oder 5 mal schnell am Netzschalter Ein- und Ausschalten.

Kannst Du mal ein Foto von diesen komischen Einblendungen hier reinstellen, also von dem #dabei etc.?
Und mal die Einstellungen für den Start und für "meine Inhalte" hier reinstellen?


[Beitrag von n5pdimi am 24. Apr 2020, 07:34 bearbeitet]
papillon1211
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Apr 2020, 11:42
Ich überlege schon auf Kabel umzuschwenken, wenn es keine andere Möglichkeit gibt... bevor ich irgendwann verrückt werde und meine Augen anfangen zu zucken ;-)

ja, ich mache heute im Laufe des Tages mal ein Video, dann kann man die Verzögerungen auch mal direkt sehen, die Screenshot zu den genannten Menüpunkten liefere ich dann auch bis heute Abend.
papillon1211
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Apr 2020, 18:51
IMG_2451
IMG_2454

Video von Entertain

Das sind die beiden Bilder mit der Werbung, das erste "Dabei" erscheint seit kurzem einfach mitten drin.

Das zweite erscheint jedes Mal beim umschalten, ganz kurz.

Im Video sieht man, wie lange es dauert, bis sich der Inhalt aufbaut, beim umschalten vom normalen TV Programm (also von den Sendern) dauert es teilweise noch länger.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2020, 12:27
Die "Einblendungen" sind halt die ersten Inhalte der jeweiligen Unterseite des Menüs. Nervt bei Dir halt extrem, weil so langsam ist.
Leider sehe ich keine Alternative, als der Telekom Hotline Dein LEid zu schildern und Dich nicht abspeisen zu lassen. Wobei ich jetzt hier keine 6,3 Sekunden beim Umschalten sehe....
papillon1211
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Apr 2020, 12:46
die 6,3 Sekunden entstehen beim Live TV, mal sind es 4, mal 8 Sekunden, dass ist immer unterschiedlich.

Ich habe das Gefühl, je mehr Werbung und Zusatzinhalte angezeigt werden, desto langsam wird es.

Ok, dann werde ich dort mal anrufen, das Ergebnis kann ich mir allerdings schon vorstellen ;-)

Noch mal an alle: Habt ihr ggf. einen Tipp, welchen "normalen" TV Receiver ich mir kaufen könnte, damit ich schnell durch die Menus zappen kann?

Also ganz normal, wie früher beim Fernsehen, man drückt einen Knopf und sofort passiert etwas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telekom Entertain alternative Receiver?
knüppelausdemsack am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
Telekom Entertain Alternative Hardware
michmich321 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  2 Beiträge
entertain receiver
Terren am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  11 Beiträge
Telekom Entertain
#Hoernchen# am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  6 Beiträge
T-Home Entertain Fernsehbild stockt, wenn Internet an ist
angel.7 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  7 Beiträge
Entertain Comfort, kein Netzstreaming, Alternative?
fishmeck am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Anschluss Sky-Receiver an Entertain Media-Receiver
henning4673 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  5 Beiträge
Entertain MR 303 - Videostreaming?
*Luke* am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
Hardware für Telekom Entertain Paket
KK0976 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  5 Beiträge
Mindestanforderung Entertain Comfort DSL
Daniel_Albert am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen