TV per Browser und Mediathek

+A -A
Autor
Beitrag
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2022, 11:00
Hallo,
gestern war ein Ausfall der Kabelanlage des Vermieters oder Anbieters. Da mein TV, ein LG, über WLAN mit dem Internet verbunden werden kann, habe ich auf den Browser umgestellt und wollte die ARD/Mediathek aufrufen. Die Eingabe über die Fernbedienung ist zwar sehr umständlich, aber es geht.
Die Mediathek wurde aber nicht richtig dargestellt und Fernsehprogramm gucken war auch nicht. Warum nicht, was habe ich falsch gemacht, was muß ich anders machen.
Danke für Hilfe/Info
Grüße
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2022, 11:19
Hat der LG keine App für ARD?
Oder eine direkt Wahl über die rote Taste?
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2022, 11:31
ja, hat er, aber da der Empfang über Kabel nicht funktionierte, kam ich nicht auf die Idee, die rote Taste anzuklicken.

Läuft die Mediathek immer über Internet??
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2022, 11:39
Im Browser wird "Bewegtbild" über ein zusätzliches Plugin dargestellt, früher mal z.B. Adobe Flash Player etc.. Am PC installiert sich dieses Plugin bei Bedarf, bei einem Built In Browser in einem TV geht das üblicherweise so nicht.
Deswegen funktionieren solche Videoinhalte am Browser eines TV meistens nicht. Dafür hat er ja seine dedizierten Apps, die das leisten (Youtube, Mediathek usw.).
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2022, 11:45
Die Mediathek geht schon über das Internet....bin mir aber nicht sicher ob die rote Taste ohne TV Empfang funktioniert...
Was aber funktionieren sollte, sind die zusätzlichen Apps ...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2022, 12:29
Ich denke, der Kollege Michael möchte auch gerne den "Livestream" als Alternative zum TV Anschluss über den Browser wiedergeben, wie das an einem PC/Laptop oder Tablet ja auch möglich ist. Und da habe ich meine Zweifel, dass das am TV geht.
Die Mediathek als Archiv wird ja über eine App angesteuert und kommt natürlich aus dem Inetrnet. Das mit der roten Taste könnte hingegegen HbbTV sein (gibts das noch? Das ist doch irgendwie 2000er Kram? als 1000 Kbit/s noch Breitbandinternet war) und das braucht natürlich irgend eine Form von DVB-X.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2022, 12:41
Sehe ich auch so, da ich aber die Kombi Kabel plus TV nicht nutze....Stelle ich leider nur Mutmaßungen an...
Ich GLAUBE aber das ein TV mit den eingebauten Apps , wenn Internet Empfang vorhanden ist, der Live Stream über Internet und App zu sehen sein könnte....

screen-2022-02-25-103915

Als Notfallprogramm würde ich für kleines Geld im Angebot einen FireTV für 20€ kaufen.
Der kann TV und Apps dann über WLAN und Internet empfangen. Unabhängig vom Kabel TV.
Ich bin mir aber nicht sicher wo du das Internet Signal her bekommen willst , wenn die Kabel Anlage ausgefallen ist.....?


[Beitrag von KarstenL am 25. Feb 2022, 12:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2022, 12:54
So, grade mal schnell probiert:
Also an meinem LG (OLED C1) ist in der App bei ARD und ZDF der Punkt "Live" drin, und der funktioniert auch über WLAN. Ich habe keinen DVB Anschluss am TV.
Aber da sind wir wie gesagt bei der Sender-App auf dem TV, nicht bei Browser oder rote Taste.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2022, 13:06


So dachte ich mir das.
Wie empfängst du denn live TV?
Und was sagt die rote Taste (hbbTV) wenn du live TV trennst?
Ich kann das nicht testen , bei uns läuft mittlerweile alles über Internet... Waipu...
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2022, 13:18
Internet ist nicht über Kabel, sondern Telefonleitung … Danke erst einmal. probiere es später, melde mich wieder
Grüße, Michael
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2022, 15:37

KarstenL (Beitrag #9) schrieb:
:prost

Wie empfängst du denn live TV?


Ähnlich wie Du - Telekom Entertain über externen Mediareceiver.
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2022, 15:47


[Beitrag von hgdo am 25. Feb 2022, 17:35 bearbeitet]
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Feb 2022, 20:30
so,

hier noch einmal ...

Internet läuft über O2 via Telefonleitung
Fernsehen läuft über Kabelanbieter, Hausanlage Mietshaus ...

nachdem gestern Abend die Kabelanlage, und somit das Fernsehen ausgefallen ist, dachte ich mir, ich könnte ja über meinen Smart-TV (LG 47...) den dort enthaltenen Browser via WLAN aufmachen, dann ARD suchen und weiter zur Mediathek gehen, um in der Mediathek die aktuell laufende Sendung aufzumachen ...

Browser ging und Mediathek habe ich auch gefunden, nur die Auswahl war nicht wirklich lesbar und wurde auch nicht richtig angezeigt und demnach auch nichts anwählbar ... das habe ich nicht wirklich verstanden, weil es mit meinem Laptop ja einfach und problemlos funktioniert. Warum nicht auf dem Smart-TV??

zahlungspflichtige Dienste will ich natürlich nicht in Anspruch nehmen, ich will ja nicht doppelt bezahlen ... manchmal frustriert die Technik

wollte, weil es nicht richtig funktionierte, mein IPhone mit dem TV verbinden. Habe einen Wecast-Dongle über HDMI angestöpselt ... ging früher schon, habe die Verbindung auch nicht hinbekommen ... der Browser hat sich bei der Einwahl totgelaufen und über Timeout damit abgeschlossen ...

werde es jetzt oder übers WE noch einmal versuchen, wobei das Kabelfernsehen bereits wieder läuft ...

Grüße
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2022, 00:33
Welcher LG ist das denn?
Ist der denn so alt das der keine ARD App hat?
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Feb 2022, 12:12
na ja, so 10 Jahre wird er schon haben ...

aber eine ARD Mediathek-APP hat er schon, die sieht aber ganz anders aus wie wenn ich über den TV da reingehe ...

das würde aber anders aussehen, wenn ich über den Browser ins Internet komme und dort die Mediathek aufrufe ... nur, da klemmt es halt ...
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2022, 13:08
Ich hatte Dir doch oben schon erklärt, warum das am Built In Browser auf dem TV vermutlich nicht funktionieren wird...
Wenn Dein TV in der Mediathek App den Punkt "Live" nicht hat, dann geht es ohne externes Gerät (z.B.PC per HDMI) eben nicht.
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2022, 13:47
Den kann ich sehr empfehlen, gibt es alle paar Wochen für 25€ im Angebot....:

Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät https://www.amazon.d...PB5V9YJF6EBTHR1H2Z0J

Der kann alle möglichen Apps.
Unter anderen auch ARD und ZDF mit live Stream.
Oder auch Apps die auf live TV spezialisiert sind , zum Teil aber kostenpflichtig.
zB hat joyn eine gute Auswahl auch an freien kostenlosen Programmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pay TV über Browser
hamti007 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  2 Beiträge
ARD HBBTV vs. ARD Mediathek App
idephili am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  3 Beiträge
Streaming aus der Mediathek: Ruckeln
Karl_Kaputt am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  3 Beiträge
Internet an Media Receiver oder Samsung TV
dancer1970 am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  5 Beiträge
Telekom IpTV auf LG TV streamen?
PowerhouseD2 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  2 Beiträge
Smart-TV gucken und HD-Sender per PVR aufnehmen gleichzeitig möglich?
Luckyman001 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  14 Beiträge
Welchen TV-Stick zum TV-schauen?
2012_Vinyl am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  5 Beiträge
Videoload auf Samsung TV
Bernie47 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  10 Beiträge
SAT TV per Wlan an PC
Rocky13 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  9 Beiträge
IP-TV verteilen per WLAN oder LAN ?
RECHENWERK01 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen