BL-DIY-Horn für 10cm Treiber

+A -A
Autor
Beitrag
Perrier
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jan 2007, 01:25
Hallo.

Ich gebe die geliebten Hörner ab. Grund: Platzmangel.
Verkaufen würde ich sie gerne erst im März. Bis dahin hab ich die Nachfolgewinzlinge soweit fertig, dass ich was zum Hören habe.

techn. Daten

Das Horn folgt einer Mischkontour Expo/Hypo.
Vorkammervol. 1.3L
Hornlänge 2.9m
Ah 26cm²
Am 600cm²

Das Horn ist als Wandhorn ausgeführt. Der Hornmund ist hinten.
Es stammt von meinem Bruder, der dem süssen Duft von Jamie nach downUnder gefolgt ist. Seitdem stehen sie bei mir

Hier gibt es auch Bilder vom Bau:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5461.html

Die Lackierung geht in Richtung Marmor rot/weiss. Diese ist aber nichtmehr fertiggestellt worden. Sie kann also vollendet werden, oder aber als Grundierung für die Farbe nach eigenem Gusto dienen. Die Lackurage ist auf Acrylbasis.

Das Horn kann Treiber bis zu einem Einbaudurchmesser von 103mm aufnehmen (FE 126e / Altec LansingCF404-8A). Kleinere Treiber können über eine Adapterring montiert werden.
Hierfür sind 6 x M5 Messinggewindehülsen im Gehäuse eingelassen. Hiermit sollte auch die Möglichkeit geschaffen werden, ein Fronthorn zu montieren. So war es jedenfalls mal geplant.

Der montierte Treiber ist ein FE103. Die Dustcaps wurden sauber entfernt, und damit für PhasePlug-Montage vorbereitet. Die PhasePlugs existieren noch nicht, ich kann aber bei interesse eine passende Gussform (Gips) zur Verfügung stellen...dann kann ein PhasePlug aus Heisskleber gegossen werden oder aus Fimo etc. abgeformt werden.

Notfalls liesse ich mich auch dazu breitschlagen, die Teile zu machen.

Netzwerk: Im Horn werkelt ein Sperrkreis, der den üblichen 200Hz-Peak. Messtechnisch war auch ein Peak um 3K auszumachen, den ich aber nicht verarztet habe, da er nie auffällig war oder gar genervt hat.

Ich werde das Horn demnächst aber nochmal durchmessen und hier Posten.

Weitere Fotos werde ich im Laufe der Zeit noch reinstellen




es gäbe natürlich noch einen Haufen zu erzählen, aber Interessierte werden wissen, welche Fragen sie stellen müssen.

Für die Hörner mit Treibern hätte ich gerne 100€ gesamt. Also pro Horn/Treiber-Kombi 50€.

EditStandort ist Aachen, Probehören erwünscht.

mfg


[Beitrag von Perrier am 24. Jan 2007, 15:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jericho-Horn mit Audio Nirvana Treiber
Laverda-Rudi am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Aktiver Horn Subwoofer Klason
baccchus am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
DIY Skunk
alexander.bergmann am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
DIY "Klipsch" Cornscala - Hochglanz Schwarz
cornscala82 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
Lowther Academy Fullrange Alnico Horn Lautsprecher
Tillimania am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
DIY Rack mit integriertem Center
ducmo am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  11 Beiträge
ODEO 17 Kompaktlautsprecher (Horn)
Klausek am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
DYNAUDIO D-28 (Horn) Hochtöner
bukongahelas am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Coral (Dukane) M-100+Horn
wompat am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Wharfedale 10CM Center nagelneu
Fluchtfahrer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen