Signalaufarbeitung im Mehrfamilienhaus

+A -A
Autor
Beitrag
Hasekurt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 08:23
Ich wohne in einer Mietswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit rund 30 Wohnungen, das TV Signal landet über eine SAT-Schüssel auf dem Dach über eine (soweit ich das jetzt verstanden habe) Signalaufbereitung am Antennenausgang in den einzelnen Wohnungen.
Jede Wohnung hat eine TV Dose, an denen man ungefähr 30 Programme ohne Receiver empfangen kann.


WIll mir gerade einen Flachbildschirm anschaffen und hab des öfteren gehört, dass das Bild mit einem analogen Empfang (hab ich analogen EMpfang wenn alles so ist, wie oben beschrieben?) ziemlich besch....eiden sein soll. Gibt es ne Möglichkeit für mich da etwas zu verbessern, wenn ich mir nicht gerade ne Sat-Anlage anschaffen will und dadurch Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen?
Ist DVB-T eine Alternative?
Kann ich am derzeitigen Anschluss was verbessern?
Ist der von mir beschriebene Anschluss überhaupt so schlecht, oder irre ich mich nur und bekomme mit einem guten Gerät auch ein gutes Bild?

Hab echt absolut kein Vorwissen und entschuldige mich vorab schonmal für meine schlechte, "untechnische" Ausdrucksweise.....Freu mich über Antworten!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 09:46

Hasekurt schrieb:
... hab ich analogen EMpfang wenn alles so ist, wie oben beschrieben?

Wenn generell – also ohne Anforderung an die Ausstattung der TVs – Empfang ohne zusätzlichen Receiver möglich ist: Ja.

Ist DVB-T eine Alternative?

DVB-T brächte eine Verbesserung gegenüber Analog-TV, reicht aber nicht an DVB-C oder DVB-S heran. Infos zur DVB-T Versorgung vor Ort: Empfangsprognose.

Kann ich am derzeitigen Anschluss was verbessern?

Nein . Interessant wäre aber, ob in der hauseigenen Anlage noch analoges oder digitales Satellitenfernsehen aufbereitet wird. Falls aus dieser Liste ausschließlich Sender zu empfangen wären, die auch mit der Norm PAL vom Satelliten ausgestrahlt werden, würde vermutlich noch ein analoges Satellitensignal als Basis dienen. In weniger als zwei Jahren wird die Analogausstrahlung beendet werden, so dass spätestens dann eine neue Anlage im Haus wird installiert werden müssen, die dann auch Digitalempfang in den Wohnungen möglich machen könnte.

Ansonsten:
Gibt es ne Möglichkeit für mich da etwas zu verbessern, wenn ich mir nicht gerade ne Sat-Anlage anschaffen will und dadurch Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen?

Sollte die Möglichkeit zur Installation einer Satantenne gegeben (Südbalkon) und der Vermieter damit einverstanden sein, könnte ein spezieller Receiver auch über das Stromnetz versorgt werden (Devolo).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD+ Empfang
Bloomaul am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  16 Beiträge
Lenco TFT-1026 vs. analogen TV-Empfang
Hamsterrad am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  9 Beiträge
Neue Wohnung -> TV-Empfang?
nixo1 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  8 Beiträge
Welche Alternativen habe ich zu analogen Fernsehen?
anni0511 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Hab ich digitales oder analoges Signal? Verständnisfrage!
rb-cologne am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  5 Beiträge
Möglichkeit Mehrfamilienhaus HD. Sat wird in Kabel umgewandelt
marvin_84 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Mietswohnung: Sat ins Kabelnetz?
jochensimons am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge
TV Empfang ohne Kabel
Snowman6969cb am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Einspeisung von Kabel-TV an vorhandene Sat-Dose
peitsche180 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  8 Beiträge
HD+ Empfang. WIE?
MarcelPengel am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345