Auf dem Dach Satellit im Zimmer Kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Marsch85
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2015, 06:19
Hallo. Bin am verzweifeln. Sind gestern umgezogen und wollte den tv anschließen. Laut vermieter haben wir eine satellitenschüssel auf dem Dach aber irgendwie haben wir im Zimmer einen Kabelanschluss. Habe Sky und habe schon einen sat Resiver bestellt aber die box kann ich ja garnicht mit dem wandanschluss anschließen. Brauch ich einen Adapter oder sowas? Wäre um jeden Tipp dankbar. Danke
Rahel
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2015, 06:32
Willkommen im Forum,

sieh doch mal nach, ob Ihr auf dem Dach 'ne SAT-Schüssel habt.

Mit einem Kabelanschluß kann der Sat-Receiver leider nichts anfangen.
Könnte es das, dann bräuchte man keine Kabelreceiver bauen


[Beitrag von Rahel am 31. Mai 2015, 06:39 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2015, 13:04
Wo wohnst du denn jetzt und wie sieht die Dose aus? Ich stand mal total verblüfft in Frankfurt/Main vor der Kabel-Dose und den Unitymedia-Geräten, weil die wie Sat Schraubanschlüsse hatten ... kannte das von Kabel Deutschland nicht ... möglicherweise schaut der Wandanschluss also nur so aus wie ein Kabelanschluss und ist gar keiner ... Adapter von Koaxial auf Schraubverschluss sollte es geben ...
Rahel
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2015, 14:06
...oder einfach mal den Nachbarn fragen, was er für
einen Receiver hat und wie bei ihm die Anschlüsse aussehen.


[Beitrag von Rahel am 31. Mai 2015, 14:09 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2015, 14:30

Rahel (Beitrag #4) schrieb:
...oder einfach mal den Nachbarn fragen, was er für
einen Receiver hat und wie bei ihm die Anschlüsse aussehen.


das zu erst manche Genossenschaften haben zwaz eine Sat Schüssel mit einem Analog Umsetzter
wo man den TV auf Analog stellen muss Analog Kabel Sender .
Digital TV so wie HD und Sky geht damit nicht.


Rahel (Beitrag #2) schrieb:
Willkommen im Forum,

sieh doch mal nach, ob Ihr auf dem Dach 'ne SAT-Schüssel habt.

Mit einem Kabelanschluß kann der Sat-Receiver leider nichts anfangen.
Könnte es das, dann bräuchte man keine Kabelreceiver bauen ;)



Quatsch er TE braucht nur einen Adapter TV auf Sat gibt auch Kabel die auf der einen Seite
eine Sat Buchse haben und auf der anderen Sat Anschluss,

ps Sat ist es egal was man für Stecker, TV Kabel nimmt wenn die Kabel nicht zu lang werden .
muss halt nur der Stecker passende gemacht
werden mit :

http://www.kab24.de/tv-sat/adapter-koax-buchse-auf-f-buchse.html
http://www.kab24.de/...se-cinch-buchse.html
http://www.amazon.de...21YI?tag=comput0d-21


[Beitrag von playuser am 31. Mai 2015, 14:49 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2015, 14:48
Was heißt hier Quatsch? Falsch verstanden?
Wenn der TE keine SAT-Schüssel hat sondern
z.B. Kabel Deutschland, nützt ihm der Adapter
für seinen SAT-Receiver nix.
playuser
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mai 2015, 14:53
er hat doch gesagt Gemeinschafts- Sat Schüssel auf dem Dach,

im Prinzip braucht der TE hier auch nicht lange rum fragen 12 Schritte 1 x klingen beim Nachbarn sich Vorstellen und
gleich mal fragen ist sicherlich einfacher als rum raten


[Beitrag von playuser am 31. Mai 2015, 14:59 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2015, 15:01
Der TE schrieb: Laut vermieter haben wir eine satellitenschüssel auf dem Dach.
Wenn dem so ist, dann hast Du recht - dann kann er mit 'nem Adapter, etc. rangehen.

Bei meiner Tochter war auch eine Schüssel auf dem Dach, aber nicht angeschlossen;
ich durfte dann auf dem Balkon entsprechendes montieren - daher meine Bedenken.

Also kann es nicht schaden, beim Nachbarn zu klingeln.
playuser
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mai 2015, 15:09
gibt aber noch ein aba ?
wenn im Haus nur Omis wohnen und Sat Anlage eine Sat zu Analog ist also ein Umsetzen hat auf
Analog Chanels kann er sein Sky damit verbrennen das geht nicht auch kein HD und kein Digital TV
manche Genossenschaften hatten oder haben solche seltsamen Anlagen was nach dem Stand der Dinge
heute nicht mehr Zeitgemäß ist und glaube auch nicht mehr erlaubt ist so inder Form TV einzuspeisen,
ich weiß von einer Genossenschaft die hatten das mal so Sat auf Analog normaler TV Anschluss die haben aber nun
auf Kabel umgestellt weil es reichlich Ärger gab und einige Leute Play TV Sender nutzen wollten so wie HD Sender


[Beitrag von playuser am 31. Mai 2015, 15:19 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2015, 15:25
@playuser
Du schreibst "wenn im Haus nur Omis wohnen" - Ja und wenn nicht?
ferner "manche Genossenschaften hatten oder haben" - Ja und wenn nicht?
und "ich weiß von einer Genossenschaft die hatten das mal so Sat auf Analog normaler TV Anschluss die haben aber nun
auf Kabel umgestellt" - Ja und wenn nicht?

Vielleicht ist es keine Genossenschaft und nur die Anschlüsse sind nicht i.O.
Vielleicht gibt es gar keine Schüssel.

Mach es doch nicht kompliziert - der TE möge sich beim Vermieter (oder beim Nachbarn)
genau informieren.

Bis dahin wünsche noch einen schönen Abend.
playuser
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Mai 2015, 15:42
habe nur darauf hingewiesen das es sein kann, weil mich das stutzig macht das da normale TV Dosen ist,
die normale TV Dose hat auch noch eine Frequenz Weiche drin TV und Radio ,
eine normale TV Dose hat nämlich eine ganz andere ausgefilterrung als eine Sat Dose mit echten Sat Anschluss .

ich würde den Sat Receiver da erst mal nicht anschließen so lange nicht geklärt ist weil
beim Sat Receiver gehen ca. 19 Volt raus Steuerleitung für Sat Schüssel V/H ,
wenn das eine stink normale TV Dose ist kann es sein das da was anfängt zu schmoren
dem Sat Receiver macht das nichts der sollte eine Schutz Schaltung haben, vielleicht hat ja der Vormieter
eine Alte TV Dose wieder eingebaut statt der Sat Dose ?
wenn betreiben und nicht sicher erst mal "LNB Spannung auf aus "
so ich weiß das daher weil ich hatte letztens mit meinem Sat Receiver hier den BK Verstärker geschrotet
hatte vergessen LNB Spannung auf aus .


[Beitrag von playuser am 31. Mai 2015, 16:20 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2015, 16:04
Stimmt - der TE sprach von einer Kabelanschlussdose.
Nun gilt es herauszufinden, ob nur die Dose falsch gesetzt ist,
obwohl SAT-Leitungen dahinter liegen (das ließe sich relativ leicht
feststellen, indem man die Dose aufschraubt), oder ob ein echter Kabelschluss
besteht, oder ob es sich gar um eine alte terrestische Dose handelt,
wie Du bereits vermutet hast.

So - nun ist aber genug für heute - Abendessen ist angesagt.

Wir freuen uns auf ein Lebenszeichen von @Marsch85.
playuser
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Mai 2015, 16:06
lies mal die letzten Zeilen nach Edit
Rahel
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2015, 16:14
Das kann ich nur bestätigen!
playuser
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Mai 2015, 16:24
hat gut gestunken nach dem hier der BK Verstärker abgeraucht war
die TV Dose kann u.a. gut warm oder heiß werden wenn ein Sat Receiver da angeschlossen ist und
unkontrolliert mehrere Stunden an .

ich bin mir da nicht so ganz sicher aber ich denke mal das eine normale TV Dose die mal für die Antenne auf dem Dach
oder Kabel TV gedacht war, überhaupt nicht gehen könnte für Sat und normalerweise müssen auch wenn eine Gefangenschafts Sat Anlage vorhanden ist die richtigen TV Dose dafür in den Wohnungen sein

Fazit
falsche TV Dose in der Wand für Sat Anlage ,
oder es ist keine richtige Sat Anlage sondern irgend so ein mischmasch
Digital Sat auf Analog TV normaler TV Ausschuss,
oder die Sat Antenne auf dem Dach ist nur für einen Bewohner der Rest hat Kabel TV
was der TE aber sofort ausprobieren kann ohne zu fragen, den TV einfach mal dran hängen mit dem
normalen Kabel/Ant TV Anschluss ob der TV Sender findet einen voll Scann machen Analog und Digital Sender da kann jedenfalls nichts kaputt gehen, Sat Anschluss erst mal nicht vom Gerät benutzten so lange das nicht klar ist !


[Beitrag von playuser am 31. Mai 2015, 17:16 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#16 erstellt: 31. Mai 2015, 17:22
Ok, nach all dem Hin und Her gebe ich auch noch meinen Senf dazu - für den Threaderöffner, nicht zum allgemeinen Breittreten, das hilft so, wie es hier gelaufen ist, kaum weiter. In all dem hier schon geschriebenen Wust finden sich aber auch richtige und wichtige Aussagen. Ich versuchs mal zusammenzufassen.

Zuerst nochmals der Rat: stell Dich den neuen nachbarn vor, sag freundlich hallo und frage sie, wie sie TV empfangen und was an diese Dose angeschlossen werden muß (Satreceiver, Kabelreceiver, analoger TV-Tuner).


"Satschüssel auf dem Dach und dennoch Kabelanschluß im Zimmer" kann heißen:

Auf dem Dach eine Schüssel, dahinter eine Aufbereitungsanlage, die aus dem Sat-TV Kabel-TV macht. Diese Anlage erzeugt dabei entweder analoge TV-Programme (auf Flachbildschirmen grauslig und ohne Sky und ohne HDTV) oder Digitalpakete (die wären dann mit einem digitalen Kabelreceiver zu empfangen, wie bei einem echten Kabelanschluß). Welche Digitalpakete das dann sind, wieviele, ob HD (vielleicht) oder Sky (eher nicht) dabei ist, müßte man erfragen oder probieren. Ein analoges TV-Programm oder ein Digitalpaket zu erzeugen kostet je nach Aufbereitungsanlage etwa 250 bis 500 EUR. Klar, daß kleinere Liegenschaften kaum gigantische Programmauswahl haben.

Wie testet man, ob eines der beiden (analoges TV oder digitale Kabelpakete) vorhanden sind? -> Normales Anschlußkabel zwischen TV-Buchse der Dose und den Eingang vom Fernseher stecken, dann einen digitalen Kabelsuchlauf machen (so DVB-C im TV eingebaut ist). Wenn da nichts kommt und man sich sicher ist, die Suche vollständig gemacht zu haben, nochmal den analogen Kabelsuchlauf machen. Wenn da was kommt, ists traurig, wenn gar nichts kommt, ists genauso traurig.


"Satschüssel auf dem Dach und dennoch Kabelanschluß im Zimmer" kann aber auch heißen:

Es ist eine Dose verbaut, die wie eine normale Kabeldose zwei Anschlüsse ohne Verschraubung hat (IEC-Buchse und -Stecker), aber dennoch Sat anliegen hat. Es gibt Dosen mit Sat auf IEC-Anschluß, die ansonsten elektrisch ganz "normale" Sat-Dosen sind.

Achtung! Nicht einfach einen Satreceiver anschließen und testen. Satreceiver geben Spannung auf die Dose, wenns dann keine Sat-taugliche Dose ist, kann die Dose den Receiver kurzschließen und unter Umständen zerstören. Oder die Spannung zerstört Bauteile der Hausverkabelung (Verstärker, andere Empfänger).

Hier ist "Nachbarn fragen" der richtige Weg. Ansonsten: Dose aufschrauben (also den meist beigen Deckel mit der einen Schraube abmachen und ggf. den Rahmen auch noch) und versuchen, auf der Dose den Hersteller und Typ zu erkennen und hier zu posten (oder ein Foto der Dose).


"Satschüssel auf dem Dach und dennoch Kabelanschluß im Zimmer" kann aber auch heißen:

Es ist eine Aufbereitungsanlage hinter der Satschüssel, die nur eine auswahl an Programmpaketen ins Kabel umsetzt, aber im Sat-Standard beläßt, also kein Kabelfernsehen draus macht. Alle umgesetzten Pakete liegen immer an, man benötigt einen Sat-Receiver, der aber keine Gleichspannung auf die Dose geben darf. Ob Gleichspannung störend wäre oder nur unnötig, ist damit noch nicht gesagt. Der Receiver müßte dann auch individuell programmiert werden, nicht wie an normalen Satanlagen. Solche exotischen Lösungen sollten aber vom Vermieter klar kommuniziert werden - mit Belegungstabelle.

Diese Möglichkeit kann man prinzipiell gefahrlos ausprobieren, wenn man weiß, wie man den Satreceiver zwingt, unter keinen Umständen eine Spannung aufs Antennenkabel zu geben. Dann müßte man "nur noch" einen manuellen Suchlauf machen und die richtigen Frequenzen erwischen...


"Satschüssel auf dem Dach und dennoch Kabelanschluß im Zimmer" kann aber auch heißen:

Es ist eine moderne Einkabelanlage (Unicable, SCR) installiert. Die Dose muß dann Gleichspannung durchlassen, aber weitere Bedingungen erfüllen (Diodenentkopplung). Der Satreceiver (man braucht dann einen solchen) muß Unicable-tauglich sein (ältere sind es oft nicht) und man muß auch wissen, welche Adresse (Frequenz) man zugewiesen bekommt. Auch hier wäre eine Info vom Vermieter hilfreich.

Bitte diese Lösung nicht einfach ausprobieren, wenns doch nicht so ist, kann der Receiver kaputtgehen.


Lange Rede, kurzer Sinn: frag bitte die Nachbarn und/oder poste mal ein Foto von der offenen Dose, so daß wir Hersteller und Typenbezeichnung sehen können. Steht hoffentlich auf dem Tragring der Dose, der direkt auf der Wand aufsitzt. So er nicht zutapeziert/zugemalert wurde.
playuser
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Mai 2015, 18:08
glaube das ist alles ganz ganz einfach und irgendwie habe ich das schon gesagt ,
TV Dose Anschluss am TV Anschluss für Kabel TV am TV All Sender Suchlauf (Kabel ),
auf dem Haus ist eine Sat Schüssel und das ist auch sehr schön man denkt das sei für Alle doch
leider hielt die Vorfreude nur kurz an 8),
denn die Schüssel gehört einem Bewohner der über Sat kuckt, der Rest im Haus kuckt über Kabel TV
und klar wenn hier jemand fragt, ob im Haus Sat vergütbar ist? klar aber nicht für alle nur für mich
meine Anlage,
das mit falscher Dose und Sat auf to Analog Anlage denke mal eher unwahrscheinlich,
1 x sind diese Alten Sat Anlagen heute nicht mehr erlaubt,
das ein VorMieter absichtlich eine falsche Dose einbaut kann ich mir auch nicht vorstellen denn
irgendwo her muss ja die falsche Dose gekommen sein beim tapezieren baut man die vorhandene ab
und dann wieder ran,
bin mir nach wie vor fast sicher das eine normale TV Dose die für Kabel und Antennen TV ausgelegt ist
nicht mit Sat geht ?

Sky kann man über Kabel TV weiter nutzten sofern der Provider diese Sender hat ?

edit
noch ws vergessen diese TV Sat to Kabel Adapter sind nur dafür gedacht das man normale TV Sachen wie
TV Kabel Schalter, TV Kabel für Sat nutzten kann von TV Dosen Adapter steht da nämlich nirgendwo was,
also den Sat Receiver keinesfalls da anschließen so lange nicht klar ist,
u.a. ist der Sat Frequenz Bereich ein wesentlich größere Hi /Low Band als der Kabel TV Frequenz Bereich Kabel TV daher wird eine normlae TV Dose nicht gehen weildie Sat Frequenzen nicht durch lässt.


[Beitrag von playuser am 01. Jun 2015, 02:28 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2015, 18:31
Oh gott, ich glaub, ich muß heute mal zeitiger ins Bett. Ich kann Deinen Postings nicht mehr geistig folgen, @playuser.
playuser
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Mai 2015, 18:39
sorry hab es doch mal noch mal editiert und übersichtlicher gemacht
Marsch85
Neuling
#20 erstellt: 01. Jun 2015, 06:19
Danke für die ganzen Antworten. Geht sowas hier auchimage
darkphan
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2015, 07:40
Das ist einer dieser Adapter, von denen ich ganz oben sprach. Doch bevor dir den jetzt kaufst, würde ich schon beim Vermieter oder Nachbarn nachfragen, was denn jetzt genau da aus der Dose kommt. Den Receiver kannst du ja problemlos umtauschen gegen die Kabel-Version ...
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 01. Jun 2015, 09:14

Marsch85 (Beitrag #20) schrieb:
Danke für die ganzen Antworten. Geht sowas hier auch [...]

Ich habe (fast) nur ab hier gelesen und zwei Anmerkungen dazu:
  1. Einmal angenommen, es wäre eine "normale" Satanlage, nur eben ohne Dosen mit den typischen F-Buchsen: Auch 2-Loch Dosen nur mit steckbaren Ausgängen können voll Sat-tauglich sein, aber es eignet sich immer nur einer der beiden Ausgänge (Buchse oder Stift). Dieses Adapterkabel könnte auch genau das falsche sein. Ob sich Buchse- oder Stiftausgang eignen, verrät im Fall einer bekannten Dose deren Typbezeichnung.
  2. Beachten:
    Radiowaves (Beitrag #16) schrieb:
    Achtung! Nicht einfach einen Satreceiver anschließen und testen. Satreceiver geben Spannung auf die Dose, wenns dann keine Sat-taugliche Dose ist, kann die Dose den Receiver kurzschließen und unter Umständen zerstören. Oder die Spannung zerstört Bauteile der Hausverkabelung (Verstärker, andere Empfänger).

    Gefahrlos testen kann man nur, wenn sich die LNB-Versorgungsspannung am Satreceiver deaktivieren lässt oder ein sog. DC-Block eingefügt wird.


[Beitrag von raceroad am 01. Jun 2015, 09:16 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#23 erstellt: 01. Jun 2015, 09:54
Bitte frag die Nachbarn. Manchmal kann sowas sehr einfach, schnell und hilfreich sein.

"And you'll have to open your door
And make friends with people
you always avoided before."

(Slow - "Seeds", der Soundtrack zum Film "In Transition 1.0")
playuser
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Jun 2015, 10:34
verstehe nicht so ganz warum der TE hier immer weiter fragt ?
habe doch nun schon mehrfach darauf hingewiesen das er lieber keinen Sat Receiver da anschließen soll,
so lange das nicht geklärt ist (wegen 19 Volt Schalt Spannung Sat Ant Out )
die Nachbarn werden mit Sicherheit auch TV kucken und nutzten irgendeinen Tuner Sat,DVB T, Kabel ?
zum 2 x diese ganzen Kabel/Adapter sind nur dafür gedacht vorhandes TV Kabel zu verwenden,
dem Kabel 75 Ohm ist es egal ob Sat oder Kabel TV ,
verstehe nicht was daran so schwer ist die Nachbarn zu fragen und oder halt den Vermieter.


[Beitrag von playuser am 01. Jun 2015, 10:45 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#25 erstellt: 03. Jun 2015, 07:01
Hallo @Marsch85

Wir sind alle gespannt, wie es jetzt mit Deinem Anschluss weitergeht.
zumilix
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jun 2015, 18:57

playuser (Beitrag #19) schrieb:
sorry hab es doch mal noch mal editiert und übersichtlicher gemacht


Übersichtlicher? Gewöhne dir doch mal Punkt, Komma und richtige Groß-/Kleinschreibung an. Da tun einem ja die Augen weh und der Sinn ist ohne Satzzeichen kaum verständlich.

Satzzeichen retten Leben

Komm Opa essen
Komm Opa, essen

Marsch85
Neuling
#27 erstellt: 03. Jun 2015, 23:15
Heute kommt ein Skymontuer. Mal schauen was raus kommt
dialektik
Inventar
#28 erstellt: 04. Jun 2015, 00:06
Nachbarn gibt es wohl keine
Rahel
Inventar
#29 erstellt: 05. Jun 2015, 05:19
Die Spannung wächst - was hat der Techniker bei seinem
Besuch herausgefunden?
Marsch85
Neuling
#30 erstellt: 05. Jun 2015, 06:26
Die Dose in der Wand war defekt.
Radiowaves
Inventar
#31 erstellt: 05. Jun 2015, 08:32
Und was habt ihr nun? Sat? Oder doch DVB-C umgesetzt aus Sat? Ist Sky zu bekommen oder nicht umgesetzt?

(Wir mögen es hier schon, wenn eine komplette "Auflösung" gepostet wird. Hilft teils für zukünftige Anfragen anderer Leute. Danke.)
Rahel
Inventar
#32 erstellt: 05. Jun 2015, 15:34
@Radiowaves

Du sprichst mir aus der Seele.
Hatte nur heute keinen Bock mehr, nachzufassen.
Eine defekte Dose sagt nix darüber aus, [u]welche Quelle
[u]und wie
[/u]angeschlossen ist.[/u]
Der TE möge uns darüber informieren im Sinne der anderen Teilnehmer.


[Beitrag von Rahel am 05. Jun 2015, 15:35 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#33 erstellt: 11. Jun 2015, 04:56
@Radiowafes schrieb:
Und was habt ihr nun? Sat? Oder doch DVB-C umgesetzt aus Sat? Ist Sky zu bekommen oder nicht umgesetzt?

Hallo @Marsch85 - leider haben wir auf die Fragen noch keine Antwort erhalten.


[Beitrag von Rahel am 11. Jun 2015, 04:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitaler Kabelanschluss und Satellit
Ralf2708 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  6 Beiträge
Wie empfange ich Fernsehen? (Kabelanschluss / Satellit)
chichuxd am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  7 Beiträge
SAT Kabelanschluss
lüsli am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Satellit + Internet über 1 Leitung
Fratista am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
kabelanschluss - satelitenempfang
hifiologe am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  3 Beiträge
Multischalter Satellit und Kabel Problem
Malle355 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Kabelanschluss defekt
Tugark am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  5 Beiträge
Neuinstallation Sky über Satellit
ddn10 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  13 Beiträge
Im Neubau nur Kabelanschluss oder zusätzlich SAT?
BennyTurbo am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  3 Beiträge
Alternativen zu Kabel, Satellit.
halovic am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272