digitaler Kabelanschluss und Satellit

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf2708
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2021, 21:27
Hallo,

ich bin ambitioniert, habe grundsätzlich jedoch keine Ahnung. Ich habe versucht mich einzulesen, habe vieles gelernt, jedoch ebenso festgestellt, dass ich noch viel mehr nicht weiß. Daher meine Frage:

Ich habe das TV Programm über den digitalen Kabelanschluss gekündigt und mir eine Satellitenschüssel besorgt. Grundsätzlich möchte ich beide Systeme getrennt lassen, da eine gemeinsame Verkabelung zu kompliziert erscheint und ich sie im Endeffekt ja auch garnicht selbst durchführen dürfte. Jetzt habe ich im Wohnzimmer die Multimediadose, wo vorher das TV Programm über den Kabelanschluss "raus" kam. Da soll jetzt aber das Satellitenfernsehen "raus kommen". Dazu habe ich mir gedacht, dass ich den Satellit einfach im Keller an die entsprechende Koaxialleitung dran hänge, natürlich vorher das digitale Kabel hiervon trenne. Nun hätte ich theoretisch schon mal wieder TV an der Buchse im Wohnzimmer (evtl. benötige ich eine andere Buchse?!). Nun wäre da ja aber noch die ehemals zuführende Kabelanschluss-Leitung, welches jetzt im Keller baumelt. Muss da ein Endwiderstand ran? Grundsätzlich gehen (gingen) 3 Leitungen von meiner Kabelanlage im Keller zu 3 verschiedenen Räumen im Haus (vmtl. Stern-mäßig). In allen Dosen müssten demnach Endwiderstände drin sein. Sollte dem so sein, musste auch an die nun lose Leitung im Keller ein Endwiderstand ran. Richtig? Falls ja, der selbe, den die Leitung auch in der Dose im Wohnzimmer hatte?

Falls ich komplett auf dem Holzweg bin, bitte nicht hauen xD
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2021, 22:57
Du bist hier im falschen Forenteil, doch sonst liegst du schon richtig.
Auf den Verteiler der BK-Anlage muss ein F-Abschlusswiderstand - der aus der Dose passt mechanisch nicht.
Die Antennendose musst auch gegen eine Sat-Dose tauschen.
Dass du mit einem normalen Sat-Anschluss nicht wie gewohnt ein Programm ansehen und ein anderes Aufzeichnen kannst, ist dir klar?
Mit einem Unicable-LNB würde dies aber auch funktionieren.


[Beitrag von KuNiRider am 15. Okt 2021, 07:47 bearbeitet]
Ralf2708
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2021, 13:21
Das mit dem gleichzeitigen ansehen und aufnehmen war mir nicht bewusst. habe ich aber auch noch nie genutzt. gut zu wissen allemal - aber für das vorhaben irrelevant. ich möchte einfach nur fernsehen - für alles andere gibts streamingdienste. vielen dank für deine antwort. wäre noch die frage offen, welchen widerstand ich nutzen muss. muss das vorher ausgemessen werden oder gibts hier einfach "einen" endwiderstand für alles?

danke schonmal!! hilft mir sehr.

ps: und sorry weil ich nicht das richtige unterforum erwischt hatte. danke fürs verschieben!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2021, 20:51
Es gibt F-Abschlusswiderstände zum Aufdrehen auf F-Buchsen und welche für die Montage im Ausgang von Durchgangsdosen.
Beide haben 75 Ohm.
Ralf2708
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2021, 18:30
und jetzt nochmal ne ganz dumme frage: kabel tv: an meiner durchgansdose an der wand im wohnzimmer (hat 2 f-steckerbuchsen) ist auf einer der beiden buchsen der endwiderstand drauf. so wie es sein soll, vermutlich. wenn an der ehemals benutzten dose kein kabel tv mehr angesteckt ist (also z.b. ne horizon box), muss dann auf die ehemals benutzte dose auch ein endwiderstand drauf? das quasi beide buchsen mit endwiderstand versehen sind? also ich würde nein behaupten, der endwiderstand muss nur ans ende (so wie es jetzt ist) richtig?


[Beitrag von Ralf2708 am 21. Okt 2021, 18:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2021, 19:58
Die Dosenausgänge müssen nicht abgeschlossen werden, auch wenn es theoretisch ein klitzekleinbischen besser ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie empfange ich Fernsehen? (Kabelanschluss / Satellit)
chichuxd am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  7 Beiträge
Auf dem Dach Satellit im Zimmer Kabelanschluss
Marsch85 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  33 Beiträge
Kabel oder Satellit
oldman02 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  10 Beiträge
Kabelanschluss defekt
Tugark am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  5 Beiträge
SAT Kabelanschluss
lüsli am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
kabelanschluss - satelitenempfang
hifiologe am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  3 Beiträge
Neue Wohnung - Welcher Kabelanschluss?
Xethon am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  13 Beiträge
einstellung digitaler senderempfang
berny6 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  5 Beiträge
Neuinstallation Sky über Satellit
ddn10 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  13 Beiträge
Internet TV vs Satellit
Scorpicory am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381