Kabel oder Satellit

+A -A
Autor
Beitrag
oldman02
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 11:16
Hallo zusammen,

wir empfangen z. Z. Fernsehen per Kabel. Der Empfang über Satelit mit seinen wetterbedingten Störungen hat mich bisher zum Kabel tendieren lassen. Habe nun aber gehört, dass digitaler Satelitenempfang angeblich genauso gut wie Kabel sein soll. Kann das stimmen ???

Gruß

Oldman02
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 13:21
Hi oldman02,

Der Empfang über Satelit mit seinen wetterbedingten Störungen hat mich bisher zum Kabel tendieren lassen.

Mit richtig aufgebauten Satellitenantennen gibt es (fast) keine wetterbedingten Störungen beim Digitalempfang.


Habe nun aber gehört, dass digitaler Satelitenempfang angeblich genauso gut wie Kabel sein soll.

Richtig ist, dass Satelitenempfang bessere Bildqualität bieten kann, weil dabei eine höhere Bandbreite zur Verfügung steht.
Die Kabelnetzbetreiber empfangen in der Regel auch über Satellit, begrenzen die Bandbreite des Signals und speisen das dann in ihr Kabelnetz. Ist also regelmäßig schlechter als Satellit.
Außerdemm gibt es z. Zt. in den meisten Kabelnetzen so gut wie kein HDTV. Allenfalls gegen Zusatzgebühren.

Weiterhin kann man nur mit Satellitenempfang selber bestimmen, welche Programme man sehen will!


[Beitrag von bui am 07. Dez 2009, 13:24 bearbeitet]
graupe1
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 16:40
vorallem du zahlst einmal für eine gute satanlage und da hast du ruhe,so das sich die satanlage auch dann rechnet.
majorOneill
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 06:30
Es gibt nichts besseres als Satellit. Alles andere ist nur spielerei und Geldmacherei.
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2009, 08:19
Früher war mal Kabelanschluß attraktiver, weil man sich nicht alle Programme von verschiedenen Satelliten zusammensuchen mußte. (MTV und Viva waren nur auf Eutelsat etc) Mit Kabel konnte man sich eine viel teurere Multifeedanlage ersparen.

Seitdem diese Zeiten aber vorbei sind, und man mit einer Baumarkt-Antenne, die nur auf Astra1 gerichtet ist, viel mehr empfangen kann, als im Kabel.... ist das eigentlich keine Frage mehr. Wenn man wirklich die Möglichkeit einer Sat-Antenne hat (kann man ja wirklich nicht überall aufbauen), sollte man diese auch nutzen.
Leider haben die (großen) Kabelanbieter den Trend bezüglich HD auch völlig verschlafen, wollen dafür noch extra Geld haben etc und rudern im letzten Augenblick doch zurück, und speisen den Showcase (Leichtathletik WM im August) dann doch ein....
morak
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Dez 2009, 15:20
Und solltest im Bereich Kabeldeutschland liegen...
kauf dir um Himmels willen eine SAT-Anlage.
Bei den Kabelanbietern geht alles gut solange du nichts von Ihnen willst und immer nur brav deine Gebühren zahlst.
Bin gebranntes Kind (warte seit 2 Monaten auf den Austausch eines defekten Receivers)
chiliebomber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2009, 19:50
Hänge mich mal hier mit an.

Bei meinen Eltern steht aktuell ein Wechsel von nem Röhrenfernseher zum Flachbild an.

Parallel sollte man sich über den Empfang des Bildmaterials Gedanken machen. Aktuell noch über analoges Kabel und drei Fernseher im Haus. Jeweils ein Kabel ins Zimmer gezogen.

Hier habe ich ein paar Fragen.

dig. Satellit
Man benötigt für jeden Fernseher einen eigenen Receiver = drei einzelne Receiver und Kabel verlegen, plus die Satelittenschüssel.
laufende Kosten ausser GEZ? Eigentlich nur, wenn man verschlüsselte Programme sehen will. RTL und Co. sendet doch aber zukünftig auch verschlüsselt oder?

dig. Kabel
jeder Fernseher benötigt wieder einen eigenen Receiver? Oder kann man da einen Zentral installieren und das Signal wie bisher im Haus über die einzelnen Kabel laufen lassen?

Wenn man also drei Receiver benötigt, benötigt man dann auch drei Smart-Cards (nur der neue Fernseher ist HD-Fähig).
Laufende Kosten wären also die Receiver und die Karten.


Warum muss das denn alles soooo kompliziert sein? Egal wie man es macht, man muss wohl investieren.
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 11:35

chiliebomber schrieb:

Bei meinen Eltern steht aktuell ein Wechsel von nem Röhrenfernseher zum Flachbild an.
Hier habe ich ein paar Fragen.
dig.Sat.
Man benötigt für jeden Fernseher einen eigenen Receiver = drei einzelne Receiver und Kabel verlegen, plus die Satelittenschüssel.
Heutige Flachmänner haben bereits oft einen HDTV-Sat-Tuner intus und somit ist ein HDTV-Receiver allenfalls erforderlich, wenn man über den Flachmann einen Kanal/Transponder guckt und gleichzeitig den Kanal eines anderen Transponders aufzeichnen will.
Dazu sind 2 Kabelzuführungen erforderlich.
Vorhandene Kabel können nur verwendet werden, wenn die Zuführung (meistens aus dem Keller kommend) zu den Empfangsplätzen sternförmig erfolgt.
Ist das gegeben müssen von der Schüssel, vom Quad-LNB 3 Kabel in den Keller geführt werden und hier per F-Verbinder mit den vorhandenen Kabeln gekuppelt werden.

Anderenfalls müssen ev. Wände durchbohrt/aufgeschlagen werden oder man verwendet eine Unicable Satanlage/Receiver.
Nur mal so zur Ansicht:
http://www.bfm-satsh...nirouter-5-2x4g.html

laufende Kosten ausser GEZ?
Keine.

RTL und Co. sendet doch aber zukünftig auch verschlüsselt oder?
Ist mir nix drüber bekannt und dürfte auch eher nicht erfolgen.

dig. Kabel
jeder Fernseher benötigt wieder einen eigenen Receiver?
Die neuen Flachmänner haben oft ebenfalls einen digitalen Tuner intus. Hier kann das vorhandene Haus BK-Netz in der Regel weiterverwendet werden. Digital sind in den Kabelnetzen nur die ÖR frei empfangbar. Für alle sonstigen Kanäle benötigt man für jeden Receiver eine Smartcard für je. ca. 4 Euro oder wenn man immer nur an einem Empfangsplatz fernsieht steckt man die Karte um. Das HDTV Angebot in den Kabelnetzen ist bescheiden.

Oder kann man da einen Zentral installieren und das Signal wie bisher im Haus über die einzelnen Kabel laufen lassen?
Nein.
zaboy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2009, 13:45
Zu den Wettereinflüssen:

Dieses Jahr ist bei mir das Bild insgesamt 2x ausgefallen.
Beim ersten Mal wegen einem Sturm, der auch im Fernsehen kam,
beim zweiten Mal hat ein Räsenmäher die Leitung im Garten vom Schüssel in's Schlafzimmer übersehen
Ansonsten, stets alles palletti
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2009, 14:10

zaboy schrieb:
Zu den Wettereinflüssen:

Dieses Jahr ist bei mir das Bild insgesamt 2x ausgefallen.
Beim ersten Mal wegen einem Sturm, der auch im Fernsehen kam,
beim zweiten Mal hat ein Räsenmäher die Leitung im Garten vom Schüssel in's Schlafzimmer übersehen.
Ansonsten, stets alles palletti
Wenn über einer Uplinkstation eines Senders die Welt untergeht, glotzt trotz der da vorhandenen riesigen Antennen niemand mehr schön Sat-TV.

Wenn über einem 90er oder 120er Schüsselstandort die Welt untergeht, glotzt auch niemand mehr schön Sat-TV.

Wenn über einem FS-Turm die Satsignale riesiger Antennen fürs Kabel eingespeist werden und draußen geht die Welt unter, glotzt niemand mehr schön Kabel-TV.

Passiert laut der Astraseite in Mitteleuropa ca. 12x im Jahr.

Passiert in den Mittelgebirgen und Alpen sehr viel öfter und das nicht nur wegen der dortigen Schneefälle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches ist die derzeit beste Empfangsmöglichkeit Kabel oder Satellit?
kukaburra am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  3 Beiträge
Alternativen zu Kabel, Satellit.
halovic am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  4 Beiträge
Umstieg von anal. Kabel zu Satellit
Chaste am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  31 Beiträge
Kabel-Empfang, obwohl gekündigt
77Tommy am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  9 Beiträge
Multischalter Satellit und Kabel Problem
Malle355 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
kabelanschluss - satelitenempfang
hifiologe am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  3 Beiträge
Kabel UND Satellit an Samsung F6500
Schmitto am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
TV Empfang ohne Kabel
Snowman6969cb am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Empfang Kabel/Premiere/DVB etc
Flogge am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  2 Beiträge
digitaler Kabelanschluss und Satellit
Ralf2708 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661