Multischalter Satellit und Kabel Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Malle355
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2015, 10:46
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner neuinstallierten Satelliten Anlage.

Installiert habe ich diese Schüssel mit diesem dazugehörigen LNB.

Ich bin mit 4 Kabel vom LNB weg und durch das Dach direkt an diesen Multischalter. Kabellänge beträgt ca. 2m.

Ebenso habe ich die vorhandene Kabel Installation von Unitymedia an den Multischalter angeschlossen. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Das neuinstallierte LNB funktioniert Problemlos und weißt mir einen tollen Empfang auf. Sobald ich allerdings da Kabel von Unitymedia in den Multischalter einstecke, bricht mir das Signal schlagartig ein. Es ist nicht komplett weg sondern weißt mir eine Signalqualität von lediglich 20% auf. Sobald ich das Kabel von Unitymedia wieder vom Multischalter trenne, habe ich wieder ein Top Bild mit einer Signalqualität von 90% über 2 Stockwerke. Man kann am BK Eingang des Multischalters noch den Pegel ändern. Sobald ich den Drehregler ein klein wenig erhöhe, dann bricht das Signal des Kabels komplett ein und ich bekomme am Ausgang des Multischalters kein Kabel und kein Satelliten Signal mehr heraus.

Kann mir jemand sagen was für einen Denkfehler ich habe?

Ich habe Daheim noch einen anderen Multischalter herumliegen und zwar diesen. Mit diesem Funktioniert es soweit eigentlich ganz in Ordnung. Allerdings hat mir dieser zu wenig Ausgänge und keinen Integrierten BK Verstärker.


Soweit zu meinem Hauptproblem. Desweiteren habe ich ein Problem dahinter. Ich möchte gerne an einer Leitung ein SAT Receiver (Sky Receiver) und meinen BK Tuner vom Fernseher benutzen. Dies möchte ich mit einem Splitter realisieren. Allerdings scheint nach dem Splitter gar kein Signal mehr anzukommen. Ich habe zwei verschiedene Splitter ausprobiert.

SAT BK Verteiler
SAT BK Verteiler



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Solangsam gehen mir selber die Ideen aus. Ich bin leider auch kein Profi was Sat und BK Anlagen angeht.


Viele Grüße
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2015, 22:10
Wie hast du denn das Unitymediasignal eingespeist?
Der Multischalter ist vermutlich nicht am Potentialausgleich oder? (=zwingende Vorschrift!)
F-Stecker richtig montiert?
Warum keine Dosen?

Alles riecht hier nach restlosen Übersteuerungen und/oder einer Potentialverschleppung. Auch im Sat-Bereich, wegen der eher mäßigen Qualität - oder der Spiegel ist nicht ganz genau eingestellt.
Malle355
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2015, 00:36
Hi vielen Dank für deine Antwort. Multischalter hab ich an Potentialausgleich angeschlossen genauso wie den Splitter der zur Fritzbox geht. Beide sind an den Antennenmast angeschlossen und mit den Hauserder verbunden sowie die Anlage von Unitymedia im Keller. Ich hab hier mal vom Keller bis hoch einen Aufbau gemacht:

Wir fangen im Keller an:

Keller bis Dachgeschoss
Hier kann man das Kabel erkennen das vom Verteilerkasten vor dem Haus auf den Input geht. Am Output geht das Kabel ins Dachgeschoss.


Hier sind wir im Dachgeschoss:

Keller bis Dachgeschoss
Hier geht das Kabel aus dem Keller auf einen Splitter der es zwischen Kabelfernsehen und Internet aufteilt.



Keller bis Dachgeschoss
Auf diesem Bild ist der Multischalter „SMS 51203 NF 5/12“. Ich habe an die Eingänge noch eine Überspannungsschutz dazwischen geschaltet welcher aber keinen Einfluss auf das Ergebnis hat da ich es auch schon ohne probiert habe.

Soweit zur Verkabelung.


Ich hab auch noch zwei Bilder zu den Signalen gemacht:

Keller bis Dachgeschoss
Hier sieht man das Signal wenn ich es direkt vom Splitter nehme.



Keller bis Dachgeschoss
Und hier wenn ich es am Ausgang des Multischalters abgreife.
Hier bemerkt man direkt, dass die Signalstärke sehr gut ist aber die Signalqualität in den Keller gegangen ist.


Wenn ich das Drehrad am BK Eingang erhöhe, dann geht die Signalqualität auf 0 runter.



Das ist alles schon sehr komisch.


[Beitrag von Malle355 am 23. Okt 2015, 00:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2015, 10:00
Sowas hatte ich befürchtet
Fängt damit an dass du völlig unzulässig und dazu völlig falsch in die Kabel-TV-Anlage eingegriffen hast die dir gar nicht gehört!
Ursprünglich hing dein Modem an einer Dose mit 12 (eher 15) dB Dämpfung, jetzt hat sie nur 8,5dB davor sieht also mehr als die doppelte (vierfache) Spannung. Gehen wir vom günstigsten Fall aus, einer eher niedrig (68dBµV analog) eingestellten 12dB Dose, dann haben wir einen Verstärkerausgang von min 80dBµV (Kabel unterschlagen, sonst höher!) und du gehst nun mit 80 -1,5 (Abzweiger) = 78,5dB (auch viel zu hoch für deinen TV!) auf den armen Multischalter los, der es auf 88dB verstärkt. Dass ist weit mehr als er kann (die max 90dB gelten nur für 2 Sender nicht für 50!) und deswegen macht er Verzerrungen ohne Ende, die vermutlich auch den Sat-Empfang vernichten.
Lösung:
Drehe die Ausgänge am Abzweiger rum und montiere wieder die ursprüngliche Modemdose. Oder ersetze den Abzweiger gegen einen mit 2x 12...14dB mit F-Abschlusswiderstand auf dem Stammausgang.
Drehe den terrestrischen Pegelsteller am Spaun ganz zu, dann sollten da immer noch 72dB rauskommen - immer noch an der zulässigen Obergrenze.
Auch dein Satpegel ist viel zu hoch, wenn du keine 50m Koax dran hast, also auch da runterdrehen bis Pegelanzeige auf <90% geht und die Qualitätsanzeige gegen Maximum geht.
Malle355
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2015, 11:19
Guten Tag,

vielen Dank für deine ausführliche Eklärung. So langsam wird mir einiges klar. Allerdings habe ich an der vorhandenen Kabel Anlage von Unitymedia nichts geändert. Diese ist so wie sie bei mir installiert wurde. Lediglich das Kabel welches von diesem Splitter herausgeht ging auf einen BK Verteiler um alles auf die Zimmer zu verteilen (Dieser hier).

Die 2 fach Verteiler wurde von dem netten Unitymedia Techniker installiert. Das heißt diesen tausche ich jetzt am besten? Kann ich einen von diesen benutzen?
SAT BK Verteiler SAT BK Verteiler


oder geht auch der wie oben von Amazon verlinkt? Mit diesem hatte die Anlage ja ursprünglich funktioniert.



P.S.: Es ist gar keine Modem Dose installiert. Der Techniker hat die Fritzbox mit Kabelanschluss direkt daran angeschlossen.


[Beitrag von Malle355 am 23. Okt 2015, 11:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2015, 12:05
Irgendwas stimmt mit deinen Beschreibungen nicht
Denn dann wäre ursprünglich das Modem mit 8,5dB Dämpfung zum Verstärker gewesen und die Dosen mit ca 24dB!
Dann hätte dass nie funktioniert! Entweder wäre es dem Modem zu viel oder an den Dosen zu wenig gewesen

Wichtig ist, dass sich die Dämpfung zum Modem nicht gegenüber der ursprünglich gebauten Anlage verändert, weil darauf der Verstärker eingemessen wurde (hoffentlich ). Daher kann man keine Aussage machen, wenn man den Urzustand nicht genau kennt. -> mach doch mal eine Skizze mit den Namen aller Bauteile.
Malle355
Neuling
#7 erstellt: 23. Okt 2015, 13:15
Ja mache ich so in einer Stunde ungefähr dann bin ich zu Hause und habe Zeit. Ich melde mich dann einfach wieder hier.

Vielen Dank für deine tolle Hilfe.


Edit:

Tatsächlich ich habe hinter allen Kartons eine Dose für den Router gefunden:
Netzwerkdose vor Fritzbox


Und hier habe ich mal die Verkabelung skizziert:
Verkabelung BK/Sat/Internet
Ich entschuldige mich für meine tolle Paint Skills

Ich warte auf weitere Anweisungen

Vielen lieben Dank.



Edit2:


Ich bin dir unendlich dankbar. Auf deinen Tipp hin habe ich einen Verteiler dazwischen gesteckt mit 14DB

Signal ohne Probleme

und siehe da:

Signal ohne Probleme
Kabel


Signal ohne Probleme
Satellit



Ich bin dir sehr dankbar, dass du dir die Zeit genommen hast und mir aus der Patsche.
Vielen lieben Dank.


[Beitrag von Malle355 am 23. Okt 2015, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu Kabel, Satellit.
halovic am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  4 Beiträge
Kabel oder Satellit
oldman02 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  10 Beiträge
Satellit + Internet über 1 Leitung
Fratista am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
Kabel UND Satellit an Samsung F6500
Schmitto am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Umstieg von anal. Kabel zu Satellit
Chaste am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  31 Beiträge
digitaler Kabelanschluss und Satellit
Ralf2708 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  6 Beiträge
Neuinstallation Sky über Satellit
ddn10 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  13 Beiträge
Internet TV vs Satellit
Scorpicory am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  8 Beiträge
Welches ist die derzeit beste Empfangsmöglichkeit Kabel oder Satellit?
kukaburra am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  3 Beiträge
Satellit oder DVBT? Kein HD Signal
Mrincredible1984 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658