Wohnmobil mit Oyster Digital - 2 LNB an einer Schüssel?

+A -A
Autor
Beitrag
AchimP_NRW
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2016, 18:53
Moin auch,

Ich hoffe, das wurde noch nicht gefragt - gefunden habe ich zumindest nichts.

Folgendes Problem:

In meinem Wohnmobil ist eine vollautomatische Satanlage (Oyster digital) mit 1 LNB verbaut.
Innerhalb des WoMo drücke ich auf einen Knopf und in kurzer Zeit findet die Schüssel Astra.

Nun möchte ich auch im Schlafbereich einen weiteren TV installieren. An diesem möchten wir aber unabhängig voneinander unterschiedliche Programme sehen. Also habe ich das alte LNB gegen ein Twin LNB getauscht.
Leider findet nun die automatische Satanlage keinen Satelitten mehr. Die dreht und neigt sich zu Tode.

Wenn ich die Anlage manuell justiere (ausrichten wie Nachbar, dann Feinabstimmung) finde ich Astra und beide TV funktionieren super.

Hat dazu jemand eine Idee?

VG, Achim - und schon mal Danke für Euren Gehirnschmalz.
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2016, 08:03
Normalerweise sollte es der Oyster egal sein ob ein SIngle oder Twin-LNB verbaut ist. Wenn sie jetzt nicht mehr automatisch positioniert vermute ich mal das du nicht mehr die originale Verkabelung nutzt sondern die Verkabelung geändert hast, also beispielsweise die Receiver direkt mit dem LNB verbunden hast und nicht mehr den originalen Receiver nutzt.
Auch wäre es wichtig zu wissen welche Oyster du exakt besitzt, eventuell mach mal Fotos von deiner Steuereinheit und deinem Umbau.
Ansonsten hat ten Haaft auch einen sehr kompetenten Service, die sprechen auch deutsch
http://ten-haaft.com/rmc/service/

gruß schraddeler
AchimP_NRW
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2016, 08:50
Hallo Schraddeler,

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe die alte Installation komplett gelassen wie sie war.
Getauscht wurde das alte LNB an der Schüssel und ein 2tes Koaxkabel zum 2ten TV (ausgehend vom neuen Twin LNB) verlegt.
TV 1 hängt also - wie vorher - am Ten Haaft Receiver.
TV 2 (mit integriertem Receiver) am 2ten LNB Ausgang.

Haben Twin LNB evtl sowas wie Master / Slave Ausgang?

VG, Achim
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2016, 12:22

AchimP_NRW (Beitrag #3) schrieb:
Haben Twin LNB evtl sowas wie Master / Slave Ausgang?

Nein, die Ausgänge sind baugleich.

AchimP_NRW (Beitrag #3) schrieb:
Die dreht und neigt sich zu Tode.

Bekommst du denn eine Fehlermeldungin der Art "Kein Satellit gefunden" ?
Wenn nicht einfach mal solange suchen lassen bis diese Fehlermeldung kommt oder er den Satelliten doch noch findet. (ich hab schon mal fast 30min gewartet bis eine OYSTER den Satelliten gefunden hat )

gruß schraddeler
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2017, 09:33
Hallo,

ich habe ähnliches Problem mit so einer Wohnmobilantenne.

Habe auch eine OYSTER welche sich Automatisch einstellt.

Nun wollte ich aber einen weiteren Anschluss nutzen, einer der Direkt am TV dran ist und einer der am Oyster Receiver dran ist zum Auto. Ausrichten.

Habe ein normales Twin LNB genommen, leider klappt dies aber nicht!

Er findet einfach nichts, wenn ich das LNB dann wechsel, findet er mit dem OYSTER Single LNB direkt wieder was.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Schüssel an DVBC Receiver
MrPropper08 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Digital SAT vs. Kabel Digital - BRAUCHE HILFE!
dwthedragon am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  12 Beiträge
Umstieg auf Digital Sat
_Floh_ am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  15 Beiträge
Kaufemfehlung Quad LNB mit MS
leppursucram am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  2 Beiträge
Abends keinen Empfang SAT Schüssel 6 Fach LMB
Petergriffin187 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge
tragbarer DVD Player an Sat Reciever betreiben
friedrichwilhelm am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
Kein Empfang nach Satelitenschüsseltausch und alten Quad LNB
Saschaw1_ am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  6 Beiträge
Kein ZDF-Info via Sat-Schüssel (Astra)
Marduck am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  14 Beiträge
Digital Kabel=Digital Sat ?
hi-fie am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  4 Beiträge
Entertain Sat und DVB-S über ein LNB? Geht das?
harimaudahan am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937