Kein Empfang nach Satelitenschüsseltausch und alten Quad LNB

+A -A
Autor
Beitrag
Saschaw1_
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2024, 21:40
Moin. Ich bin neu hier und heiße Sascha.Da wir vor kurzem umgezogen sind und ich unsere Relativ neue sagelitenschüssel 4 Jahre alt Von Humax 85 cm Durchmesser mitgenommen habe kam ich heute auf die Idee sie anzubauen und gegen die alte Schüssel zu tauschen.Der Empfang war bis dahin ohne Probleme.Ich habe das Alte LNB gelöst die alte Schüssel abgebaut die neue Sat Schüssel dran gebaut und das war es.Kein empfangt mehr.Es ist das alte LNB drangeblieben ein LNB mit vier Anschlüssen.Die Stecker habe ich schon alle vier erneuert.Nun bin ich soweit das ich ARD ZDF und KIKA empfange und war es.Alle anderen Sender sagen Kein Signal.Ist das LNB defekt.Auf den Dachboden sitzt noch eine verteilter ein Arcon Sam 56 T der muss ca 12 Jahre alt sein. Danke schonmal für eure Hilfe
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2024, 22:45
Wurden die Kabel durcheinander gebracht ?
Zuviel ich googeln konnte, ist der der ARCON SAM 56 T nicht Quad-LNB tauglich ( Quattro-LNB mit eingebauten Multischalter) so wird das vorhandene LNB ein Quattro-LNBs sein.
Die 4 Kabel am LNB dürfen nicht unter einander vertauscht werden, zwischen einen Multischalter und einen Quattro-LNB. Die LNB-Ausgänge sind markiert und müssen mit dem jeweiligen Gegenüber am Multischalter verbunden werden.
Das LNB sollte, wie an der alten Schüssel stehen, also in aller Regel senkrecht stehen und nicht verdreht, schlimmstenfalls wäre 45 Grad Schieflage, dann geht nichts mehr. Man diese Einstellung auch optimieren, in dem man das LNB dreht bis sich die maximale Signalqualität einstellt, dazu eignen sich Transponder am oberen Ende des KU-Bands gut z.B, der ORF E Transponder 12692 MHz oder auch schon der SAT1 Pro7 Transponder auf 12544 MHz
Bollze

PS. wurden die Kabel vermutlich vertauscht und derzeit werden auf den angestammten Plätzen, also ohne ein neuen Suchlauf oder so... Das Erste in HD empfangen und auch KIka in HD... so sind nur die beiden Kabel aus den High-Band vertauscht. Markiert am LNB üblicherwerweise mit H/H und H/V
Sollten die beiden Anschlüsse korrekt sein, so müssten auch Programme wie SAT 1 SD oder RTL SD funktionieren (H/H) und z.B MTV SD oder Sport1 SD (H/V)


[Beitrag von Bollze am 16. Mrz 2024, 23:09 bearbeitet]
Saschaw1_
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2024, 23:22
Ich habe versucht mir die Kabel so zur Seite zu legen das sie alle wiede ran ihren Ort kommen.Es klingt auf jeden Fall nach einer logischen Lösung von dir. Ich werde mich morgen da nochmal beisetzen und die Kabel alle vom Verteiler bis zum LNB verfolgen und prüfen ob die Verkabelung korrekt ist.
Saschaw1_
Neuling
#4 erstellt: 17. Mrz 2024, 12:30
Ich habe die beiden Kabel getauscht und alle läuft wieder😃😃. Dann habe ich wieder die neue Schüssel angebaut,die Kabel habe ich mir markiert.Und wieder nichts komplett schwarzes Bild und auf den Fernseher steht nur kein Signal egal wohin ich drehe.Kann das an den LNB liegen?? Anbei ein Bild des LNB ich kann das Bild nicht hochladen ich hoffe es geht auch mit den link

Bollze
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2024, 14:32
Am LNB eher nicht, eher an der neuen Schüssel, dass diese verformt ist.
Der Reflektor sollte ohne Beulen sein auch und gerade an den Stellen wo das Blech mit den Chassis der Schüssel verschraubt ist Der Feedarm darf nicht verbogen sein, anders gesagt er muss das LNB in den Brennpunkt bringen... z.B. 10 cm daneben, nach unten gebogen und nichts geht mehr oder nur sehr schlecht.

Vielleicht muss die Schüssel nur richtig gerichtet werden. Falls der Mast ungefähr im Lot steht, dann hinten an der Schüssel 30 Grad einstellen, als Grobeinstellung, Falls der Mast schief in Richtung Astra steht, entsprechend die Gradzahl nach Augenmass anpassen. Die 30 Grad ist der Einfallswinkel für das Signal vom Satelliten, auch Elevation genannt. In Deutschland im Schnitt um die 30 Grad beim Astra, den genauen Wert kann sich hier berechnen lassen.. bleibt aber eine Grobeinstellung, auch die Elevation muss an der Hand der Signalwerte ( Signalqualität) optimiert werden.
https://www.dishpointer.com/
Mit dieser Einstellung mal den Himmel im Bereich des Astras langsam abfahren, eventuell mal die Elevationseinstellung leicht variieren...

Auch die OST-West Ausrichtung sollte genau eingestellt werden mit z.B. der Signalqualitätsanzeige des TVs.

Den TV zum Aufsuchen auf z.B. "Das Erste" in HD oder SD stellen, die Signale sind kräftig.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Mrz 2024, 14:51 bearbeitet]
Saschaw1_
Neuling
#6 erstellt: 17. Mrz 2024, 19:52
So jetzt funktioniert alles. Der Arm von der satelitenschüssel war nicht richtig eingerastet.Deswegen hatte er wie von euch beschrieben wohl den falschen Winkel.Auf jedenfall läuft jetzt alles.Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufemfehlung Quad LNB mit MS
leppursucram am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  2 Beiträge
Multimediadose kein Sat Empfang
Sener50 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  4 Beiträge
Sat Empfang nach Verteiler
Jimmy_12345 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Kein Empfang mit Antennenkabel
blue_Dragoon am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  4 Beiträge
Neue SAT Dose angeschlossen, kein Empfang
Weaselz am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  10 Beiträge
Empfang über LNB, aber nicht über SAT>IP
jan1905 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  6 Beiträge
Empfang nach Antennenweiche
machtnix49 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  4 Beiträge
Samsung Q95T kein TV-Empfang
JimmyNBG am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  3 Beiträge
LOEWE CERTOS - Kein TV-Empfang
rb-ms am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge
Kein Empfang trotz DVB-T Antenne
bananajo05 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.442