Kein Empfang mit Antennenkabel

+A -A
Autor
Beitrag
blue_Dragoon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2013, 14:29
Hallo,

ich habe im Wohn- und Schlafzimmer jeweils einen Fernseher stehen. Das Problem, im Wohnzimmer kann ich ganz normal die ganzen öffentlichen Sender empfangen. Im Schlafzimmer jedoch bekomme ich keinen einzigen Sender rein. Automatischer Sendedurchlauf wurde schon mehrmals ausprobiert.

Testweise habe ich das Antennenkabel vom Schlafzimmer mal an den Wohnzimmeranschluss verlegt und Sendedurchlauf gestartet. Es hat auf Anhieb funktioniert und alle Sender wurden gefunden. Wenn ich das richtig verstehe liegt es nicht am Kabel oder Fernseher sondern an der Anschlussbox in der Wand selber.

Hier noch zwei Fotos.

Wohnzimmer Anschluss (Empfang funktioniert):
Foto 28.09.13 11 11 24 Kopie

Schlafzimmer Anschluss (Empfang funktioniert nicht):
Foto 28.09.13 11 41 29 Kopie

Woran kann das liegen?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2013, 14:48

blue_Dragoon (Beitrag #1) schrieb:
....Wenn ich das richtig verstehe liegt es nicht am Kabel oder Fernseher sondern an der Anschlussbox in der Wand selber....

Rischtisch

Da wird Dir nix anderes übrigbleiben, als die Dosen mal aufzuschrauben und die Anschlüsse zu kontrollieren.

Mir fallen auf die Schnelle auf Deinen Fotos ein paar Dinge auf:
- Die funktionierende Dose ist eine Aufputzdose (wahrscheinlich später eingebaut)
- sie hat einen Datenanschluß, was auf eine Kabelanlage hindeutet
- Der TV funzt am Radio-Ausgang (OK, kommt öfter vor....)

Kabelanlage führt zu der Frage: "Mietwohnung? Kabelanschluß in Vertrag enthalten?"

2x "JA!"
===>
Vermieter, Hausmeister ansprechen, Prob schildern, auf Abhilfe warten....
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2013, 15:39
Ändert zwar nichts grundlegend am Sachverhalt:

xutl (Beitrag #2) schrieb:
Mir fallen auf die Schnelle auf Deinen Fotos ein paar Dinge auf:
- Die funktionierende Dose ist eine Aufputzdose (wahrscheinlich später eingebaut)
- sie hat einen Datenanschluß, was auf eine Kabelanlage hindeutet
[Nebenbei: Der "Datenanschluß", also die F-Buchse, könnte rein "dosentechnisch" auch für Unicable-Sat sein.]
- Der TV funzt am Radio-Ausgang (OK, kommt öfter vor....)

Nur auf der Abdeckung steht "Radio". Man kann aber sehen, dass es außer der freien F-Buchse rechts (Die Position dort deutet auf einen Antennendoseneinsatz von KATHREIN hin.) noch eine Belling-Lee-Buchse unten (Aufschrift "DATA" auf der Abdeckung) gibt. Also verbirgt sich unter dem Anschluss, der auf der Abdeckung mit "Radio" bezeichnet ist, bestimmt ein Stiftausgang. Und der ist bei den Multimediadosen von KATHREIN entweder breitbandig (= Radio + TV) oder eben nicht für Radio, sondern für TV.

Nur Spekulation: Der Anschluss wurde um Kabelinternet erweitert, und die Dose im Schlafzimmer wurde nicht wieder angeschlossen.
blue_Dragoon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2013, 12:02
Also es handelt sich um eine Mietwohnung, aber es gibt keinen Kabelanschluss der Inbegriffen ist. Also ich kenne mich da leider nicht aus, werde mich an die Vermieterin wenden. Danke erst mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel Empfang über HDMI wiedergeben
Sebastian336 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Antennenkabel Unterschied
*Hacky* am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  2 Beiträge
Kein Empfang trotz DVB-T Antenne
bananajo05 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  2 Beiträge
Multimediadose kein Sat Empfang
Sener50 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  4 Beiträge
Besserer Empfang
-Mark05- am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  2 Beiträge
LOEWE CERTOS - Kein TV-Empfang
rb-ms am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge
Samsung Q95T kein TV-Empfang
JimmyNBG am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  3 Beiträge
Neue Wohnung -> TV-Empfang?
nixo1 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  8 Beiträge
Empfang?
Klipsch-Maniac am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
Antennenkabel in Altbauwohnung anschließen
thommydecocco am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492