Empfang nach Antennenweiche

+A -A
Autor
Beitrag
machtnix49
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2014, 13:18

Hallo zusammen,
vielleicht gibt es zu unserem Empfangsproblem hier doch noch Lösungsvorschläge: Wir haben uns nun den langjährigen Wunsch erfüllt, in der Küche noch einen TV aufzustellen. Das ging aber nur über eine Antennenweiche im WoZi, wo zwei Koax-Kabel ankommen - eins für den TV-Direktempfang im WoZi, das andere war/ist zum gleichzeitigen Aufnehmen gedacht. Von diesem habe ich dann das Kabel für die Küche per Weiche abgezweigt, so dass nun ab Weiche eins zum Festplatten-Receiver läuft, das andere in die Küche. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass man bei TV-Empfang in der Küche nicht im WoZi aufnehmen kann; scheint aber unter demselben Transponder sogar mal zu funzen, mal nicht, je nach Empfang. Das Problem ist, dass wir, unabhängig davon, in der Küche mal Empfang haben, mal nicht; und das auch nach Auswechseln von Receivern, wobei es mit dem derzeitigen ( wisi 0r 18 ) noch am besten klappt. Die Anzeige von Level und dB (vermutlich Signalstärke und -quali?) ist nach Sendern unterschiedlich: von Level 98 % und C/N 15 dB bei ARD bis Level 72 % und C/N 13 dB bei SAT 1 oder Pro 7. Die Kabellänge ist etwa 10-12 m, SAT-Schüssel ist erst ca. 2 Jahre alt, wurde erst vor kurzem zusammen mit LNB überprüft. Können wir zum Empfang über die Weiche nicht mehr erwarten, oder ist da noch was zu machen? Gibt es besonders signalempfindliche Receiver, oder hilft ein Verstärker?
Vielen Dank im Voraus,
schöne Grüße, Rolf
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2014, 00:05
Sat-FAQ Punkt 32

Egal was du unter einer Weiche verstehst - so geht es nicht.
Mehrer Empfänger an einem Sat-Kabel geht nur mit Unicable
machtnix49
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2014, 10:40
Danke für die Info, da hat sich doch die Frage hier schon wieder gelohnt; habe wieder was gelernt, denn von unicable habe ich bisher noch nichts gehört (jede Menge Info und fachchinesisch unter wikipedia). Jetzt müsste nur noch ein Fachmann gefunden werden, der das fehlerfrei umsetzen kann.
Schöne Grüße, Rolf
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2014, 11:24
Hast Du einen Multischalter, an dem noch ein Ausgang frei ist?
Oder ist am LNB noch ein Anschluß frei?
Was für ein LNB ist denn vorhanden?
Dann können wir Dir vielleicht eine ganz einfache Modifikation vorschlagen, sofern die Empfangsgeräte unicablefahig sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf der Suche nach TV Empfang
borni83 am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  6 Beiträge
TV von zu Hause zum TV im Garten (Funk, WLAN?)
JonnyCCC am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
Multimediadose für Sat TV und Kabel Internet mit Docsis 3.1?
td04-coupe am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  6 Beiträge
Was ist oder war das für ein Empfangsproblem ?
soundrealist am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  5 Beiträge
Empfangsproblem
newpoldi am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  3 Beiträge
Kein Sky wenn Sat Kabel im TV
AndreS. am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  11 Beiträge
Fernsehen & Videotelefonie wird EINS
*Sandro* am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung TV-Empfang
Heyne am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Welcher TV-Empfang für Ferienhaus?
HeHaHu am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  7 Beiträge
Fernsehen ohne Kabel zu verlegen. Wie?
*Shelby* am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778