Fernsehen & Videotelefonie wird EINS

+A -A
Autor
Beitrag
*Sandro*
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 16:58
Hallo zusammen

Wir erarbeiten in einem kleinen Team an Master Studenten gerade eine Idee:
Dabei geht es um die Entwicklung eines Sticks bzw. einer App, wodurch es Personen ermöglicht wird, trotz räumlicher Trennung zusammen TV zu schauen. Eine Person würde eine Einladung über den TV und das Programm an die andere Person versenden. Somit würde man sich a la Skype und Facetime in einem kleinen Feld im Fernseher sehen und man könnte...
1) den gleichen Film, Serie, Sendung, DVD etc. anschauen
und
2) dabei miteinander audio-visuell kommunizieren.
Das Ganze soll mit einem einzigen Knopfdruck auf der Fernbedienung gestartet werden können!

Beispiel:
Du willst mit einem Freund/ einer Freundin zusammen ein Fußballspiel (Männer) / GNTM (Frauen) anschauen. Ihr wohnt aber nicht in der gleichen Stadt. Dann schick der anderen Person einfach eine Einladung über diese App und schon seid ihr über die Videotelefonie auf dem TV verbunden und könnt euch zusammen einen gemütlich Abend vorm TV machen.

Was haltet ihr von der Idee? Vorteile/Nachteile? Verbesserungsvorschläge etc.?

Viele Grüße
Sandro und Co.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 17:04
- Nichts!!

- Wenn ich mit einem Mitmenschen zusammen TV sehen will, dann sollte der real neben mir sitzen.
Sonst könnte jeder gleich in einer Kiste "leben" und nach außen elektronisch in HD agieren

- Sucht euch ein sinnvolleres Projekt.
DAS hier braucht kein Mensch
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 17:20

Somit würde man sich a la Skype und Facetime in einem kleinen Feld im Fernseher sehen und man könnte...
1) den gleichen Film, Serie, Sendung, DVD etc. anschauen


Sharing!
Das mögen div. Anbieter schon mal gar nicht!
Videotelefonie kostet dann? Kostet dann nichts?


miteinander audio-visuell kommunizieren.


Das kriegen Skype und Co. nocht nicht mal 100 pro hin.
Zumal dies überall recht gute Leitungen voraussetzt, wovon wir in D noch meilenweit von weg sind ...
Diese vorrausgesetzt würden dann dem User monatliche Kosten einbringen ....

Wo ist da jetzt die Neuigkeit, die Innovation?
Lass und daran teilhaben.

LG, Andre
*Sandro*
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2015, 17:28
Vielen Dank für deine Kritik, aber du blickst nicht durch welche Zielgruppe wir ansprechen:
Leute die - aus welchen Gründen auch immer - nicht "real" zusammen TV oder sonst was schauen können. Sei es eine Fernbeziehung, Freunde aus einer anderen Stadt oder auch geschärftlich.
Die App soll Menschen das zeitgleiche Nutzen von TV und beispielsweise Skype nicht nur vereinfachen, sondern auch auf einem Gerät bzw. einem Bildschirm (TV) vereinen.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2015, 17:40
Ihr solltet erst mal klären, ob es die von Euch genannte Zielgruppe überhaupt gibt.

In meinem Freundeskreis kenne ich niemand, der einen Film mit einem virtuell anwesenden Freund sehen würde / möchte.
Aber OK, es ist mein Freundeskreis und der beinhaltet nicht die ganze Welt.
Bin gerne bereit meinen Horizont zu erweitern.


Selbst wenn die soziale Komponente gegeben wäre, bleibt immer noch die genannte technische Problemsammlung.
Die habe ich übrigens weggelassen, da die Idee aus meiner Sicht schon bei sozial gestorben ist.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2015, 18:46
Wie soll denn das mit dem DVD etc. gemeinsam anschauen funktionieren?
Soll der DVD-Inhalt mit dem damit verbundenen Qualitätsverlust und Rechteproblemen auch gestreamt werden, oder müssen beide über die DVD verfügen und diese synchron gestartet werden?

Slati
*Sandro*
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2015, 13:34
@ bothfelder
Ja das würde natürlich was kosten. Monatlich oder evtl Freemium, den genauen Preis haben wir noch nicht festgelegt. Kann man zu einem so frühen Zeitpunkt auch nicht.
Die Innovation ist wie bereits gesagt die unkomplizierte Kombinierung von TV und Videotelefonie auf ein und demselben Bildschirm bzw. App per Knopfdruck.
@xutl
Die Zielgruppe gibt es. Haben wir bereits anhand einer repräsentativen Umfrage ermittelt.
@ Slatibartfass
Genau, über Stream. Bzgl. Qualitätsverluste und verschiedenste Kooperationen (Fernsehhersteller, -sender, etc.) sind wir bereits in Gesprächen. Die Idee soll aber auch nicht morgen auf den Markt kommen. Wir haben und brauchen natürlich noch Zeit. Danke
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2015, 15:06
Die Zielgruppe ist vermutlich jünger 30 und die haben eh alle ein Smartphone und/oder Netbook, mit der sie eure Idee extrem einfach nachbilden können.
Gute Smart-TV ermöglichen jetzt schon Splitscreen mit Skype + TV-Programm
Streamingrechte für TV oder Sky oder gar BlueRayDisks ?! Sorry, da muss ich lachen! und wenn ihr dass wider erwarten schaffen solltet, könnt ihr dem Rechteinhaber jedesmal 0,10....~3€ abdrücken
Dann noch das Problem mit dem Netz: Stellt euch mal vor, ihr habt das am Markt und 100000 Kunden streamen ihr HD-Programm

-> aus meiner Sicht eine Todgeburt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drahtloses Fernsehen
domi18 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  4 Beiträge
Neuer TV - wie fernsehen schauen?
Phil1984 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  7 Beiträge
Will fernsehen, aber wie?
Pepsen am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Digitales Fernsehen / Welche Quelle ?
Hering69 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
hd fernsehen sky
mojo1989 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  8 Beiträge
Wie empfange ich Fernsehen?
Ripchip93 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  13 Beiträge
Über Internet fernsehen
danielxharder am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
Deutsches Fernsehen in den Niederlanden
KrisCobain am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  5 Beiträge
Welches Modul für italienisches Fernsehen?
TurricanM3 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  5 Beiträge
Internet fernsehen über Beamer sinnvoll?
robi-ffm am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen