Wie empfange ich Fernsehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ripchip93
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2013, 18:07
Hallo zusammen,

ich bin vor 2 Wochen umgezogen und bin derzeit leicht mit HDTV überfragt. Ich habe einen Samsung UE32B6000VP TV.
In der alten Wohnung ging alles über SAT hier allerdings habe ich nur eine Antennendose.
Angeschlossen ist der TV derzeit über ein normales Antennenkabel.

Eigentlich will ich nur wissen ob ich überhaupt HDTV empfangen kann?

Öffentliche Sender wie ARD, ZDF, WDR usw. kann ich in HD empfangen und ganz normal gucken.
Eine SAT Schüssel existiert hier nicht, Kabel ebenfalls nicht da Kabel BW hier keine Leitungen hat, deswegen fällt Kabel auch flach.
Ich denke das das alles über DVB-T läuft aber warum kann ich dann Öffentliche HD Sender Empfangen?

Gruß


[Beitrag von Ripchip93 am 15. Jul 2013, 18:09 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2013, 18:18

Eigentlich will ich nur wissen ob ich überhaupt HDTV empfangen kann?
Öffentliche Sender wie ARD, ZDF, WDR usw. kann ich in HD empfangen und ganz normal gucken.


Was ist denn nun die Frage.......
Wenn du ÖR in HD bekommst, ist die Frage doch beantwortet.

Im Haus wird vermutlich Sat in DVB-C gewandelt. Welche Sender es da gibt, erfährt man von der Hausverwaltung, dem Nachbarn oder der Senderliste des TV.
Ripchip93
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2013, 18:26
Mein TV empfängt ca. 270 Sender, darunter sind auch die privaten in HD und Sender wie Sky aufgelistet aber eben alle verschlüsselt.
Nachbarn und Hausmeister etc. habe ich schon gefragt die wissen es nicht da sie alle keine HD haben.
Das das Signal umgewandelt werden kann wusste ich nicht daher war ich mir nicht sicher, auf dem Dach ist zumindest keine Antenne und auch keine Schüssel
Heißt das also das ich als bsp. HD+ benutzen könnte? Ein CI+ Slot besitz mein Gerät ebenfalls.

Gruß und danke schonmal für deine Antwort
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2013, 19:47

Ripchip93 (Beitrag #3) schrieb:
Mein TV empfängt ca. 270 Sender, darunter sind auch die privaten in HD und Sender wie Sky aufgelistet aber eben alle verschlüsselt.
Nachbarn und Hausmeister etc. habe ich schon gefragt die wissen es nicht da sie alle keine HD haben.
Das das Signal umgewandelt werden kann wusste ich nicht daher war ich mir nicht sicher, auf dem Dach ist zumindest keine Antenne und auch keine Schüssel
Heißt das also das ich als bsp. HD+ benutzen könnte? Ein CI+ Slot besitz mein Gerät ebenfalls.
Gruß und danke schonmal für deine Antwort :)

Versuche mal, von jemandem in deinem Bekanntenkreis eine HD+-Karte mit CI+-Interface auszuleihen. Wenn es geht, kannst Du Dir das ja auch zulegen; wenn nicht, dann hast Du kein Geld umsonst ausgegeben.
Solltest Du Sky wollen, wäre dann die richtige Kartenvariante die PKN(Privates KabelNetz) - Falls es mit der HD+-Karte funktioniert.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2013, 23:42
Woher weist du, dass KBW da keinen Anschluss hat?
Doch nicht über den Verfügbarkeitcheck
... der sagt nur aus ob du Internet von KBW haben könntest und nicht, ob du TV-Empfang hast.
-> Vergleich doch einfach mal, ob nicht doch die Senderbelegung der Frequenzen mit KBW identisch ist
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2013, 23:56
Und auch die Nachbarn sollten wissen, an wen sie Gebühren zahlen.....
Ripchip93
Neuling
#7 erstellt: 16. Jul 2013, 04:07
Ich weis es weil hier erst mitte nächsten Jahres ein kompletter Umbau vorgenommen wird, so wurde es auf der letzten Eigenrümerversammlung beschlossen. Wir haben hier nur 1&1 und halt Telecom.

Meine Nachbarn sind alles ziemlich ältere Menschen, die gucken mich bei solchen Fragen wie eim Fragezeichen an
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2013, 07:19

Ripchip93 (Beitrag #3) schrieb:
Mein TV empfängt ca. 270 Sender, darunter sind auch die privaten in HD....

Sind die Sender N24 HD und Tele 5 HD vorhanden?, dann ist es HD+ (SAT) wenn diese Sender fehlen, kommen mehrere Möglichkeiten in Frage, KabelBW - auch wenn Du es abstreitest - oder der Kabelkiosk. Anhand der eingespeisten Sender lässt sich vielleicht ableiten wer der Anbieter ist. Hat Dir aber KuNiRider schon vorgeschlagen!!

Kakuta
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2013, 07:27
Auch so ein Umbau dient oft nur dazu, dass danach auch Internet & Telefon von KBW nutzbar werden. Dazu muss nämlich das Koaxkabdl eine gewisse mindestqualität haben.
Auch ist es sehr unwahrscheinlich, dass man erst in eine Kopfstaition investiert, und wegen HD müsste die neu sein, um dann kurz darauf teuer auf Kabel-TV umzurüsten! Wenn auf eurem Wohnkomplex keine Schüssel ist, kann es auch keine Kopfstation sein!

-> auf welchem Kanal kommt welcher Sender? Damit kannst du doch das mit ein paar Tastebdrücke auf der FB rausfinden
Ripchip93
Neuling
#10 erstellt: 16. Jul 2013, 07:53
@Kakuta
Sobald ich zuhause bin werd ich gleich einmal nach den beiden Sendern gucken.
Als ich einmal angerufen hatte meinten die auch nur zu mir das KBW kein Hausanschluss und co an dem Gebäude hat daher meien Aussage das es KBW wohl nicht sein kann ider die haben gelogen

@Kunirider
Muss ich einmal gucken wie ich das herausfinde hab den TV noch net so lange.
tb_filedealer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jul 2013, 01:08
Ich empfehle jedem eine Sat Anlage Selbst in Mietshäusern kann man sowas meist leicht im Einverständnis der Vermieter anbringen!
Ripchip93
Neuling
#12 erstellt: 22. Jul 2013, 01:27
Zuvor hatten wir auch eine SAT Anlage, schon was feines nur bei Sturm hat es seine Nachteile :).
Vermieter sind in diesem Fall meine Eltern aber die Hausverwaltung erlaubt soetwas nicht.
Habe mittlerweile herausgefunden das TV hier über Kabel von Primacom kommt.
Nächstes Jahr wird hier eh ein großer Umbau von Kabel BW stattfinden. Es ist gerade nurnoch in Absprache wegen Glasfaser etc. bis dahin werd ich mich wohl noch mit den alten Leitungen Vergnügen müssen
Kakuta
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2013, 09:20
...und bei der Primacom, sowie auch bei KabelBW gibt es kein HD+, auch die "privaten HD-Sender" kommen von unterschiedlichen Quellen. Primacom speist den Kabelkiosk ein, während KabelBW eigene Verträge mit den Sendergruppen abschließt. Verschlüsselungen, Karten und Module sind nicht untereinander kompatibel.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie empfange ich Fernsehen? (Kabelanschluss / Satellit)
chichuxd am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  7 Beiträge
Wie empfange ich gerade?
meteosat am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  11 Beiträge
Wie empfange ich in hd
Resnicze am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  10 Beiträge
Will fernsehen, aber wie?
Pepsen am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Neuer TV - wie fernsehen schauen?
Phil1984 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  7 Beiträge
Wie empfange ich denn meine Kanäle?
ThomasBoon am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  17 Beiträge
Drahtloses Fernsehen
domi18 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  4 Beiträge
Was für Signal empfange ich ?
IeU am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  9 Beiträge
Empfange kein Bild
andi1375 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  9 Beiträge
hd fernsehen sky
mojo1989 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292