Multimediadose für Sat TV und Kabel Internet mit Docsis 3.1?

+A -A
Autor
Beitrag
td04-coupe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2019, 12:19
Moin zusammen.
Da das Thema ja mehrere Bereiche Betrifft, hab ich es einfach mal hier erstellt. Hoffe ist richtig so...

Also, wir haben bei uns eine SAT Anlage mit Multischalter für den TV Empfang verbaut.
Internet läuft über einen Vodafone Kabel Anschluss.

Bisher steht das Kabelmodem noch im HWR beim Anschlusspunkt.
Im Zuge der letzten Renovierung hatten wir vorsorglich eine Koax Leitung vom HWR in das Wohnzimmer gezogen.
Diese Leitung kommt im Wohnzimmer, zusammen mit dem Satkabel, in einem Kabelkanal an.

Ich würde jetzt gerne das Kabelmodem ins Wohnzimmer stellen und müsste das verlegte Koakkabel entsprechend anschließen.
Reihenfolge wäre so: Hausanschluss mit Verstärker -> loses Kabel -> Dose 1 -> fest verlegtes Kabel -> Dose 2 -> loses Kabel -> Kabelmodem
Spricht erstmal was dagegen die Leitung so zu verlängern (außer dem Signalverlust durch 2 weitere Dosen und die Kabellänge)?

Dose 1:
Hier muss ja nur das Kabelsignal für Internet weitergeleitet werden.
Soweit ich weiß benötigt das eine Multimediadose mit Data-Anschluss (im Optimalfall mit Dosis 3.1).
Die Triax EDM 6 (306271) müsste da vermutlich passen?

Dose 2:
Hier kommt das zuvor weitergeleitete Kabelsignal für Internet an.
Normalerweise würde ich dafür dann auch die genannte Triax EDM 6 nehmen.

Aber...
Da kein Platz ist um eine neue Dose zu setzen, würde ich gerne die vorhandene SAT-Dose ausbauen und beide Kabel an eine Kombidose für SAT TV sowie Kabelinternet anschließen.
Die zuvor genannte EDM 6 wird vermutlich nicht funktionieren, weil als Frequenzbereich für TV In nur bis 1218MHz unterstützt wird.
Richtige SAT In liegen ja bei bis zu 2400MHz.

Kennt jemand eine Dose die den kombinierten Betrieb von Kabelinternet (mit Docsis 3.1 bis 1794 MHz) sowie Sat TV (bis ca. 2400MHz) unterstützt?
Ich habe bisher nur welche mit DATA bis 862 MHz gefunden (zB Triax GAD 404 S):

Gruß und Dank vorab
Ian


[Beitrag von td04-coupe am 21. Nov 2019, 12:48 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2019, 19:09
Das funktioniert so überhaupt nicht!
Die EDM 6 ist eine End-Dose-Multimedia mit ~6dB Anschlußdämpfung und diese Angabe ist schon nicht ganz richtig, denn bei der geringen Rückflussdämpfung ist es eine Stichdose
Damit kann man nichts durch-/weiterleiten dafür gibt es die GDM 15 dann die GDM 12 und wegen mir die EDM 6 am Schluss.
Eine Dose für 2 getrennte Eingangskabel habe ich noch nie gesehen, die ganzen Sat&BK-Kombidosen können nur bis 869MHz im BK gehen, da ja Sat bei 950 MHz anfängt und beides zuvor auf 1 Koax gemischt wird. Für reinen Unicable-Sat-Betrieb sind solche Dose bis 1205MHz im BK angedacht aber m. W. noch nicht erhältlich, da es einfach keinen Markt dafür gibt. Bisher wurden außer in ein paar klitzekleinen Pilotprojekten noch nirgends BK-Verstärker bis 1206 MHz und Docsis3.1 eingesetzt, aktuell werden immer noch Verstärker und Dosen bis 1006 MHz verbaut. Durch die UKW-Abschaltung und Analogaschaltung haben die Kabelnetzbetreiber im Moment genug Datenrate und werden nicht ihre Netze in der Frequenz erweitern, bei Umstellung auf DOCSIS 3.1 besteht noch weniger Bedarf dazu. Wenn, dann kommt der erweiterte Rückkanal bis 200 MHz

--> zweites Loch in die Wand klopfen damit du 2 Dosen verbauen kannst
td04-coupe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2019, 20:10
Moin.

Dass es Durchgangsdosen gibt, ist mir bewusst.
Wo liegt denn das Problem mit den EDM 6?


Kann man die "Flussrichtung" bei Koaxdosen (speziell bei bidirektionalen DATA Dosen) nicht umgekehrt nutzen oder wollen die immer zwingend hinten rein und vorne raus? Hatte gehofft das würde da ähnlich einfach funktionieren wie im bei normalen Strom-, Audio- oder Netzwerkanwendungen.
Am Abschlusswiderstand könnte es ja nicht liegen. Der würde mit meiner Idee ja umgangen.

Grundlage meiner Idee war folgende..
Ich persönlich versuche immer Unterputz verlegte Kabel an den Enden fest mit Dosen zu verbinden.In diesem Fall zwischen Verstärker und Dose 1.
Bei einer Durchgangsdose wäre das so ja nicht möglich, weil die eine Seite des Kabels zwar am Verstärker schraubbar wäre, dann irgendwann Unterputz geführt werden müsste um hinten in die Durchgangsdose zu gelangen.
Oder gibt es sowas wie eine "Durchführung" bei der ich außen an der Dose normal einen F-Stecker anschrauben kann und innen direkt das Koax Kabel?Also ohne üblichen Funktion einer normalen Anschlussdose - reine Weitergabe von Aufputz nach Unterputz (im Prinzip wie bei Netzwerkdosen)..


Oder meinst du die Dämpfung ist mit 6-7 db zu hoch? Dann gäbe es noch die EDM 1 mit 4-5 db, Die GDM hat ja ca 2,6 db im Durchgang
Machen die 2,4 db Dämfung so viel aus?
Wieviel Dämpfung "darf" man den eigentlich haben?
Mein verbautes Kabel an sich hat im relevanten Frequenzbereich weitere 4-5 db auf die verbaute Länge.

Gruß
Ian


[Beitrag von td04-coupe am 21. Nov 2019, 20:13 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2019, 03:05
Du bist sowas von grundsätzlich falsch drauf
Lies dir doch Mal die FAQ-Kwbel-TV durch, sonst wir das hier zu langwierig.

Entscheidend ist der Dosentyp für Kabel-TV der jetzt bei dir werkelt.
Davon ausgehend, dass die korrekte Pegel hat, kann man dann weitere Dosen berechnen.
Alle Dosen werden hinten angeschlossen, niemals von vorne!
|Ketzer|
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2019, 19:20
Vodafone nutzt meines Wissens den Frequenzbereich bis 1218 MHz noch nicht, sondern nur bis höchstens 862 MHz. Da aber der Sat-Empfang schon ab 950 MHz übertragen wird, würde sich das später stören, wenn es über ein Koaxialkabel läuft. Der zusätzliche Frequenzbereich von 862 bis 1218 MHz wird höchstwahrscheinlich für Internetdaten genutzt werden. Daher würde ich empfehlen, nicht Sat und Kabelinternet über dasselbe Kabel zu übertragen und das Kabelmodem im HWR zu belassen.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2019, 11:12
Es gibt auch reine Durchgangsverbinder https://www.amazon.d...8X390ZJ59Y2VZ4YY53RW

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediadose kein Sat Empfang
Sener50 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  4 Beiträge
Dosenauswahl für Sat/Kabel(internet)
stkl am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
Unicable Sat Anlage und Kabel Internet Systemaufbau
D16Z5 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  11 Beiträge
Sat-Empfang und Kabel-Internet über ein Kabel
soapstar666 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  14 Beiträge
KABEL Internet + SAT aus einer Dose?
camshaft am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
kabel BW - ohne kabelanschluss TV gucken ?
RS-2010 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
Sat via Internet
-jackson- am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  6 Beiträge
Satellit + Internet über 1 Leitung
Fratista am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
Sat per Internet empfangen
carlito123 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  4 Beiträge
Neubau EFH - Sat oder Kabel?
eckse am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen