KABEL Internet + SAT aus einer Dose?

+A -A
Autor
Beitrag
camshaft
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 16:32
Hallo..

Bin hier fast am durchdrehen....


Kann mir jemand definitiv sagen, ob es eine Anschlussdose gibt, in die das BK Signal + Sat Signal eingespeist wird und die für Kabelinternet tauglich ist?

Die meisten 4 Loch Dose die ich gefunden hab, haben zwar 2 F-Stecker-Anschlüsse der aber erst ab Frequenzen von 900 MHz
überträgt.
Da das Signal für Breitbandkabel aber nur bis 862MHz reicht, kommt ja solch eine Dose nicht in Frage oder???

Wenn es soetwas nicht gibt, müsste ich ja zwangsläufig zwei Dosen nebeneinander setzen, was nicht gerade toll aussieht.

Danke...
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 21:28
Mit "definitiv sagen" legst Du die Hürde natürlich hoch.

Funktionieren müsste es meiner Meinung nach z.B. mit einer ESD 08 von Kathrein, die wohl als reine Steckverbindung konzipiert ist. Allerdings gefielen mir die koaxialen Steckverbindungen nicht so recht. Ich würde es mit einer ESD 322 F von Triax/Hirschmann versuchen. In der Beschreibung auf Seite 6 wird zwar nicht explizit auf die Rückkanaltauglichkeit hingewiesen, aber vom Frequenzbereich passt es. Auch die Frequenzbereichsbalken auf Seite 2 sprechen dafür.
camshaft
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 14:58
Hmmm..

Also die "EDS 322 F" ist scheinbar nicht für Kabelinternet ausgelegt (evtl. nicht Rückkanaltauglich).

Bin bei Amazon auf folgende Artikelbeschreibung gestoßen:

"Produktbeschreibungen
Verpackungseinheit: 1 Stück. Anschlussdämpfung bei 860 MHz: 1,5 dB; Anschlussdämpfung bei 2150 MHz: 1,2 dB; Anzahl der Auslässe: 3; Ausführung: TWIN-Stichdose; Kabelmodemtauglich: nein; Fernspeisetauglich: ja; Mit Abdeckung: nein; Frequenzbereich: 5..2500 MHz"


Quelle: KLICK


Tja, dann werd ich wohl doch noch eine 2. Dose setzen müssen....

Schade...

Aber trotzdem Danke für den Hinweis auf die beiden Dosen raceroad.


[Beitrag von camshaft am 25. Feb 2009, 15:02 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 15:12
Laut Amazon sind die EDA 302 F und die GDA 313 F ebenso nicht kabelmodentauglich. Aber nach den Angaben in der PDF von Triax sind sie es.

Jedenfalls gibt es in der Grafik zur Frequenzgängigkeit doch extra einen mit "RK" bezeichneten Bereich. Und die EDS 322 F deckt diesen Bereich ab.

Mit der Kathrein-Dose geht es sicher. Oder Du kaufts eine zum Schalterprogramm passende Blinabdeckung, bohrst zwei Löcher hinein und setzt F-Doppekupplungen ein.


[Beitrag von raceroad am 25. Feb 2009, 15:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 17:06
Bei den meisten Twindosen wird nur einer der Kabelanschlüsse per Frequenzweiche aufgeteilt und die andere F-Buchse geht direkt durch und ist somit auch modemtauglich.
ABER - kein Netzbetreiber wird so eine Dose anerkennen!

Auch übliche Breitband-2-Loch-Stichdosen würden funktionieren, allerdings nur wenn das Kabelsignal eingespeist ist (Achtung nur wenige Multischalter sind rückkanaltauglich!), auf dem Stecker (mit DC) kommt der Receiver und an die Radiobuchse das Modem. Gleiches Problem wie oben mit den NB.
freak900
Neuling
#6 erstellt: 27. Jul 2009, 16:11
hallo leute

ich hab auch ähnliche problem bei mir in der wohnung und brauche dringend hilfe

ich wohne in Hochhause. Oben auf dem Dach sind es 4 Satschüssel und eine 3er Dose in der Wohnung. Das Satanschluss lief problemlos. Seit 2 Monate habe ich Unity Media mit Telefonanschluss. Der Techniker von UM hat die Dose getauscht Seitdem kann ich über den F Stecker nur Daten Empfangen d.h Modem mit Telefonanschluss. ich will gerne auch die Satsystem gerne weiter nutzen. nun habe ich die neue dose (kabel) ausgeschraubt und alte (sat) dose wieder rangeschraubt um zu gucken ob sat signal überhaupt da ist. ich habe dann festgestellt dass das sat signal kommt auch problemlos und auch von der gleiche Kabel.

nun meine frage: Gibt es eine adose /Splitter/Verteiler der die Daten (5-900MHZ) und Sat (950-2150MHZ) trennen kann?


vielen dank
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2009, 17:33

freak900 schrieb:
nun meine frage: Gibt es eine adose /Splitter/Verteiler der die Daten (5-900MHZ) und Sat (950-2150MHZ) trennen kann?


vielen dank


Einfach F-Stecker an das Kabel in der Wand, daran den AUSGANG einer Sat-Terrestrisch-Weiche und auf Terrestrisch Eingang das Modem und auf den Dat-Eingang dieser Weiche den Receiver ... alternativ kannst du auch die jeweiligen Dosen noch verbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat und Kabel an einer Dose
golfpaule am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  4 Beiträge
Dosenauswahl für Sat/Kabel(internet)
stkl am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
Unicable Sat Anlage und Kabel Internet Systemaufbau
D16Z5 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  11 Beiträge
Neue SAT Dose angeschlossen, kein Empfang
Weaselz am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  10 Beiträge
Sat per Internet empfangen
carlito123 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  4 Beiträge
DVB-S2 + DVB-T aus einer Dose mit 1 Kabel - Möglich?
Tharis am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  11 Beiträge
DVB-C und SAT über eine Dose an 3 Dosen
webmunich am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Einspeisung von Kabel-TV an vorhandene Sat-Dose
peitsche180 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  8 Beiträge
Sat via Internet
-jackson- am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  6 Beiträge
Sat-Empfang und Kabel-Internet über ein Kabel
soapstar666 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen