DVB-S2 + DVB-T aus einer Dose mit 1 Kabel - Möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Tharis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2018, 18:09
Schönen Tag zusammen,

ich habe folgende Idee und bin mir unsicher, ob und wie das umsetzbar ist.
Das 3 Familien-Haus ist versorgt mit Sat-TV über Eine Sat Schüssel mit Quattro LNB, angeschlossen an einen Multischalter.
Weiter ist an diesem Multischalter (soweit ich das als Leihe beurteilen kann) die Terristrische Dachantenne mit vorgeschalteter Verstärker Box (?!) angeschlossen.

Vom Multischalter geht nun ein KOAX Kabel zur SAT/RADIO/TV Dose im Zimmer.

Derzeitig ist der TV direkt an die SAT Buchse an dieser angeschlossen und funktioniert.


Nun zu meinem Wunsch:

Schließe ich ein Antennenkabel an den TV-Ausgang der Dose an und an den DVB-T2 Anschluss meines TVs findet der TV 10 Sender, davon 3 Freie Shopping Kanäle, Rest verschlüsselt.

Ich vermute nun, dass ich nicht so einfach DVB-S2 + DVB-T2 aus der einen Dose entnehmen kann.
...
Kann ich dies kostengünstig ermöglichen? Die Antenne ist keine spezifische DVB-T Antenne!


IMG_20180620_175154


[Beitrag von Tharis am 21. Jun 2018, 18:11 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 21. Jun 2018, 23:57

Tharis (Beitrag #1) schrieb:
Ich vermute nun, dass ich nicht so einfach DVB-S2 + DVB-T2 aus der einen Dose entnehmen kann.

Doch, kannst du.

Es muss andere Gründe haben, dass es nur 10 Sender sind.
Tharis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2018, 13:22
Besten Dank.
Nutze ich eine Zimmer Antenne habe ich deutlich mehr Sender.
Muss ggf an dem Multischalter / Kombi-verstärker-Weiche was geändert werden?
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2018, 19:01
Diese Weichen Verstärker ist ein Museumsstück, selbst wenn das Teil noch nicht defekt sein sollte kannst du es für deine Anwendung mit ziemlicher Sicherheit nicht gebrauchen.
Da ist eine Antennenweiche integriert so das die Frequenzbänder nicht komplett durchgelassen werden.
Ich würde ihn einfach mal überbrücken, vielleicht langt das schon.

gruß schraddeler
Tharis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2018, 19:22
Wenn ich es richtig sehe, gehen an diese Box 2 Kabel rein und 1 Kabel raus (an den MS).
Legt damit nicht die Box beide/von 4 Möglichen Freuqnzen, Eingangskanäle auf einen Ausgang?

Eine Idee, wie ich das überbrücken soll? Bzw 2 kommende Kabel auf das 1 MultischalterKabel verbinde?


-

Was passiert mit den UKW-Radios, die derzeit an den SAT Boxen als "Radio" angeschlossen sind?
Haben diese dann noch Empfang?


Und, ist es nicht nötig, das Signal zu verstärken, damit es dem Multischalter genügt? Bezweifle, das dieser verstärkt.


[Beitrag von Tharis am 22. Jun 2018, 19:37 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2018, 22:15
Ja zum Glück hast du uns ja auch schon gleich mitgeteilt das da auch noch UKW-Radios genutzt werden, deshalb kann man ja auch gleich richtig beraten
Mach mal ein Foto von dem Weichen-Verstärker-Teil auf dem man erkennen kann was an den Eingängen dran steht. Außerdem kannst du das Teil auch mal für Spaß vom Netz trennen und gucken ob sich überhaupt was ändert. Ich schätze das Alter dieses Gerätes auf ca. 35 Jahre, und die auf einem heißen Dachboden, da ist es ziemlich wahrscheinlich das die Kiste eh im Ar... ist.

gruß schraddeler
Tharis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2018, 13:40
Wie ich herausgefunden habe, gibt es auf dem Haus 2 Antennen, darum gehen in die Verstärker-Weiche auch 2 Kabel rein. Bislang habe ich hier nichts weiter getestet.


Da wir aber Sichtkontakt über ein paar KM mit dem Sendemast auf dem Feldberg im Taunus haben, habe ich einfach mal an das Antennenkabel ein Draht als Antenne gesteckt und 80 Sender empfangen können.

Für die anderen Etagen werde ich ggf dennoch nochmal eine Antenne direkt an den Multischalter stöpseln. Adapter habe ich schon im Fundus geborgen.
Tharis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2018, 22:32
Nabend,

die fotografierte Verstärker-Weiche scheint tatsächlich hinüber zu sein.
Habe heute beide Antennenkabel nacheinander an den Multischalter und jeweils einen Sendersuchlauf gemacht.

Die eine empfing genau 0, diese soll wohl auch irgendwo richtung Bayern ausgerichtet sein, da man damals einen bestimmten Sender haben wollte.
Die andere hat mich mit diversen teils doppelten Sendern beschert. Egal was ich gemacht habe, ich bekam allerdings mit keinem mal "Das Erste" in die Suchergebnisse.

Nun dient ein Krokodilklemmen-Kabel als Antenne - Hier kommt auch "Das Erste" rein.


Entweder ist nun der 15km Entfernte Sendemast (Aus dem Fenster Sichtbar) zu weit weg oder das Signal ist zu Stark.



Ich habe erzählt bekommen, dass man die Antenne damals sogar etwas aus dem Signal gedreht habe, da das Radio übersteuerte. (Damals, vor 30 Jahren).


[Beitrag von Tharis am 25. Jun 2018, 23:00 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2018, 05:21
Nichts was du schreibst ist irgendwie nachvollziehbar und ergibt einen Sinn

Welche UHF-Antenne auf den gewünschten Sender zeigt, sieht man doch! (auf +/- 15° kommt es nicht an, somit reicht Ortskenntnis + Landkarte)
Auch ob die Polarisation der Antenne zum Sender passt. (alte TV-Antennen waren meist horizontal verbaut, viele DVB-T-Sender sind vertikal, einfach mal nach dem Sender googeln)
--> gegebenenfalls die UHF-Antenne frisch ausrichten und/oder Polarisation ändern.

Gibt es auch eine UKW-Antenne die weiter im Betrieb bleiben soll?
--> Mehrbereichsweiche oder Mehrbereichsverstärker notwendig

Es gibt Multischalter die eine hohe Dämpfung für terrestrisches Signale haben, die brauchen oft eine kleinen Mehrbereichsverstärker für die Antennen - dagegen haben andere MS sogar eine leichte Verstärkung, da darf bei Sendernähe nur eine Bereichsweiche davor.
Was für einen MS hast du? Was ist da für die terrestrische Einspeisung angegeben?
Wenn du die UHF=DVB-T Antenne direkt auf den MS steckst, was für ein Pegel zeigt dir dein TV dann an?
--> zwischen 50-90% ist alles gut / bei <50% ist ein kleiner MBV nötig.
O.Berg
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2018, 00:26
Moin,

ich möchte mich mal hier in das Thema mit aufschalten. Da ich auch wenn mal das SAT Fernsehen ausfällt auf DVB-T2 umschalten möchte

Nun kurz zu meiner TV/Radio Anlage:

Auf dem eine SAT-Schüssel mit Quad-LNB und eine Dipolantenne für UKW. Im HWR Raum habe ich einen Multischalter der die Signale auf die SAT-Dosen verteilt. Als SAT-Dosen habe ich Kathrein ESD 32.

Was müsste ich austauschen/aufrüsten um DVB-T2 und vielleicht DAB+ in das Netz einspeisen nutzen.

Danke für die Hilfe im voraus.

Gruß
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2018, 09:34
Steht eigentlich genau alles in dem Beitrag über dir!
Was für einen Multischalter mit welcher terrestrischen Dämpfung hast du?
Funktioniert der UKW-Empfang gut?
- wenn ja: Mit etwas Glück empfängt die UKW-Antenne noch genug DVB-T2, hast du den Empfang schonmal getestet?
- wenn nein hat der MS vermutlich eine zu hohe Dämpfung.
Falls eine DVB-T-Außenantenne nötig ist, siehe FAQ-DVBT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S/DVB-S2 drahtlos Sender/Empfänger
RiskyWhisky am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  2 Beiträge
DVB-S2 und DVB-C Parallel empfangen
catd11 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
DVB-T / DVB-S
sge1981 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
Frequenzweiche für DVB-S, DVB-T, UKW
da_jupp am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  4 Beiträge
DVB-T+DVB-C an 1 Antennenbuchse am TV! Möglich?
frank2262 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  5 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Vergleich DVB-T + DVB-C
fabian030 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
DVB-C anstatt DVB-T?
macmartigen am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  12 Beiträge
Frage zu Dvb-T
Marvin1982 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  6 Beiträge
über dvb t kein dvb c empfangen?
ice2man am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen