Frage zu Dvb-T

+A -A
Autor
Beitrag
Marvin1982
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2011, 17:56
Moin,

ich ziehe jetzt um,und in der neuen Wohnung gibt es Satelitenfernsehen was in der Wohnung als Kabelfernsehen ankommt also Antennenkabel aus der Dose in TV ,der Vermieter meinte jetzt zu mir wenn ich mehr als die Standartsender sehen möche soll ich mir einen DVB-T Receiver anschaffen,jetzt ist meine Frage brauche ich den auch wenn mein Fernseher (Samsung LE A32557)ein DVB-T empfänger integriert hat?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:10
Wenn dein TV einen DVB-T-Tuner hast, brauchst du keinen zusätzlichen DVB-T-Receiver.

Der DVB-T-Tuner kann aber mit dem Signal, das aus der Dose kommt, nichts anfangen. Für DVB-T brauchst du eine eigene Antenne (je nach Empfangslage eine Zimmer-, Außen- oder Dachantenne).
Gemini02
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:11
Na da passt ja garnix zusammen, Du hast alle Empfangsarten gemischt die es gibt !

Wenn Du Satellit hast empfängst Du mehrere Hundert Sender (zum Teil verschlüsselt),

bei digitalem Kabel sind es ca. 50,

und bei DVB-T mit Glück so 25-30.

Kläre bei einem Nachbarn was für eine Empfangsart wirklich aus der Dose kommt, und wie viele Sender.

Wenn Dein TV einen DVB-T Tuner hat brauchst Du entweder eine Zimmerantenne, oder eine Aussenantenne, je nachdem wo Du wohnst.

Zu 99,9% wirst Du aus der Wand mehr Sender bekommen als mit DVB-T.

Gemini
Marvin1982
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:29
Ich werde,das morgen mal in Erfahrung bringen,mir kam auch vor das der werte Wohnungsübergabemann keine Ahnung hatte,er hat mir erzählt im Haus sei eine Satelitenanlage deren Signal wird dann umgewandelt und kommt als Kabelfernsehen aus der Dose,dazu sagte er mir für extra Sender brauche ich einen DVB-T Receiver was ja eigentlich schwachsinn ist,ich denke mal eher das ich einen Sat Receiver brauche oder?


Gruß Marvin
Gemini02
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:08
Nee, das das Sat-Signal in Hausanlagen in Kabelempfang umgewandelt wird stimmt schon, nur dadurch erhälst Du meistens viel mehr Sender als mit Kabelanschluß.

Nur wie Du das empfangen kannst da bin ich nicht sicher, glaube aber über DVB-C, dann könntest Du den internen Tuner Deines TV nutzen, sofern vorhanden.

Ich glaube die Entschlüsselung von etwadigem Pay-TV geschieht dann zentral vor Deinem Anschluß.

Kommt auch auf den Anbieter und das verfügbare Senderpaket an.

Am besten einen kompetenten Nachbarn fragen, oder warten bis hier ein Auskenner antwortet.

Auf jeden Fall ist DVB-T quatsch, denke ich.

Gemini
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2011, 19:38

Gemini02 schrieb:
...das das Sat-Signal in Hausanlagen in Kabelempfang umgewandelt wird stimmt schon, nur dadurch erhälst Du meistens viel mehr Sender als mit Kabelanschluß...

Das kann man so nicht stehen lassen. In der Regel sind es sogar weniger Sender als bei einem Kabelanschluß insgesamt empfangbar wären. Die Umsetzermodule einer digitalen Kopfstation z.B. kosten richtig gut Geld. Da gibt es dann mal in der Summe nen Mittelklassewagen dafür.

Gemini02 schrieb:
...Nur wie Du das empfangen kannst da bin ich nicht sicher, glaube aber über DVB-C, dann könntest Du den internen Tuner Deines TV nutzen, sofern vorhanden...

Korrekt. Nur besitzt der Samsung LE 32A557 keinen DVB-C Tuner, nur einen analogen und einen DVB-T Tuner.

Gemini02 schrieb:
...Ich glaube die Entschlüsselung von etwadigem Pay-TV geschieht dann zentral vor Deinem Anschluß...

Nein. Das macht die eigene Hardware (TV, Receiver, oder was auch immer). Nur muss dazu aber auch der entsprechende Pay-TV Sender umgesetzt werden. Und das ist nicht immer der Fall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T und Kabelfernsehen
bakkano am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
DVB-T / DVB-S
sge1981 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Vergleich DVB-T + DVB-C
fabian030 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
Samsung DVB-T und Analog
JDJiGGa am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
Kabel und DVB-T gleichzeitig?
basssi am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  18 Beiträge
DVB-C anstatt DVB-T?
macmartigen am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  12 Beiträge
qualität DVB-C (kostenlos) und DVB-T
insp!re am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
DVB-T Resiever auch Satelitenempfang?
Strike1984 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
Wie schließe ich mein TV mit DVB-T DVB-C DVB-S an?
snke09 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339