Neue SAT Dose angeschlossen, kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Weaselz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2024, 21:45
Moin,
vorweg sei schon mal erwähnt, dass ich wenig Ahnung und dadurch offenbar etwas versemmelt habe. Bitte seht es mir nach, wenn ich die falschen Begrifflichkeiten benutze.

Aus mir unerklärchlichen Gründen hat das TV-Signal bei meiner alten SAT Dose geschwächelt (vorher lief es jahrelang einwandfrei): Mal lief es einwandfrei, mal störte es. Wenn ich das SAT-Kabel direkt an der Dose bewegte, wurde es oftmals besser. Zunächst habe ich daher auf gut Glück das Kabel erneuert - das veränderte die Situation allerdings nicht. Daher dachte ich mir nun, dass es sinnvoll sein könnte, eine neue Dose zu installieren. Doch seit dem Anschluss läuft gar nichts mehr. Weder über die neue, noch über die alte Dose. Obwohl ich das Kabel an der alten Dose genauso montiere wie es auch zuvor war. Ich frage mich also nunmehr, was ich hier konkret falsch mache... Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, habe ich Bilder beigefügt (Anschluss neue Dose). Beim letzten Bild habe ich die alte Dose zum Vergleich daneben gehalten.

Vielen Dank für eure Hilfe!! :-)
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
mertense
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2024, 21:58
Der Sat Anschluss ist bei diesen Dosen eigentlich der in der Mitte.
Weaselz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jan 2024, 22:08
Danke für die schnelle Antwort.

Dazu muss ich sagen, dass ich den in meiner Verzweiflung auch bereits ausprobiert habe...erfolglos.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2024, 22:15
Wenn das links die alte ist hat die keinen Sat Anschluss.
Weaselz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2024, 22:17
Ok, sorry für das Begriffsdurcheinander. Ist die neue Dose dann komplett ungeeignet für meine Zwecke? Und warum läuft die alte nun gar nicht mehr? Vorher lief sie ja zumindest noch. Doch nun gar nicht mehr. Das Kabel sieht doch noch gut aus, also abgemantelt etc.?
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2024, 22:39
Es gab oder gibt paar Dosentypen ,ohne Schrauanschluss die Sat können, aber das ist nicht ideal.
Die alten Dose hat Steckeranschlüsse, (IEC-Norm), die verschmutzen mit der Zeit, also es gibt Kontaktprobleme.Mit einen Kontaktspray oder auch WD40 (hat fast jeder da, gibs überall zu kaufen) müssen die ab und zu mal gereinigt wenn , wenn dazu z.B, eine weissen Lappen nimmt wird man erstaunt sein wieviel Dreck man der runterbekommt. Zu reinigen ist auch de Stecker am Kabel.
Um u.a. die Kontaktprobleme in besser im Griff zu haben, setzt man in der Sattechnik auf Schraubbare Stecker, sogenannte F-Stecker und genau diese hat die neue Dosen dran und dort muss nun das Kabel angeschlossen werden für den Satempfang.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Jan 2024, 22:40 bearbeitet]
Weaselz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jan 2024, 22:58
Vielen Dank, verstehe ich :-).

Doch auch mit dem mittleren Anschluss kommt leider kein Signal. Alle anderen Fernseher, die über dieselbe Sat-Anlage laufen, funktionieren aber :-/.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2024, 08:55
Leider kann man auf den Bildern die Dosentypen nicht erkennen und über deine Sat-Anlage schreibst du auch nichts.
Ist die neue Dose auch wirklich für Sat? Wegen: Sat-Empfang vs BK-Dosen

Die neue Dose hast du richtig angeschlossen, das Koax ist ein sehr altes Koax für Kabel-TV, funktioniert bis min 30m aber auch für Sat. Das Anschlusskabel muss Dosen- & TV-seitig F-Stecker haben.
Ansonsten tippe ich auf einen vergammelten Anschluss an einem Quad-LNB, die F-Stecker am LNB mal anschrauben und putzen. Wenn es ein Quad-LNB ist, kann auch einer seiner 4 Ausgänge defekt sein - einfach Mal zwei Anschlüsse tauschen. Wandert der Fehler mit, ist es der LNB.
Hast du einen Multischalter oder Unicable-Router, dann nenne Mal alle Teile deiner Anlage.

Sat-FAQ zum Einlesen ins Thema.
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2024, 09:58
Bei Satempfang ist es wichtig, dass beide elektrischen Leiter, also Abschirmung und Innenleiter verbunden werden weil bei den Satempfang auch eine Gleichstromversorgung des Receivers/TVs in Richtung LNB läuft, die auch zu Steuerung der Ebenenumschaltung benötigt wird. Bei anderen Empfangsarten wie UKW DVB-C oder T ist eine Gleichspannungsversorgung seitens des Empfängers nicht nötig. Die (TV) HF-Signale springen über eine Unterbrechung meist drüber , so dass mal man selbst bei einen Bruch im Kabel oft noch einen Empfang hat, was aber nicht ideal ist und oft gestört. Bei Satempfang ist bei jeder Unterbrechung eigentlich Ruhe, wegen nicht mehr vorhanden sein der LNB-Stromversorgung.,,, unter bestimmten Umständen sind dann noch paar vertikale Programme zu empfangen, davon gibt es nicht viele in deutscher Sprache... z.B. 3SAT HD Kika HD oder ZDF Info HD.

Handelt sich es sich auch sicher um einen Satempfang ? Also ist das Kabel am TV am Sat-Tuner angeschlossen oder einen Satreceiver ?
Einige Kleinkabelanlagen setzten das Satsignal in ein Kabelsignal (DVB-C) um und es wird als Satempfang angepriesen Dann geht das Kabel am TV in den normalen Steckanschluss rein. also zum DVB-C Tuner. Dann wäre auch bei der neuen Dose der Steckanschluss zu verwenden für TV-Empfang, so wie es bei der alten Dose es schon war,

Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Jan 2024, 10:12 bearbeitet]
mertense
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2024, 18:58
Poste doch einmal ein Foto der Rückseite der neuen Dose.
Meist ist dort ein Aufkleber, da kann man eventuell die Eigenschaften dieser Dose herausfinden.
Vielleicht hilft das auch weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediadose kein Sat Empfang
Sener50 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  4 Beiträge
Sat und Kabel an einer Dose
golfpaule am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  4 Beiträge
Neue Wohnung -> TV-Empfang?
nixo1 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  8 Beiträge
Schlafzimer TV , wie empfang ambesten?
BlackBurnNRW am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  2 Beiträge
Digital Empfang
länglich am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  8 Beiträge
Sat Empfang nach Verteiler
Jimmy_12345 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Sat Empfang schwankt?
Alex1000 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  6 Beiträge
KABEL Internet + SAT aus einer Dose?
camshaft am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Kein Empfang mit Antennenkabel
blue_Dragoon am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  4 Beiträge
Empfang?
Klipsch-Maniac am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.410